Fehlerhafte Vollabnahme, Zulassung dadurch eigentlich falsch

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Fehlerhafte Vollabnahme, Zulassung dadurch eigentlich falsch

Beitragvon ag21368 » 6. Januar 2022 19:49

Hallo,

wie beim zerlegen aufgefallen ist, ist meine TS 250 BJ April/Mai 73. Bei der Vollabnahme die der Vorbesitzer noch hat machen lassen wurde EZ 1.7.1982 eintragen lassen. Aufgrund der Fahrgestellnummer am Rahmen hätte das auffallen müssen.

1.Muss ich das ändern lassen?
2. kann ich das ändern lassen und wenn ja wie und mit welchem Aufwand
3. Hat die eigentlich falsche Anleitung irgendwelche Auswirkungen?

Danke
Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

Andreas

Fuhrpark: MZ TS250/0 in TS250/1 Optik 1973
ag21368

 
Beiträge: 65
Themen: 11
Registriert: 11. Juni 2021 06:34
Wohnort: Dahlenburg
Alter: 49

Re: Fehlerhafte Vollabnahme, Zulassung dadurch eigentlich fa

Beitragvon CJ » 6. Januar 2022 19:56

ag21368 hat geschrieben:Hallo,
wie beim zerlegen aufgefallen ist, ist meine TS 250 BJ April/Mai 73. Bei der Vollabnahme die der Vorbesitzer noch hat machen lassen wurde EZ 1.7.1982 eintragen lassen. Aufgrund der Fahrgestellnummer am Rahmen hätte das auffallen müssen.
1.Muss ich das ändern lassen?
2. kann ich das ändern lassen und wenn ja wie und mit welchem Aufwand
3. Hat die eigentlich falsche Anleitung irgendwelche Auswirkungen?
Danke


1. Nein, 1973 ist das Baujahr, 1982 hat der Prüfer als Erstzulassung "geschätzt". Auch wenn er damit daneben gelegen haben dürfte, sind das immer noch 2 verschiedene Angaben.
2. Kann man sicher, aber wozu?
3. Welche Anleitung? Wenn du Zulassung meinst, die ist nicht falsch. Die ist wirksam.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Fehlerhafte Vollabnahme, Zulassung dadurch eigentlich fa

Beitragvon Nordlicht » 6. Januar 2022 19:59

Alles gut..so lassen...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Fehlerhafte Vollabnahme, Zulassung dadurch eigentlich fa

Beitragvon ea2873 » 6. Januar 2022 20:25

ag21368 hat geschrieben:1.Muss ich das ändern lassen?
2. kann ich das ändern lassen und wenn ja wie und mit welchem Aufwand
3. Hat die eigentlich falsche Anleitung irgendwelche Auswirkungen?


1.kann ja sein, dass das sogar korrekt ist und die Maschine jahrelang rumgestanden ist.
2. wenn du nachweisen kannst, dass das falsch ist (Baujahr alleine reicht nicht), kannst du das ändern lassen.
3. bei dem Baujahr ists egal. Ich habe eine ES125 mit offizieller Erstzulassung 2001, da hat die Zulassungstelle geschlampt. Da das mittlerweile für mich die Konsequenz einer zwingenden Abgasuntersuchung hätte, werde ich das bei meiner Maschine ändern lassen, sofern ich sie wieder zulasse.
bei dir hat das keine negativen Konsequenzen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Fehlerhafte Vollabnahme, Zulassung dadurch eigentlich fa

Beitragvon mutschy » 6. Januar 2022 20:47

Bei Bärbel steht als EZ 1970, nach meiner Recherche ist das Datum jenes, an dem das KTA die BE für die TS 150 erteilt hat 8) Sie ist aber "erst" 1985 vom Band gerollt. Also eine der letzten mit Papieren der ersten. Gibt's vermutlich auch nich soo oft. Ich lass es so. Kann ja nur Vorteile haben :nixweiss:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Fehlerhafte Vollabnahme, Zulassung dadurch eigentlich fa

Beitragvon larynx » 6. Januar 2022 21:13

Ist es vielleicht eine /A?
Bei meiner Gespann TS ist dies der Fall. Baujahr und Datum der Erstzulassung weisen eine starke Diskrepanz auf.
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 327
Themen: 16
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: Fehlerhafte Vollabnahme, Zulassung dadurch eigentlich fa

Beitragvon CJ » 6. Januar 2022 21:45

larynx hat geschrieben:Ist es vielleicht eine /A?
Bei meiner Gespann TS ist dies der Fall. Baujahr und Datum der Erstzulassung weisen eine starke Diskrepanz auf.

Bei deiner /A ist aber wahrscheinlich das EZ-Datum nach der Aussonderung bekannt. Hier deutet der 1.7. aber deutlich auf eine Abnahme mit unbekannter EZ hin. Soviel Zufall gibt's eigentlich nicht.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Fehlerhafte Vollabnahme, Zulassung dadurch eigentlich fa

Beitragvon EmmasPapa » 6. Januar 2022 22:17

Ein Bekannter hat vor kurzem eine TS 250 gekauft, mit aktuellen Papieren. Sie ist laut dem originalen Typschild Baujahr 1976, die Fahrgestellnummer passt auch dazu. Deklariert ist sie aber als TS 250/1 und hat als Erstzulassungsdatum den 14.11.1972 eingetragen. :lach: :rofl: :irre:

Sie hat einen Behördenrahmen mit Einzelsitzen, einen MM 250/4 und eine 35er Telegabel verbaut, ebenso eine Vape und einen Bing. Offenbar eine etwas ältere (Verkaufs-)Restaurierung, aber seit dem so gut wie nicht gefahren. Es wartet also noch einige Arbeit daran.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Fehlerhafte Vollabnahme, Zulassung dadurch eigentlich fa

Beitragvon ag21368 » 6. Januar 2022 22:45

ok, dann bleibt das so. Danke
Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

Andreas

Fuhrpark: MZ TS250/0 in TS250/1 Optik 1973
ag21368

 
Beiträge: 65
Themen: 11
Registriert: 11. Juni 2021 06:34
Wohnort: Dahlenburg
Alter: 49


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast