Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

Beitragvon starke136 » 11. September 2018 08:58

Hallo Leute,

Heute beim Tüv stand eine Pannonia mit Membranumbau!
So etwas habe ich noch nie gesehen.
Umgebaut hat es zu DDR Zeiten der Onkel des jetzigen Besitzers.
Der Umbau war wohl damals in einer Zweiradzeitschrift beschrieben und danach hat sein Onkel, leider verstorben, den Motor umgebaut.

Welche Zeitung es war, wusst er leider nicht mehr genau.
Es gibt ja einige im Forum die alte Kraftfahrzeugzeitungen sammeln.
Weiß jemand in welcher DDR Zeitung das stand?

_20180910_155337.JPG

_20180910_155413.JPG


Grüße,
Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia Bastard "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1458
Themen: 108
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Meuselbach
Alter: 26

Re: Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

Beitragvon lasernst » 12. September 2018 05:58

Dazu muss man wissen, dass die ersten Membranen anders aussahen als heute, das würde ich nicht so bauen. Der Membranumbau bringt erst was, wenn man 360 grad saugen braucht, auf einen Drehmomentanstieg aufgrund der verschließenden Wirkung würde ich nichts geben, denn. So wie das hier gebaut ist, bezahlst du das mit Querschnittsverlust. Lieber moderner Membranumbau mit Querschnitten und dazu passende Flächen und Abgasanlage.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 88
Themen: 7
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

Beitragvon starke136 » 12. September 2018 07:39

Wer sagt denn, dass ich das bauen will :D
Welchen Verlust des Querschnitts meinst du, bzw an welcher Stelle wird welcher Querschnitt kleiner?

Ich interessiere mich für die Umsetzung und wie es genau gemacht wurde.
Es ist spannend, dass so ein Umbau angeblich in einer Zeitung beschrieben und veröffentlicht wurde.
Bild
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia Bastard "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1458
Themen: 108
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Meuselbach
Alter: 26

Re: Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

Beitragvon flotter 3er » 12. September 2018 09:32

Ich habe so ziemlich alles an Heften in der Richtung. Aber es ist ein extremer zeitlicher Aufwand das alles zu durchforsten. Wenn sich das also etwas eingrenzen ließe? Sowohl zeitlich als auch welche Zeitung....
Gruß Frank


""Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)""
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....

OT Stretchpartisane Bild
Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
 
Beiträge: 13707
Artikel: 1
Themen: 187
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 56

Re: Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

Beitragvon sammycolonia » 12. September 2018 10:11

flotter 3er hat geschrieben:Ich habe so ziemlich alles an Heften in der Richtung. Aber es ist ein extremer zeitlicher Aufwand das alles zu durchforsten. Wenn sich das also etwas eingrenzen ließe? Sowohl zeitlich als auch welche Zeitung....
Ja watt denn? Noch keine Datenbank angelegt?... :versteck: :snake:
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

"Ein gutes Bike Muss nicht zwingend das schnellste sein, aber es muss Charakter, eine Seele haben!" Sebastien Lorentz, Motorradmechaniker

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich nochmal ran)
BMW R75/6 - Die WUPPDICH ###steht zum Verkauf!###
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE (is zerlegt)###steht zum Verkauf!###
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 13078
Themen: 60
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Rösrath-Hoffnungsthal
Alter: 53

Re: Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

Beitragvon starke136 » 12. September 2018 11:48

flotter 3er hat geschrieben:Ich habe so ziemlich alles an Heften in der Richtung. Aber es ist ein extremer zeitlicher Aufwand das alles zu durchforsten. Wenn sich das also etwas eingrenzen ließe? Sowohl zeitlich als auch welche Zeitung....


Das kann ich leider nicht. Der besagte Onkel, welcher den Umbau gemacht hat, ist leider verstorben.
Vielleicht läuft dir beim schmökern irgndwann mal der betreffende Beitrag über den Weg :wink:
Bild
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia Bastard "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1458
Themen: 108
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Meuselbach
Alter: 26

Re: Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

Beitragvon EmmasPapa » 12. September 2018 12:03

starke136 hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Ich habe so ziemlich alles an Heften in der Richtung. Aber es ist ein extremer zeitlicher Aufwand das alles zu durchforsten. Wenn sich das also etwas eingrenzen ließe? Sowohl zeitlich als auch welche Zeitung....


Das kann ich leider nicht. Der besagte Onkel, welcher den Umbau gemacht hat, ist leider verstorben.
Vielleicht läuft dir beim schmökern irgndwann mal der betreffende Beitrag über den Weg :wink:


Wann der Onkel das umgebaut hat, ist auch nicht bekannt? Das würde es schon mal ein wenig einkreisen, ab welchem Jahrgang man nicht mehr nachzusehen braucht.
Grüße

Frank

Bild
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber

Fuhrpark: vorhanden
EmmasPapa

 
Beiträge: 1650
Themen: 3
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 46

Re: Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

Beitragvon starke136 » 12. September 2018 13:37

Leider auch nicht.
Der jetzige Besitzer hat es "nur" geerbt.
Aber es dürfte, schätze ich mal, nicht viel später als 70er Jahre sein. Da der Motor von einer TLF war, Serienbeginn 1957/1958.
Bild
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia Bastard "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1458
Themen: 108
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Meuselbach
Alter: 26

Re: Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

Beitragvon Andylh » 12. September 2018 17:27

Frank hab dich nicht so. Nimm dir die paar zeitungen mit aufs Klo und fang an zu lesen . Lach

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 mit 251 er Motor.
Andylh

 
Beiträge: 123
Themen: 20
Registriert: 13. August 2017 17:15
Wohnort: Brieselang
Alter: 45

Re: Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

Beitragvon sch.raube » 12. September 2018 19:32

hallo
ich glaube nicht das die technische umsetzung als bauanleitung gedruckt wurde, wenn wirklich höchstens in einer frühen jugend und technik oder practic,
möglich ist eher nur die erwähnung des umbaues mit bild und namen des erbauers,
bekannt dafür waren : kft, illustrierter motorsport oder der deutsche straßenverkehr in ihren februar bzw. märzausgaben mit berichten über das augustusburger wintertreffen.
edelbastler und eigenbauten trafen sich da regelmäßig und wurden auch immer erwähnt.
wobei pannonia und edelbastler in der damaligen zeit eher zusammenpaßt wie feuer und wasser ... :mrgreen:
gruß wolfgang
--
PS: fällt mir noch ein,
in der kft wurden öfter mal theoretische abhandlungen und berechnungen veröffentlicht,
könnte also auch ein bericht sein ähnlich wie : Die Membransteuerung im modernen Zweitaktmotor :idea:

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200: Steppke 38ccm
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 461
Themen: 56
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 61


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste