50ccm Moped "richtig" zulassen?

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

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50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon kutt » 25. Juli 2019 13:38

Moin,

ich habe eben was entdeckt, was ich so noch nicht kannte.
Eine Schwalbe mit "richtigem" Kennzeichen und Steuermarke.

Ich vermute es handelt sich um den normalen Gebläsemotor mir 50ccm, deshalb keine TÜV Plakette.

Mal abgesehen davon, daß mir neu ist, daß sowas möglich ist:
Was hat das denn für Vorteile?
Sind die Steuern + Versicherung so günstiger, als ein Versicherungskennzeichen?
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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon Matthias-Aw » 25. Juli 2019 14:06

Also ohne TÜV verstehe ich nicht ganz... Aber ich war vor kurzem bei Jemand Teile kaufen, der hatte mehrere getunte Simson Mopeds als Motorrad angemeldet und mir auch einiges dazu erklärt.
Für eine 60kmh Variante macht es wohl keinen Sinn da frist die HU den Vorteil bei der Versicherung wieder auf... Es sei denn man hat den TÜV direkt in der Nachbarschaft.

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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon Alk » 25. Juli 2019 14:09

Wenn ich meine Glaskugel raushole, würde ich mal folgendes prophezeien:
Steuern sollte es keine geben, da ja sicher unter 125ccm.
Das das grundsätzich geht hab ich schon mal gehört, aber dann müsste es mMn auch eine TÜV-Plakette geben.
Evtl ist das ding ja mit über 60km/h zugelassen, wie ein Sperber, dann brauchts das große Schild.

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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon matthias1 » 25. Juli 2019 14:13

Ja, ist möglich und in den Simsonforen ausgiebig erklärt und diskutiert.
Der Vorteil liegt im preiswerten runterfahren der Prozente bei der Versicherung, nicht mehr - nicht weniger.
TÜV ist dafür nicht erforderlich.

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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon kutt » 25. Juli 2019 14:13

OK .. schon mal gut, daß ich nicht umsonst etwas grüblend vor dem Moped gestanden habe.

Wie gesagt, es ist eine richtige Steuermarke drann, aber keine TÜV Plakette. Ich würde ja vermuten, daß auch Steuern gezahlt werden wenn eine Steuermarke drann ist.

Wie hoch sind die denn bei 50ccm?
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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon Vögelchen » 25. Juli 2019 14:18

Freiwillige Zulassung ist das Zauberwort unter dem du suchen musst. Lg

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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon Maik80 » 25. Juli 2019 14:20

Was ist denn eine steuermarke?

Die landkreisplalette heisst ja nicht, dass auch steuern gezahlt werden. Bis 125ccm ist ja steuerfrei. Weil Aufwand höher als Einnahmen. Müssten so 9,- sonst sein.
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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon Matthias-Aw » 25. Juli 2019 14:25

Guter Hinweis... Habe hier was übersichtliches dazu gefunden.
http://pommes-maen.de/freiwillige-zulas ... _Zulassung

Werde ich wohl mal mit meinen Moped versuchen. Bisher steht es ungenutzt rum weil mir das zu teuer war. Aber für 25€ im Jahr und ohne Hu würde ich das machen.

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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon zweitakt » 25. Juli 2019 14:56

"Was ist denn eine steuermarke?"


Der Aufkleber auf dem Kennzeichen nennt sich Dienstsiegel!

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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon kutt » 25. Juli 2019 14:57

Maik80 hat geschrieben:Was ist denn eine steuermarke?

Die landkreisplalette heisst ja nicht, dass auch steuern gezahlt werden. Bis 125ccm ist ja steuerfrei. Weil Aufwand höher als Einnahmen. Müssten so 9,- sonst sein.


Echt? Ich kenne das Teil als Steuermarke. Weil die Rennleitung höchstpersönlich vorbeikommt und das Ding abkratzt, wenn man keine Steuern/Versicherung für die Fuhre bezahlt hat :lach:
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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 25. Juli 2019 15:08

Hi,

ich habe mal von einer 70ccm Schwalbe gelesen. Vielleicht hat sie auch den Sperber-Motor (offene 50er) drin, dann müsste sie als Klein oder Leichtkraftrad zugelassen werden.

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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon zweitakt » 25. Juli 2019 15:12

...als LKR hätte sie aber auch eine TÜV-Plakette.

-- Hinzugefügt: 25. Juli 2019 16:15 --

" Weil die Rennleitung höchstpersönlich vorbeikommt und das Ding abkratzt, wenn man keine Steuern/Versicherung für die Fuhre bezahlt hat"

Das nennt sich dann "Zwangsstillegung", denn das Kennzeichen ist gültig wenn es vom SVA mit dem Dienstsiegel abgestempelt ist, sonst eben nicht. :cry:

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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon CJ » 25. Juli 2019 15:33

Das ist eine freiwillige (förmliche) Zulassung eines KKR. Nicht alltäglich, aber schon immer möglich. An der Eigenschaft als KKR ändert das nix.
Die Stempelplakette ist sozusagen ein historisches Relikt zur "amtlichen" Bestätigung des Kennzeichens. In Verbindung mit dem Anbringen am Fahrzeug entsteht dessen Urkundencharakter. Früher war das tatsächlich ein Stempelabdruck bzw. in der DDR galt das geprägte Kennzeichen als amtliche Bestätigung. Jedenfalls bis zur Einführung der Plakette.
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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon Andreas » 25. Juli 2019 15:34

Nennt sich freiwillige Zulassung und ist grade schwer im Trend, weil jeder an der Eisdiele so blöd :lupe: wie kutt.

:rofl:

Die Steuermarke ist wie schon gesagt ein Siegel.
Steuer und HU fällt bei der Schwalbe nicht an, nur günstigere Versicherungsbeiträge als mit einem Versicherungskennzeichen.
Und das war es auch schon ..... bis auf den Coolnessfaktor an der Eisdiele.
Bleibt gesund!

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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon kutt » 25. Juli 2019 15:35

Alles klar, danke für die Info.

Wieder was gelernt :idee:
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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon TS_Treiber » 25. Juli 2019 15:55

Man zahlt jedes Jahr seinen Versicherungsbeitrag und braucht kein neues Blech anschrauben. Außerdem ist das Moped auch richtig registriert, hilft eventuell auch bei einem unfreiwilligen Eigentumsübergang. In Magdeburg fahren auch schon Mopeds mit Kennzeichen.
Gruß Roland

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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon Luse » 25. Juli 2019 16:14

Andreas hat geschrieben:Steuer und HU fällt bei der Schwalbe nicht an, nur günstigere Versicherungsbeiträge als mit einem Versicherungskennzeichen.
Und das war es auch schon ..... bis auf den Coolnessfaktor an der Eisdiele.


Warum sollte ich dann mit Versicherungskennzeichen fahren, das hat doch dann nur Nachteile?
Oder übersehe ich was?
Gruß
Thomas

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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon MZ-TS-ST » 25. Juli 2019 18:04

Weil die Behörden selbst das meist auch nicht wissen und zumindest bei uns die Kosten deutlich gestiegen sind.
Aber hier hat einer noch ein Oldtimergutachten dazu gemacht und hat jetzt auch das H mit drauf. :D

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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon mutschy » 25. Juli 2019 18:59

Wäre das (freiwillige Zulassung) auch ne Option, ein Ungarn-Modell legal mit 60 km/h (oder evtl sogar mehr 8) ) zu fahren? Welchen Schein braucht man da? AM, A1...? :gruebel: Kennt sich da wer aus? Ich hab die 1b (=A1). Noch :twisted:

Gruss

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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon Mainzer » 25. Juli 2019 19:04

Ja, dann läuft es aber als Leichtkraftrad. Also mit HU-Pflicht und nur mit A1 fahrbar.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon mutschy » 25. Juli 2019 20:39

Aber es wäre ne Möglichkeit. Gut zu wissen :D

Gruss

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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon MZ-TS-ST » 25. Juli 2019 20:46

Die 60 km/h (und 50 cm²) mit AM-Schein gelten nur für in der DDR betriebenen Fahrzeuge (Simson) bis '92 also hängt weitgehend an der Rahmennummer.
Die ehrlichen Tuner lassen sich alles eintragen und Fahren mit A1.

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Re: 50ccm Moped "richtig" zulassen?

Beitragvon CJ » 25. Juli 2019 21:09

mutschy hat geschrieben:Aber es wäre ne Möglichkeit. Gut zu wissen :D

Ist aber dann keine freiwillige Zulassung. Du brauchst ein Einzelabnahme nach §21 mit der Einstufung als LKR. Das ist dann ganz normal "nur" kennzeichnungspflichtig. Natürlich kann man auch das dann noch freiwillig zulassen, aber wozu?
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