Motorrad von 1989 Suche

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Motorrad von 1989 Suche

Beitragvon Ninusch1de » 30. Dezember 2020 20:28

Hallo zusammen. Ich habe eben meinen Kaufvertrag von 1989 von meiner MZ ETZ 125 gefunden. Ist es möglich über die Ident. Nr. das Motorrad zu finden wenn es noch angemeldet ist? Habt ihr da Erfahrung?

Fuhrpark: Simson Schwalbe KR 51/1 Baujahr 1967 von meinem Opa
ETZ 250 BJ 83 mit Beiwagen BJ 88 die nicht anspringt im Moment
Ninusch1de

 
Beiträge: 57
Themen: 5
Registriert: 28. April 2020 12:00

Re: Motorrad von 1989 Suche

Beitragvon Schumi1 » 30. Dezember 2020 20:31

Wenn dann wohl nur über das Register in Flensburg.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Motorrad von 1989 Suche

Beitragvon zweitakt » 31. Dezember 2020 10:24

Das fällt doch heute alles unter Datenschutz solange Du nicht eine Straftat anzeigst oder ein anderweitig berechtigtes, wichtiges Interesse glaubhaft machst. :(

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 663
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Motorrad von 1989 Suche

Beitragvon mutschy » 31. Dezember 2020 14:23

Etwas OT:
Die 125er gab es auch in der DDR? Ich dachte, die war primär für Export vorgesehen? Für die 150er war ja der selbe Schein nötig :nixweiss:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Motorrad von 1989 Suche

Beitragvon CJ » 31. Dezember 2020 14:38

mutschy hat geschrieben:Etwas OT:
Die 125er gab es auch in der DDR? Ich dachte, die war primär für Export vorgesehen? Für die 150er war ja der selbe Schein nötig :nixweiss:
Gruss
Mutschy

Natürlich gab es auch 125er in der DDR, die waren aber lange nicht so begehrt wie die 150er. Der Schein, also die FE-Klasse, war übrigens auch für die 250er derselbe. Den Unterschied machte nur das Alter des Fahrers.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1940
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Motorrad von 1989 Suche

Beitragvon Ninusch1de » 31. Dezember 2020 18:34

Okay, danke für eure Antworten. Ich werde im neuen Jahr mal mein Glück versuchen.

Fuhrpark: Simson Schwalbe KR 51/1 Baujahr 1967 von meinem Opa
ETZ 250 BJ 83 mit Beiwagen BJ 88 die nicht anspringt im Moment
Ninusch1de

 
Beiträge: 57
Themen: 5
Registriert: 28. April 2020 12:00

Re: Motorrad von 1989 Suche

Beitragvon Enz-Zett » 1. Januar 2021 14:57

Schumi1 hat geschrieben:Wenn dann wohl nur über das Register in Flensburg.

Das aber nicht legal.

In der aktuellen Oldtimer Markt hat es Artikel zu diesem Thema, ein altes Fahrzeug das man mal besessen hatte wieder zu finden.
Insgesamt ein recht aussichtsloses Unterfangen, die größten Chancen gibt es über Foren, Clubs, Social Media. Bei Fahrzeugen die üblicherweise auch hin und wieder in Werkstätten sind auch darüber. Aber Flensburg, oder auch Versicherungen abzufragen ist aus genanntem Datenschutz unzulässig.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Motorrad von 1989 Suche

Beitragvon Sven Witzel » 1. Januar 2021 17:20

Hast du gute Bekannte bei der Polizei ? Dann kannst du vielleicht auch die mal anhauen. Ist aber meines Wissens nach auch schwieriger geworden in den dortigen Systemen eine Anfrage zu starten.

Die Voraussetzungen für die Anfrage bei KBA sind auf der Seite aufgeführt:
KBA hat geschrieben:Einfache Registerauskunft nach § 39 Absatz 1 StVG:

Nach dieser Rechtsgrundlage sind die Daten zu übermitteln, wenn der Empfänger unter Angabe des betreffenden Kennzeichens oder der betreffenden Fahrzeug-Identifizierungsnummer darlegt, dass er die Daten zur Geltendmachung, Sicherung oder Vollstreckung oder zur Befriedigung oder Abwehr von Rechtsansprüchen im Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr oder zur Erhebung einer Privatklage wegen im Straßenverkehr begangener Verstöße benötigt.

Ferner ist der Zeitpunkt des Schadensereignisses (Ereignistag) anzugeben, damit bei einem zwischenzeitlichen Halterwechsel erkennbar ist, welcher/r Fahrzeughalter/in in Anspruch genommen werden soll.

Darlegung bedeutet plausible Behauptung, annehmbare Erläuterung, schlüssige und widerspruchsfreie Schilderung eines Sachverhaltes, aus dem sich ein Anspruch auf die Erteilung einer Auskunft ergeben kann.

Die Teilnahme am Straßenverkehr kann aktiv oder passiv sein (Täter, Schädiger, Opfer, Geschädigter usw.). Es genügt ein mittelbarer Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr. Die Teilnahme muss jedoch einen Bezug zum straßenverkehrlichen Geschehen haben. Dies ist insbesondere der Fall, wenn das Kraftfahrzeug in Gebrauch ist. Teilnahme am Straßenverkehr kann aber auch vorliegen, wenn das Kraftfahrzeug abgestellt ist. Der Gebrauch des Kraftfahrzeugs muss sich auch nicht unbedingt im öffentlichen Straßenraum abspielen. Es genügt, wenn das Fahrzeug auf einem Privatparkplatz oder in einer privaten Garage abgestellt ist und das Fahrzeug dort z. B. einen Schaden verursacht oder selbst erleidet oder durch den Gebrauch des Fahrzeugs Rechte anderer verletzt werden (z. B. Eigentum, Besitz am Grundstück).


Ob man diese Voraussetzungen erfüllt, kann ich nicht beurteilen. Nur mit der FIN wird es aber aus meiner Sicht schwierig.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Motorrad von 1989 Suche

Beitragvon Gummi » 1. Januar 2021 17:26

Nun, da gehen alle anwesenden in die Garage und gucken Mal nach?
Gruß Gummi

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Motorrad von 1989 Suche

Beitragvon Enz-Zett » 1. Januar 2021 18:12

Sven Witzel hat geschrieben:Hast du gute Bekannte bei der Polizei ?

Oldtimer-Anwalt Michael Eckert meint dazu, dass auch Polizisten, Anwärte etc. "nur mit triftigen Gründen" diese Daten abrufen dürfen. Private Gefälligkeitsdienste können auch denen massive Probleme einhandeln. Siehe auch Oldtimer Markt 1/2021, S. 213, schwarzer Kasten.

Richtig blöd wird es, wenn du das gesuchte Objekt gefunden hast, der Besitzer es aber nicht für Geld und Gute Worte hergeben möchte, sondern für ein Bastelprojekt verhunzen / verheizen.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste