von zinnenberg » 5. Juni 2020 19:40
Ich gehe davon aus, der Prüfer hat keine Ahnung (von alten MZ).
In Anbetracht des Alters der MZ, die vermutlich älter als der Prüfer selbst ist, ist das verzeihbar.
Allerdings sollte man schon wissen, daß es- und dies dem Prüfer bitte exakt so mitteilen - im SachVip einen Ordner KTA - Archiv gibt. Das verwaltet die Dekra in Klettwitz, hat das online gestellt und pflegt das auch. Darin finden sich Datenblätter sämtlicher Fahrzeuge, die in der DDR zugelassen waren.
Zum einen sind da die technischen Daten 1:1 vom KTA, zum anderen Kopien westdeutscher Briefe der entsprechenden Fahrzeuge (letztere nicht immer, also nicht zu jedem Typ!).
Aus den KTA- Datenblättern kann der Prüfer 1:1 sehen, daß die Fahrgestelle (Abmessungen, Bremsen, Stoßdämpfer, Vergasertyp usw ist alles aufgeführt ) von ES 175 und 250 identisch sind. Außerdem ist da im Normalfall zumindest ein Bild des betreffenden Fahrzeugs.
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)
"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.
Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.
Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski