Nun mal ruhig Blut. Ich habe das mit dem "bekanntlich" geschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, daß zumindest
den Altforisti die Veröffentlichung zu der Materie auf unterbrecher.de geläufig ist.
Außerdem wurde es ja im DDR-Gesetzblatt veröffentlicht und somit bekannt gegeben.
otmar hat geschrieben:... abgeschlossen ist das Thema immer noch nicht 100% da der ganz genaue Tag eben noch immer unbekannt ist. Laut Verordnung hatten die Hersteller ab dem 1.7.1957 den grünen Brief zu ihren Fahrzeugen auszustellen. Ob das tatsächlich auch so geschah weiss ich aber nicht.
Ich seh das so, das der genaue Tag bekannt ist, nämlich der in der Verordnung angegebene 01.07.1957.
Ob es genau zu diesem Stichtag 100% umgesetzt wurde, steht auf einem anderen Blatt und ist durchaus zu bezweifeln.
Gewisse "Anlaufschwierigkeiten wird's wohl gegeben haben (z.B. verspätet von der Druckerei gelieferte Blanko-Fahrzeugbriefe).
Letztlich ging's mir aber darum, wann die grünen Briefe von den grauen abgelöst wurden.
otmar hat geschrieben:...Gibt es zwischen den grünen und den grauen Briefen neben den optischen auch inhaltliche Unterschiede? Falls inhaltliche Unterschiede vorliegen muss das ja auch mit Stichtagen beschlossen und veröffentlicht worden sein.
Ja, es gibt inhaltliche Unterscheide. So sind z.B. in den grünen Briefen noch unzählige technische Daten aufgeführt, welche in den grauen Briefen nicht mehr enthalten waren. Die grünen Briefe waren ja ein A5-Heft, die grauen Briefe nur noch eine A5-Klappkarte.
TSrobsen hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne waren die Ende der 70 eingeführt worden. Müste ich aber geziehlt mal meine alten Sammlungen durch blättern.
Bg
Ich persönlich tippe mal auf den Zeitraum 2. Halbjahr '79 / 1. Halbjahr '80.
Mir liegt ein grüner Erstbrief einer TS250/1 mit Werkausgang Mai '79 vor.
Eine weitere TS250/1 aus meinem Besitz mit Werkausgang August '80 hat bereits einen grauen Erstbrief.
Wie otmar bereits schrieb, muß ja irgendwo geregelt gewesen sein, ab wann die neuen Briefe einzuführen waren.
Schließlich war die DDR auch deutsch und somit ebenfalls Bestandteil der weltweit berühmt-berüchtigten deutschen Bürokratie und Regulierungswut.