125er Versicherung aber mehr ccm

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125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Martin Rodig » 30. Mai 2016 19:56

Habe da mal eine Frage,

Ich habe eine ETZ 150. Sie ist auf 125ccm eingetragen ich habe aber 165ccm. Werden bei einem Unfall mit Versicherungsschutz die Kubikzentimetern irgendwie kontrolliert und wenn ja wie ?
Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

Danke, Mfg Martin

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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon DWK » 30. Mai 2016 20:01

Es ist mindestens Steuerhinterziehung. Versicherungsbetrug durch nicht richtig angegebene Leistung und vieleicht noch fahren ohne Führerschein, da der A1 nicht ausreicht. (ich weiß allerdings nicht welchen Schein du hast und wie alt du bist)
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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Schumi1 » 30. Mai 2016 20:02

Wenn jemand auf die Idee kommt nachzuschauen ist das fahren ohne Versicherungsschutz und, falls es nicht in den Papieren steht, fahren ohne Betriebserlaubnis.
Kontrollieren kann das z.B. die Polizei, die gegnerische Versicherung oder auch andere am Unfall beteiligte. Wobei eine Kontrolle zwar selten jedoch durchaus auch im normalen Straßenverkehr möglich ist.
Ob es dir das Risiko wert ist mußt du dabei selbst entscheiden. :wink:
Gruß Schumi

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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon IFA-Rider » 30. Mai 2016 20:03

Wenn du bei nem Unfall schuld bist würde ich das auf alle Fälle kontrollieren. Einfach das Volumen aus Hub und Bohrung errechnet, einfache Mathematik. Wenn du nur 125er Führerschein hast ist das dann Fahren ohne Fahrerlaubnis, die Versicherung zahlt nicht und bei Personenschäden wirds richtig eng...
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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Sven Witzel » 30. Mai 2016 20:04

Ja. Die Karre wird in der Regel bei einem Unfall mit Polizei im Spiel beschlagnahmt und von einem Gutachter überprüft.

Dein größeres Problem dabei ist allerdings, dass die Versicherung nicht leisten muss.
Sprich alles was sonst die Haftpflicht reguliert wird, wird sich die Versicherung von dir wieder holen.
Mit Titel geht sowas 30 Jahre lang - verzinst natürlich.
Davon hast du deutlich länger was als von den Owi und strafrechtlichen Aspekten.
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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon MZ-Pfleger » 30. Mai 2016 20:20

Schon blöd. Da hilft man seiner Maschine auf illegalen Wegen zu mehr Leistung und muss dann auf offiziellen Straßen vorsichtiger Fahren als die anderen, nur um nicht in eine Situation zu kommen in der alles auffliegen könnte.
:lach:
Gruß Tino
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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Mz Liebhaber 250 » 30. Mai 2016 20:24

So einen "Speziallisten" hatten wir schon mal hier im Forum, ist aber schon länger her. Er wollte seine 125er TS mit 150 ccm ausstatten und hatte nur nen kleinen Führerschein und wollte aber Hilfe wie er das am besten machen kann.
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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon DWK » 30. Mai 2016 20:24

MZ-Pfleger hat geschrieben:Schon blöd. Da hilft man seiner Maschine auf illegalen Wegen zu mehr Leistung und muss dann auf offiziellen Straßen vorsichtiger Fahren als die anderen, nur um nicht in eine Situation zu kommen in der alles auffliegen könnte.
:lach:
Gruß Tino


Oder man läßt sich das von seinem Prüfer schön eintragen, zahlt die Steuern und Versicherung und hat jede Menge Spaß beim fahren :ja:
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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Andreas » 30. Mai 2016 20:27

Wenn man den entsprechenden Lappen hat.....
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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Mz Liebhaber 250 » 30. Mai 2016 20:27

DWK hat geschrieben:
MZ-Pfleger hat geschrieben:Schon blöd. Da hilft man seiner Maschine auf illegalen Wegen zu mehr Leistung und muss dann auf offiziellen Straßen vorsichtiger Fahren als die anderen, nur um nicht in eine Situation zu kommen in der alles auffliegen könnte.
:lach:
Gruß Tino


Oder man läßt sich das von seinem Prüfer schön eintragen, zahlt die Steuern und Versicherung und hat jede Menge Spaß beim fahren :ja:


Wenn der Führerschein passt kein Problem.
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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Martin Rodig » 30. Mai 2016 20:34

Okay danke für die Antworten.
Da werde ich im Sommer wieder auf 125ccm aber mit 4 Kanälen umrüsten.
Die mit dem AOA also dem Reso in Originaloptik genau zusammen 15Ps erreichen. Da sollte ich doch zukünftig keine Probleme bekommen oder ?

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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Sven Witzel » 30. Mai 2016 20:37

Auch da müsste die andere Leistung durch Änderungsabnahme beim TÜV und entsprechenden Eintrag in die Papiere vorgenommen werden. Natürlich auch gegenüber der Versicherung gemeldet werden.

Kleines Beispiel: 1KW bei meiner ETS macht 20€ mehr bei der Versicherung.
Zuletzt geändert von Sven Witzel am 30. Mai 2016 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon EmmasPapa » 30. Mai 2016 20:40

Martin Rodig hat geschrieben:Okay danke für die Antworten.
Da werde ich im Sommer wieder auf 125ccm aber mit 4 Kanälen umrüsten.
Die mit dem AOA also dem Reso in Originaloptik genau zusammen 15Ps erreichen. Da sollte ich doch zukünftig keine Probleme bekommen oder ?


Auch das gehört eingetragen, denn die 125er ETZ hatte doch nur 10 PS, oder was steht in Deinen Papieren. Mit diesen "Tuning-"Maßnahmen erlischt die Betriebserlaubnis mit ähnlichen Folgen. Allein das Fahren ohne Fahrerlaubnis dürfte nicht greifen, bis 15 PS reicht ja der kleine Schein.
Grüße

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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Martin Rodig » 30. Mai 2016 20:48

Ok danke dann werde ich das wahrscheinlich ummelden müssen denn sie ist mit 10 komma irgendwas eingetragen.
Und wie lass ich mir das abnehmen ?
Also den 125er mit 4 Kanälen und 15Ps?

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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon matthias1 » 30. Mai 2016 20:54

Frag deinen TüV oder DEKRA Prüfer.

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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Martin Rodig » 30. Mai 2016 20:58

Alles klar

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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon kutt » 30. Mai 2016 21:05

Sven Witzel hat geschrieben:Ja. Die Karre wird in der Regel bei einem Unfall mit Polizei im Spiel beschlagnahmt und von einem Gutachter überprüft.

Dein größeres Problem dabei ist allerdings, dass die Versicherung nicht leisten muss.
Sprich alles was sonst die Haftpflicht reguliert wird, wird sich die Versicherung von dir wieder holen.
Mit Titel geht sowas 30 Jahre lang - verzinst natürlich.
Davon hast du deutlich länger was als von den Owi und strafrechtlichen Aspekten.



Genau so ist es :)

zitat von mir aus einem anderen Thread:

kutt hat geschrieben:Stimmt, da es ein offentliches Forum ist, muß auch darauf hingewiesen werden, das es sich um Fahren ohne gültigen Führerschein und ggf. auch ohne gültige Versicherung handelt (falls die Leistungsänderung nicht eingetragen und bei der Versicherung mit angegeben wurde)

Man kann sich sicher sein, daß gerade bei den A1-ern im Falle eines Unfalls da sehr genau nachgeschaut wird.

z.B. Bei meinem Cousin wurde das Moped nach dem Unfall sofort beschlagnahmt und geprüft ob alle Drosseleinrichtungen für seine Führerscheinklasse installiert und auch funktionstüchtig waren.
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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon nobodyii » 30. Mai 2016 21:59

matthias1 hat geschrieben:Frag deinen TüV oder DEKRA Prüfer.


Es gibt da auch noch andere - und bessere - Prüforganisationen. :mrgreen:

Fakt ist, dass nach Unfällen mit Personenschäden die Staatsanwaltschaft ins Spiel kommt.
Die beauftragt in der Regel einen Sachverständigen, der sich das Zweirad anschaut.
In diesen Fällen werden gerade die Maschinen, die den gedrosselten Führerscheinklassen unterliegen, genau bezüglich Leistungssteigerungen untersucht.

Also: Solange nichts passiert ist für dich alles OK. Auch der Prüfer bei der Hauptuntersuchung wird die Leistungsänderung nicht erkennen.
Aber wenn es hart auf hart (Unfall mit Personenschaden) kommt, wird man die Leistungssteigerung erkennen.
Damit erlischt u.a. auch der Versicherungsschutz. Deine Versicherung wird die verursachten Schäden zunächst zahlen und dich dann in Regress nehmen.

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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon flotter 3er » 31. Mai 2016 09:25

nobodyii hat geschrieben:
matthias1 hat geschrieben:Frag deinen TüV oder DEKRA Prüfer.


Es gibt da auch noch andere - und bessere - Prüforganisationen. :mrgreen:



Ganz sicher. Aber in bestimmten Regionen haben nur bestimmte Prüforganisationen so eine Art Monopol für Einzelabnahmen etc. Bei uns darf so etwas z.B. nur die Dekra. Hängt vom Wohnort ab.
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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Matthieu » 31. Mai 2016 09:58

flotter 3er hat geschrieben:
nobodyii hat geschrieben:Es gibt da auch noch andere - und bessere - Prüforganisationen. :mrgreen:


Ganz sicher. Aber in bestimmten Regionen haben nur bestimmte Prüforganisationen so eine Art Monopol für Einzelabnahmen etc. Bei uns darf so etwas z.B. nur die Dekra. Hängt vom Wohnort ab.

Wieso soll es bessere Organisationen geben? In jedem Bundesland gibt es eine "führende" Organisation. Und die hat dort natürlich das Sagen und kann sich dementsprechend aufführen. Ich wäre froh wenn ich hier in Bayern eine Dekra hätte und nicht zum TÜV Süd müsste.

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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Enz-Zett » 31. Mai 2016 11:10

Mz Liebhaber 250 hat geschrieben:So einen "Speziallisten" hatten wir schon mal hier im Forum...

Immerhin, Martin scheint deutlich lernfähiger zu sein. Eine gute Voraussetzung für ein langes und gesundes Leben :ja:

Wenn der Staatsanwalt mitmischt, dann wird auf jeden Fall gründlich untersucht. Aber selbst ohne Personenschaden kann es passieren, dass die Versicherungen sehr genau hinschauen.

Matthieu, auch in Bayern ist TÜV nicht gleich TÜV. Ich hatte es schon oft, dass die Prüfer der "hochherrschaftlichen" Organisation viel zugänglicher waren als die der "freien". Es ist immer eine Frage der einzelnen Person.

@ Martin, geh mal bei verschiedenen Prüfern vorbei, erzähl von deinem Vorhaben und frag die, wie du es am besten anstellen musst. An den Antworten merkst du sehr schnell, ob es da Sinn macht, mit der umgebauten MZ bei diesem (!) Prüfer vorzufahren.

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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Robert K. G. » 31. Mai 2016 15:58

Die Eintragung von 15 PS ist fahrwerksseitig kein Problem solange du eine Scheibenbremse hast. Dann ist die Bremsanlage auch für 250 ccm bzw. 21 PS locker ausgelegt. Auch das Fahrwerk ist untereinander kompatibel. Eine Umrüstung macht trotzdem keinen Sinn, da es da um den Aspekt geht, dass der 2,5 er Motor mehr wiegt... Für die Scheibenbremse liegt sogar eine E- Nummer vor...

Dein Problem ist anders gelagert: durch die Leistungssteigerung auf 15 PS veränderst du auch die Abgaswerte. Manche Prüfer schauen darüber hinweg, andere nicht...

Also wenn dein Prüfer wegen der Bremsleistung oder Fahrwerk bedenken hat, kann man durch den Vergleich der Teilenummern zeigen dass da auch eine ETZ 251 stehen könnte und alles ok ist, bei dem Thema Abgas suche dir dann einen toleranten Prüfer.. :lach:

Viel Erfolg...
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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Martin Rodig » 31. Mai 2016 17:07

Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten

Ja werde mal verschiedene Prüfer fragen und mal sehen vielleicht kaufe ich mir wieder ein 125er Zylinder mit 15er Ritzel. Und dann werde ich mal versuchen ob man den Reso für die 125er ohne ABE eingetragen bekomme. Er soll wohl maximal 1 PS mehr bringen und dann wäre ich zufrieden.

-- Hinzugefügt: 31. Mai 2016 18:08 --

Also einen 125er mit originalen 2 Kanälen. Der eine 125er 4 Kanal kostet nämlich knapp 320€...

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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon der garst » 31. Mai 2016 23:22

Bei mir verfliegen die Jahre wie nix... Warum nicht einfach noch das bisschen warten und dann ganz legal später alles mögliche fahren mit bis zu 48PS...?
Ne Emme bleibt ein lahmer Esel, ein Brot und Butter Mopped, und alles über 100 KMH fordert ihr viel zu viel ab und dann schluckt sie mehr als n Jappaaner mit 10facher Leistung. Immerhin ist der Motor im Ursprung noch von DKW.

Jeder Cent der für Tuning der Emme und dessen Eintragung drauf geht, sollte besser unters Kopfkissen gelegt werden für später.

Das ist nur ein gut gemeinter Rat im Rückblick zu meiner Jugend.

Ich selbst und viele andere haben viel Geld und noch mehr Zeit in Tuning und den Kampf um jedes KM/Hchen gesteckt. Mit Berufsschulkollegen wurden erbitterte Wettkämpfe an Bergen und auf der Geraden ausgetragen; -D ....und ein paar Jahre später, gefühlt nur Augenblicke, fährt man für lau japanische Moppeds mit vielfacher Leistung zu einem Bruchteil der Tuningkosten von vorher.
Und man merkt plötzlich wie entspannt es sein kann jederzeit mühelos zu beschleunigen.
Allerdings ist für mich mittlerweile alles über 70 PS Teufelszeug.
Da kommt man in den Bereich wo die Maschine droht die Kontrolle zu übernehmen und dich an deine Grenzen bringt statt umgekehrt.

Und heute fahr ich lieber leistungsschwaches, öltriefendes Alteisen aus Milwaukie oder Kiew, als alles andere.
Und die MZ...?
Die reicht mit den wenigen mal mehr mal weniger anwesenden Pferdestärken, um gelegentlich bei Schönwetter ne Runde zu drehen vollkommen. Das ist dann mehr fürs Wecken von Erinnerungen und genießen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon MZ-Pfleger » 1. Juni 2016 08:36

Robert K. G. hat geschrieben:Die Eintragung von 15 PS ist fahrwerksseitig kein Problem solange du eine Scheibenbremse hast.
Robert

Echt, für 15PS braucht eine MZ schon eine Scheibenbremse?
Ich hatte mal so einen Wisch eines anderen Herstellers in der Hand, der bei Motorumbauten erst ab 50PS Scheibenbremsen vorne vorgeschrieben hat.
Es gibt genug Hersteller, die in den 1980ern und 90ern noch rundum Trommelbremsen verbauten, bei deutlich mehr Leistung als 15PS.
Darauf würde ich einen Prüfer mal hinweisen.
Im Osten macht die Dekra Vollabnahmen, im Westen der TÜV.
Gruß Tino
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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon EmmasPapa » 1. Juni 2016 08:44

@ der garst: :top: genau so :ja: Aber die Jugend muss mit dem Kopf durch die Wand, das ist so festgeschrieben, wie das Amen in der Kirche.

Wegen der Scheibenbremse: Da muss ich mir im TS-Gespann mit der Trommel vorn echt ne Platte mache, ob ich das nächste mal die HU bestehe. Und jeder, der eine 250er mit Trommel fährt auch. Ich kann mich erinnern, dass die letzten SR 500 nur noch mit Trommel kamen............Das sollte für die 15 PS inder 1,5er dann doch nicht relevant sein, oder?
Grüße

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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Robert K. G. » 1. Juni 2016 09:10

EmmasPapa hat geschrieben:@ der garst: :top: genau so :ja: Aber die Jugend muss mit dem Kopf durch die Wand, das ist so festgeschrieben, wie das Amen in der Kirche.

Wegen der Scheibenbremse: Da muss ich mir im TS-Gespann mit der Trommel vorn echt ne Platte mache, ob ich das nächste mal die HU bestehe. Und jeder, der eine 250er mit Trommel fährt auch. Ich kann mich erinnern, dass die letzten SR 500 nur noch mit Trommel kamen............Das sollte für die 15 PS inder 1,5er dann doch nicht relevant sein, oder?


Doch ist es, denn deine 2,5 er TS hat eine größere Trommelbremse als die 1,5er ETZ... Das führt nur zu unnötigen Diskussionen mit einem Prüfer... :|

Zudem hat die Scheibenbremse eine E-Nummer, das macht es viel leichter...

Gruß
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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon EmmasPapa » 1. Juni 2016 09:19

Robert K. G. hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:@ der garst: :top: genau so :ja: Aber die Jugend muss mit dem Kopf durch die Wand, das ist so festgeschrieben, wie das Amen in der Kirche.

Wegen der Scheibenbremse: Da muss ich mir im TS-Gespann mit der Trommel vorn echt ne Platte mache, ob ich das nächste mal die HU bestehe. Und jeder, der eine 250er mit Trommel fährt auch. Ich kann mich erinnern, dass die letzten SR 500 nur noch mit Trommel kamen............Das sollte für die 15 PS inder 1,5er dann doch nicht relevant sein, oder?


Doch ist es, denn deine 2,5 er TS hat eine größere Trommelbremse als die 1,5er ETZ... Das führt nur zu unnötigen Diskussionen mit einem Prüfer... :|

Zudem hat die Scheibenbremse eine E-Nummer, das macht es viel leichter...

Gruß
Robert


Das kann den Kohl nicht fett machen, die "kleine" Trommel ist nicht schlechter als die 160er in der TS (auch in der 1,5er). Außerdem hatte die kleine ETZ ja auch mit EM 150.1 ganze 14,irgendwas PS und selbst mit dem "leistungsgesteigertem" Motor war die (kleine) Trommel nicht verboten, jedenfalls nicht dass ich wüßte.

Hat die Maschine des TE überhaupt eine Trommel, nicht dass wir hier Scheingefechte ausfechten. :biggrin:
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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Enz-Zett » 1. Juni 2016 11:11

Nun, von 14 auf 15 PS ist eine Steigerung von knapp über 7%. Ein Wert, der nicht nur die IGM vor Neid erblassen lässt... :biggrin:
Auch wenn eine 150er Trommel ausreichen würde, die Diskussion beim Prüfer ist mit der Scheibenbremsanlage der 250er höchstwahrscheinlich kürzer.

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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon ea2873 » 1. Juni 2016 15:03

Enz-Zett hat geschrieben:Nun, von 14 auf 15 PS ist eine Steigerung von knapp über 7%. Ein Wert, der nicht nur die IGM vor Neid erblassen lässt... :biggrin:
Auch wenn eine 150er Trommel ausreichen würde, die Diskussion beim Prüfer ist mit der Scheibenbremsanlage der 250er höchstwahrscheinlich kürzer.


letztendlich gab es die ETZ mit gleichem Fahrwerk und 150er Motor mit irgendwas um die 14PS, wenn du die 125er auf 14PS bringst, sollte zumindest von der Leistung hier kein Problem, und auch kein Diskussionsbedarf bzgl. Fahrwerk und Bremsen bestehen. Das einzige was ein Prüfer monieren könnte, wären Lautstärke und Abgasverhalten des getunten 125er Motors. Hier mußt du dann auf dein Verhandlungsgeschick setzen, bzw. einen Anbieter finden, welcher diesb. schon Daten oder eine Freigabe für den TÜV hat.
Letztendlich wird es dir aber max. 10km/h an Höchstgeschwindigkeit bringen, ich würde die eher eine Überarbeitung des Zylinderdeckels von ORP empfehlen, dann zieht die auch etwas besser, und das müsstest du mit allerhöchster, jedoch nicht juristisch haltbarer Wahrscheinlichkeit, nicht eintragen .

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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon bluelagune » 1. Juni 2016 15:47

Hallo,

bei einem Unfall ohne erforderliche Betriebserlaubnis zahlt die Versicherung, auch bei Millionen und Personschäden, den Schaden des Geschädigten.

Das Geld holt sie sich beim Versicherungsnehmer wieder, allerdings (und jetzt kommts), maximal 5.000,00 Euro (sogenannte Regressbegrenzung). Deine Schäden, egal ob Teil- oder Vollkasko kannst du jedoch abschreiben.

Fahren ohne gültigen Führerschein zieht nochmal Strafrechtliche Konsequenzen nach sich. Aussagen wie "Die Versicherung zahlt nicht und blabla" sind Stammtischparolen von Nichtwissenden.

Viele Grüße
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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon kutt » 1. Juni 2016 17:38

Naja .. fahren ohne gültige Haftpflicht ist auch eine Straftat und gibt nicht nur ein "Du! Du!" ;)

Natürlich reguliert das die Versicherung erst mal, aber das Risiko wegen der 25 / 35ccm mehr? Ich weiß ja nicht. Wenn dann gleich eine 500 Rotax, wobei dann der Tüver schon komisch schauen sollte, wenn man sagt: "Das ist ne 125er" :lach:
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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Enz-Zett » 1. Juni 2016 19:40

bluelagune hat geschrieben:Das Geld holt sie sich beim Versicherungsnehmer wieder, allerdings (und jetzt kommts), maximal 5.000,00 Euro (sogenannte Regressbegrenzung).

Das hätte ich ganz gern mal mit seriösen Quellen referenziert.
5 Riesen sind für zu viele nur ein Nasenwasser, da haben die nur ein müdes Lächeln dafür übrig.

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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon AHO » 1. Juni 2016 19:52


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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Sven Witzel » 1. Juni 2016 20:30

Stimmt mit der Regressbegrenzung - betrifft aber nur die Posten aus dem Regelungsbereich der Haftpflichtversicherung.
Aber auch 5 Riesen sind viel Geld - die Änderungsabnahme günstiger ;-)
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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Martin Rodig » 2. Juni 2016 09:39

Hab auch schon nach dem ORP Zylinderkopf nachgesehen vor einer Weile. Aber den gibt es doch nur für die 150er und nicht für die 125er...

Mfg

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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon UlliD » 2. Juni 2016 09:42

Hast du bei ORP mal nachgefragt :?: :?: Die beissen nicht :)
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Re: 125er Versicherung aber mehr ccm

Beitragvon Martin Rodig » 2. Juni 2016 17:34

Ja hab heute früh gefragt und sie haben gesagt das sie sehen was sie tun können

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