Anhänger Heldrungen MKH/F

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

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Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon 2raddoc » 22. Januar 2017 15:41

Hallo Freunde.
Ich spiel schon länger mit dem Gedanken, meiner Schwalbe einen Anhänger zu verpassen.
Nun habe ich bei meiner Suche den o.g. Anhänger (in ebay-Kleinanzeigen) gefunden.
Frage : Darf man das Teil an eine Schwalbe hängen, braucht man Papiere dazu, Beleuchtung müßte doch sicherlich auch dran sein, oder...

Danke schonmal...
Gruß: Michael.

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon atze-15 » 22. Januar 2017 15:46

Hi,Beleuchtung am Hänger brauchst du.Dafür gibt es Anhängersteckdosen mit Schaltkontakten
die das RL,BL der Schwalbe im Hängerbetrieb abschalten.
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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon 2raddoc » 22. Januar 2017 15:52

O.K. Danke, aber darf man diesen Anhänger an ein "Kraftrad" hägen, oder steht die Bezeichnung "F" evtl.
für = Fahrrad ?
Gruß: Michael.

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon xtreas » 22. Januar 2017 15:59

Ja, "F" ist einer für Fahrrad.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon 2-takter » 22. Januar 2017 16:04

Hallo!
Der MKH/F ist ein Fahrradanhänger und der MKH/M ist für das Moped.
http://www.schwalbepilot.de/anhaenger.html#t3

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon 2raddoc » 22. Januar 2017 16:13

2-takter hat geschrieben:Hallo!
Der MKH/F ist ein Fahrradanhänger und der MKH/M ist für das Moped.
http://www.schwalbepilot.de/anhaenger.html#t3


Vielen Dank...

Dann werde ich wohl mal in unseren Kleinanzeigen eine Suchanfrage starten müßen... :ja:
Gruß: Michael.

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon MichaelM » 22. Januar 2017 16:58

Da haben sie sich was tolles einfallen lassen in Heldrungen :roll:
Ich habe beide Handwagen verglichen :lupe: und ausser den unterschiedlichen Beleuchtungseinrichtungen keinen Unterschied finden können.
Ich habe den F und hänge den an die Schwalbe und basta.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon OChris » 22. Januar 2017 17:15

Hat der F nicht die Kupplung umgekehrt wie der M, also feste Kugel an der Deichsel und das Gegenstück am Fahrzeug?
zweitaktende Grüße
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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Simsonmatze » 22. Januar 2017 18:18

Die "umgekehrte" Kupplung haben nicht alle Fahrradanhänger aus Heldrungen. Es gab auch welche mit der Variante wie am Moped.

@MichaelM

Das kannst du gerne weiterhin tun, darfst dich dann aber nicht wundern wenn dich mal einer rauswinkt und dann ein Bußgeld fordert, weil du mit einem Anhänger ohne ABE an einem Moped herum fährst.

Denn auch für einen Mpoedanhänger muss man die ABE mitführen. Die gibts übrigens problemlos beim KBA.




MfG

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Svidhurr » 22. Januar 2017 19:07

Die Anhänger für Mopet haben halt auch Simson Räder verbaut.

Es wäre aber wohl sinnvoller einen Schweinetrag an die TS zu hängen :ja:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Hegautrabi » 22. Januar 2017 19:16

Das sind keine Mopedräder. Ich würde sie als verstärkte Fahrradräder bezeichnen.
Das Blöde beim Fahren mit Anhänger an der Schwalbe und den anderen Simsons ist, dass man dann nur noch 40 km/h fahren darf.

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon matthias1 » 22. Januar 2017 19:18

Simson Räder waren nie an dem Mopedanhänger von Heldrungen!

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon MZ-Oldi » 23. Januar 2017 11:15

Hallo,
nach meinem Kenntnisstand waren die Schaltkontakte in den entsprechenden Anhängersteckdosen nur für die 4-Punkt-Blinkanlagen. Bei der Schwalbe wurde nur das Bremslicht abgeschaltet, wenn ein Anhänger dran war.

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon matthias1 » 23. Januar 2017 11:43

Und das Rücklicht!

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon eigel » 23. Januar 2017 11:52

Da ich einen am S50 hatte, hatte mein Anhänger auch Blinker.
An der Anhängekupplung waren 2 Steckdosen installiert mit je 2 geschalteten Kontakten.
2 Kontakte übernahmen die Binker und die anderen 2 übernahmen Bremslicht und Rücklicht. Im Anhängerbetrieb waren also die entsprechenden hinteren Leuchten am Zugfahrzeug abgeschaltet, weil die Mehrleistung nicht erbracht werden konnte.
Da die Schwalbe die Blinker am Lenker hat, konnten diese durch den Anhänger bzw. durch die Ladung nicht verdeckt werden,
deshalb hatten "Schwalben-Anhänger" nur Brems- und Rücklicht.
m.f.g. ralf

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Hegautrabi » 23. Januar 2017 15:50

Genau so ist das.
Die 2 Steckdosen sind nur den Abschaltkontakten geschuldet, für alles andere würde locker eine Dose reichen.

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Stephan » 23. Januar 2017 16:07

Hegautrabi hat geschrieben:Genau so ist das.
Die 2 Steckdosen sind nur den Abschaltkontakten geschuldet, für alles andere würde locker eine Dose reichen.


Beim SR50 gab es dann einen Schalter für die Blinkanlage.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Feuereisen » 23. Januar 2017 16:30

MichaelM hat geschrieben:Da haben sie sich was tolles einfallen lassen in Heldrungen :roll:
Ich habe beide Handwagen verglichen :lupe: und ausser den unterschiedlichen Beleuchtungseinrichtungen keinen Unterschied finden können.


Genau so ist es. Aus einem F ein M zu machen dürfte ja nicht so schwer sein. Abgesehen davon das zu DDR Zeiten auch andere Anhänger und Eigenbauten im Umlauf bzw. an Mopeds hingen. Vorausgesetzt das selbige mit Beleuchtung und Schutzblechen ausgestattet waren konnten jene ohne irgendeine ABE am Mopped betrieben werden....

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon matthias1 » 23. Januar 2017 16:34

Ja, es war einmal.....

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Simsonmatze » 23. Januar 2017 17:53

Feuereisen hat geschrieben:Abgesehen davon das zu DDR Zeiten auch andere Anhänger und Eigenbauten im Umlauf bzw. an Mopeds hingen. Vorausgesetzt das selbige mit Beleuchtung und Schutzblechen ausgestattet waren konnten jene ohne irgendeine ABE am Mopped betrieben werden....



Damit war aber bereits während des Bestehens der DDR schluss, spätestens 1982, evtl. auch schon eher.
In der dritten Durchführungsbestimmung zur Straßenverkehrs-Zulasssungs-Ordnung (StVZO) - Bau, Betrieb und Ausrüstung von Fahrzeugen - vom 28. Mai 1982 steht:

§ 3
Bauartgenehmigungen
(1) Die nachstehend aufgeführten Fahrzeugteile und Ausrüstungen müssen in einer genehmigten Bauart ausgeführt sein:
...
34. Anhänger für Krafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder, sowie Seitenwagen für Krafträder
...
(4) Für Fahrzeugteile und Ausrüstungen, die gemäß Abs. 1 in einer genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen, jedoch kein Prüfzeichen gemäß § 17 StVZO tragen, wird im Rahmen der Erteilung der Betriebserlaubnis gemäß § 16 StVZO die Bauart für den Fahrzeugtyp genehmigt.


Nachzulesen hier: https://www.oldtimer-anwalt-hamburg.de/ ... -ddr-1982/


Und damit sind wir wieder beim Kernproblem. Die Anhänger vom Typ MKH haben 1971 bereits eine ABE vom KTA erhalten und in dieser steht als Verwendungszweck
MKH/F: Fahrradanhänger

Die MKH/M-Reihe wird noch genauer spezifiziert in /M Mopedanhänger für SR2, /M1 Kleinkraftradanhänger (KR51 und SR 4-Typen) [Die Verwendung des M1 hinter dem SR 4-3 Sperber wurde vom KTA gestrichen] und in einer Ergänzung dann noch in /M2 (S 50 N) und /M3 (S 50 B).


Das Betreiben eines Fahrradanhängers hinter einem Kleinkraftrad ist demnach definitiv nicht legal machbar. Selbst wenn da die korrekten Rücklichter montert werden. Mit dem /F auf der Strebe vorn am rechten Schutzblech ist Essig hinterm Moped.

Eigentlich bin ich nicht so ein Paragraphenreiter, aber das musste hier jetzt einfach raus. Sorry.




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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Feuereisen » 23. Januar 2017 19:57

Simsonmatze hat geschrieben:
Damit war aber bereits während des Bestehens der DDR schluss, spätestens 1982, evtl. auch schon eher.
Auf dem Papier... für Neufahrzeuge... und in der Praxis ? Du wurdest bestimmt zu DDR Zeiten vom VoPo angehalten und wegen eines Anhängers aus den 50 ern belangt .... oder woher stammt Dein Detailwissen ?
Selbst 1989 und auch noch nach der Wende hat eine Betriebserlaubnis für den Anhänger keinen Beamten interessiert, solange er im Verkehrstüchtigen Zustand war. So zumindest meine Erfahrung wenn wir mit unseren Mopeten, Hänger, einigen Kästen Berliner und den Zelten an die Märkischen/Mecklenburger Seen gefahren sind.


Simsonmatze hat geschrieben:
Mit dem /F auf der Strebe vorn am rechten Schutzblech ist Essig hinterm Moped.

Wenn man handwerklich unbegabt ist schon, manch einer kann aber mit Werkzeug umgehen...

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Simsonmatze » 23. Januar 2017 20:17

Völlig falscher Ansatzpunkt.

Es geht hier nicht um die Realität, sondern um geltendes Recht. Deshalb steht der Beitrag hier auch unter "Papierkram". Nur weil du und dutzende andere hier warscheinlich auch ohne Probleme mehrfach durch Kontrollen gekommen seid heißt das noch lange nicht, dass das rechtens war.


Und nein, mich hat zu DDR-Zeiten kein VoPo angehalten. Wie meiner Vorstellung zu entnehmen ist bin ich ein Nachwendekind :wink:

Und die Frage des Threaderstellers lautet nunmal "Darf man einen MKH/F an die Schwalbe hängen?" und nicht "Kann man das, wenn man die Beleuchtung umbaut?" Und die korrekte Antwort lautet nunmal "Nein, das ist rechtlich nicht erlaubt." Und die Zusatzfrage "Braucht man Papiere dazu?" wiederum lässt sich mit einem klaren "Ja" beantworten. Wie erwähnt, Papiere für die MKH/M-Reihe und den MWH/RB (für SR50) gibt es beim KBA per Onlineformular und Nachnahmeversand bequem und Problemlos nach Hause geschickt. Die 10-15€ (weiß nicht mehr genau) sollte einem das wert sein.


Deinen Verweis auf den Einsatz von Werkzeug lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehen...

Und nun, Vertragen wir uns wieder, OK? :)




MfG

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Feuereisen » 23. Januar 2017 22:59

Vertragen kann man sich doch erst nach einem handfesten Streit... :wink:
Papiere vom KBA, Beleuchtungselemente und Werkzeug wären ein Mittel der Wahl - basierend darauf das beide Hängertypen baugleich bis auf die Beleuchtung sind.
Und damit sind wir wieder beim Thema des Fragestellers welcher einen MKH/F kaufen kann/fahren will - es ist eben möglich unter den genannten "Bedingungen".

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon hifijoker72 » 24. Januar 2017 10:57

hallo matthias.

es könnte doch sein das die mopedanhänger neueren BJ.
räder vom simson roller hatten.bin mir aber nicht ganz sicher.
dieses schätzchen steht bei uns auf arbeit.
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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Matthieu » 24. Januar 2017 11:02

hifijoker72 hat geschrieben:es könnte doch sein das die mopedanhänger neueren BJ.
räder vom simson roller hatten.bin mir aber nicht ganz sicher.

Nein, auch diese Räder haben mit dem Roller nix zu tun. Die sind extrem selten.

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon matthias1 » 24. Januar 2017 11:03

Nein! Die Räder/Felgen passen nicht an die SR50 oder SR80, auch wenn sie, genau wie die Räder SR50 Räder, drei Speichen haben. Kuck dir mal auf Ebäi Die Räder an, dann siehst du den Unterschied.

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon hifijoker72 » 24. Januar 2017 11:18

Ja stimmt ihr habt Recht.die Felgen sind extra für diesen Anhänger entwickelt wurden...

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Maik80 » 24. Januar 2017 11:21

Diese Anhänger sind im Gegensatz zum gewöhnlichen Heldrunger ein kleines Vermögen wert.
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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon OChris » 24. Januar 2017 11:38

Die werden wohl aufgrund des niedrigeren Schwerpunktes bei schlechter Wegstrecke auch nicht so schnell umkippen oder auf dem Rücken landen wie der M1/M2/M3.
Ich finde diese neue Version deutlich fortschrittlicher. :biggthumpup:
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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Matthieu » 24. Januar 2017 11:42

OChris hat geschrieben:Ich finde diese neue Version deutlich fortschrittlicher. :biggthumpup:

Die neue Version musste aufgrund der kleinen Räder vom SR50 erstellt werden.
So sieht meiner mit Rücklicht und Blinkern aus.
Angeboten wird der Anhänger zu sehr hohen Preisen, für was er dann aber verkauft wird ist ein anderes Blatt. Ich habe meinen vor drei Jahren ganz normal bei Ebay ersteigert, der hat damals 105 € gekostet.
Aber um diesen Anhänger geht es hier ja nicht, also zurück zum eigentlichen Thema.
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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2017 12:51

Hiddensee ist ein Mekka für MWH-Anhänger. Was dort an originalen, top erhaltenen Anhängern rumsteht, nur um Koffer von gestressten Touristen als Handwagen zur Ferienbude zu karren...einfach Schade :cry:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Maik80 » 24. Januar 2017 13:25

Matthieu hat geschrieben:
OChris hat geschrieben:Ich finde diese neue Version deutlich fortschrittlicher. :biggthumpup:

Die neue Version...

...würde ich mir auch noch wegstellen wollen. :oops:
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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon -rt- » 5. Juli 2017 19:19

Thema ist zwar schon bisschen älter aber um nochmal darauf zu kommen, die Deichsel ist beim /F um ein paar cm nach oben verlängert worden gegenüber der/M version weil die Sattelstütze beim Fahrrad höher anfängt als hinter dem Mopped der Gepäckträger

das würde heißen das wenn man ein /F hinter die Schwalbe hängt das der dann zu weit nach unten geht und der Stützbügel an der wanne gefährlich nahe am Boden ist

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon beerdrinker » 14. November 2021 14:59

Heute fiel mir ein MWH M1.1 in die Hände, und da ich den noch nicht hatte, na, ihr könnt es euch denken.
Der wurde zuletzt wohl als Handkarren benutzt, jetzt frage ich mich, was für eine Anhängerkupplung daran kommt. Auf dem Aufkleber steht "Schlüsselnummer EL 134 26 61", das ist schonmal nicht die Fahrgestell-Nummer, denn die hat er auch noch.
Kugelkopfkupplung? Wie beim Fahrrad?

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon matthias1 » 14. November 2021 17:15

Ja, nur anders rum.

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon beerdrinker » 14. November 2021 17:47

heißt, die Kugel gehört an die Deichsel?
Hat jemand ein Bild oder einen Link dazu? Ich kann mir nicht vorstellen, wie die ganze Sache aussieht.

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Uwe6565 » 14. November 2021 17:54

beerdrinker hat geschrieben:heißt, die Kugel gehört an die Deichsel?
Hat jemand ein Bild oder einen Link dazu? Ich kann mir nicht vorstellen, wie die ganze Sache aussieht.

Nein an der Deichsel ist die Kupplung, die Kugel ist am Moped.
https://www.ost-ersatzteile.de/Anhaenge ... gJj-PD_BwE
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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon beerdrinker » 15. November 2021 10:39

Äh, Danke. Ich weiß trotzdem noch nicht, wie das zusammengehängt aussehen soll, d.h. was wo hinein kommt.

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Replica » 15. November 2021 11:01

beerdrinker hat geschrieben:wie das zusammengehängt aussehen soll

Zuerst mal brauchst du eine Simson. An diese wird eine AHK mit Kugelkopf geschraubt.
Und auf diesem Kugelkopf rastet die Kupplung des Anhängers ein. Prinzip ist identisch zum PKW.
Was ist daran jetzt nicht zu verstehen?

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Ludentoni » 15. November 2021 11:18

beerdrinker hat geschrieben:Äh, Danke. Ich weiß trotzdem noch nicht, wie das zusammengehängt aussehen soll, d.h. was wo hinein kommt.


Klick mich!

https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_SR ... railer.jpg
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon beerdrinker » 15. November 2021 11:21

Ja, weil, da ist doch sowas dran:
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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Replica » 15. November 2021 11:37

beerdrinker hat geschrieben:Ja, weil, da ist doch sowas dran:

Das ist doch die Kupplung, identisch zu der von einem PKW Anhänger.
Die rastet auf die Kugel an der Simson ein.
Keine Ahnung was daran jetzt so schwer zu verstehen ist. :roll:

PS: Deine Kupplung hat unten ein Loch, vielleicht ist dir das gerade nicht bewusst.

-- Hinzugefügt: 15. November 2021 11:42 --

ea2873 hat geschrieben:nach meinem Wissen gab es die Anhänger fürs Fahrrad, sowie leicht andere Modelle fürs Moped. D.h. der Fahrradanhänger ehat logischerweise keine Zulassung fürs Moped.

Er schreibt doch schon oben, dass es sich um einen M handelt.

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon beerdrinker » 15. November 2021 12:42

Das ist nicht meine; bei mir fehlt anscheinend der vordere Teil mit der Feder. Da das Ding aber ziemlich glatt aussieht, wird das jemand abgesägt haben.
Ja, mea culpa, ich hätte erst ein Bild aufnehmen sollen. Wenn das einfach eine Kugelkopfkupplung wie beim Fahrrad ist, dann ist mir klar wie das funktioniert. Und das Loch kommt mir kleiner vor als 18mm.
Noch was zum Unterschied M/F: wenn ich das Typschild abpople und eine passende Elektrik dranbaue, woher weiß dann der Dorf-Polizist, das es ursprünglich was anderes war? Selbstbau-Anhänger sind ja sogar für Autos zulassungsfähig. Aus welchen Teilen ich meinen Anhänger selber baue, steht doch nicht zur Debatte.

So langsam dämmert es mir: man zieht den Zylinder zurück und stülpt ihn dann über. Richtig?
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass man mit der Kugel irgendwo reindrückt, eben wie beim Auto. Dann is klar.
Oder wieder falsch?
Sorry, ich habe die echten noch nie gesehen. An meiner Hercules Prima 5 ist eine ordinäre Fahrradkupplung ohne Steckdose usw. dran.
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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon P-J » 15. November 2021 13:00

beerdrinker hat geschrieben:An meiner Hercules Prima 5 ist eine ordinäre Fahrradkupplung ohne Steckdose usw. dran.


Das ist die Westversion der AHK und die gibts auch mit Zulassung für motoriesierte Fahrzeuge, nicht nur als Fahrradkupplung die keine Prüfnummer hatte. Irgendwo hab ich noch so eine mit Prüfzeichen.

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon beerdrinker » 15. November 2021 13:20

Auf meiner endlosen Suche in den Weiten des Netzes lese ich vorhin, dass neuerdings alle AHKs an Kfz über 50ccm Hubraum, also ab LKrad aufwärts, eine 5cm-Kugelkopfkupplung statt der Hebie M1 verbaut haben müssen. Das sieht bestimmt *acke aus!
Der Plan war, als ich den Anhänger schoß, diesen an meinen ES-Wiesel-Hybriden zu montieren, um dereinst, wenn ich alt und noch grauer bin, damit zum Supermarkt zu fahren. Solange werde ich wohl dafür brauchen*, bis das Ding läuft.

*und ein Jura-Studium.

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Faddi » 15. November 2021 13:27

Eigentlich bräuchtest du für den Hänger auch ne BE. Aber da dies ein Fahrradanhänger ist, ist dieser eh nicht fürs Moped zugelassen... Auch wenn der im Prinzip baugleich zu den Mopedanhängern ist.
Hier ist ein Anhänger, der fürs Moped zulässig ist (kommt bei Bedarf hinter meine S51... wenn er fertig ist ;-) ):
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Zuletzt geändert von Faddi am 15. November 2021 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Marcus

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon beerdrinker » 15. November 2021 13:30

nein, es ist ein Mopedanhänger.
Den könnte ich also nur an die Hercules hängen, nicht an die Wiesel-ES.



Ich hätte wohl einen neuen Fred aufmachen sollen; kann das ein Admin verschieben, was seit gestern gepostet wurde? Als "Anhänger Heldrungen MWH/M" ?
Zuletzt geändert von beerdrinker am 15. November 2021 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon P-J » 15. November 2021 13:32

beerdrinker hat geschrieben: Wiesel-ES.
hat ein Nummerschild mit TÜV und Steuer, also brauchts auch da ein Anhänger mit Zulassung.

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon Faddi » 15. November 2021 13:33

beerdrinker hat geschrieben:nein, es ist ein Mopedanhänger.
Den könnte ich also nur an die Hercules hängen, nicht an die Wiesel-ES.


Achso, du hast dich dem Thread hier angeschlossen.
Ich hatte den Threadtitel vor Augen... :oops:
Viele Grüße,
Marcus

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Re: Anhänger Heldrungen MKH/F

Beitragvon beerdrinker » 15. November 2021 13:34

@ P-J: noch hat es gar nix. es gibt aber zulassungsfreie krad-anhänger. auf sowas ziele ich.
als Wiesel-ES hätte es dann einen 125er Motor, ist also ein LKrad und steuerfrei. oder?

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