Seite 1 von 1

Kulante Prüfstelle für HU gesucht. TS 150

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 15:30
von Sejerlänner
Hallo zusammen. An meiner kürzlich erworbenen TS 150 ist im Januar der TÜV abgelaufen. An dem Mopped sind vom Vorbesitzer diverse Umbauten vorgenommen werden. U.a. wurden die blinker in die Seitenkoffer integriert und eine nachgefertigte Auspuffanlage ohne ABE verbaut. Die Maschine war wohl so angemeldet und hat die HU so bestanden. Leider bekomme ich keine weiteren Infos, wo die letzte HU durchgeführt wurde.
Ich möchte ungern auf original umbauen da mir die Blinker im Koffer gut gefallen.

Also suche ich eine Prüfstelle rund um das südliche NRW, Im Raum 57258. Ich werde morgen mal bei unserer kleinen Werkstatt nachfragen, da habe ich vor geraumer Zeit mal eine renovierte Yamaha prüfen lassen. Obwohl die Reifen uralt waren, hatte sie damals die Plakette bekommen. Mit dem Vermerk "Reifenalter beachten" also scheinen die schon mal nicht zu engstirnig zu sein. Wäre praktisch, denn da könnte ich hin schieben. Für alles andere bräuchte ich nen Hänger.

Falls es da aber doch scheitert, wäre ich für Tipps dankbar.

Grüße aus dem Siegerland.

Re: Kulante Prüfstelle für HU gesucht. TS 150

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 15:33
von Andreas
Offtopic:
Schöne BMW! :biggrin:

Re: Kulante Prüfstelle für HU gesucht. TS 150

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 15:35
von Sejerlänner
? vielen Dank. Ich geb sie auch nicht mehr her.

Re: Kulante Prüfstelle für HU gesucht. TS 150

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 15:39
von Andreas
Hast Du mal die MZ-Freunde-Mandeln kontaktiert? Die haben m.E. immer noch regelmäßig eine Veranstaltung, wo auch eine Prüforganisation vor Ort ist.
Evtl. haben die ja entsprechende Infos, Kontakte, etc.
Ist ja nicht so weit weg von Dir ...

https://www.mzfm.de/joomla/

Re: Kulante Prüfstelle für HU gesucht. TS 150

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 16:11
von Sejerlänner
Danke für den Tip. Behalte ich mal im Hinterkopf. Sind die hier im Forum vertreten?

Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen bezüglich der Nachbau auspuffanlage bei der HU?

Re: Kulante Prüfstelle für HU gesucht. TS 150

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 16:17
von Andreas
Sejerlänner hat geschrieben:Danke für den Tip. Behalte ich mal im Hinterkopf. Sind die hier im Forum vertreten?


Ja, zumindest der MZ-Freund Jens

Sejerlänner hat geschrieben:Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen bezüglich der Nachbau auspuffanlage bei der HU?


Hat zumindest meinen Prüfer noch nie interessiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass die integrierten Blinker problematischer sind ...

Re: Kulante Prüfstelle für HU gesucht. TS 150

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 16:31
von zweitakt
Reifenalter ist keine Kulanz sondern nicht begrenzt.
Kriterien sind Profiltiefe, Risse und Zustand.
Das Problem der Kofferblinker ist, daß die Koffer wohl entnehmbar sind.
Wären die Koffer Bestandteil des Fahrzeugs und mit ihm fest verbunden
(verschraubt) wäre diese Ausführung wohl machbar.

Re: Kulante Prüfstelle für HU gesucht. TS 150

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 16:48
von pierrej
Tach, der Auspuff sollte kein Problem sein da die meisten original DDR Teile eh keine Kennzeichnung hatten. Und die Blinker am Koffer sollten machbar sein solange sie eine gültige E Nummer haben. (Oder was auch immer für eine Nummer die früher hatten) Ich würde es ganz entspannt probieren, zu not kann der Prüfer vielleicht einen Vermerk machen das nur mit Koffern gefahren werden darf?

Gruß Pierre

Re: Kulante Prüfstelle für HU gesucht. TS 150

BeitragVerfasst: 25. Februar 2019 09:21
von Sejerlänner
Okay, dann bin ich frohen Mutes. Ich werde aber trotzdem die Blinker wieder aus den koffern bauen und ne Halterung schmieden, die an den gepäckträger kommt.
Muss sowieso Gläser für hinten mit E-kennzeuchnung besorgen, da im koffer welche für vorn verbaut sind.
Ich schick mal Bilder, wenn's soweit ist!

Genießt das Wetter!

Re: Kulante Prüfstelle für HU gesucht. TS 150

BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 15:03
von MatthiasF
Ansonsten doch einfach mal persönlich beim TÜV vorbei gehen, mit Fotos vom jetzigen Zustand . Fragen kostet nix und vielleicht kann der Prüfer ja gleich sagen ob sowas geht bzw unter welchen Voraussetzungen.
Der Auspuff wurde bei meinen auch noch nie gesondert geprüft.
Viel Erfolg!

Re: Kulante Prüfstelle für HU gesucht. TS 150

BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 15:53
von Dieter
Und wichtig, die Blinker müssen auch im Winkel von 45 Grad erkennbar sein, von beiden Seiten. Meistens vorne kann das ein Problem sein beim selber basteln. Also hinten die Tasche runter und dann passt auch das. Bei den Mandelnern kommt immer einer von der DEKRA. Der prüft ganz normal und weis was er macht.

Ich fahre auch schon etliche Jahre einen Nachbauauspuff ohne Probleme. Da hat man auch den Vorteil des kleinen Oldtimers solange das Teil brauchbar aussieht und nicht zu viel Krach macht. In der Regel kennt ein Autoprüfer auch nicht die Feinheiten und sieht sich nur die sicherheitsrelevanten Sachen an. Allerdings solltest du dir die Reifen auf die schon genannten Schäden ansehen. Alter, ist wie schon gesagt kein Ausschlusskriterium.

Ich gehe gerne zu einem der Ahnung hat. Es geht ja auch um die eigene Sicherheit.

Gruß
Dieter