Umbau ES 175 auf 250ccm DEKRA Umbaurichtlinien

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Umbau ES 175 auf 250ccm DEKRA Umbaurichtlinien

Beitragvon theSam » 5. Juni 2020 08:33

Hallo, ich möchte meine ES 175 mit einem 250ccm Motor zulassen, jetzt braucht die DEKRA Unterlagen die beweisen das die Modelle ES 175 und ES 250 die gleichen Fahrzeuge sind.
Bitte um Hilfe.
Gruß Kay

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Re: Umbau ES 175 auf 250ccm DEKRA Umbaurichtlinien

Beitragvon Schumi1 » 5. Juni 2020 13:18

Such dir einen anderen Prüfer.
Denn die Dekra sollte alle Unterlagen diesbezüglich in ihrem System haben. Außer der Prüfer hat keine Ahnung und/oder keine Lust zum suchen.
Daher mein Tipp, einen kompetenten und auch willigen Prüfer suchen, spart viel Zeit und Ärger.

P.S. eine Vorstellung deiner Person und auch natürlich vom Mopped wird hier im Forum immer gern gesehen :wink:
Aber da du schon ne weile angemeldet bist solltest das ja wohl auch schon mitbekommen haben.
Gruß Schumi

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Re: Umbau ES 175 auf 250ccm DEKRA Umbaurichtlinien

Beitragvon zinnenberg » 5. Juni 2020 19:40

Ich gehe davon aus, der Prüfer hat keine Ahnung (von alten MZ). :mrgreen:

In Anbetracht des Alters der MZ, die vermutlich älter als der Prüfer selbst ist, ist das verzeihbar. :wink:

Allerdings sollte man schon wissen, daß es- und dies dem Prüfer bitte exakt so mitteilen - im SachVip einen Ordner KTA - Archiv gibt. Das verwaltet die Dekra in Klettwitz, hat das online gestellt und pflegt das auch. Darin finden sich Datenblätter sämtlicher Fahrzeuge, die in der DDR zugelassen waren.

Zum einen sind da die technischen Daten 1:1 vom KTA, zum anderen Kopien westdeutscher Briefe der entsprechenden Fahrzeuge (letztere nicht immer, also nicht zu jedem Typ!).

Aus den KTA- Datenblättern kann der Prüfer 1:1 sehen, daß die Fahrgestelle (Abmessungen, Bremsen, Stoßdämpfer, Vergasertyp usw ist alles aufgeführt ) von ES 175 und 250 identisch sind. Außerdem ist da im Normalfall zumindest ein Bild des betreffenden Fahrzeugs.
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

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Re: Umbau ES 175 auf 250ccm DEKRA Umbaurichtlinien

Beitragvon theSam » 5. Juni 2020 20:11

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt genug Infos zusammen das es dafür reicht.

Lg Kay

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Re: Umbau ES 175 auf 250ccm DEKRA Umbaurichtlinien

Beitragvon Rainer81 » 3. März 2021 09:07

Einen schönen guten Morgen

ich möchte das Thema gern noch einmal aufgreifen.
Ich habe eine gut erhaltene Basis (ES 150 mit breiter Rippe) und möchte da den Motor der ES 125 schmalrippe verbauen da ich meinen Führerschein auf 125ccm aufwerte.
So kann ich bereits diesen Sommer (so alles klappt) losfahren.
Was muss ich dabei beachten? trifft oben genannter Tipp ebenfalls zu?

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Re: Umbau ES 175 auf 250ccm DEKRA Umbaurichtlinien

Beitragvon vergasernadel » 3. März 2021 09:10

Machen, passt , ist erlaubt. Auf 125 eintragen lassen.

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Re: Umbau ES 175 auf 250ccm DEKRA Umbaurichtlinien

Beitragvon schmees » 14. April 2021 06:57

Musst du nicht umbauen, mit dem A1 Führerschein kannst du die 150er MZs fahren. Dazu gibt es eine Ausnahmegenehmigung!
Gruß Markus

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Re: Umbau ES 175 auf 250ccm DEKRA Umbaurichtlinien

Beitragvon mutschy » 14. April 2021 08:03

Hä? Wo denn? Mit A1/B196 ist bei 125 cm³ Schluss. Ohne Diskussion.

Gruss

Mutschy
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Re: Umbau ES 175 auf 250ccm DEKRA Umbaurichtlinien

Beitragvon Mainzer » 14. April 2021 08:19

Es gab glaube ich ein paar Jahre lang nach der Wende eine Übergangsregelung dazu.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Umbau ES 175 auf 250ccm DEKRA Umbaurichtlinien

Beitragvon AHO » 14. April 2021 08:22

Mainzer hat geschrieben:Es gab glaube ich ein paar Jahre lang nach der Wende eine Übergangsregelung dazu.


Das kann sich aber nur auf in der DDR gemachte Führerscheine beziehen (Bestandsschutz), und nicht allgemein so sein.

Gruß
Andreas

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Re: Umbau ES 175 auf 250ccm DEKRA Umbaurichtlinien

Beitragvon CJ » 14. April 2021 08:38

Das hatten wir schon mal. Es gab Übergangsregelungen nach dem 3.Oktober 1990 und in Sachsen von 1996 bis 1999 eine Ausnahmeregelung für Einzelfälle.
Ausnahme Sachsen
Beides ist nicht mehr relevant.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

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Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

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