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Neon01234 hat geschrieben:Meine Idee ist daher, ein Nachbau-Rücklicht zu kaufen und dann "einfach" ein altes Glas einsetzen.
Oldimike hat geschrieben:Haben die ES den schon alle prüfzeichen? Ich glaube die nuller gab es zum teil noch ohne
Andreas hat geschrieben:Neon01234 hat geschrieben:Meine Idee ist daher, ein Nachbau-Rücklicht zu kaufen und dann "einfach" ein altes Glas einsetzen.
Du meinst dieses (Nachbau) Rücklicht?
http://www.motorradmeistermilz.de/media ... warz~2.jpg
Die Gläser Original / Nachbau sind nicht zwangsläufig kompatibel. Der gebördelte Alurand ist zudem auch nicht gleich. Das Bremslichtglas unterscheidet sich auch geringfügig. Das Innenleben ebenfalls.
Kann mann sicher irgendwie hinbekommen, setzt aber ein wenig handwerkliches Geschick voraus. Ich habe das Thema bei meinem Berliner durch. Hier mal drei Bilder:
Neon01234 hat geschrieben:An meine 250 er ES will ich ein altes, ovales Rücklicht anbringen. Leider sind die mittlerweile schwer zu bekommen. Soweit wie ich das verstanden habe, unterliegen nur die Gläser der Zulassung. Meine Idee ist daher, ein Nachbau-Rücklicht zu kaufen und dann "einfach" ein altes Glas einsetzen.
Kann ich so das Zulassungsproblem umgehen?
Svidhurr hat geschrieben:Es gibt keine Nachbauten für MZ und Simson
von Blinkern und Rülis die eine Zulassung haben
muenstermann hat geschrieben:Neon01234 hat geschrieben:An meine 250 er ES will ich ein altes, ovales Rücklicht anbringen. Leider sind die mittlerweile schwer zu bekommen. Soweit wie ich das verstanden habe, unterliegen nur die Gläser der Zulassung. Meine Idee ist daher, ein Nachbau-Rücklicht zu kaufen und dann "einfach" ein altes Glas einsetzen.
Kann ich so das Zulassungsproblem umgehen?
welche ES?
Maik80 hat geschrieben:Svidhurr hat geschrieben:Es gibt keine Nachbauten für MZ und Simson
von Blinkern und Rülis die eine Zulassung haben
Doch! Im letzten newsletter von Dumcke stand was geschrieben.
Hilft dem TE zwar nicht, weil zu altes Modell.
Feuereisen hat geschrieben:Wenn Du Angst hast das der Prüfer bei der Prüfung zur Wiederinbetriebnahme zu genau schaut, dann leihe Dir für diese Prozedur eine originale Kappe. Danach kannst Du einfach wieder den Nachbau montieren. Ansonsten habe ich defekte Gläser in Originalkappen immer gegen die runden DDR Reflektoren mit dem Alugehäuse getauscht. Rückwand rausgeschnitten und eingebördelt, fertig. Die Dinger haben auch die Wellenlinie als Prüfzeichen. Ob die allerdings in die nicht maßgenauen Nachbauten passen weiß ich nicht. Alternativ müsstest Du eben auf Märkten nach originalen Kappen Ausschau halten. Sollten da dann Gläser gesprungen sein oder fehlen - die weißen und das Bremslicht gibt es - Reflektor/Rücklicht wie zuvor geschrieben.
Guesi hat geschrieben: Ohne Prüfzeichen erlischt theoretisch die Betriebserlaubnis.
Neon01234 hat geschrieben:Guesi hat geschrieben: Ohne Prüfzeichen erlischt theoretisch die Betriebserlaubnis.
Was ja mein Problem ist.
Feuereisen hat geschrieben:... defekte Gläser in Originalkappen immer gegen die runden DDR Reflektoren mit dem Alugehäuse getauscht. Rückwand rausgeschnitten und eingebördelt, fertig. Die Dinger haben auch die Wellenlinie als Prüfzeichen. Ob die allerdings in die nicht maßgenauen Nachbauten passen weiß ich nicht....
Spitz hat geschrieben:..... gelbe Bremslicht bis Bj sowieso erlaubt sei. Ich weiß es nicht mehr genau, kann 1974 gewesen sein.
seife hat geschrieben:Gibt es die schon lange?
(best. nr. 10642, "Blinkleuchte BL80 - eckig , vorn / hinten")
Ich zweifel gerade an mir, weil ich hatte wirklich überall gesucht, vor ich dem Hagenower den Blinkersatz auf ebay abgekauft habe (ich war mir recht sicher, daß das Prüfzeichen bei dem nicht echt ist, aber zumindest einer normalen Verkehrskontrolle wäre meine Tochter damit entkommen. Daß die Qualität dermassen unterirdisch ist hätte ich aber nicht für möglich gehalten.)
Ich hoffe letztes Jahr im Frühjahr (nach dem Fronteinschlag meiner Tochter im April) gab es die noch nicht, weil sonst komm ich mir jetzt ein wenig doof vor
Svidhurr hat geschrieben:Maik80 hat geschrieben:Svidhurr hat geschrieben:Es gibt keine Nachbauten für MZ und Simson
von Blinkern und Rülis die eine Zulassung haben
Doch! Im letzten newsletter von Dumcke stand was geschrieben.
Hilft dem TE zwar nicht, weil zu altes Modell.
Das Glaube ich erst, wenn ich eins in der Hand halte
Guesi hat geschrieben:Die 100er oder die 120 er ?