Seite 1 von 1

Zahl der Spiegel TS Bj.1975

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 11:11
von paprika ts 250
Hallo MZ Fans,
schlage mich seit einiger Zeit mit einer TS 250/0 standart, aus Umgarn zurück geholt, rum. Beim Kauf habe ich nicht alles gesehen und konnte es auch nicht, nur gefriemle. :( Das ist aber nicht das Problem. Kann mir einer verbindlich sagen, wie viele Spiegel ich für eine Abnahme anbringen muss? Bei zwei dann die Hohen mit den Klemmen, die kann ich aber nicht sehen. Vieleicht gibt es einen Bestandsschutz, wegen des Alters der TS.

Re: Zahl der Spiegel TS Bj.1975

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 11:16
von Lorchen
Da ist ein Lenkerklemmspiegel links dran. Müßte sogar noch die alte Nierenform sein oder schon schwarz und rechteckig.

Re: Zahl der Spiegel TS Bj.1975

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 16:57
von ftr
Es gibt Bestandsschutz für alle vor 1990 zugelassenen MZ's ohne Rücksicht auf die Höchstgeschwindigkeit. Ab 1990 müssen dann zwei Spiegel dran sein.
Die Diskussion hatte ich mehrfach mit dem TÜV Prüfer und immer wieder haben wir die Regelung im Internet gefunden.

Re: Zahl der Spiegel TS Bj.1975

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 17:02
von Mainzer
Es gibt auch Bestandsschutz für alle anderen vor 1990 zugelassenen Motorräder. Und ab EZ 1990 sind zwei Spiegel nur bei bbH > 100 km/h Pflicht.

Re: Zahl der Spiegel TS Bj.1975

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 09:02
von paprika ts 250
Danke allen Antwortern,
Der vorbesitzer /in Ungarn) hatte einen Simson S 50 o.51 anbgebaut und auf jeden Seite eine rechteckigen Spiegel, einam schwar und einmal silber. Das baue ich jetzt alles zurück.

Danke nochmal :)

Re: Zahl der Spiegel TS Bj.1975

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 09:16
von Egon Damm
ich lasse mich bei der Abnahme erst gar nicht auf eine Diskussion ein, schraube rechts ein Spiegel an,
der Prüfer ist happy. Anschließend kommt der dann in die Schublade. Das mache ich auch so mit dem
Seitenständer. Bei der Überprüfung liegt der auf meiner Werkbank.

Re: Zahl der Spiegel TS Bj.1975

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 10:02
von flotter 3er
Lorchen hat geschrieben:Da ist ein Lenkerklemmspiegel links dran. Müßte sogar noch die alte Nierenform sein oder schon schwarz und rechteckig.


Jetzt mal Fehler Lorchen..... :mrgreen: Wenn überhaupt rechteckig (müsste ich mal nachsehen, bei Bj. 75 glaube ich das nicht - ich glaube die Umstellung war mit Modellwechsel auf /1 - weiß ich aber nicht 100%ig) dann silber, die schwarzen kamen später..... :tongue:

Re: Zahl der Spiegel TS Bj.1975

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 11:30
von der janne
Genau :-)
Und aus Alu. Nicht Stahlblech :-)

Re: Zahl der Spiegel TS Bj.1975

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 21:11
von manitou
Aber die Eckigen sehen deutliche besser aus und man sieht auch deutlich mehr was von hinten kommt.