Zulassung

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Zulassung

Beitragvon marcus8401 » 8. Januar 2021 21:34

Hallo an das Forum.

Ich habe ein IFA Fahrzeug zum Kauf in Aussicht und hoffe, es kann mir jemand von euch weiter helfen.

Leider gibt's keine Papiere zum Auto. Eine Zulassung ist ohne Papiere zwar schwieriger, aber auf jeden Fall machbar.

Der Wartburg, den ich kaufen möchte, hat aber eine Fahrgestellnummer, die mit R..... beginnt. Also ein reparierter Rahmen.


Kann man für so ein Fahrzeug trotzdem neue Papiere bekommen oder ist das nicht möglich? Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, das man für eine MZ mit Ersatzrahmen keine neuen Papiere bekommt, da nicht sicher nachweisbar ist, das es eine Erstzulassung damals gab... Da beginnt die Fahrgestellnummer aber mit E....

Kann mir da jemand weiter helfen???

Fuhrpark: Beste Grüße
Marcus
-----------------------------------------------------------------------------------------
viele MZ und paar Simson AWO, neuerdings auch JAWA
einen Trabant und Käfer
von fahrbereit bis Standzeug's
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 107
marcus8401

Benutzeravatar
 
Beiträge: 153
Themen: 20
Registriert: 27. Juni 2015 07:58
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 40

Re: Zulassung

Beitragvon Jungpionier » 8. Januar 2021 21:51

Ich kann leider zu Deiner Frage nichts sagen.Du könntest Kontakt zum Rolf Mahlke von 79oktan aufnehmen.
Der ist nicht nur nett, der hat auch einen Plan, vielleicht kennt er auch jemanden der helfen kann.
Einen Versuch wäre es wert.
VG Ralf

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 394
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Zulassung

Beitragvon marcus8401 » 8. Januar 2021 22:01

Hallo Ralf.

Vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde ihn mal kontaktieren.

Fuhrpark: Beste Grüße
Marcus
-----------------------------------------------------------------------------------------
viele MZ und paar Simson AWO, neuerdings auch JAWA
einen Trabant und Käfer
von fahrbereit bis Standzeug's
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 107
marcus8401

Benutzeravatar
 
Beiträge: 153
Themen: 20
Registriert: 27. Juni 2015 07:58
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 40

Re: Zulassung

Beitragvon MZ77 » 8. Januar 2021 22:39

Hundertprozentig kann Dir nur deine Zulassungsbehörde eine Antwort geben, da solche Fragen und Entscheidungen in jedem Bundesland verschieden sind.

In Berlin ist es eine Katastrophe neue Papiere zu beantragen, bei uns in Schleswig-Holstein ist das aber recht problemlos.

MZ77

Fuhrpark: 77er TS 250/1
Triumph XE
Vespa HPE
MZ77

 
Beiträge: 24
Themen: 4
Registriert: 17. Dezember 2020 08:41
Wohnort: Ammersbek
Alter: 47

Re: Zulassung

Beitragvon FrankfurterJung » 9. Januar 2021 11:13

Frag Deine Zulassungsstelle. Und am besten auch gleich den TÜV/Dekra-Mann der das Vollgutachten machen soll.
Jede Zulassungsstelle macht das völlig unterschiedlich. Auch bei normalen Fahrgestelltnummern reicht die Bandbreite bei Zulassung ohne Papiere von "unmöglich" bis "Vollgutachten und los gehts". Die sind die einzigen die dir eine Auskunft geben können die dir in deinem Landkreis weiterhilft.

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 215
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus

Re: Zulassung

Beitragvon marcus8401 » 10. Januar 2021 09:16

Hallo.

Ich hatte gestern Kontakt zu einem Dekra Prüfer. Er meinte, mit einem Vollgutachten ist das machbar. Trotz reparierten Rahmen.

Vielen Dank an Euch.

Fuhrpark: Beste Grüße
Marcus
-----------------------------------------------------------------------------------------
viele MZ und paar Simson AWO, neuerdings auch JAWA
einen Trabant und Käfer
von fahrbereit bis Standzeug's
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 107
marcus8401

Benutzeravatar
 
Beiträge: 153
Themen: 20
Registriert: 27. Juni 2015 07:58
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 40

Re: Zulassung

Beitragvon MarrsiMoto » 11. Januar 2021 18:49

MZ77 hat geschrieben:Hundertprozentig kann Dir nur deine Zulassungsbehörde eine Antwort geben, da solche Fragen und Entscheidungen in jedem Bundesland verschieden sind.

In Berlin ist es eine Katastrophe neue Papiere zu beantragen, bei uns in Schleswig-Holstein ist das aber recht problemlos.

MZ77


JA letztendlich sind es die Zulassungsbehörden, die das letzte Wort haben. Da würde ich mich auch informieren.

Fuhrpark: MZ RT125/2001
MarrsiMoto
Ehemaliger

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 19. August 2019 15:46

Re: Zulassung

Beitragvon Dieter » 11. Januar 2021 20:25

Stimmt, mein ES Gespann hatte ich mit frischer HU aber nur mit alten DDR Papieren gekauft. TÜV sagte damals kann so zugelassen werden. Zulassungsstelle sagte nein, sie brauchen Daten von dem Fahrzeug. Die kann ich nur mit einem Vollgutachten beibringen. Alles andere wollten sie nicht akzeptieren. Das schöne war, da standen auch nicht wirklich mehr Daten drin als bei der HU. Sie mussten also doch selber suchen. :lach: Das Ausstellen der Papiere hat auch deutlich länger gedauert und 15 € extra gekostet da sie keine Kennzahl eingeben wollte. Später musste ich noch mal hin und kostenlos neue Papiere ausstellen lassen. Es waren nur 2 Sitzplätze eingetragen. :evil:


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3605
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste