Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

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Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon Deppjones » 23. Juli 2020 20:14

Hallo
Ich bin der neue ?

Möchte mir demnächst eine TS oder ETZ zum neu Aufbau kaufen. Da ich in Belgien wohne wollte ich fragen auf was ich da achten sollte bezüglich Zulassung?

Falls einer schon die Erfahrung gemacht hat was ist wenn es keine Papiere dazu gibt ??

Danke schon mal für eure Antworten

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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon ea2873 » 23. Juli 2020 21:02

sofern du EU Papiere hast, sollte es keine Probleme geben, technische Überprüfung eben so, wie es bei euch üblich ist, da kenne ich mich nicht aus.

Ohne Papiere musst du auch mit deiner Zulassungsbehörde sprechen was die genau brauchen.
Die technischen Daten und ggf. Datenblätter bekommt man für die Maschinen schon zusammen, ist die Frage wie das bei euch mit Eigentumsnachweis geregelt ist.

Das beste wäre eine Maschine mit EU Papieren zu kaufen.

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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon Deppjones » 28. Juli 2020 07:39

Danke für die Antwort.
Ne dumme Frage hinterher was sind EU Papiere.??
Ist das der Fahrzeugschein Teil 1&2??

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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon Klaus P. » 28. Juli 2020 08:46

Ich denke ja.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon Robert K. G. » 28. Juli 2020 08:59

Deppjones hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Ne dumme Frage hinterher was sind EU Papiere.??
Ist das der Fahrzeugschein Teil 1&2??


Ich denke ohne Papiere wird es schwierig. Die DDR war schließlich für Belgien Ausland und auch nicht Teil der EU. Somit stellt sich zusätzlich auch die Frage nach dem Zoll. Zudem waren die Inlandsfahrzeuge minimal anders als die für den Export. Ich würde sagen es ist ein Ding der Unmöglichkeit, ein DDR Fahrzeug ohne Papiere in Belgien zuzulassen.

Gruß
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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon samyb » 28. Juli 2020 09:07

Robert K. G. hat geschrieben:
Deppjones hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Ne dumme Frage hinterher was sind EU Papiere.??
Ist das der Fahrzeugschein Teil 1&2??


Ich denke ohne Papiere wird es schwierig. Die DDR war schließlich für Belgien Ausland und auch nicht Teil der EU. Somit stellt sich zusätzlich auch die Frage nach dem Zoll. Zudem waren die Inlandsfahrzeuge minimal anders als die für den Export. Ich würde sagen es ist ein Ding der Unmöglichkeit, ein DDR Fahrzeug ohne Papiere in Belgien zuzulassen.

Gruß
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Das wäre zu schade! In Belgien sind hin und wieder spezielle MZten zu sehen, wie z.B auf der Rennstrecke in Francorchamps *

https://www.flickr.com/search/?text=francorchamps%20mz
https://youtu.be/3n8KiC_SmBU


* https://de.wikipedia.org/wiki/Circuit_d ... ncorchamps

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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon ventilo » 28. Juli 2020 09:27

Erkundige Dich bei der Autosécurité Eupen nach dem Verfahren:
https://www.autosecurite.be/de/controle ... cyclettes/
Für Fahrzeuge aus der EU wird natürlich kein Zoll fällig.

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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon samyb » 28. Juli 2020 09:29

ventilo hat geschrieben:Erkundige Dich bei der Autosécurité Eupen nach dem Verfahren:
https://www.autosecurite.be/de/controle ... cyclettes/
Für Fahrzeuge aus der EU wird natürlich kein Zoll fällig.



Oder hier beim Junak-MZ Club Belgium: https://oma-club.be/links/junak-mz-club-belgium-jmcb

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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon Dieter » 28. Juli 2020 09:42

In Belgien gibt es auch einen belgischen Veteranenclub dort kannst du die ETZ als Oldtimer und Mitglied bei Versicherungen verbilligt versichern. Eventuell können die dir auch Tips für die Zulassung geben. Geht aber wohl nur auf Französich. Ein Kollege schlägt sich gerade mit den Formularen herum. Er ist von Geburt Deutscher und wohnt schon lange in Belgien.

Eventuell hilft ja auch eine vorherige Zulassung in Deutschland mit dem anschließenden Import nach Belgien.

Gruß
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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon Robert K. G. » 28. Juli 2020 10:10

samyb hat geschrieben:...
Das wäre zu schade! In Belgien sind hin und wieder spezielle MZten zu sehen, wie z.B auf der Rennstrecke in Francorchamps *

https://www.flickr.com/search/?text=francorchamps%20mz
https://youtu.be/3n8KiC_SmBU


* https://de.wikipedia.org/wiki/Circuit_d ... ncorchamps


Hä? Keine der gezeigten Maschinen hat eine Straßenzulassung. Was willst du damit sagen?

Und so eine Maschine ohne Papiere zu kaufen ist juristischer Selbstmord. Natürlich gibt es auch dafür Eigentumsnachweise, Rennlizenzen, Bilder... usw. die den Eigentümer sicher ausweisen. Und klar, wenn du sowas in ein anderes Land außerhalb der EU Ein- und ausführst musst du eine Zollerklärung abgeben. Es ist also ganz klar die Historie so einer Maschine nachvollziehbar.

Gruß
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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon samyb » 28. Juli 2020 10:33

Robert K. G. hat geschrieben:
samyb hat geschrieben:...
Das wäre zu schade! In Belgien sind hin und wieder spezielle MZten zu sehen, wie z.B auf der Rennstrecke in Francorchamps *

https://www.flickr.com/search/?text=francorchamps%20mz
https://youtu.be/3n8KiC_SmBU


* https://de.wikipedia.org/wiki/Circuit_d ... ncorchamps


Hä? Keine der gezeigten Maschinen hat eine Straßenzulassung. Was willst du damit sagen?

Und so eine Maschine ohne Papiere zu kaufen ist juristischer Selbstmord. Natürlich gibt es auch dafür Eigentumsnachweise, Rennlizenzen, Bilder... usw. die den Eigentümer sicher ausweisen. Und klar, wenn du sowas in ein anderes Land außerhalb der EU Ein- und ausführst musst du eine Zollerklärung abgeben. Es ist also ganz klar die Historie so einer Maschine nachvollziehbar.

Gruß
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Eigentlich gibt es kaum eingetragene MZten in Belgien. In einer offiziellen Statistik wurden knappe 312 Motorräder der Marke MZ, bei einem Gesamtbestand von 470260 Motorrädern (0,0665%) erfasst (Stand Ende 2016, [1]).

Ende 2018 waren es nur 309 und Ende 2019 blieben nur 305 MZs übrig ([2])!

Und Du hast recht, die Rennmaschinen kann man auslassen.

[1] http://www.febiac.be/statistiques/2017/ ... marque.xls
[2] http://www.febiac.be/statistiques/2020/ ... marque.xls

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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon muenstermann » 28. Juli 2020 10:44

Deppjones hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Ne dumme Frage hinterher was sind EU Papiere.??
Ist das der Fahrzeugschein Teil 1&2??

yessssss

im deutschsprachigen Raum (Ostbelgistan) sollte es auch mit den alten Papieren klappen!
Die sind des Lesens kundig :schaf:
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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon Robert K. G. » 28. Juli 2020 10:55

Das müsste theoretisch so klappen. Wenn NUR die DDR Papiere vorliegen, könnte allerdings der Fall eintreten dass man die MZ noch einmal kurz in Deutschland zulassen muss, da die KTA Betriebserlaubnis theoretisch keine Gültigkeit außerhalb Deutschlands besitzt.

Gruß
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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon CJ » 28. Juli 2020 11:48

Durch die Zulassung über die Einzelabnahme in Deutschland erwirbt sie aber auch keine EU-Betriebserlaubnis, sondern eine nationale. Eine Einzelbetriebserlaubnis für Motorräder gibt's in der EU (noch) nicht. Also dann das Ganze in Belgien nochmal. Ich würde einfach die belgischen Zulassungsbehörde fragen wie das laufen kann. Vorher!
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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon Dieter » 28. Juli 2020 17:36

Mein Kollege hat das umgekehrte Problem. Er möchte möglichst 2 in Belgien zugelassene Gespanne nach Deutschland mitnehmen. Eigenbauten. Mal sehen was daraus wird. Er fährt sie dort schon länger.

Gruß
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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon CJ » 28. Juli 2020 17:49

Dieter hat geschrieben:Mein Kollege hat das umgekehrte Problem. Er möchte möglichst 2 in Belgien zugelassene Gespanne nach Deutschland mitnehmen. Eigenbauten. Mal sehen was daraus wird. Er fährt sie dort schon länger.
Gruß
Dieter

Das Verfahren in Deutschland ist doch bekannt. Die "neuen" Mopeds mit EG-Typgenehmigung brauchen eine gültige HU, bekommen deutsche Papiere (die belgischen werden eingezogen) und das wars.
Die "alten" Mopeds mit nationaler (hier belgischer) BE bekommen eine Einzelabnahme §21 StVZO und HU und bekommen dann deutsche Papiere. Bei mir gabs auch noch eine Abfrage beim Zoll, was genau da abgefragt wurde weiß ich nicht mehr.
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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon Dieter » 28. Juli 2020 18:35

Das ist alles bekannt. Nur bisher traut er sich noch nicht mit seinen Eigenbauten.

Gruß
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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon CJ » 28. Juli 2020 19:10

Da wird er wohl um ein klärendes Gespräch mit dem Prüfer seines Vertrauens nicht drum herum kommen. Aber soooo verschieden sollten doch die Bau- und Ausrüstungsvorschriften nicht sein. Und Prüfer die sich mit den belgischen Unterschieden zur deutschen StVZO auskennen, sollte es doch in eurer Ecke mehr geben als bei uns. Wenn er dann noch ein gewisses Grundvertrauen in die Fähigkeiten seiner belgischen Kollegen hat sollte es doch auch keine Riesenaktion werden. Meine Belgierin hat jedenfalls keine Änderungen gebraucht.
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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon Dieter » 29. Juli 2020 09:22

Da beginnt das Problem. In Belgien interessiert den Beiwagen eigentlich niemanden. Wird wohl einfach so angebaut wie ein Gepäckträger. Da zählt nur das Motorrad. Daher gibt es dafür auch keine wirkliche Prüfung. Dort gibt es ja auch noch nicht so lange Führerscheine. Die gibt es ja auch erst seit 1967.



Gruß
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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon muenstermann » 29. Juli 2020 09:30

Dieter hat geschrieben:....Dort gibt es ja auch noch nicht so lange Führerscheine. Die gibt es ja auch erst seit 1967
Gruß
Dieter

Die Belgier pappen sich noch immer ein "L" in die Heckscheibe damit werden die Fahrkünste von Vater auf den Sohn übertragen.
Den Führerschein kann man dann bei der Gemeindeverwaltung am Automaten ziehen, wie ein Päckchen Kippen :mrgreen:
Zuletzt geändert von muenstermann am 21. Februar 2021 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon Deppjones » 20. Februar 2021 16:38

So nach langer Recherche bin ich nun etwas schlauer und der Lösung nahe.

Also wer ein Oldtimer in Belgien zulassen möchTe brauch vor allem viel Zeit.

Als erstes sollte mal das Fahrzeug verzollen was zum Glück jetzt auch online geht.
Danach geht es mit den Zoll Papieren zur ausgewählten Versicherung diese schickt alle Dokumente nach Brüssel zur Bearbeitung das kann ca. 6-8 Wochen dauern.
Denn alles bearbeitet ist muss noch die Bearbeitungsgebühr bezahlt werden Und erst danach bekommt man die belgischen Papiere und das Kennzeichen zugeschickt.

TÜV fällt zum Glück aus da es in Belgien kein tüv für Motorräder gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon Dieter » 20. Februar 2021 17:21

Glückwunsch.

Gruß
Dieter

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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon vergasernadel » 20. Februar 2021 23:36

Was? die von der leinen macht das auch? Kein Wunder, dass das dauert. Kein Tüv für Motorräder in Belgien. In luxemburg sind Friseure offen. Was ist das für ein Durcheinander bei diese komische EU jojoy. Nur Deutschland muss sich immer an das komische EU recht halten. Uns sagen sie immer: ist EU UNRecht, da können wir nix machen.

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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon Luzie » 20. Februar 2021 23:54

ea2873 hat geschrieben:sofern du EU Papiere hast, sollte es keine Probleme geben, ...

:irre: :rofl: :irre:
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Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

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Re: Wie TS /ETZ in Belgien zulassen ???

Beitragvon Deppjones » 21. Februar 2021 12:30

vergasernadel hat geschrieben:Was? die von der leinen macht das auch? Kein Wunder, dass das dauert. Kein Tüv für Motorräder in Belgien. In luxemburg sind Friseure offen. Was ist das für ein Durcheinander bei diese komische EU jojoy. Nur Deutschland muss sich immer an das komische EU recht halten. Uns sagen sie immer: ist EU UNRecht, da können wir nix machen.



Die macht alles ?? Ja gut Ding will Weile haben. Naja hier in Belgien ist alles offen bis auf die Gastronomie ?

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