DDR Brief entwertet

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

DDR Brief entwertet

Beitragvon hsllacky » 19. Januar 2019 16:21

Frage: Wenn ich einen Rahmen kaufe mit dazugehörigem DDR Kfz-Brief der leider zerschnitten wurde, also vermutlich entwertet nachdem ein neuer Brief ausgestellt wurde, dann zählt der alte Brief nix mehr?
Ein neuer Brief scheint leider nicht dabei zu sein. Es geht mir darum ob mit solch einem Breif eine Wiederinbetriebnahme möglich wäre.
Gruß Ronny

Fuhrpark: TS 150/Bj.75, ES 150/Bj.68, RT 125-3/Bj.62
hsllacky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 11. August 2012 15:17
Wohnort: Zwönitz/Brünlos
Alter: 53

Re: DDR Brief entwertet

Beitragvon RT Opa » 19. Januar 2019 16:28

Möglich ist alles.
Erfrage das doch auf deiner Zulassungsstelle.
Da arbeiten eh nicht alle gleich.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6182
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: DDR Brief entwertet

Beitragvon waldi » 19. Januar 2019 16:47

Ich habe mit einem entwerteten Brief der noch von Adolf war, meine Quick ohne Probleme zugelassen bekommen. Das Moped hat einfach eine HU bekommen und dann bin ich zur Zulassung gedackelt.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4244
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: DDR Brief entwertet

Beitragvon Feuereisen » 19. Januar 2019 16:48

Nach der Wende wurden die Briefe auch bei einer endgültigen Abmeldung entwertet. Sprich eingeschnitten oder unten eine Ecke weg. Muss nicht heissen das da schon ein neuer Brief ausgestellt wurde denn dann hat man größtenteils die alten Briefe eingezogen ( bei uns im Landkreis bis ca. 2005). Ordentlicher Kaufvertrag und der entwertete Brief + HU (evtl.nach § 21) sollten zur Wiederzulassung reichen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3631
Themen: 56
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: DDR Brief entwertet

Beitragvon otmar » 19. Januar 2019 16:54

Wenn der Brief entwertet wurde weil eine neuer ausgestellt wurde, dann steht das eigentlich auf dem alten Brief drauf. Habe ich schon öfters gesehen und auch bei meiner 59er ES wurde das bei der Ausstellung des neuen Briefs auf dem alten vermerkt. D.h. auf den alten DDR-Brief wurde die Nummer des neuen West Briefs drauf geschrieben.
Eigentlich müsste auch die endgültige Außerbetriebsetzung im Brief vermerkt werden.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1018
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: DDR Brief entwertet

Beitragvon Ysengrin » 19. Januar 2019 16:59

Exakt, das sollte angegeben sein. Davon abgesehen sollte der alte Brief wenigstens dafür taugen, die Daten dort zu entnehmen. Ich hatte für eine ES/2 einen alten, entwerteten Brief und einen Westbrief, der wirklich komplett leer war. Komplett! Nur die Rahmennummer stand drauf. Da war der alte Brief auch eine Hilfe.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4179
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: DDR Brief entwertet

Beitragvon hsllacky » 19. Januar 2019 17:32

Hallo, ich nochmal. Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Habe inzwischen noch die Info bekommen das der Brief tatsächlich wegen Außerbetriebsetzung entwertet wurde. Dann könnte das doch klappen mit der Wiederinbetriebnahme. Tüv Gutachten ist eh klar. Unsere Zulassung stellt sich bissel quer ohne Papiere. Wäre doch schade wenn die 175/1 nur noch Stehzeug wäre. ;-)
Gruß Ronny

Fuhrpark: TS 150/Bj.75, ES 150/Bj.68, RT 125-3/Bj.62
hsllacky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 11. August 2012 15:17
Wohnort: Zwönitz/Brünlos
Alter: 53


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste