Seite 1 von 1

Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 10. April 2018 17:18
von cfilips
Hallo!
Wie war das bei der MZ 125 SM mit dem Zusatzdokument?
Gab es eine Betriebserlaubnis, COC, EU-Konf-erklärung?
Ich wollte meine jetzt abmelden und verkaufen, da war doch sicher etwas dabei!?
Musste ich etwas mitführen?
Wie ist das beim neuanmelden?
Bekomme ich irgendwo noch eine neue oder hat jemand eine Kopie, von der eine neue erstellt werden könnte?
So ein Mist. :´-/
Vielen Dank bereits im Voraus für Infos!
LG
Christian

Re: Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 10. April 2018 19:09
von Schumi1
Da gab es den Kfz Brief und die Zulassung, heißt jetzt Teil 1 und Teil 2, mehr nicht.

Re: Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 11. April 2018 07:18
von cfilips
Tja, nicht ganz korrekt aber auch nicht falsch.
Einen Teil II (Brief) gibt es hier nicht, entweder eine ABE, COC, oder EU-Konf...
Zudem war ja meine Frage auch eine andere: Ich haben meinen "Teil II" ;-) verloren!

Re: Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 11. April 2018 07:23
von Mell
Dann musst du auch schreiben was du eigentlich willst. :?:

Re: Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 11. April 2018 07:52
von DWK
Für die 125er gab es keinen Brief, sondern eine Betriebserlaubnis. In der stehen die Fahrzeugdaten mit der Rahmennummer. Eine Kopie wird dir also wenig helfen.

Re: Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 11. April 2018 07:55
von cfilips
OK. Danke.
Kann ich irgendwo noch einen Ersatz bekommen?
An sich habe ich ja noch zwei, drei weitere Fragen formuliert.
Musste ich dieses Dokument immer mitführen???
Danke, C.

Re: Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 11. April 2018 07:58
von DWK
Mit der Betriebserlaubnis hast du bei der Zulassung den Fahrzeugschein bekommen. Den musst du dann mitführen.
Geh zur Zulassungsstelle und frage nach wie du das machen kannst.

Re: Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 11. April 2018 08:27
von Mell
Hättest du nicht geschrieben du willst sie anmelden?
Dann hast du keinen Zulassung sechs in, der wird bei der Abmeldung eingezogen.

Re: Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 11. April 2018 09:52
von mutschy
Das Einfachste isses in der Tat, sich zu informieren (bei deinem Straßenverkehrsamt!), welche Unterlagen für die Abmeldung neben dem Kennzeichen erforderlich sind und wie du da im Bedarfsfall wieder ran kommst.

Gruss

Mutschy

Re: Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 11. April 2018 10:13
von schrauberschorsch
cfilips hat geschrieben:Tja, nicht ganz korrekt aber auch nicht falsch.
Einen Teil II (Brief) gibt es hier nicht, entweder eine ABE, COC, oder EU-Konf...
Zudem war ja meine Frage auch eine andere: Ich haben meinen "Teil II" ;-) verloren!


Verstehe die Aussage nicht. Wie kann einen Fahrzeugbrief zu einem Fahrzeug verlieren zu dem es keinen Fahrzeugbrief gab :?:

Re: Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 11. April 2018 10:22
von cfilips
Gibt es keinen Brief (Teil II), dann eben, z.B., eine ABE.
Aber ich war nicht sicher ob es ein Brief war, war es aber nun nicht, steht ja auch im Fahrzeugschein.
Habe ich halt seit Jahren nicht in den Händen gehabt.

Re: Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 11. April 2018 13:00
von Schumi1
Wenn dir der Teil 1 fehlt, egal wie er nun genannt wird, und du der eingetragene Halter des Fahrzeuges bist, mach dich mal bei deiner Zulassungsstelle schlau.
Dann sollte es möglich sein mittels einer Eidesstattlichen Versicherung ein neues Dokument ausstellen zu lassen.

Re: Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 11. April 2018 13:41
von cfilips
Ja, habe es nun zusammen:

1. Bescheinigung von der Polizei besorgen (nicht gestohlen?)
2. bei den Bürgerdiensten mit dieser Bescheinigung und Perso vorsprechen
3. Bürgerdienste stellen eine Bescheinigung für den TÜV aus
4. dann zum TÜV (TÜV-Nord, GTÜ, DEKRA ...) gehen, TÜV erstellt ein Gutachten mit den technischen Daten
5. mit dem Gutachten wieder bei den Bürgerdiensten vorsprechen (darauf wird die Betriebserlaubnis erteilt)
6. Kennzeichen und Fahrzeugschein (Teil I) mitbringen, damit das Fahrzeug abgemeldet werden kann
7. BE (Nicht Teil II, sondern Betriebserlaubnis), FZ-Schein und Schild nach der Abmeldung in Empfang nehmen

Danke!
:-)

Re: Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 11. April 2018 15:50
von CJ
cfilips hat geschrieben:Ja, habe es nun zusammen:

1. Bescheinigung von der Polizei besorgen (nicht gestohlen?)
2. bei den Bürgerdiensten mit dieser Bescheinigung und Perso vorsprechen
3. Bürgerdienste stellen eine Bescheinigung für den TÜV aus
4. dann zum TÜV (TÜV-Nord, GTÜ, DEKRA ...) gehen, TÜV erstellt ein Gutachten mit den technischen Daten
5. mit dem Gutachten wieder bei den Bürgerdiensten vorsprechen (darauf wird die Betriebserlaubnis erteilt)
6. Kennzeichen und Fahrzeugschein (Teil I) mitbringen, damit das Fahrzeug abgemeldet werden kann
7. BE (Nicht Teil II, sondern Betriebserlaubnis), FZ-Schein und Schild nach der Abmeldung in Empfang nehmen

Danke!
:-)


Und diese Auskunft hast du von deinem Straßenverkehrsamt erhalten? Dann hast du dort eine andere Geschichte erzählt.

Re: Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 11. April 2018 19:57
von ea2873
cfilips hat geschrieben:
4. dann zum TÜV (TÜV-Nord, GTÜ, DEKRA ...) gehen, TÜV erstellt ein Gutachten mit den technischen Daten
5. mit dem Gutachten wieder bei den Bürgerdiensten vorsprechen (darauf wird die Betriebserlaubnis erteilt)


bei uns haben die die Unterlagen schon vor 10 Jahren bei Anmeldung gescannt, da müsste evtl. schon was bei der Zulassungsstelle vorliegen. Verstehe nicht so ganz warum du eine "Vollabnahme" vom TÜV brauchst.

Re: Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 11. April 2018 20:10
von CJ
ea2873 hat geschrieben:...da müsste evtl. schon was bei der Zulassungsstelle vorliegen...

Eventuell? Das Fahrzeug ist doch angeblich angemeldet. Die ganze Geschichte stimmt hinten und vorne nicht.

Re: Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 12. April 2018 07:28
von cfilips
Also, von Vollabnahme steht dort nichts!
Genau diese Liste ist zudem vom Amt gekommen.

Meine ABE ist nicht auffindbar.
Mein Fahrzeug ist aber noch angemeldet.
Es soll nun verkauft werden, soweit auch klar.
Das ist der aktuelle Stand, nicht misszuverstehen.

Aber ich weiß ja nun Bescheid, so wird es dann gemacht, insofern das Papier nicht doch noch auftaucht.

Re: Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 12. April 2018 07:44
von der garst
Wenn das Fahrzeug doch angemeldet ist, spielt der TÜV keine Rolle.
Maximal bei den blauen ne Verlustanzeige aufgeben.
Danach zum Amt, Eidesstattliche Versicherung unterschreiben und neue Papiere ausstellen lassen.

Dürfte nicht gerade billig werden.

Nochmal gründlich suchen wäre naheliegend.

Re: Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 12. April 2018 16:43
von ea2873
cfilips hat geschrieben:Also, von Vollabnahme steht dort nichts!
Genau diese Liste ist zudem vom Amt gekommen.


kommt mir trotzdem sehr seltsam vor. Ich hatte mal den Brief vom PKW verloren (auch noch angemeldet), habe eine Verlustmeldung bei der Zulassungsstelle gemacht und nach gewisser Wartezeit einen neuen Brief bekommen. Nix TÜV, nix Polizeit o.ä.

Re: Betriebserlaubnis / COC für MZ 125 SM verloren

BeitragVerfasst: 12. April 2018 16:55
von Daniel Düsentrieb
Herzlich willkommen hier Christian. Danke auch für Deine gelungene Vorstellung. :oops: