Achslast MZ ES 250/1

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Achslast MZ ES 250/1

Beitragvon Traumgestalt » 5. Oktober 2020 07:44

Für unsere Einzelgenehmigung hab ich von einem Mitstreiter eine Kopie seiner bekommen, die sollte reichen für die Prüfstelle, aber dort wurde keine Achslast verlangt, unser Prüfer will die aber unbedingt......

Hat wer irgendwo in seinen Papieren eine Achslast eingetragen, die er mir schicken könnte?
Grüße
Diane
Stolzer Besitzer einer: MZ ES 150 Bj. 65 sowie einer MZ ES 250/1 Bj. 62

Fuhrpark: MZ ES 150, Erstanmeldung: 1965
MZ ES 250/1, Erstanmeldung: 1962
Traumgestalt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 13. Oktober 2014 11:14

Re: Achslast MZ ES 250/1

Beitragvon Der Harzer » 5. Oktober 2020 07:48

Da ist irgendwas neu geworden, schau mal bei den Dreiradlern, da gibt es einige die massive Probleme mit der Eintragung haben

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Achslast MZ ES 250/1

Beitragvon Klaus P. » 5. Oktober 2020 10:24

Ich habe hier einen KFZ Brief BRD von 1972,
für eine MZ ES 250/2
da ist nicht mal eine Spalte dafür vorgesehen.
Lediglich Leergewicht und Zul. Gesamtgewicht.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11874
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Achslast MZ ES 250/1

Beitragvon Rallye Olaf » 5. Oktober 2020 14:49

Hab gerad mal in meine Unterlagen nach geschaut.
orig. Brief : Nichts
Neuer Brief : Nichts
TÜV Unterl. : Nichts
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1995
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Achslast MZ ES 250/1

Beitragvon Traumgestalt » 5. Oktober 2020 17:21

Ich weiß! Verrückt. Bei meiner 150ger ES hat kein Schwein danach gekräht, aber die Ösi Prüfstellenhejnis san deppat. Da ist eine Spalte und da muss er was eintragen! Zur Not müssen wir das über einen Sachverständigen laufen lassen... aber die Genugtuung wollte ich dem nicht geben.
Dachte lt. EU Verordnung muss man ein Fahrzeug, was in einem anderen EU Land zugelassen ist, einfach so ummelden können.....
Stolzer Besitzer einer: MZ ES 150 Bj. 65 sowie einer MZ ES 250/1 Bj. 62

Fuhrpark: MZ ES 150, Erstanmeldung: 1965
MZ ES 250/1, Erstanmeldung: 1962
Traumgestalt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 13. Oktober 2014 11:14

Re: Achslast MZ ES 250/1

Beitragvon CJ » 5. Oktober 2020 17:51

Traumgestalt hat geschrieben:...Dachte lt. EU Verordnung muss man ein Fahrzeug, was in einem anderen EU Land zugelassen ist, einfach so ummelden können.....

Ein Fahrzeug mit EG-Typgenehmigung (=Betriebserlaubnis) bekommst du ohne weiteres in jedem EU-Land zugelassen. Haben unsere alten Moppeds aber natürlich nicht. Also brauchst du weiterhin eine nationale (österreichische) Einzelbetriebserlaubnis. Das ist in Deutschland nicht anders.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1946
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Achslast MZ ES 250/1

Beitragvon Oldimike » 5. Oktober 2020 18:27

Die Zulassungsstelle hatte mal rum gemeckert, weil der Tüver 2 Achsen rein geschrieben hat. Die wollten dann eine Achslast. Ich habe dann gesagt, dass ich so ein Quatsch noch nie hatte. Beim Vergleichen der anderen Motorräder ist es uns dann aufgefallen, wenn Achsen angegeben werden, muss eine Achslast rein. Also hab ich die Achsen wieder streichen lassen, im TÜV Bericht, und schon klappte es.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
MZ ES250 BJ59 Restauriert
MZ ES175/1 BJ65 Restauriert
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1426
Artikel: 1
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 51

Re: Achslast MZ ES 250/1

Beitragvon Mainzer » 5. Oktober 2020 18:28

Oldimike hat geschrieben:Die Zulassungsstelle hatte mal rum gemeckert, weil der Tüver 2 Achsen rein geschrieben hat. Die wollten dann eine Achslast. Ich habe dann gesagt, dass ich so ein Quatsch noch nie hatte. Beim Vergleichen der anderen Motorräder ist es uns dann aufgefallen, wenn Achsen angegeben werden, muss eine Achslast rein. Also hab ich die Achsen wieder streichen lassen, im TÜV Bericht, und schon klappte es.

Und das hilft dem TE in Österreich nicht weiter ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste