Seite 1 von 1

Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

BeitragVerfasst: 11. September 2018 08:58
von starke136
Hallo Leute,

Heute beim Tüv stand eine Pannonia mit Membranumbau!
So etwas habe ich noch nie gesehen.
Umgebaut hat es zu DDR Zeiten der Onkel des jetzigen Besitzers.
Der Umbau war wohl damals in einer Zweiradzeitschrift beschrieben und danach hat sein Onkel, leider verstorben, den Motor umgebaut.

Welche Zeitung es war, wusst er leider nicht mehr genau.
Es gibt ja einige im Forum die alte Kraftfahrzeugzeitungen sammeln.
Weiß jemand in welcher DDR Zeitung das stand?

_20180910_155337.JPG

_20180910_155413.JPG


Grüße,
Karsten

Re: Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

BeitragVerfasst: 12. September 2018 05:58
von lasernst
Dazu muss man wissen, dass die ersten Membranen anders aussahen als heute, das würde ich nicht so bauen. Der Membranumbau bringt erst was, wenn man 360 grad saugen braucht, auf einen Drehmomentanstieg aufgrund der verschließenden Wirkung würde ich nichts geben, denn. So wie das hier gebaut ist, bezahlst du das mit Querschnittsverlust. Lieber moderner Membranumbau mit Querschnitten und dazu passende Flächen und Abgasanlage.

Re: Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

BeitragVerfasst: 12. September 2018 07:39
von starke136
Wer sagt denn, dass ich das bauen will :D
Welchen Verlust des Querschnitts meinst du, bzw an welcher Stelle wird welcher Querschnitt kleiner?

Ich interessiere mich für die Umsetzung und wie es genau gemacht wurde.
Es ist spannend, dass so ein Umbau angeblich in einer Zeitung beschrieben und veröffentlicht wurde.

Re: Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

BeitragVerfasst: 12. September 2018 09:32
von flotter 3er
Ich habe so ziemlich alles an Heften in der Richtung. Aber es ist ein extremer zeitlicher Aufwand das alles zu durchforsten. Wenn sich das also etwas eingrenzen ließe? Sowohl zeitlich als auch welche Zeitung....

Re: Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

BeitragVerfasst: 12. September 2018 10:11
von sammycolonia
flotter 3er hat geschrieben:Ich habe so ziemlich alles an Heften in der Richtung. Aber es ist ein extremer zeitlicher Aufwand das alles zu durchforsten. Wenn sich das also etwas eingrenzen ließe? Sowohl zeitlich als auch welche Zeitung....
Ja watt denn? Noch keine Datenbank angelegt?... :versteck: :snake:

Re: Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

BeitragVerfasst: 12. September 2018 11:48
von starke136
flotter 3er hat geschrieben:Ich habe so ziemlich alles an Heften in der Richtung. Aber es ist ein extremer zeitlicher Aufwand das alles zu durchforsten. Wenn sich das also etwas eingrenzen ließe? Sowohl zeitlich als auch welche Zeitung....


Das kann ich leider nicht. Der besagte Onkel, welcher den Umbau gemacht hat, ist leider verstorben.
Vielleicht läuft dir beim schmökern irgndwann mal der betreffende Beitrag über den Weg :wink:

Re: Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

BeitragVerfasst: 12. September 2018 12:03
von EmmasPapa
starke136 hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Ich habe so ziemlich alles an Heften in der Richtung. Aber es ist ein extremer zeitlicher Aufwand das alles zu durchforsten. Wenn sich das also etwas eingrenzen ließe? Sowohl zeitlich als auch welche Zeitung....


Das kann ich leider nicht. Der besagte Onkel, welcher den Umbau gemacht hat, ist leider verstorben.
Vielleicht läuft dir beim schmökern irgndwann mal der betreffende Beitrag über den Weg :wink:


Wann der Onkel das umgebaut hat, ist auch nicht bekannt? Das würde es schon mal ein wenig einkreisen, ab welchem Jahrgang man nicht mehr nachzusehen braucht.

Re: Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

BeitragVerfasst: 12. September 2018 13:37
von starke136
Leider auch nicht.
Der jetzige Besitzer hat es "nur" geerbt.
Aber es dürfte, schätze ich mal, nicht viel später als 70er Jahre sein. Da der Motor von einer TLF war, Serienbeginn 1957/1958.

Re: Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

BeitragVerfasst: 12. September 2018 17:27
von Andylh
Frank hab dich nicht so. Nimm dir die paar zeitungen mit aufs Klo und fang an zu lesen . Lach

Re: Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

BeitragVerfasst: 12. September 2018 19:32
von sch.raube
hallo
ich glaube nicht das die technische umsetzung als bauanleitung gedruckt wurde, wenn wirklich höchstens in einer frühen jugend und technik oder practic,
möglich ist eher nur die erwähnung des umbaues mit bild und namen des erbauers,
bekannt dafür waren : kft, illustrierter motorsport oder der deutsche straßenverkehr in ihren februar bzw. märzausgaben mit berichten über das augustusburger wintertreffen.
edelbastler und eigenbauten trafen sich da regelmäßig und wurden auch immer erwähnt.
wobei pannonia und edelbastler in der damaligen zeit eher zusammenpaßt wie feuer und wasser ... :mrgreen:
gruß wolfgang
--
PS: fällt mir noch ein,
in der kft wurden öfter mal theoretische abhandlungen und berechnungen veröffentlicht,
könnte also auch ein bericht sein ähnlich wie : Die Membransteuerung im modernen Zweitaktmotor :idea:

Re: Beitrag KFT o. andere Zeitung gesucht

BeitragVerfasst: 27. Februar 2019 12:19
von starke136
Hat keiner durch Zufall den Beitrag in seiner KFT entdeckt? ;)