2x MZ ETZ 250 - Unterschiede in den Scheinen

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2x MZ ETZ 250 - Unterschiede in den Scheinen

Beitragvon ChrisB » 8. Juli 2019 21:38

Liebe Communitiy,

Vielleicht könnt ihr mir bei einem Rätsel weiterhelfen, bei dem ich nicht mehr weiter komme:

Ich habe zwei MZ ETZ 250 in der Garage, beide Baujahr 1986. Sie wirken äußerlich soweit identisch. Bei genauerem Betrachten der Fahrzeugscheine sind mir einige Unterschiede aufgefallen, die ich mir bisher auch nach längem stöbern durch das WWW und dieses Forum nicht erklären kann...

Hubraum P.1: 241 ccm vs 243ccm
Nennleistung/Nenndrehzahl P.2/P.4: 16kw/5800 vs 15kw/5500 (was sich vermutlich durch die unterschiedliche Drehzahl erklären lassen könnte)
Höchstgeschwindigkeit T: 125km/h vs 130km/h
Leermasse G: 150kg vs 152kg
Leistungsgewicht Q: 0,1100 vs 0,0100 (Was sich vermutlich durch das unterschiedliche Gewicht und unterschiedliche Leitung erklären lässt)
Standgeräusch U.1: 83 vs 100
Fahrgeräusch U.3: 77 vs 76

Darüber hinaus sind auch noch andere Einträge unterschiedlich, aber mit diesen kann ich weniger anfangen. Die Wissensdatenbank mit ihren hinterlegten Fahrzeugscheinen einer MZ ETZ 250 hat mich leider auch nicht weiter gerbacht.

Habt ihr auch schon derartige Unterschiede feststellen können und/oder eine Erklärung dafür gefunden?!

LG, Christian
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Re: 2x MZ ETZ 250 - Unterschiede in den Scheinen

Beitragvon Mirka1973 » 8. Juli 2019 21:54

Kann dir meine Zulassung noch beisteuern .. Vmax bei mir 128 auch lustig :-)
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Re: 2x MZ ETZ 250 - Unterschiede in den Scheinen

Beitragvon Uwe6565 » 8. Juli 2019 22:28

Mirka1973 hat geschrieben:Kann dir meine Zulassung noch beisteuern .. Vmax bei mir 128 auch lustig :-)


ist ja auch etwas aufgebohrt.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: 2x MZ ETZ 250 - Unterschiede in den Scheinen

Beitragvon rausgucker » 8. Juli 2019 23:06

Also den Gewichtsunterschied könnte ich erklären. 151kg mit Trommelbremse vorn, 153kg mit Scheibenbremse. Steht zumindest in meinem Mz-Reparaturhandbuch für die ETZ 250 so drin.

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Re: 2x MZ ETZ 250 - Unterschiede in den Scheinen

Beitragvon Mirka1973 » 9. Juli 2019 05:46

Uwe6565 hat geschrieben:
Mirka1973 hat geschrieben:Kann dir meine Zulassung noch beisteuern .. Vmax bei mir 128 auch lustig :-)


ist ja auch etwas aufgebohrt.


Ja stimmt, aber dann sollte sie doch eher etwas schneller sein als die Originale da oben mit 130 km/h. Oder wird man dadurch langsamer ?

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Re: 2x MZ ETZ 250 - Unterschiede in den Scheinen

Beitragvon CJ » 9. Juli 2019 06:27

Bild 1 ist eine Einzelgenehmigung. Die Daten wurden also wahrscheinlich "frei Hand" im Gutachten eingetragen und in die Zulassung übernommen. Es fehlt das Datum der Genehmigung. Bild 2 zeigt die Daten der KTA-ABE. Auch hier fehlt das Datum. Laut KBA der 1.11.1980. Bild 3 ist wieder eine Einzelgenehmigung, fälschlicherweise als ABE eingetragen. Dafür mit Datum des Gutachtens.
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Re: 2x MZ ETZ 250 - Unterschiede in den Scheinen

Beitragvon Zwiebacksäge » 9. Juli 2019 06:52

Also lt. KBA findet sich für die HSN/TSN (2.1/2.2) Kombinationen folgendes:
https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... nFile&v=19
(Seite 30)
Wann jetzt welche TSN genommen wird...gute Frage.

Jedoch aber das Leistungsgewicht von 0,01…entspricht quasi 1kW/100kg. Naja, solange du vom Fleck kommst :-)
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Re: 2x MZ ETZ 250 - Unterschiede in den Scheinen

Beitragvon ChrisB » 9. Juli 2019 10:29

Okay, vielen lieben Dank für die hilfreichen Antwort. Das beruhigt mich ja, dass es noch einen viel größeren bunten Blumenstrauß an verrückten Angaben in MZ-Scheinen gibt. :lol: Die Erklärung, dass es mal Einzelgenehmigungen frei eingetragen und mal die KTA-ABE ist war sehr hilfreich, danke! Leider erschließt sich mir das nicht ganz, aber ich habe auch noch nie etwas irgendwie besonders zulassen oder eintragen lassen. Mein Erfahrungswissen beschränkt sich auf: Mit altem Brief und Schein zur Zulassungstelle, zulassen und fertig...

Wann ist denn so eine Einzelgenehmigung nötig, oder wie kann es zu sowas kommen? Wenn man den alten Schein verliert und der Prüfer dann keinen Zugriff auf irgendeine Datenbank hat?! Schätzt er dann die Werte oder stellt der das Moped dann auf den Leistungsprüfstand und die Waage?!?

Findet ihr das jetzt eigentlich schlimm, also die "Fehler" im Schein?! Sollte ich dagegen etwas übernehmen? Lohnt sich der Aufwand und die Kosten?

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Re: 2x MZ ETZ 250 - Unterschiede in den Scheinen

Beitragvon Koponny » 10. Juli 2019 12:28

ChrisB hat geschrieben:
Findet ihr das jetzt eigentlich schlimm, also die "Fehler" im Schein?! Sollte ich dagegen etwas übernehmen? Lohnt sich der Aufwand und die Kosten?

Ich würde da nichts machen. Wenn du jetzt zu einer Prüforganisation rennst, um das ändern zu lassen und dann auch noch Kohle für neue Papiere raushauen musst- das lohnt nicht.
Die Daten sind so eingetragen und gut ist es (zumal sie ja auch nur minimal voneinander abweichen).

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