Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125ccm

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125ccm

Beitragvon starke136 » 24. Juli 2018 19:09

Hallo Leute,

Ich habe für meine 250er Pannonia mit 247ccm Hubraum heute auf der Zulassung ein schönes kleines Kleinkraftradkennzeichen bekommen.

Dies erfolgte nach Rücksprache mit dem Leiter der Zulassungsstelle.
Es dürfen seit neusten alle Krafträder, egal welcher Hubraum, die vor dem 01.01.1965 gebaut wurden offiziel ein solches kleines Kennzeichen haben.

Begründet wird dies, dadurch, dass bei diese alten Fahrzeuge bauartbedingt die großen Kennzeichen (18cm x 18cm) nur bedingt anbringbar sind.

Es gibt dazu auch einen genauen Gesetzestext auf den man sich berufen kann. Aber ich kenne den Paragraph nicht genau.

Ich denke aber es ist sehr wichtig für viele, die an ihren alten Maschinen gerne ein kleines passendes Kennzeichen haben wollen und dennen es von der Zulassung verweigert wird.

Mit entsprechendem Baujahr muss man euch so ein Kleinkraftradkennzeichen geben auf Wunsch :)

Grüße,
Karsten
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3597
Themen: 196
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon der maaß » 24. Juli 2018 19:28

Ich hatte das Glück, dass die Azubine mich bedient hat.
An der Ausgabe hieß es, dass das eigentlich nicht so geht, das sei nicht erlaubt, sie das nicht gedurft hätte, aber nun ist es halt so und ich soll es als Ausnahme betrachten :mrgreen: (ging um eine TS250 Bj. 75).

An meiner vor 2 Jahren zugelassenen 250er (Bj. 77) musste ich nur danach fragen, dann ging das klar :lach:

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 28

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon CJ » 24. Juli 2018 19:29

starke136 hat geschrieben:...Es dürfen seit neusten alle Krafträder, egal welcher Hubraum, die vor dem 01.01.1965 gebaut wurden offiziel ein solches kleines Kennzeichen haben. Begründet wird dies, dadurch, dass bei diese alten Fahrzeuge bauartbedingt die großen Kennzeichen (18cm x 18cm) nur bedingt anbringbar sind. Es gibt dazu auch einen genauen Gesetzestext auf den man sich berufen kann. Aber ich kenne den Paragraph nicht genau.
Ich denke aber es ist sehr wichtig für viele, die an ihren alten Maschinen gerne ein kleines passendes Kennzeichen haben wollen und dennen es von der Zulassung verweigert wird.
Mit entsprechendem Baujahr muss man euch so ein Kleinkraftradkennzeichen geben auf Wunsch :)...

Die FZV ist in diesem Punkt nicht geändert worden :shock: Umso wichtiger wäre es, dass du da nochmal nachhakst. Es ist schon ein Unterschied ob man Anspruch auf ein verkleinertes Kennzeichen hat oder ob es als Ausnahme zugeteilt werden kann. Frag da bitte nochmal nach der Grundlage. Das Fixieren eines Baujahres wäre auch ein Novum. Üblicherweise verwendet man bisher die Erstzulassung als bestimmendes Merkmal.

btw. du meinst Leichtkraftrad, nicht Kleinkraftrad :biggrin:
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1935
Themen: 21
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon starke136 » 24. Juli 2018 19:40

Laut Aussage des Leiters der Zulassung in Rudolstadt ist das auf Wunsch legitim und keine Ausnahme nur in diesem einen Fall für meine Maschine.

Von daher bin ich damit zufrieden und hake nicht nach. Es steht auch keine Ausnahmeregelung in den Papieren.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3597
Themen: 196
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon P-J » 24. Juli 2018 19:44

starke136 hat geschrieben:Es dürfen seit neusten alle Krafträder, egal welcher Hubraum, die vor dem 01.01.1965 gebaut wurden offiziel ein solches kleines Kennzeichen haben.


Nicht seit neuestem, das ist schon seit Jahren so. Trotzdem setzen sich viel Zulassungsstellen drüber hinweg, nach beiden Seiten. Im Nachbarkreis COC ist es kein Problem sogar für ne Harley V-Rod ein kleines Nummerschild zu bekommen wohingegen hier im Kreis DAU sogar 50ccm Moppeds die als Motorrad gemeldet sind erst der Krieg ausgerufen werden muss. Selbst wenn der TÜV klar einträgt das es bauartbedingt nicht anders geht setzt man sich drüber hinwech. Auch ne 98er Herkules, bj 59, wurde mit nem Kuchenblech bedacht. :evil: Jeder Kreis, bzw Zulassungstelle brät da sein eignes Süppchen. :evil:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16808
Themen: 143
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon eigel » 24. Juli 2018 19:44

@starke136: Ist das nun eine richtige Aussage mit dem 01.01.1965 ?

Meine TS 250 Bj.1978 hat seit mehr als 3 Jahren ein kleines Kennzeichen.
Mein Burgman 400, EZ 2004 hat auch ein kleines Kennzeichen
meine TS bearbeitet.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2095
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon CJ » 24. Juli 2018 19:52

starke136 hat geschrieben:Laut Aussage des Leiters der Zulassung in Rudolstadt ist das auf Wunsch legitim und keine Ausnahme nur in diesem einen Fall für meine Maschine. Von daher bin ich damit zufrieden und hake nicht nach. Es steht auch keine Ausnahmeregelung in den Papieren.

Du schriebst aber von "Gesetzestext, auf den man sich berufen kann".
Das es zugeteilt werden KANN und dass das sehr unterschiedlich gehandhabt wird ist aber nicht neu.
Warum willst du nicht nachfragen? So hilft das hier keinem wirklich weiter.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1935
Themen: 21
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon starke136 » 24. Juli 2018 20:46

Ich will nicht nachfragen, weil ich sonst wieder dort hin fahren muss und Benzin Geld kostet?

Ich wollte damit nur animieren auf der Zulassung über den mürrische Bearbeiter hinaus zu gehen und genauer nachzufragen.
Die Polizei nennt mir auch nicht jeden einzelnen Paragraph wenn ich in der 30er Zone zu schnell gefahren bin.
Desweiteren bin ich kein Anwalt für Verkehrsrecht und kein ausgebildeter Mitarbeiter der Zulassungsbehörde. Ich wollte meine heutige Erfahrung teilen und damit vllt helfen können, denjenigen die auch gerne ein kleines Kennzeichen an ihrer alten Maschine wollen.

Aber da ja wieder alles kaputt geredet wir im Forum, behalte ich solche Dinge wohl in Zukunft lieber für mich.

-- Hinzugefügt: 24. Juli 2018 20:48 --

P-J hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Es dürfen seit neusten alle Krafträder, egal welcher Hubraum, die vor dem 01.01.1965 gebaut wurden offiziel ein solches kleines Kennzeichen haben.


Nicht seit neuestem, das ist schon seit Jahren so. Trotzdem setzen sich viel Zulassungsstellen drüber hinweg, nach beiden Seiten. Im Nachbarkreis COC ist es kein Problem sogar für ne Harley V-Rod ein kleines Nummerschild zu bekommen wohingegen hier im Kreis DAU sogar 50ccm Moppeds die als Motorrad gemeldet sind erst der Krieg ausgerufen werden muss. Selbst wenn der TÜV klar einträgt das es bauartbedingt nicht anders geht setzt man sich drüber hinwech. Auch ne 98er Herkules, bj 59, wurde mit nem Kuchenblech bedacht. :evil: Jeder Kreis, bzw Zulassungstelle brät da sein eignes Süppchen. :evil:


Das stimmt, Willkür und Laune des Sachbea spielen auch eine Rolle. Aber es scheint ja wirklich eine.rechtliche Grundlage mit dem Baujahr zu geben.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3597
Themen: 196
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon P-J » 24. Juli 2018 20:53

starke136 hat geschrieben: Aber es scheint ja wirklich eine.rechtliche Grundlage mit dem Baujahr zu geben.


Die Gibts wirklich. Nur ist nicht jeder der Herren und Damen bereit sich drüber zu informieren. Drauf angesprochen reagieren die meisten sehr barch den man spricht ja nu immernoch mit ner Amtsperson und es steht einem nicht zu selbige zu kritiesiern oder einzuweissen. :evil:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16808
Themen: 143
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon trabimotorrad » 24. Juli 2018 21:08

P-J hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Es dürfen seit neusten alle Krafträder, egal welcher Hubraum, die vor dem 01.01.1965 gebaut wurden offiziel ein solches kleines Kennzeichen haben.


Nicht seit neuestem, das ist schon seit Jahren so. Trotzdem setzen sich viel Zulassungsstellen drüber hinweg, nach beiden Seiten. Im Nachbarkreis COC ist es kein Problem sogar für ne Harley V-Rod ein kleines Nummerschild zu bekommen wohingegen hier im Kreis DAU sogar 50ccm Moppeds die als Motorrad gemeldet sind erst der Krieg ausgerufen werden muss. Selbst wenn der TÜV klar einträgt das es bauartbedingt nicht anders geht setzt man sich drüber hinwech. Auch ne 98er Herkules, bj 59, wurde mit nem Kuchenblech bedacht. :evil: Jeder Kreis, bzw Zulassungstelle brät da sein eignes Süppchen. :evil:


Na ja, 98ccm das ist ja schon fast ein richtziges Männermotorrad :shock: Mir wurde im Landkreis Waiblingen (heute Rems/Murr-kreis) und im Landkreis heilbronn für die 62,5ccm kreidler das kleine Nummernschild verweigert, mit dem Hinweis, das es ja ein KRAFT :rofl: -Rad sei und als solches auch zu erkennen sein muß :irre:

k-TÜV Kreidler und Gespann o.jpg


Das hat doch was, so ein Blech an einem 62,5ccm-Big-Bike :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16867
Artikel: 1
Themen: 138
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon daniel_f » 24. Juli 2018 21:15

starke136 hat geschrieben:Ich will nicht nachfragen, weil ich sonst wieder dort hin fahren muss und Benzin Geld kostet?


Ich benutz in solchen Fällen immer mein Telefon :wink:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon Paeule » 25. Juli 2018 10:30

Ich würde mich auf den Einigungsvertrag berufen.
Der sagt unter anderem:
Nach den bisherigen Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik erteilte Allgemeine
Betriebserlaubnisse gelten als vorschriftsmäßig im Sinne des § 19 Abs. 1, wenn die auf Grund
solcher Betriebserlaubnisse hergestellten Fahrzeuge bis 30. Juni 1994 erstmals in den Verkehr
gebracht werden.

Einigungsvertrag lässt sich HIER einsehen/runterladen.
Bei der Eroberung des Weltraums waren zwei Probleme zu lösen: "Die Schwerkraft und der Papierkrieg." Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. -- Wernher von Braun

Fuhrpark: MZ ES 250/2 (1972)
Jawa 175 (353) (1960)
BMW K100 (1983)
Honda CM185T (1980)
Gilera Nordcape 600 (1992)
Paeule

Benutzeravatar
 
Beiträge: 96
Themen: 11
Registriert: 29. Oktober 2007 13:12
Wohnort: Herborn, ehemals Radevormwald
Alter: 61

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon Nordschrauber » 25. Juli 2018 11:01

Steht denn in den alten Betriebserlaubnissen auch die Kennzeichengröße irgendwo?
Und wo kann man die alten Betriebserlaubnisse bekommen bzw. hat die jemand?

Fuhrpark: TS150 (auf 125) Bj. 82, ES150 BJ. 70
Nordschrauber

 
Beiträge: 70
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 8. Januar 2018 15:03
Wohnort: Koldenbüttel
Alter: 46

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon CJ » 25. Juli 2018 11:29

Um das auch noch kaputtzureden; nein die Größe des Kennzeichens hat nichts mit dem Einigungsvertrag oder der Betriebserlaubnis zu tun. Im Übrigen ist alles beim Alten. Zumindest nichts neues zu finden. Ob Thüringen da jetzt neue/ andere "Durchführungsbestimmungen" für die Zuteilung festgelegt hat würde man sicher in einer dortigen Zulassungsstelle erfahren können.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1935
Themen: 21
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon Paeule » 25. Juli 2018 11:46

In der DDR hiess es nicht Betriebserlaubnis, sondern KTA-Typschein und in selbigem sollte sehr wohl die Kennzeichengröße, meines Wissens 260 x 140 mm eingetragen sein.
Die gibt es aber nicht mehr, weshalb dann in aller Regel das so genannte "verkleinerte zweizeilige Kennzeichen" von 255 x 130 ausgegeben wird.

Gilt dann allerdings nicht für "Neckermann" oder "Hein Gerippe" Emmen, weil die haben eine EG-Betriebserlaubnis.

Die KTA-Typscheinnummer für dein Fahrzeug gibts vielleicht beim Kraftfahrtbundesamt.
Bei der Eroberung des Weltraums waren zwei Probleme zu lösen: "Die Schwerkraft und der Papierkrieg." Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. -- Wernher von Braun

Fuhrpark: MZ ES 250/2 (1972)
Jawa 175 (353) (1960)
BMW K100 (1983)
Honda CM185T (1980)
Gilera Nordcape 600 (1992)
Paeule

Benutzeravatar
 
Beiträge: 96
Themen: 11
Registriert: 29. Oktober 2007 13:12
Wohnort: Herborn, ehemals Radevormwald
Alter: 61

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon P-J » 25. Juli 2018 11:49

Paeule hat geschrieben:Ich würde mich auf den Einigungsvertrag berufen.


Hab ich versucht, kannste getrost vergessen. "Dann lehnen wir die Zulassung einfach ab, fedisch!" :evil:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16808
Themen: 143
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon Paeule » 25. Juli 2018 11:51

Ich hab meins (für die ES) am Ende über den TÜV erhalten.
Der Prüfer meinte, dass die Kennzeichenbeleuchtung so tief sei, dass ich mit Kuchenblech beim Anfahren den Asphalt zerkratzen würde.
Bei der Eroberung des Weltraums waren zwei Probleme zu lösen: "Die Schwerkraft und der Papierkrieg." Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. -- Wernher von Braun

Fuhrpark: MZ ES 250/2 (1972)
Jawa 175 (353) (1960)
BMW K100 (1983)
Honda CM185T (1980)
Gilera Nordcape 600 (1992)
Paeule

Benutzeravatar
 
Beiträge: 96
Themen: 11
Registriert: 29. Oktober 2007 13:12
Wohnort: Herborn, ehemals Radevormwald
Alter: 61

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon P-J » 25. Juli 2018 12:03

Paeule hat geschrieben:Der Prüfer meinte, dass die Kennzeichenbeleuchtung so tief sei, dass ich mit Kuchenblech beim Anfahren den Asphalt zerkratzen würde.
Wörtlich " Dann müssen sie halt das Rücklicht höher setzen oder das Nummernschild mit ner seperaten Beleuchtung wo hin machen wo es nicht stört." :evil:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16808
Themen: 143
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon CJ » 25. Juli 2018 12:09

Jetzt kann ich nur noch ehrfürchtig schweigen, ob so viel "Wissen".
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1935
Themen: 21
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon P-J » 25. Juli 2018 12:14

CJ hat geschrieben:Jetzt kann ich nur noch ehrfürchtig schweigen, ob so viel "Wissen".


bestenfalls erfürchtig schweigen bei soviel Unwissen und Ärger. :evil: Das Ziel ist klar, die wollen die alten Kisten von der Strasse haben. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16808
Themen: 143
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon seife » 25. Juli 2018 12:15

Paeule hat geschrieben:Gilt dann allerdings nicht für "Neckermann" oder "Hein Gerippe" Emmen, weil die haben eine EG-Betriebserlaubnis.


Soweit ich weiß kamen die EG-Typgenehmigungen erst in den 90ern, als keine Emmen mehr von Neckermann oder Hein Gericke verkauft wurden.
Bis dahin waren es die KBA-Zulassungen.

Da gab es dann auch die Unterschiede, wie weit die Blinker auseinander sein müssen etc.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon janus » 25. Juli 2018 13:27

Hallo,
der "Zwang" zum kleinen Kennzeichen geht von der Kennzeichenleuchte aus. Wenn die Möglichkeit besteht die Zulassung der Kennzeichenleuchte einzusehen, da kann man die Fläche, die die Kennzeichen leuchte ausleuchten kann, sehen. (Wenn du eine neue Kennzeichenleuchte kaufst, da ist diese Zulassung bzw. Anbauvorschrift immer mit dabei.)
Wenn diese Fläche kleiner ist als das Normkennzeichen, dann muss ein kleineres Kennzeichen (oder eine neue Kennzeichenleuchte) angebaut werden. Eine neue Kennzeichenleuchte wird die Zulassungsstelle nur im Notfall fordern.
Es geht also nicht ums Jahr, sondern um die ausgeleuchtete Fläche. Zeig das mit Hilfe der Anbauvorschrift der serienmäßigen Kennzeicheleuchte auf und du hast gewonnen!
Gruß janus

Fuhrpark: ETZ 250, leider verkauft, HONDA Deauville 700, BMW R 1100 GS
janus

 
Beiträge: 104
Themen: 9
Registriert: 7. Juli 2008 13:26
Wohnort: bw
Alter: 82

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon P-J » 25. Juli 2018 13:38

janus hat geschrieben: und du hast gewonnen!


Hast du Bock drauf mit nem Rechtsanwalt zur Zulassungstelle zu gehen :?: Ich nicht. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16808
Themen: 143
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon trabimotorrad » 25. Juli 2018 14:40

janus hat geschrieben:Hallo,
der "Zwang" zum kleinen Kennzeichen geht von der Kennzeichenleuchte aus. Wenn die Möglichkeit besteht die Zulassung der Kennzeichenleuchte einzusehen, da kann man die Fläche, die die Kennzeichen leuchte ausleuchten kann, sehen. (Wenn du eine neue Kennzeichenleuchte kaufst, da ist diese Zulassung bzw. Anbauvorschrift immer mit dabei.)
Wenn diese Fläche kleiner ist als das Normkennzeichen, dann muss ein kleineres Kennzeichen (oder eine neue Kennzeichenleuchte) angebaut werden. Eine neue Kennzeichenleuchte wird die Zulassungsstelle nur im Notfall fordern.
Es geht also nicht ums Jahr, sondern um die ausgeleuchtete Fläche. Zeig das mit Hilfe der Anbauvorschrift der serienmäßigen Kennzeicheleuchte auf und du hast gewonnen!
Gruß janus


Manchmal bin ich wirklich froh, das ich in erster Linie mit Motorrädern FAHREN tu. Beim fahren ist es mir relativ gleichgültig, wie meine Rückseite des jeweiligen Motorrades aussieht

k-IMG_20180722_070637.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16867
Artikel: 1
Themen: 138
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon Mainzer » 25. Juli 2018 16:18

Die große Kompottschale ist auch ab Werk an meiner Export-ETZ dran - die konnte und durfte also wohl schon in den 80ern ein großes Kennzeichen ausleuchten.
Und ansonsten gibt es dazu
trabimotorrad hat geschrieben:Manchmal bin ich wirklich froh, das ich in erster Linie mit Motorrädern FAHREN tu. Beim fahren ist es mir relativ gleichgültig, wie meine Rückseite des jeweiligen Motorrades aussieht

nix weiter zu sagen :biggrin:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5515
Artikel: 1
Themen: 31
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon starke136 » 25. Juli 2018 17:20

trabimotorrad hat geschrieben:
Manchmal bin ich wirklich froh, das ich in erster Linie mit Motorrädern FAHREN tu. Beim fahren ist es mir relativ gleichgültig, wie meine Rückseite des jeweiligen Motorrades aussieht

k-IMG_20180722_070637.jpg


Das ist vollkommen richtig Achim :ja:
Aber an viele alte Motorräder (50+) passt das 180x180mm Nummernschild einfach nicht dran.
Bei meiner Pannonia ist das der Fall, und da bin ich sehr froh, dass kleine bekommen zu haben :)
Sonst hätte ich mein Rücklicht versetzen müssen, neue Halter bauen etz.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3597
Themen: 196
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon Rallye Olaf » 25. Juli 2018 18:26

Nu will ich auch mal meinen senf/Mostrich dazu geben. :wink:
Ich hatte ja vor ein paar tagen die DKW zu gelassen.
Mit der bitte um das 125er Kenzeichen sagte man mir.: ich solle ein Gutachten vom TÜV machen lassen und zugleich mit dem Möppi zur Zulasungsstelle kommen. :|
Dan würden die Beamten das Möppi mit dem Gutachten vergleichen,ob den auch wirklich kein anderes Kenzeichen passen würde. :cry:
Naja
Da kann sich ja jeder denken,was bei raus gekommen wäre. :wink:
DKW RT 200 117.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1970
Themen: 57
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon Atzekupalek » 25. Juli 2018 18:35

starke136 hat geschrieben:

Aber an viele alte Motorräder (50+) passt das 180x180mm Nummernschild einfach nicht dran.


Meines Wissens waren Krad Kennzeichen immer 200 mm hoch nicht 180 mm. Mit der Neuerung 2011 hat sich nur die minimale breite auf 180 mm verringert.

Alles abhängig von der Zulassungsstelle. In Erfurt drehen alle sofort durch, wenn man anmerkt ein leichtkraftradkennzeichen zu benötigen. Pauschal wird das erstmal abgelehnt. Die Unwissenheit oder Unlust des jeweiligen Bearbeiters sollte nicht vernachlässigt werden. Ich habe einen Hinweis im §21 Gutachten benötigt. Dann bei der Zulassung zwei Mitarbeiterinnen und dem stellv Abteilungsleiter gut zugeredet. Hat funktioniert mit einer Ausnahmegenehmigung für schlanke 50€.

Fuhrpark: S50B (1975), TS 250 (1975), ETZ 250/A (1984), ETZ 250/A (1987), ETZ 251 (1989), KTM 1190 RC8R (2012)
Atzekupalek

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 4. September 2015 20:01
Wohnort: Erfurt
Alter: 39

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon Schumi1 » 25. Juli 2018 18:44

Für 50Euro extra is doch ein guter Schnitt für den Kassenwart der Behörde.

In LOS gibts das schon lange OHNE zusätzliche Kosten.
Und das ganze an sich ist doch eine typisch deutsche Bürokratenposse.Jeder kleine "Fürst" entscheidet in seinem Landkreis für sich. :(
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7208
Themen: 28
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon schrauberschorsch » 25. Juli 2018 18:46

Toller Fred.

Wenn das Standard-Kennzeichen nicht ans Krad passt, heisst das nicht, dass dann automatisch die Kennzeuchengrösse für LKR zugeteilt wird. Selbiges gilt für die Kennzeichenausleuchtung durch die fahrzeugseitige Leuchte oder die Bodenfreiheit unter dem Kennzeichen. Was ein LKR ist, ist gesetzlich definiert und jedes Zweirad über 125 ccm ist eben keines.

Die Problematik ist von den Berlin-Rollern bekannt. Dort steht im KTA-Datensatz eine Sondergenehmigung für die tiefe Position des Kennzeichens drin. Die Ausnahmegenehmigung basiert auf der Größe der DDR-Kennzeichen, führt aber nicht dazu, dass man automatisch von der Größe her ein LKR-Kennzeichen erhält.

Auf Antrag kann eine Sondergenehmigung erteilt werden, wenn es Argumente gibt und der Zulassungsstellenbeamte sich von der Notwendigkeit eines kleinen Kennzeichens überzeugt hat, weshalb das Krad grundsätzlich der Zulassungsstelle vorgeführt werden muss. Schreibt der TÜV-Prüfer einen Vermerk in die 21er Abnahme, ist das deshalb nur eine "Anregung", der der Zulassungsstellenbeamte bei Vorführung des Fahrzeugs nachkommen kann, nicht muss...

Aus der DDR-Baumustergenehmigung lässt sich auch kein Anspruch auf ein kleines Kennzeichen ableiten. Jedenfalls im Datensatz für den Berlin Roller steht keine Kennzeichengrösse drin...
Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 26. Juli 2018 05:58, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2893
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 48

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon Atzekupalek » 25. Juli 2018 19:01

schrauberschorsch hat geschrieben:Auf Antrag kann eine Sondergenehmigung erteilt werden, wenn es Argumente gibt und der Zulassungsstellenbeamte von der Notwendigkeit eines kleinen Kennzeichens überzeugt hat. Schreibt der TÜV-Prüfer einen Vermerk in die 21er Abnahme, ist das deshalb nur eine "Anregung", der der Zulassungsstellenbeamte bei Vorführung des Fahrzeugs nachkommen kann, nicht muss...


Da gebe ich Dir Recht, bei mir fingen die auch an von wegen: "Da müssen Sie das Fahrzeug aber hier vorführen..." .
Nach Hin und Her waren sie aber mit den Bilder im DEKRA Bericht zufrieden...

Fuhrpark: S50B (1975), TS 250 (1975), ETZ 250/A (1984), ETZ 250/A (1987), ETZ 251 (1989), KTM 1190 RC8R (2012)
Atzekupalek

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 4. September 2015 20:01
Wohnort: Erfurt
Alter: 39

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon Tinky-Winky » 25. Juli 2018 19:09

Ich hab bei der Wiederzulassung ein kleines Kennzeichen verlangt, da das zu Ostzeiten so original war und eine größeres nicht dran passt. Ich musste dann mit dem Foto nachweisen, dass durch den Spritzschutz der Platz nicht ausreicht, um den maximalen Winkel von 30 Grad einzuhalten. Damit bin ich durchgekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ250 1984
Tinky-Winky

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 8. Juni 2016 11:16

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon starke136 » 25. Juli 2018 19:27

Schumi1 hat geschrieben:
In LOS gibts das schon lange OHNE zusätzliche Kosten.
Und das ganze an sich ist doch eine typisch deutsche Bürokratenposse.Jeder kleine "Fürst" entscheidet in seinem Landkreis für sich. :(


Du hast es auf den Punkt gebracht. Auf der Zulassung in Rudolstadt geht es auch ohne Probleme, ohne Tüvvermerk, extra Kosten oder schriftliche Sondergenehmigungen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3597
Themen: 196
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon Herr B aus Z » 26. Juli 2018 13:38

Meine 175er ES hat 0hne Probleme das kleine Kz bekommen. Bei der Abnahme angefragt, ob ich das eingetragen bekomme - Nein, großes Kz geht geht wegen der Bodenfreiheit sowieso nicht. Treppenwitz: Mein Sohn wollte bei der Zulassung seiner 125er chinesischen Montreal eine normales MotorradKz ("sieht besser und erwachsener aus ..." :lol: ) - Keine Chance - es wurde eine kleines Kz zugeteilt.

Es soll schon geholfen haben, die Kennzeichenformen der Sachbearbeiter zu dokumentieren und diese damit zu konfrontieren :twisted:

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 203
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon schrauberschorsch » 26. Juli 2018 13:57

Dass eine 125 er das kleine Kennzeichen bekommt, ist der gesetzliche Tatbestand, welcher meines Wissens keine Ausnahme kennt...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2893
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 48

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon etz-251-Gespann » 26. Juli 2018 19:54

schrauberschorsch hat geschrieben:Dass eine 125 er das kleine Kennzeichen bekommt, ist der gesetzliche Tatbestand, welcher meines Wissens keine Ausnahme kennt...

Wo wohnt ihr denn? Ich habe am 125er Roller ein großes Kennzeichen und an Eddis 150er mit 125ccm (in den Papieren ist es eine ETZ 150 mit 123ccm) ein kleines.
Ich bin von der Dekra direkt zum Zulassungsservice gefahren (gegenüber vom LRA) und der Schilderfuzzi hat mir 1. erklärt das bis zu einem bestimmten Baujahr ein kleines Kennzeichen zulässig ist und 2. das auch möglich ist wenn von den Platzverhältniss nicht anders geht.
Da irgendein Vorbesitzer das Schutzblech gekürzt und ein Spritzgummi montiert hat war nur Platz für ein kleines Kennzeichen (theoretisch).
Lange Rede, Foto mit großem Schild, Foto mit kleineren Kennzeichen und die Sachbearbeiterin war zufrieden gestellt und nun ist das kleine dran. Man kann also feststellen: jede Zulassungstelle macht es anders...
Grüße Eddi& Steffen

Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225
etz-251-Gespann

 
Beiträge: 541
Themen: 5
Registriert: 20. Dezember 2012 20:31
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 56
Skype: brauche ich nicht

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon wuwuwu » 26. Juli 2018 20:25

Ich glaube, hier kann man nichts verallgemeinern. Abhängig von Ort, Wetter, Bearbeiter und dessen Laune. Ich habe, stets mit Wunsch des Leitkraftradkennzeichens, folgende Ergebnisse vorzuweisen:
ES125: großes Kuchenblech. Damals gabs die schmaleren Kennzeichen noch nicht. Durch das geschwungene Kotflügelende eigentlich nicht montierbar. Mußte mir eine spezielle Alu-Unterlage dazu bauen :roll:
ES250-1: Leichtkraftradkennzeichen, ohne Diskussionen
ES250-2: neues schmaleres Motorradkennzeichen. Das würde ja reichen, sei doch auch schon kleiner.

Alles Landkreis Mittelsachsen aber verschiedene Zulassungsstellen und Bearbeiter. Wäre vermutlich auch bei gleichen Zulassungsstellen und verschiedenen Bearbeitern was ähnliches herausgekommen.
Den Tip mit dem Kennzeichenwinkel find ich gut!

Grüße, Albrecht
Rundlampenschweinchenliebhaber Nr. 112
Bild

Fuhrpark: ES125 Bj.67, ES250/2 Bj.68, ES250/1 Bj.63, RT125/1 Bj.55
wuwuwu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 226
Themen: 8
Registriert: 23. Februar 2014 11:20

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon MichaelM » 27. Juli 2018 08:36

Ich find' das in D eh zum :kotz:

Schaut euch mal die Motorradkennzeichen im Rest der EU an :roll:

Mein WIESEL habe ich damals mit zur Zulassungsstelle genommen, der hatte ja keine Papiere.
Die Sachbearbeiterin war von dem Teil begeistert und hat sofort erkannt das da nur ein kleines Kennzeichen passt.
Die wusste halt ihren Verstand zu nutzen.

Das können nicht alle.

Kumpel hatte da mit seiner Husaberg vor ca.20Jahren, mehr Probleme.
Das Kennzeichen ragte immer in die Auslässe der ESD. Nachdem er dann 3x sein kaputtes Kennzeichen hingeschleppt hat, wurde ihm ein schmales, wie es heute üblich ist, ausgehändigt.



Es bleibt ganz klar folgendes Fazit:

Sie können, wenn sie wollen. Denn sie dürfen, wenn sie wollen.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1403
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon Nordschrauber » 23. Oktober 2018 14:23

Paeule hat geschrieben:Die KTA-Typscheinnummer für dein Fahrzeug gibts vielleicht beim Kraftfahrtbundesamt.


Nein, gibt's beim Bundesarchiv, Referat DDR 1 in Berlin. Dort kann man Kopien der KTA Typscheine beantragen. kostet aber ein paar Euro (ca. 20 bis 30). Beantragt man mehrere kann es günstiger werden.

Paeule hat geschrieben:In der DDR hiess es nicht Betriebserlaubnis, sondern KTA-Typschein und in selbigem sollte sehr wohl die Kennzeichengröße, meines Wissens 260 x 140 mm eingetragen sein.


Ist dort definitiv nicht eingetragen. Habe die für die TS 125 und der TS 150 vorliegen inkl. aller Ergänzungen. Nicht der geringste Hinweis auf Kennzeichengrößen. Ist auch unlogisch, weil den heuteigen Betriebserlaubnissen auch nichts von Kennzeichengrößen steht.

Somit ist auch keine Regelung zu den alten Motorrädern gem. Einigungsvertrag übergegangen. Es gelten also dann die aktuellen nationalen Vorschriften.

Fuhrpark: TS150 (auf 125) Bj. 82, ES150 BJ. 70
Nordschrauber

 
Beiträge: 70
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 8. Januar 2018 15:03
Wohnort: Koldenbüttel
Alter: 46

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon Monty0815 » 23. Oktober 2018 14:45

Hallo Leute
Es kommt wie gesagt auf den Sachbearbeiter/in an.Bei meiner 175/0 habe ich ganz lieb gefragt,Gaanz lieb auf die Grösse
meines orginal Rücklichtes/Kennzeichenbeleuchtung verwiesen zwecks Ausleuchtung des Schilder mit 6V 5Watt.
Die Dame erschien mit einem Typenhefter,sagte ok,aber 40 Euronen und kleines Schild wurde eingetragen.
Auf die paar Kröten kommt es nach Neuaufbau auch nicht mehr an.
Freundlich fragen und mit der Ausleuchtung versuchen.In Marienberg klappte es.

Fuhrpark: HONDA CBF 1000F,Bj.2010; HONDA Bali 100,Bj1997; MZ ES 175/0 BJ 1960/2016; Simson S51/Enduro BJ 1983/2012 MZ ES 150/1 BJ 1971
Monty0815

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Themen: 1
Bilder: 4
Registriert: 9. April 2016 12:15
Wohnort: 09526 Olbernhau
Alter: 59

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon MZ ES 175 » 23. Oktober 2018 16:38

Gaaanz lieb fragen und der ganze Firlefanz bringt in Gera NICHTS. Sollte es hier jemnadem gelungen sein ein kleines KZ zu bekommen, bitte berichtet wie das geklappt hat.

Bei meiner ES sind sämtliche Argumente auf taube Ohren gestoßen.

Fuhrpark: MZ ES 175/2 Bj. 1969
MZ ETZ 250 Bj. 1984
BMW R1150GS Adventure Bj. 2003
Trabant 601 S Bj. 1984
Wartburg 353 deluxe Bj. 1969
Mercedes-Benz W201 Sportline 2.0 Bj. 1992
MZ ES 175
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 218
Themen: 13
Registriert: 3. April 2013 15:05
Wohnort: Gera
Alter: 39

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon daniel_f » 23. Oktober 2018 16:56

Nordschrauber hat geschrieben:
Paeule hat geschrieben:Die KTA-Typscheinnummer für dein Fahrzeug gibts vielleicht beim Kraftfahrtbundesamt.


Nein, gibt's beim Bundesarchiv, Referat DDR 1 in Berlin. Dort kann man Kopien der KTA Typscheine beantragen. kostet aber ein paar Euro (ca. 20 bis 30). Beantragt man mehrere kann es günstiger werden.

Paeule hat geschrieben:In der DDR hiess es nicht Betriebserlaubnis, sondern KTA-Typschein und in selbigem sollte sehr wohl die Kennzeichengröße, meines Wissens 260 x 140 mm eingetragen sein.


Ist dort definitiv nicht eingetragen. Habe die für die TS 125 und der TS 150 vorliegen inkl. aller Ergänzungen. Nicht der geringste Hinweis auf Kennzeichengrößen. Ist auch unlogisch, weil den heuteigen Betriebserlaubnissen auch nichts von Kennzeichengrößen steht.

Somit ist auch keine Regelung zu den alten Motorrädern gem. Einigungsvertrag übergegangen. Es gelten also dann die aktuellen nationalen Vorschriften.


KTA Typschein habe ich von der Dekra bezogen. Ne nette mail an die lokale Prüfstelle geschrieben, kam auch prompt ne Antwort mit Anhang. Für 0€ :biggrin:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon ES-Rischi » 23. Oktober 2018 18:16

Das ist wirklich krank, während Golf 1, Ammikisten oder Alfa Romeos extrem kurze Autokennzeichen haben musste ich mit der ES 17571 auch direkt vorfahren und die Heckpartie vermessen lassen. Gut das ich ein Unterlegblech ans Schutzblech geschraubt hatte das das Wunschmaß des Kleinkraftradkennzeichens hatte. Ich musste mir aber wirklich das lachen verkneifen als der Abteilungschef mit dem Zollstock genau nur das von mir geschnitten Unterlegblech gemessen hat und mir aber mit Sondergenehmigung das Kleine Schild zugestanden hat. Diese Willkür oder Uneinigkeit ist total unverständlich.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1985
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon zweitaktschraubaer » 4. November 2018 23:44

Nabend!
Mein Senf dazu:
Ich gebe zu ich habe beim Kennzeichen holen geschummelt. :oops:

AJS 500, ein Single von '63, definitiv kein LKR. Vor etwa 7 Jahren.
Ich hab mir ein großes und ein kleines Blech prägen lassen.
Beim Plakettenschalter der Zulassungsstelle ist irgendwie mir das kleine aus der Hand auf den Tresen gefallen.
Ein sehr strenger Blick der Dame -"Den Zettel da brauche ich auch noch!",
2 Min. später schnell weg und freuen dass ich doch nicht den frisch lackierten Koti zerboren musste.
Das große Kennzeichen hätte sowieso den vorgeschriebenen Reflektor überdeckt.

Manchmal hat man Glück, manchmal hat man nicht den "passenden" Menschen vor sich...

Gute Nacht!
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 886
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 48

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon Svidhurr » 5. November 2018 05:19

MZ ES 175 hat geschrieben:Gaaanz lieb fragen und der ganze Firlefanz bringt in Gera NICHTS. Sollte es hier jemnadem gelungen sein ein kleines KZ zu bekommen, bitte berichtet wie das geklappt hat.

Bei meiner ES sind sämtliche Argumente auf taube Ohren gestoßen.


In ABG geht es mit dem Argument, das 6V das große Kennzeichen nicht ausleuchten :D

An meiner ETZ 250 habe ich einfach Glück gehabt. Ansonsten würde ich mal zur DEKRA in Gera fahren,
die haben mir ein kleines KZ bei der Vollabnahmen einer ETZ 150 mit eingetragen :ja:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4934
Artikel: 4
Themen: 42
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon waldi » 5. November 2018 05:30

Die wollten mir sogar an die 38er Quick nen Kuchenblech verpassen. Aber weder Rücklicht noch der hintere Ständer geben das her. Nach Zahlung von 35 Euronen wurde dann ein kleines Kennzeichen genehmigt.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4244
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon flotter 3er » 5. November 2018 15:15

Lt. § 60 StVZO musste der Mindestabstand des unteren Randes des Kennzeichens 300mm über der Fahrbahnoberfläche liegen, bei "Kraftrollern" 200mm. Der Neigenungwinkel höchstens 30% betragen. Ist dieses bauartbedingt nicht möglich bestand automatisch ein ANSPRUCH auf ein kleines Kennzeichen, da euch ansonsten die Zulassungsstelle zwingen würde gegen geltende Gesetze zu verstoßen.
Da aber nach meiner Kenntnis der 60iger § weggefallen ist, auf der anderen Seite aber die Vorschriften gelten die bei der Erstinbetriebnahme maßgeblich waren sollte das immer noch das Argument sein.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17232
Artikel: 2
Themen: 237
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon P-J » 5. November 2018 17:51

flotter 3er hat geschrieben:Lt. § 60 StVZO musste der Mindestabstand des unteren Randes des Kennzeichens 300mm über der Fahrbahnoberfläche liegen, bei "Kraftrollern" 200mm. Der Neigenungwinkel höchstens 30% betragen. Ist dieses bauartbedingt nicht möglich bestand automatisch ein ANSPRUCH auf ein kleines Kennzeichen, da euch ansonsten die Zulassungsstelle zwingen würde gegen geltende Gesetze zu verstoßen.
Zittat "Dann bauen sie halt den Kenzeichenhalter höher" Dazu Ich "geht nicht, da ist ein Rücklicht" " Interessiert mich nicht, das muss dann halt auch höher!" :evil:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16808
Themen: 143
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon flotter 3er » 5. November 2018 18:01

P-J hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Lt. § 60 StVZO musste der Mindestabstand des unteren Randes des Kennzeichens 300mm über der Fahrbahnoberfläche liegen, bei "Kraftrollern" 200mm. Der Neigenungwinkel höchstens 30% betragen. Ist dieses bauartbedingt nicht möglich bestand automatisch ein ANSPRUCH auf ein kleines Kennzeichen, da euch ansonsten die Zulassungsstelle zwingen würde gegen geltende Gesetze zu verstoßen.
Zittat "Dann bauen sie halt den Kenzeichenhalter höher" Dazu Ich "geht nicht, da ist ein Rücklicht" " Interessiert mich nicht, das muss dann halt auch höher!" :evil:


Dann wäre aber das RL mit der Streuscheibe nicht mehr senkrecht zur Fahrbahn. Genau genommen erlischt dann sogar die BE. Also eine Aufforderung zum Gesetzesverstoß. Schriftlich geben lassen oder mit Zeugen. Dann gegen den Kollegen vorgegehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17232
Artikel: 2
Themen: 237
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Kleinkraftradkennzeichen an alten Maschinen größer 125cc

Beitragvon P-J » 5. November 2018 18:33

flotter 3er hat geschrieben:Dann wäre aber das RL mit der Streuscheibe nicht mehr senkrecht zur Fahrbahn. Genau genommen erlischt dann sogar die BE. Also eine Aufforderung zum Gesetzesverstoß. Schriftlich geben lassen oder mit Zeugen. Dann gegen den Kollegen vorgegehen.


"Warum bauen sie das Nummerschild nicht mit nem neuen Halter und Beleuchtung an den Beiwagen?" :evil:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16808
Themen: 143
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Nächste

Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste