Umrüstung ETZ 150 auf ETZ 125

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Umrüstung ETZ 150 auf ETZ 125

Beitragvon Kah » 10. November 2020 19:14

Guten Abend,

Ich habe mir heute nach längerem Überlegen eine ETZ 150 mit der Absicht gekauft, sie auf 125 Umzurüsten. Heute war ich vorab beim Tüv, um mir vorher ein paar Infos zum Ablauf der Umtragung einzuholen. Fazit: Es gibt die teure Variante der Einzelabnahme für ca. 200€ und die günstige Variante mit Teilegutachten. Leider habe ich ein solches bisher nicht finden können. TÜV und DEKRA konnten mir dazu auch keine Auskunft geben. Nun endlich meine Frage:

Gibt es ein Teilegutachten in dem bspw. steht Motor mit 125 Zylinder und Vergaser 22n2 und 15er Ritzel ergibt einen zulässigen Umbau auf 125?

Vielen Dank im Voraus und Grüße von der Ostsee

Fuhrpark: ETZ 125 150 BJ.87
Kah

 
Beiträge: 45
Themen: 8
Registriert: 10. November 2020 12:52

Re: Umrüstung ETZ 150 auf ETZ 125

Beitragvon mutschy » 10. November 2020 20:17

Hä? ?
Es wird einfach umgeschlüsselt und neue Papiere mit dem geringeren Hubraum ausgestellt. Der Rest ist Sache des Dekra-Menschen...

Das setzt natürlich den erfolgten und erfolgreichen Umbau voraus. Mindestens Kolben und Zylinder müssen getauscht werden (wegen dem Hubraum), Vergaser kann auch als "umbedüst" eingetragen werden. Ich fahre auch nen 24 N2 auf ner HuFu-TS. Welcher Kopf drauf ist, lässt sich eh nicht nachvollziehen.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Umrüstung ETZ 150 auf ETZ 125

Beitragvon hermann27 » 10. November 2020 20:48

mutschy hat geschrieben: Welcher Kopf drauf ist, lässt sich eh nicht nachvollziehen.
Gruss
Mutschy

meinst du jetz nur bei der hu oder grundsaetzlich?
die erhaben angegossen zahlen und buchstaben sind von der brennraumsicht aus doch deutlich lesbar :oops:
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Umrüstung ETZ 150 auf ETZ 125

Beitragvon mutschy » 10. November 2020 21:02

Ich rede von meiner HuFu-TS. Da sieht man es nur, wenn der Kopf runter is. Kennzeichnungen auf Zylinder (Auslass) und Ansaugstutzen sind klar erkennbar, aber der Kopf eben nicht. Ich hab übrigens auch nen 150er Kopf drauf, da der 125er (warum auch immer) klopft ohne Ende. Mitm 150er seidenweicher Lauf :nixweiss:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Umrüstung ETZ 150 auf ETZ 125

Beitragvon hermann27 » 10. November 2020 21:09

ja mit abgenommenem kopf meinte ich. von aussen ist nichts erkennbar
der 125er kopf hat einen kleiner brennraum und ergibt auf einem 150er zylinder somit eine hoehere
(zu hoehe) verdichtung.
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Umrüstung ETZ 150 auf ETZ 125

Beitragvon Mell » 10. November 2020 21:56

Kostet eine Paragraph 21 nicht um die 120€?
Das ist doch die Vollabnahme. :shock:

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 780
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Umrüstung ETZ 150 auf ETZ 125

Beitragvon mutschy » 10. November 2020 22:56

hermann27 hat geschrieben:ja mit abgenommenem kopf meinte ich. von aussen ist nichts erkennbar
der 125er kopf hat einen kleiner brennraum und ergibt auf einem 150er zylinder somit eine hoehere
(zu hoehe) verdichtung.
mfg hermann

Ich hab aber nur 54mm Schleifmaß. Also letzter Reparaturschliff 125er. Die Geräuschkulisse war aber auch beim ersten Maß so. Also hab ich den 125er Kopf abgenommen und den 150er wieder drauf gepappt. Es funktioniert problemlos 8)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Umrüstung ETZ 150 auf ETZ 125

Beitragvon Kah » 11. November 2020 09:27

Moin,

Ich kann nur wiedergegeben, was mir der TÜV gesagt hat. Ich habe parallel eine Anfrage an Zweirad Schubert gestellt. Die haben ja so ein Hubraumreduzierungsset mit Teilegutachten im Angebot. Allerdings mit Bingvergaser. Ich hatte gefragt, ob da auch der BVF 22n2 mit dabei ist.

Jetzt habe ich die Antwort bekommen. Das Gutachten schließt den BVF mit ein. Die wollen jetzt für die Zusendung natürlich 25 € haben ?.

Aber laut TÜV müsste ich nun keine Einzelabnahme machen, sondern die Veränderung nur eintragen. Was natürlich günstiger ist.

Fuhrpark: ETZ 125 150 BJ.87
Kah

 
Beiträge: 45
Themen: 8
Registriert: 10. November 2020 12:52

Re: Umrüstung ETZ 150 auf ETZ 125

Beitragvon Kah » 24. Februar 2021 20:05

Abend,

Heute habe ich die Abnahme mit o.g. Teilegutachten bei der DEKRA gemacht. Hat 84€ gekostet. Es war eine Paragraph 19(3)-Änderungsabnahme.

Fuhrpark: ETZ 125 150 BJ.87
Kah

 
Beiträge: 45
Themen: 8
Registriert: 10. November 2020 12:52

Re: Umrüstung ETZ 150 auf ETZ 125

Beitragvon DWK » 24. Februar 2021 20:19

Schön das es funktioniert hat, dann viel Spaß und Unfallfreie Fahrt mit der 125er.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2508
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Umrüstung ETZ 150 auf ETZ 125

Beitragvon Kah » 24. Februar 2021 23:12

Danke!?

Fuhrpark: ETZ 125 150 BJ.87
Kah

 
Beiträge: 45
Themen: 8
Registriert: 10. November 2020 12:52


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste