Breifkopie für TS 150 mit ETZ Scheibenbremse

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

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Breifkopie für TS 150 mit ETZ Scheibenbremse

Beitragvon -rt- » 5. Juli 2017 19:24

da ich meine TS täglich im alltagsverkehr nutze möchte ich ne vernünftige Bremsanlage haben

nun habe ich schon bei so einigen Fahrern gesehen das dort ne SB montiert war was ja eigentlich laut MZ freigabe nicht möglich ist, nun meine frage ist jemand der das umgebaut hat hier im Forum und wenn ja gibts dafür ne eintragung vom TÜV
über ne briefkopie per PN würde ich mich sehr freuen :D

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Re: Breifkopie für TS 150 mit ETZ Scheibenbremse

Beitragvon flotter 3er » 5. Juli 2017 19:31

-rt- hat geschrieben:da ich meine TS täglich im alltagsverkehr nutze möchte ich ne vernünftige Bremsanlage haben

nun habe ich schon bei so einigen Fahrern gesehen das dort ne SB montiert war was ja eigentlich laut MZ freigabe nicht möglich ist, nun meine frage ist jemand der das umgebaut hat hier im Forum und wenn ja gibts dafür ne eintragung vom TÜV
über ne briefkopie per PN würde ich mich sehr freuen :D


Nicht nur keine Freigabe, MZ hat es explizit aus Sicherheitsgründen abgelehnt wg. des Rahmens.
Gruß Frank


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Re: Breifkopie für TS 150 mit ETZ Scheibenbremse

Beitragvon trabimotorrad » 5. Juli 2017 19:39

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Re: Breifkopie für TS 150 mit ETZ Scheibenbremse

Beitragvon Gallium » 6. Juli 2017 08:20

Ich habe hier in Nordhausen schon eine TS 150 mit SB rumfahren sehen.

Da ich neuen TÜV brauchte, habe ich bei meiner TS 250 gestern auch die Scheibenbremse bei der DEKRA abnehmen lassen.
In Verbindung mit dem ETZ Motor laut MZ eigentlich nicht zulässig, das habe ich den jungen Herrn in geauen Kittel natürlich nicht gesagt.
Gab keine Probleme.
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Re: Breifkopie für TS 150 mit ETZ Scheibenbremse

Beitragvon Robert K. G. » 6. Juli 2017 10:19

flotter 3er hat geschrieben:
-rt- hat geschrieben:da ich meine TS täglich im alltagsverkehr nutze möchte ich ne vernünftige Bremsanlage haben

nun habe ich schon bei so einigen Fahrern gesehen das dort ne SB montiert war was ja eigentlich laut MZ freigabe nicht möglich ist, nun meine frage ist jemand der das umgebaut hat hier im Forum und wenn ja gibts dafür ne eintragung vom TÜV
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Nicht nur keine Freigabe, MZ hat es explizit aus Sicherheitsgründen abgelehnt wg. des Rahmens.


Das Dokument würde ich gern mal sehen, dass es aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist. Ich halte die Aussage für groben Unfug.

MZ hat es nicht freigegeben, da Scheibenbremsen und auch andere Ersatzteile Mangelware waren. Nach 10 Jahren hat MZ dies immer zurückgenommen. Siehe auch die Umgüstung einer ES 175 auf ES 250. Erst nicht zulässig, dann nach 10 Jahren mit Auslaufen der Garantie Ersatzteile liefern zu müssen erlaubt.

Ich sehe absolut kein Problem mit einer Scheibenbremse an der TS 150. Auch die Eintragung sollte kein Problem sein, da die Gabel identisch mit der der 2,5 er ist, und da ist es erlaubt.

Gruß
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Re: Breifkopie für TS 150 mit ETZ Scheibenbremse

Beitragvon ETZChris » 6. Juli 2017 10:44

Robert, wie unterscheidet sich der Rahmen einer 150er zur 250er TS? ;)
Gruß
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Re: Breifkopie für TS 150 mit ETZ Scheibenbremse

Beitragvon Guesi » 6. Juli 2017 10:52

Ziemlich !
Der 150er ist ein Preßstahlrahmen, also aus 2 gepressten Hälften zusammengeschweißt.
Der 250er hat einen Rohrrahmen.
Dem Rohrrahmen sagt man eine höhere Elastizität und Festigkeit nach.
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Re: Breifkopie für TS 150 mit ETZ Scheibenbremse

Beitragvon trabimotorrad » 6. Juli 2017 11:29

Meines Wissens nach ist es tatsächlich so, das der Blechpressrahmen der ES und TS 150 angeblich nicht so stabil sein soll, wie der Rohrrahmen der TS 250 und auch nicht wie der Vierkant-Kasten-Rahmen der ETZ. Darum sei das Anbauen der Scheibenbremse nicht erlaubt.
Meine Logik sagt mir aber, das man mit einem 2.75-18 Vorderreifen nur ein gewisses Maß an Bremskräfte auf die Straße übertragen kann, dann blockiert der Reifen.
Eine gut arbeitende Trommelbremse (zum Beispiel die an meiner TS150 :wink: ) schafft das ohne wirklich große Kraftanstrengung, eine Scheibenbremse schafft das dann eben mit weniger Kraftaufwand.
Das maximale Bremsmoment wird in dem Bereich kurz vorm Blockieren übertragen und dabei ist auch die Krafteinwirkung auf den Lenkkopf am größten - das schafft man auch mit der Trommelbremse, also "schwächelt" die Argumentation, vom SB-Verbot an der TS150 - aber ohne Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers ist eine Eintragung schwierig bis unmöglich :(
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Re: Breifkopie für TS 150 mit ETZ Scheibenbremse

Beitragvon Robert K. G. » 6. Juli 2017 11:46

trabimotorrad hat geschrieben:Meines Wissens nach ist es tatsächlich so, das der Blechpressrahmen der ES und TS 150 angeblich nicht so stabil sein soll, wie der Rohrrahmen der TS 250 und auch nicht wie der Vierkant-Kasten-Rahmen der ETZ. Darum sei das anbauen der Scheibenbremse nicht erlaubt.
Meine Logik sagt mir aber, das man mit einem 2.75-18 Vorderreifen nur ein gewisses Mas an Bremskräfte auf die Straße übertragen kann, dann blockiert der reifen.
Eine gut arbeitende Trommelbremse (zum Beispiel die an meiner TS150 :wink: ) schafft das ohne wirklich große Kraftanstrengung eine Scheibenbremse schafft das dann eben mit weniger Kraftaufwand.
Das maximale Bremsmoment wird in dem Bereich kurz vorm Blockieren übertragen und dabei ist auch die Krafteinwirkung auf den Lenkkopf am größten - das schafft man auch mit der Trommelbremse, also "schwächelt" die Argumentation, vom SB-Verbot an der TS150 - aber ohne Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers ist eine Eintragung schwierig bis unmöglich :(


Genau so ist es! Die wirkenden Kräfte auf den Rahmen sind unabhängig von der Art der Bremsanlage. Fakt ist: ich bekomme mit meiner TS 125 einen Stoppi mit Trommelbremse hin. Mehr schafft auch eine Scheibenbremse nicht. Es ist nur für den Fahrer leichter zu realisieren.

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Re: Breifkopie für TS 150 mit ETZ Scheibenbremse

Beitragvon -rt- » 6. Juli 2017 13:48

also ich wollte hier keine diskusion um die vor bzw. nachteile der einen oder anderen Rahmenart auslösen, nur dazu mal meine überlegung das selbst in der mangelwirtschaft es wohl keine zulassung für ne Rahmenbauart gegeben hätte die bei jeder bodenwelle droht zu verbiegen

desweiteren ist die SB ein Bauartgenehmigtes teil, zwar für ETZ und TS 250 was aber nicht sonderlich interessieren dürfte da die Geschwindigkeiten bzw abgebremsten Massen bei besagten Motorrädern um Welten höher sind.

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Re: Breifkopie für TS 150 mit ETZ Scheibenbremse

Beitragvon trabimotorrad » 6. Juli 2017 14:21

Es ist leider unerheblich, was Dir und uns der gesunde Menschenverstand sagt, es gibt werksseitig keine Unbedenklichkeit für den Einbau einer Scheibenbremse bei den 150er-MZen mit Blechpressrahmen und damit wirst du eben große Schwierigkeiten haben, eine SB eintragen zu lassen.
In wie weit in heutiger Zeit eine SB aber als "nicht zum Fahrzeug gehörend" erachtet wird, zumal auf der Bremszange und auf dem Bremsflüssigkeitsdeckel doch "MZ" steht, kann aber angezweifelt werden...
Bei meinem TS250-Gespann, da habe ich damals die SB nachgerüstet und nie Probleme damit gehabt. Zwar wäre bei der 250er eine Eintragung problemlos möglich, aber als ich beim TÜV fragte, da fragte der (West)Prüfer: "Warum den eintragen? Ist die Scheibenbremse denn nicht original? Was, die hat serienmäßig ne Trommelbremse?" - dann hat er aber nachgeschaut und kopfschüttelnd aus dem Büro zurück gekommen und gesagt: "Tatsächlich eine TS250 hat serienmäßig eine Trommelbremse... Aber das tut nicht Not, das wir das extra eintragen, sind ja alles originale MZ-Teile" und es war gut.
Wenn Du aber mit einer TS150 vorfahren tust und der Prüfer schaut im Netz nach, dann spuckt der PC aus, das da keine Freigabe existiert und der schlafende Hund ist geweckt :wink:
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Re: Breifkopie für TS 150 mit ETZ Scheibenbremse

Beitragvon docturbo » 6. Juli 2017 16:24

-rt- hat geschrieben:also ich wollte hier keine diskusion um die vor bzw. nachteile der einen oder anderen Rahmenart auslösen, nur dazu mal meine überlegung das selbst in der mangelwirtschaft es wohl keine zulassung für ne Rahmenbauart gegeben hätte die bei jeder bodenwelle droht zu verbiegen


Nö, wie Robert schon ausführte lag es "nur" an der Magelwirtschaft.

Siehe Bilder, eingetragen zu DDR Zeiten und absolut genial mit der brachialen Motorleistung einer TS 150 :wink:

meine4.JPG


meine2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

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Re: Breifkopie für TS 150 mit ETZ Scheibenbremse

Beitragvon -rt- » 7. Juli 2017 10:59

:gut: ist das dein Mopped? kannst du mir ne Breifkopie schicken über PN oder ein Foto von der zulassung wo die Daten drauf sind?

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Re: Breifkopie für TS 150 mit ETZ Scheibenbremse

Beitragvon docturbo » 7. Juli 2017 15:34

Das war eines meiner Mopeten, aber leider ist Sie vor Jahren in andere Hände gegeben worden.

Ich habe damals leider keine Ablichtung des Briefes gemacht :oops:
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Re: Breifkopie für TS 150 mit ETZ Scheibenbremse

Beitragvon der garst » 7. Juli 2017 15:47

Einfach mal mit deinem Vorhaben bei ein paar Prüfstellen in deinem Umland vorstellen und es wird sich jemand finden der das einträgt. Ist schließlich dann Original MZ Ware aus bekannter Herkunft und somit unbedenklich, bzw. sogar ein Sicherheitsgewinn.
Das einzige Manko ist die Differenz der Gabelholmabstände von 5 mm zw. Ts und Etz. Das Rad sollte 2,5mm aussermittig eingespeicht werden.

Eine Briefkopie und dergleichen nützt nichts, da dies kein Gutachten oder dergleichen darstellt, also keine Referenz für den Sachverständigen bietet.
Da es den Hersteller MZ auch nicht mehr gibt, welcher eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen könnte, läuft es so oder so auf eine Einzelabnahme hinaus, für die ein Sachverständiger dann seine Hand ins Feuer legt oder eben auch nicht.

Viel Glück.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Breifkopie für TS 150 mit ETZ Scheibenbremse

Beitragvon Mell » 7. Juli 2017 17:02

Und das mit Hand ins Feuer legen ist zumindest beim TÜV Nord vorbei.

Ich wollte einen Lenker ohne ABE eintragen lassen, vorher angerufen, die Aussage war, wenn der Lenker Überdimensioniert ist kein Problem.
Also den Lenker gekauft und zum TÜV, mit Material Angaben und Wandstärke usw.
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Re: Breifkopie für TS 150 mit ETZ Scheibenbremse

Beitragvon der garst » 7. Juli 2017 18:18

Jede Prüfstelle hat mindestens einen Sachverständigen mit mehr oder weniger Ahnung von der Materie.
Ich kenne alle im Rhein Main Gebiet.
Einer ist den Alteisen wohlgesonnen.
Also einfach auch mal bissl flexibler sein und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.

Allerdings besteht sehr wohl ein Unterschied Teile einzutragen welche nun Original vom Hersteller des Motorrads sind und Bauartgeprüft, oder von Drittherstellern.

Daher bin ich in diesem Fall guter Dinge und kann nur empfehlen es stets mit viel Freundlichkeit zu probieren.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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