ES150 großes Kennzeichen

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ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon s_doehring » 30. Mai 2020 06:44

Moin zusammen,

hat jemand mal eine optisch schlaue Lösung zur Montage eines großen Kennzeichens (Kuchenblech mit h=200mm?
Der TÜV und die Zulassungsstelle wollen sich nicht so recht auf ein kleineres Kennzeichen runterargumentieren lassen. Gerne mal mit Bildern.

Gruß

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon Mainzer » 30. Mai 2020 06:56

Aluplatte 2 mm mit aufgeklebtem Moosgummi drunter und Kennzeichen flächig verschrauben. Dann am Kotflügel befestigen.
Während der Fahrt sieht man das ja eh nicht selbst ;)
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 30. Mai 2020 07:02

Seitlich anschrauben, ist doch heute angesagt.

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon Der Sterni » 30. Mai 2020 07:03

Hast du schon eine Idee wie du die Rückleuchte versetzt um den Mindestabstand UK Nummernschild zur Fahrbahn einzuhalten?

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon Mainzer » 30. Mai 2020 07:06

Der Sterni hat geschrieben:Hast du schon eine Idee wie du die Rückleuchte versetzt um den Mindestabstand UK Nummernschild zur Fahrbahn einzuhalten?

Hab ich nie gemacht, hat nie jemanden gestört.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon Schumi1 » 30. Mai 2020 07:08

Mainzer hat geschrieben:
Der Sterni hat geschrieben:Hast du schon eine Idee wie du die Rückleuchte versetzt um den Mindestabstand UK Nummernschild zur Fahrbahn einzuhalten?

Hab ich nie gemacht, hat nie jemanden gestört.

Is aber ein Argument für ein kleines Schild :wink:
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon CJ » 30. Mai 2020 07:10

Schumi1 hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
Der Sterni hat geschrieben:Hast du schon eine Idee wie du die Rückleuchte versetzt um den Mindestabstand UK Nummernschild zur Fahrbahn einzuhalten?

Hab ich nie gemacht, hat nie jemanden gestört.

Is aber ein Argument für ein kleines Schild :wink:

Oder ein Argument für die Zulassungsstelle die Versetzung des Rücklichts zu fordern.
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon ea2873 » 30. Mai 2020 07:39

ich hatte es einfach drangeschraubt und war stolz ein "richtiges" Motorrad zu fahren.

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon trabimotorrad » 30. Mai 2020 07:45

Das Heck der TS150 ist ja gleich mit dem der ES150. Ich habe mein Nummernschild, das ich damals, als mein Asyl-Antrag bei den H abe N ixe positiv beschieden wurde und ich von den W eiß N ixen fliehen konnte, bekommen habe, auf ein Blech mit Menschen wie Du und ich (Blindnieten) aufgenietet und das dann an zwei Silentblöcken ans Schutzblech angeschraubt;

$matches[2]


Es hat 30cm Abstand zu Boden:

k-IMG_20200530_082706.jpg


und hält jetzt schon 16 Jahre. Das Rücklicht ist da wo es die MZ-Arbeiter 1974 angeschraubt haben und bisher hat niemand Anstoß daran genommen.
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon steven80 » 30. Mai 2020 07:47

Hoffentlich sind die Bediensteten stolz, das sie sich streng an ihre Vorschriften gehalten haben...
Gott sei dank gibt es ab und zu auch Ausnahmen.

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon trabimotorrad » 30. Mai 2020 08:01

...und hoffentlich kann sich jeder, der es trotz aller Schwierigkeiten und mit viel Rennerei, geschafft hat, so ein tolles 125er-Kennzeichen an seinem "Big-Bike" an zu bringen, davon abbeisen, was kaufen, auf alle Ewigkeit Glücksgefühle verspüren - dann hat es sich wenigstens gelohnt.
Mir, als gefühlskalter Grobmotoriker ist es piepewurscht, was mir für ein Kennzeichen gegeben wird. Auch meine Kreidler tragen ihr Kuchenblech, weil sie KRAFT-Räder sind ;D
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon s_doehring » 30. Mai 2020 08:07

Hallo für die schnellen Antworten.
Lustig ist die Frage der Rücklichtversetzung.
Der Vorschlag schallte tatsächlich von der Zulassungsstelle durch das Telefon.
Auf meiner Hinweis das ich nen Teufel tun werde und den O-Zustand ändern werde, kam der Verweis auf den TÜV.
Argument Ausleuchtung und Abstand zum Boden wurde mit der Aussage „das ist dann halt so“ kommentiert.

Ich werde mich dann dem Gesetzgeber beugen und das Kuchenblech auf Adapterplatte montieren und mich freuen das ich es beim fahren nicht sehe.

Gruß

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon lothar » 30. Mai 2020 08:10

trabimotorrad hat geschrieben:Mir, als gefühlskalter Grobmotoriker ist es piepewurscht, was mir für ein Kennzeichen gegeben wird. Auch meine Kreidler tragen ihr Kuchenblech, weil sie KRAFT-Räder sind ;D

Naja, bei der kleinen ES kommt leider dazu, dass das Schutzblech am Ende ausgekragt ist,
so dass es sich in der Kehle schlecht montieren lässt. Besser ist es schon:
x.jpg

Vielleicht hilft das als Vorlage bei der Zulassungsstelle.

Gruß
Lothar
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon s_doehring » 30. Mai 2020 08:13

Hallo Lothar,

vielen Dank dafür. Das ist doch eine super Argumentationsgrundlage.

Das bekommt die Zulassungsstelle direkt per Mail.

Gruß

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon trabimotorrad » 30. Mai 2020 08:19

Wegen der "Auskragung" bin ich auf die "Silentblock-Lösung" gekommen. Der zusätzliche Effekt an dieser "Gummilösung" ist, das die Nummernschilder nicht mehr Vibrations-Schäden bekommen...
Bei meiner TS, da habe ich das Nummenschild noch auf eine ganz normale Stahlplatte drauf genietet, die ist jetzt, nach 16 Jahren, stark verrostet, vermutlich muß ich die, vor meinem Ableben, noch durch eine Edelstahlplatte ersetzen :cry: - so, wie ich es bei allen anderen MZen gemacht habe :wink:
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon Der Sterni » 30. Mai 2020 08:26

@Trabimotorrad
Und wie viele der 30cm bleiben über wenn das Moped mit voller Zulassung auf eigenen Beinen steht?

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon ea2873 » 30. Mai 2020 08:32

trabimotorrad hat geschrieben: die ist jetzt, nach 16 Jahren, stark verrostet, vermutlich muß ich die, vor meinem Ableben, noch durch eine Edelstahlplatte ersetzen :cry: - so, wie ich es bei allen anderen MZen gemacht habe :wink:


ein echter Schwabe würde jetzt die Kostendifferenz eines Edelstahlbleches zu einem neuen Eisenblech, sowie die Kosten des Entrostens und Neulackierens gegeneinander abwägen und dabei natürlich die bei höherem Alter des Besitzers verringerte Rostgeschwindigkeit und die maximal absehbaren JAM (Jahre auf Motorrad) mit berücksichtigen.

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon trabimotorrad » 30. Mai 2020 08:36

Der Sterni hat geschrieben:@Trabimotorrad
Und wie viele der 30cm bleiben über wenn das Moped mit voller Zulassung auf eigenen Beinen steht?



Stimmt, das habe ich nicht bedacht :oops: geht sicher 5 cm runter :shock: Und wenn ich dann die gnadenlose Leistung von 11 ostdeutschen Arraberhengste über die Kette ans Hinterrad los lasse, dann reißt es mir das Vorderrad hoch und ich schleife mit dem Nummenschild am Boden - so lange, bis es nicht mehr da ist :cry: :cry: :cry:

Die immense Preisdifferenz zwischen rostendem Blech und nicht rostendem Blech habe ich bedacht. Aber es ist erfreulicherweise für die pekunäre Verhältnisse eines Schwaben irrelevant, ob man ein kleines "Dankeschön" (<-- so viel kostet das rostende Blech) oder ein dickes, fettes großen "Vielen Dank" (<-- Preis fürs nichtrostende Blech) bezahlen muß.
Leider habe ich durch eigenes Unvermögen und Nachlässigkeit es versäumt, vor 16 Jahren gleich ein nichtrostendes Blech zu verwenden, das bedeutet, das ich mutmaßlich 8 Blindnieten sinnlos verschwendet habe :cry: :cry: :cry: :cry:
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon Luzie » 30. Mai 2020 08:40

ea2873 hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben: die ist jetzt, nach 16 Jahren, stark verrostet, vermutlich muß ich die, vor meinem Ableben, noch durch eine Edelstahlplatte ersetzen :cry: - so, wie ich es bei allen anderen MZen gemacht habe :wink:


ein echter Schwabe würde jetzt die Kostendifferenz eines Edelstahlbleches zu einem neuen Eisenblech, sowie die Kosten des Entrostens und Neulackierens gegeneinander abwägen und dabei natürlich die bei höherem Alter des Besitzers verringerte Rostgeschwindigkeit und die maximal absehbaren JAM (Jahre auf Motorrad) mit berücksichtigen.


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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 30. Mai 2020 10:02

trabimotorrad hat geschrieben:...und hoffentlich kann sich jeder, der es trotz aller Schwierigkeiten und mit viel Rennerei, geschafft hat, so ein tolles 125er-Kennzeichen an seinem "Big-Bike" an zu bringen, davon abbeisen, was kaufen, auf alle Ewigkeit Glücksgefühle verspüren - dann hat es sich wenigstens gelohnt.
Mir, als gefühlskalter Grobmotoriker ist es piepewurscht, was mir für ein Kennzeichen gegeben wird. Auch meine Kreidler tragen ihr Kuchenblech, weil sie KRAFT-Räder sind ;D


An der Kreidler hat es die Gemüter erregt, wegen des Kennzeichens hat mich aber auch jeder angequatscht.

Das Verkehrsamt, wenigstens hier in Unna, reagiert nur wenn der TÜV bescheinigt, dass ein kleines Kennzeichen bauartbedingt erforderlich ist.

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon steven80 » 30. Mai 2020 11:00

trabimotorrad hat geschrieben:...und hoffentlich kann sich jeder, der es trotz aller Schwierigkeiten und mit viel Rennerei, geschafft hat, so ein tolles 125er-Kennzeichen an seinem "Big-Bike" an zu bringen, davon abbeisen, was kaufen, auf alle Ewigkeit Glücksgefühle verspüren - dann hat es sich wenigstens gelohnt.
Mir, als gefühlskalter Grobmotoriker ist es piepewurscht, was mir für ein Kennzeichen gegeben wird. Auch meine Kreidler tragen ihr Kuchenblech, weil sie KRAFT-Räder sind ;D


Ja, es hat sich mehr als gelohnt. Danke der Nachfrage.

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon jzberlin » 31. Mai 2020 17:54

trabimotorrad hat geschrieben:... ein kleines "Dankeschön" oder ein dickes, fettes großen "Vielen Dank"...


Unterschied.png
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Grüße
Jörg
_______

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon playmobileh14 » 31. Mai 2020 20:31

Moin.
Wenn Du einen guten TÜV-Mann hast, lass Dir das als Gutachten bescheinigen, Ja, kostet ...,..
Damit dann zur Zulassungsstelle, dann klappt das auch.
Viel Erfolg
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon Rallye Olaf » 1. Juni 2020 07:03

playmobileh14 hat geschrieben:Moin.
Wenn Du einen guten TÜV-Mann hast, lass Dir das als Gutachten bescheinigen, Ja, kostet ...,..
Damit dann zur Zulassungsstelle, dann klappt das auch.
Viel Erfolg


Nicht immer !!
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon guzzifuzzi » 1. Juni 2020 09:25

:hallo: Moin !
Bei meiner kleinen ES ging`s so:
-Tüvvi erstellt ein Gutachten (hat er mir gleich so empfohlen , anders geht das hier in Schleswig-Holstein nicht) mit der Empfehlung für ein kleines KZ .
Begründung : Originalzustand der Maschine , großes KZ technisch nicht sinnvoll.
- Leiter der Zulassung erteilt eine Ausnahmegenehmigung. Muß er so machen , der Mann hat halt seine Vorschriften für welche er den Kopf hinhält.

Kosten: TÜV knapp 50,- , Ausnahmegenehmigung 150,-.

Grüße vonne Ostsee , Burkhard

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon vergasernadel » 1. Juni 2020 21:42

Wucher

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon s_doehring » 2. Juni 2020 20:32

Moin,
also falls die Zuständigen auf die Idee kommen sollten mir dafür 200,-€uronen abknöpfen zu wollen, dann kommt das große Kennzeichen dran. Dann fährt man auch nie zu schnell ?.
Gruß

Fuhrpark: MZ ES 150/1
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon guzzifuzzi » 2. Juni 2020 20:36

:hallo: Moin !
Tscha , günstig ist anders . Der Tüvvi ist ein langjähriger Bekannter , welcher mir garantiert keinen Bullshit andreht.
Und der Leiter der Zulassung war auch nicht gerade glücklich wg. der Gebührenhöhe , hat mir noch freundlich und von sich aus das ganze Prozedere erklärt.
Teurer als ein kleines KZ ist nur noch der Eintrag einer Bremsanlage mit Einzelabnahme , das wären dann runde 200 Frösche.
Ist leider so in SH...

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon ronnyk » 4. Juni 2020 11:34

moin
Der Tüver schreibt eine Empfehlung das Aufgrund des Anbaumaßes und der geringen Ausleuchtung (wenn dann 6V) ein kleines Kennzeichen erforderlich ist.
Damit zur Zulassungsstelle und die entscheiden dann ob ja oder nein. Dort wird dann eine Ausnahmegenemigung ausgestellt.Hat bei mir jetzt zum dritten Mal geklappt.
Kosten: Tüv 30€ ZLS:30€
Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen, ersten Gang einschalten durch Niederdrücken des Fußschalthebels. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei Drehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen! Wenn es dabei ruckt, dann liegt das an der mangelnden Abstimmung Ihrer beiden Hände.

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon trabimotorrad » 4. Juni 2020 11:43

Na, ihr müßt ja Geld haben :shock: für 200€ da versichere ich 10 Motorräder bis 50PS ein Jahr lang und auch die Big-Bikes, die wir haben kosten keine 60€ im Jahr :lach: Da macht es mir gleich wieder doppelt Spaß, ein Kuchenblech, das ein Männermotorrad vom Kindermopped unterscheidet, spazieren zu fahren.

SPOILER:
...der massig erhöhte CW-Wert wegen des großen Nummernschild, wird sich sicher in zwei bis drei Cent pro 100km bemerkbar machen, so gesehen amortisiert sich so ein kleines Nummernschild schon nach wenigen 100 tausend Kilometern :shock:
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon ea2873 » 4. Juni 2020 11:48

trabimotorrad hat geschrieben:
SPOILER:
...der massig erhöhte CW-Wert wegen des großen Nummernschild, wird sich sicher in zwei bis drei Cent pro 100km bemerkbar machen, so gesehen amortisiert sich so ein kleines Nummernschild schon nach wenigen 100 tausend Kilometern :shock:



SPOILER:
...ich hoffe, du berücksichtigst, dass aufgrund der zunehmenden Klimaerwärmung die Dichte der Luft, und somit auch der Luftwiderstand abnimmt, was deine Amortisationspläne verzögern könnte

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon trabimotorrad » 4. Juni 2020 13:32

ea2873 hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:
SPOILER:
...der massig erhöhte CW-Wert wegen des großen Nummernschild, wird sich sicher in zwei bis drei Cent pro 100km bemerkbar machen, so gesehen amortisiert sich so ein kleines Nummernschild schon nach wenigen 100 tausend Kilometern :shock:



SPOILER:
...ich hoffe, du berücksichtigst, dass aufgrund der zunehmenden Klimaerwärmung die Dichte der Luft, und somit auch der Luftwiderstand abnimmt, was deine Amortisationspläne verzögern könnte


:shock: :shock: Oh Gott, das schafft mich jetzt :!: Aber da ich ja KEIN kleines Nummi habe, wird sich der negative Nebeneffekt des höheren CW-Wertes vermutlich anstatt schon 2050 dann doch erst im Jahre 2060 als geldwerter Nachteil bemerkbar machen :jump: :tanz:

SPOILER:
da ich zu meinem 100sten Geburtstag vom MZ-Forum massig Geschenke erwarte, kann ich den geldwerten Nachteil damit kompensieren :ja:
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon Der Sterni » 4. Juni 2020 15:43

trabimotorrad hat geschrieben:Da macht es mir gleich wieder doppelt Spaß, ein Kuchenblech, das ein Männermotorrad vom Kindermopped unterscheidet, spazieren zu fahren.

Man kann sich das unästhetische, übertrieben große und überproportionale ''Motorradschild'' auch schönreden ;]

Mir würde sowas nicht ans Oldimoped kommen.
Ich hab bei mir übrigens nichts extra bezahlt. Hat mich nur, inkl. Recherche, gute 4 Stunden meiner Lebenszeit gekostet. Die grauen Haare gabs gebührenfrei dazu.

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon s_doehring » 23. Juni 2020 21:16

Moin zusammen. Sehr witzig teilweise hier. Und teilweise zeigt es auch Ungerechtigkeiten auf.
Meine Ella hat jetzt neue Papiere. Trotz Recherche, viel Telefonieren, Mails und dem Schreiben von Lothar, hat sich weder der TÜV noch die Zulassungsstelle dazu hinreißen lassen ein kleineres Nummernschild zu genehmigen. Nunja es ist wie es ist. Ich werd mich dran gewöhnen. Leider konnte ich mein Wunschkennzeichen nicht nehmen. Sonst wäre es noch größer geworden. Gruß
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon steven80 » 23. Juni 2020 23:21

s_doehring hat geschrieben:Moin zusammen. Sehr witzig teilweise hier. Und teilweise zeigt es auch Ungerechtigkeiten auf.
Meine Ella hat jetzt neue Papiere. Trotz Recherche, viel Telefonieren, Mails und dem Schreiben von Lothar, hat sich weder der TÜV noch die Zulassungsstelle dazu hinreißen lassen ein kleineres Nummernschild zu genehmigen. Nunja es ist wie es ist. Ich werd mich dran gewöhnen. Leider konnte ich mein Wunschkennzeichen nicht nehmen. Sonst wäre es noch größer geworden. Gruß


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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon Poloracer163 » 24. Juni 2020 05:33

Verstehe ich nicht, ich bin mir sicher bei mir hätte das geklappt ein kleines zu bekommen.

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon elsa150 » 24. Juni 2020 06:00

Bei meiner ES 150 ist das kleine Nummernschild im Fahrzeugbrief eingetragen, bekommen habe ich es nicht.
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon trabimotorrad » 24. Juni 2020 07:06

An Alle, die ihre MZ ES150 ENDGÜLTIG durch das große Kuchenblech entwertet haben, spende ich hier eine große Runde Mitleid :patpat: :patpat: :patpat:
Ich weiß von was ich schreibe, :nixweiss: wobei die Entwertung bei einer TS150 natürlich nicht ganz so heftig ist, wie bei einer ES150 :nixweiss:
Ich fahre jetzt gleich zum Anhänger-Berger und hole mir einen Mietanhänger und, da ich ja 0-kurzarbeit habe, kann ich eine große Runde durch Deutschland drehen und Euch von den völlig wertlos gewordene MZen befreien - vielleicht überweißt Ihr mir vorab einen kleinen Anhängermiet und Benzinkosten - Zuschuß :flehan:
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon lothar » 24. Juni 2020 09:19

elsa150 hat geschrieben:Bei meiner ES 150 ist das kleine Nummernschild im Fahrzeugbrief eingetragen, bekommen habe ich es nicht.
( LRA Nürnberger Land)

Wieso denn das, wenn es im Fahrzeugschein eingetragen ist, dann beim Schilderdienst machen lassen und fertig!
Die Zulassungsstelle darf doch ihre eigenen Entscheidungen nicht ignorieren!

Gruß
Lothar
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon Der Sterni » 24. Juni 2020 09:25

Leider doch.
Wenn man da keine Haare auf den Zähnen hat bekommt man stellenweise trotz Eintragung und Gutachten ein Kuchenblech verpasst.


Wer Sitzfleisch hat kann den Amtsschimmel aber auch mit seinen eigenen Waffen schlagen. Muss man aber halt wollen.
Gibt ja auch Leute hier die sich liebendgerne einen Bremsfallschirm ans Moped tackern lassen.
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon MZfan » 24. Juni 2020 09:30

Ich habe auch ein "Männerkennzeichen" an der kleinen MZ. Und habe mich damit abgefunden. Denn die kleinen haben doch nicht die DDR-Originalgröße. Wenn ich mir überlege, da wird teilweise viel Geld für eine Sondergenehmigung bezahlt, und dann ist zwar ein niedriges, aber breiteres Kennzeichen dran...

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon AHO » 24. Juni 2020 09:31

[quote="lothar"....Die Zulassungsstelle darf doch ihre eigenen Entscheidungen nicht ignorieren!...[/quote]

Die Eintragung im Brief stammt ggf. vom TÜV oder einer anderen Organisation, den "Schein" (heute Zulassungsbescheinigung Teil 1) stellt die jeweilige Zulassungsbehörde aus - die kochen ihr eigenes Süppchen, ggf. akzeptieren die auch bei einer Ummeldung die Entscheidung der Behörde im vorherigen Zulassungsbezirk nicht, falls es da eingetragen war.

Gruß
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon ARilk » 24. Juni 2020 10:28

Bei der 250'er ETZ gibts da ein ähnliches Problem. Unsere hiesige Zulassungsstelle geht jedoch keine Kompromisse ein, obwohl der Abstand zwischen Beleuchtung und Spritzschutz (am ungekürzten Schutzblech) zu gering für das große Blech ist. Die Ausleuchtung und Lesbarkeit sind nicht gut; den Spritzschutz darf man nicht kürzen oder abbauen. Blieb mir nur die Lösung, den gesamten Winkel zu verändern, wobei das Blech nun über 30° montiert ist.

Der TÜV-Mann meinte, dass das so OK ist. Allerdings habe ich ihn darauf aufmerksam machen müssen, alleine hat er das nicht gesehen. Das ist jedoch alles bedeutungslos, wenn die Polizei das (durchaus begründet) anders sieht. Abwarten...

Irgend einen Tod mus man scheinbar immer sterben ... fragt sich nur, welchen.
______________
Gruss, Andreas.

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon Herr B aus Z » 24. Juni 2020 14:40

Was ein Schwachfug - letztlich auch einer solchen Diskussion in der Zulassungsstelle beigewohnt. Der Bürger hatte sich beide Kennzeichen machen lassen - eines für das Kraftrad (Hochformat) und eines für ein Leichtkraftrad (Querformat). Beide Formate waren gleich gross, auch die Schrift ist gleich. Das hat dann überzeugt, die 150er hat das kleine Kennzeichen.

Ich denke, hier geht es auch darum, den Bürger das kleine bisschen Macht, was hinter dem Schreibtisch sitzt, zu demonstrieren. Wenn man als Amtsleiter/In schon sonst nix zu gestalten hat ... Muss ich den Leuten hier in Z allerdings zu Gute halten, bisher wurden alle Ansinnen mit Augenmaß behandelt ...

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon Poloracer163 » 24. Juni 2020 14:46

Ich hab sogar an meiner BK350 ein kleines 125er Kennzeichen verbaut. ?

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon Matthias-Aw » 24. Juni 2020 15:34

Ich hab das auch gerade durch und festgestellt das das kleine Kennzeichen in Unterschiedlichen Stellen von bekommt fast jeder, über bekommt man nur bei Bedarf gegen Geld, bekommt jeder gegen Geld bis bekommt keiner...
Das Geld geht bis 200€. Bei uns ist mit Vorführung und 60€ Gebühr zu bekommen.

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon elsa150 » 24. Juni 2020 16:48

lothar hat geschrieben:
elsa150 hat geschrieben:Bei meiner ES 150 ist das kleine Nummernschild im Fahrzeugbrief eingetragen, bekommen habe ich es nicht.
( LRA Nürnberger Land)

Wieso denn das, wenn es im Fahrzeugschein eingetragen ist, dann beim Schilderdienst machen lassen und fertig!
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Gruß
Lothar

Es war so. 2009 hab ich den Paragraph 21 machen lassen und zum Prüfer gesagt, er möge mir in seinem Prüfprotokoll etwas reinschreiben wegen Platz für Kennzeichen und Ausleuchtung. Das hat er getan, die Zulassungsstelle hat diesen Satz 1:1 in die Fahrzeugpapiere übernommen, doch bekommen hab ich es nicht.

-- Hinzugefügt: 24. Juni 2020 17:55 --

Ich hab mir beim Schilderdienst ein kleines machen lassen, aber kein Siegel dafür bekommen.
Ich sage mal, der Drops ist noch nicht gelutscht.
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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon Kosmonaut » 24. Juni 2020 17:09

Es wäre doch so einfach, bis 125ccm kleines Kennzeichen und ab 125ccm großes Kennzeichen. Abweichende Wunschgröße bei zwei und vierrad würde z. B. 30€ kosten.
Das würde jeder, dem das wichtig ist sofort zahlen!
Die Gemeinden würden noch eins, zwei € zusätzlich in der Kasse haben und alle wären zufrieden.
Ist aber wahrscheinlich zu einfach und muss im Europaparlament entschieden werden..... :roll:
Sorry für OT
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon Mainzer » 24. Juni 2020 17:14

ARilk hat geschrieben:Bei der 250'er ETZ gibts da ein ähnliches Problem. Unsere hiesige Zulassungsstelle geht jedoch keine Kompromisse ein, obwohl der Abstand zwischen Beleuchtung und Spritzschutz (am ungekürzten Schutzblech) zu gering für das große Blech ist. Die Ausleuchtung und Lesbarkeit sind nicht gut; den Spritzschutz darf man nicht kürzen oder abbauen. Blieb mir nur die Lösung, den gesamten Winkel zu verändern, wobei das Blech nun über 30° montiert ist.

Der TÜV-Mann meinte, dass das so OK ist. Allerdings habe ich ihn darauf aufmerksam machen müssen, alleine hat er das nicht gesehen. Das ist jedoch alles bedeutungslos, wenn die Polizei das (durchaus begründet) anders sieht. Abwarten...

Irgend einen Tod mus man scheinbar immer sterben ... fragt sich nur, welchen.

Bei meiner Export-ETZ ist das Heck wie bei der DDR-Ausführung und ich glaube nicht, dass der Erstbesitzer anno '86 ein kleines Kennzeichen dafür bekommen hat.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: ES150 großes Kennzeichen

Beitragvon vergasernadel » 24. Juni 2020 20:23

Hallo, meine Kennzeichen sind alle 240x133mm. Das org. DDR Kennzeichen war 230x131mm. Vielen Dank Zulassungsstelle Bautzen. Die Rote Nummer ist auch 240x133mm.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
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