A2 Aufstieg

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

A2 Aufstieg

Beitragvon Majo de luxe » 27. Mai 2022 17:18

Hallo MZ Schrauber, ich hoffe meine Frage ist hier halbwegs richtig...
Es geht um den Erwerb der A2 Berechtigung.
Ich habe 2020 den A1 Schein gemacht und nach 2 Jahren kann ich ja den A2 Schein machen, diesmal aber mit einer praktischen Prüfung.
Hat das von euch schon jemand mit Erfolg gemacht und kann mir sagen, was da preislich auf mich zukommt?
Im Netz habe ich was gefunden, wo von 127€ die Rede bei der praktischen Prüfung ist Also von A1 auf A2.
Das ist doch aber nicht alles oder?
Das sind doch nur die Gebühren für die Zulassung zur Prüfung oder liege ich da falsch?
Danke euch schonmal für die Hilfe.

Fuhrpark: ETZ 125
Majo de luxe

 
Beiträge: 75
Themen: 16
Registriert: 17. Dezember 2020 07:06

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Luzie » 27. Mai 2022 17:27

frag doch mal bei der ørtlichen fahrschule nach :?: vielleicht wissen die es :wink:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Mell » 27. Mai 2022 17:30

Mein Sohn hat vor 3Jahren alles zusammen um die 400€ bezahlt.
Jetzt hat er sich von A2 auf A angemeldet, da sind alleine die Gebühren schon über 400€.
Die Gebühr für die Prüfung ist jetzt schon bei 200€
Es wird über 600 mit nur 2 Fahrstunden.
Auch dort ein riesen Preisanstieg :oops:

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 779
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Rossi1979 » 27. Mai 2022 18:31

Hi,

der Aufstieg ist nach 2 Jahren A1 möglich. Es muss nur die normale Prüfung absolviert werden. Die Prüfung ist nur 60 statt 70 Min und statt 6 Grundfahraufgaben nur 4. Die eigentliche Prüfungsfahrt sind mindestens 30min.

Es müssen keine Fahrstunden oder Theorie oder Theorieprüfung absolviert werden. Wer aktiv A1 gefahren ist sollte 2h Grundfahraufgaben üben und bischen Handling mit der A2 Maschine. Analog läuft das dann von A2 auf A nach weiteren 2 Jahren.

Die Durchfallquote ist gering, die meisten können Moped fahren. Was schwierig ist, wieder gescheit zu gucken, auf den Tacho achten, am Stoppschild halten, Blechpfeil anhalten.... Da kann man dann durchfallen, wenn man sich blöde anstellt.

MfG

Tobias, der schon einige Fahrprüfungen hinten rechts gesessen hat...

Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969
Rossi1979

 
Beiträge: 249
Themen: 4
Registriert: 20. September 2013 16:47
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Alter: 44

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Majo de luxe » 27. Mai 2022 18:47

Gerade hat mein Fahrlehrer angerufen und ich habe ihm gesagt, das ich doch 2020 die A1 Berechtigung zum fahren von 125ccm Maschinen gemacht habe. Amtsdeutsch auch B196 genannt.
Er konnte sich dran erinnern und meinte, es ginge nicht so auf A2 aufzustocken, ich müsste eine komplette Schulung, also volles Programm mit Theorie und Praxisprüfung machen. 1500€ würde der Spaß kosten. Entweder hat er jetzt was durcheinander gebracht oder ich hab mich falsch ausgedrückt......

Fuhrpark: ETZ 125
Majo de luxe

 
Beiträge: 75
Themen: 16
Registriert: 17. Dezember 2020 07:06

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon mutschy » 27. Mai 2022 18:54

B196 is ne Sackgasse. Da hat dein Fahrlehrer nich unrecht. Du brauchst das volle Programm. Ich habe seinerzeit (1993) die 1b gemacht, zum 40. vom Frauchen die höchstoffizielle Erlaubnis bekommen, auf A zu erweitern. Geschafft hab ichs bis heute (werde dieses Jahr 45) nich aus diversen Gründen ? Also bleibts bei Bärbel bei 125cm³ :ja:

Gruss

Mutschy
Zuletzt geändert von mutschy am 27. Mai 2022 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Rossi1979 » 27. Mai 2022 18:55

Majo de luxe hat geschrieben:Gerade hat mein Fahrlehrer angerufen und ich habe ihm gesagt, das ich doch 2020 die A1 Berechtigung zum fahren von 125ccm Maschinen gemacht habe. Amtsdeutsch auch B196 genannt.
Er konnte sich dran erinnern und meinte, es ginge nicht so auf A2 aufzustocken, ich müsste eine komplette Schulung, also volles Programm mit Theorie und Praxisprüfung machen. 1500€ würde der Spaß kosten. Entweder hat er jetzt was durcheinander gebracht oder ich hab mich falsch ausgedrückt......


Da hat er Recht. B196 ist kein "richtiger" A Führerschein. Da ist kein Aufstieg möglich, da geht nur das volle Programm. Aufstieg geht nur beim vollen A1 bzw. A2. Dann gleich Direkteinstieg auf A wenn über 24 Jahre. Liegt dann bei 1500eur und mehr...

MfG

Tobias

@Mutschy 1b zählt doch als A1, also ist da der Aufstieg auf A2 möglich. Das ist doch dann einfache Nummer...
Zuletzt geändert von Rossi1979 am 27. Mai 2022 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969
Rossi1979

 
Beiträge: 249
Themen: 4
Registriert: 20. September 2013 16:47
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Alter: 44

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon seife » 27. Mai 2022 18:55

Da hat er wahrscheinlich schon recht. Du hast ja keinen A1 von dem aus du aufsteigen könntest, sondern das Scheuerdingbums mit dem man halt auch Leichtkraftrad fahren darf.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Majo de luxe » 27. Mai 2022 19:08

Ich habe jetzt etwas im Netz gefunden und dort stand, das ich , wie mein Fahrlehrer leider schon sagte, bei Erlangung der B196 Berechtigung nicht um eine Motorradausbildung zur Erlangung von A2 drumrum komme....
Da habe ich mich hier wohl falsch ausgedrückt wie es aussieht.
Anders wäre es wohl, wenn ich direkt den A1 Schein gemacht hätte, dort besteht dann die Möglichkeit, mit einer praktischen Prüfung auf A2 aufzustocken.
Die Fahrschule, die den Beitrag im Netz geschrieben hat, bietet den Fahrschülern allerdings an,die Kosten der B196 Ausbildung auf die A2 Ausbildung anzurechnen um Kosten zu sparen.
Würde die Ausbildungskosten halbieren......

Fuhrpark: ETZ 125
Majo de luxe

 
Beiträge: 75
Themen: 16
Registriert: 17. Dezember 2020 07:06

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Schumi1 » 27. Mai 2022 19:37

Der B196 ist ebend nur eine Berechtigung und kein eigenständiger Führerschein. Dafür auch nich so teuer.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Rossi1979 » 27. Mai 2022 20:01

Schumi1 hat geschrieben:Der B196 ist ebend nur eine Berechtigung und kein eigenständiger Führerschein. Dafür auch nich so teuer.


Deswegen empfehle ich jedem, der B196 machen will, das sein zu lassen. Wer dann 1 Jahr 125er gefahren ist, stellt fest, dass das im Grunde eine lahme Krücke ist. Und muss dann für mehr alles neu machen. Dann lieber gleich einen A Führerschein, auch wenn man nur eine 125er danach fährt. Und ja es kostet mehr Knete, aber es wird der Tag kommen....Siehe auch hier und dann zahlt man am Ende mehr.
Wer Angst vor der blöden Prüfung hat, die ist Pillepalle. Das schwierigste sind die Grundfahraufgaben, das ist bischen Übungssache.

Sollte übrings jeder Mal Anfang der Saison machen. Mal irgendwelche Hütchen aufstellen und das Mal wieder machen, wie fit er noch ist.

Wenn ich es zum nächsten Treffen Mal schaffe, ich bringe ein paar Hüttchen mit und wir machen das mal. Das wird spannend....


MfG

Tobias

Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969
Rossi1979

 
Beiträge: 249
Themen: 4
Registriert: 20. September 2013 16:47
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Alter: 44

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Majo de luxe » 27. Mai 2022 20:27

Da hast Du Recht, wenn ich mal die Kohle dafür übrig habe dann mache ich gleich den A Schein.
Dann wäre nur A2 Quatsch

Fuhrpark: ETZ 125
Majo de luxe

 
Beiträge: 75
Themen: 16
Registriert: 17. Dezember 2020 07:06

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon mutschy » 27. Mai 2022 21:42

Hab Geduld. Ich weiß, wovon ich rede. 1993 stand ich vor der Wahl, die 4 (50er, heute M) oder 1b (80er, heute A1) zu machen. Hab mich für die 1b entschieden. War teurer, ja, aber ich hatte halt den Wunsch, auch mal was größeres als ne Simme bewegen zu dürfen. Es dauerte fast 17 Jahre, bis ich durch einen sehr guten Freund an meine Bärbel gekommen bin. Fahre sie immer noch täglich. Ob zur Arbeit, oder, eher selten, zum Vergnügen. Die A ist für mich erstmal nebensächlich, die 125 cm³ reichen mir meist aus. Klar hätte ich sie (die A) auch gerne, aber seit Jahren komm ich einfach nich dazu. Und momentan is hier bei den Fahrschulen eh alles zu spät. Jetz rücken erstma ale anderen nach die die letzten zwei Jahre nich durften. Die passende Maschine muss ja dann auch her, und dafür reichts aktuell nich mal ansatzweise. Bin froh, erstmal die Frau wieder mobil bekommen zu haben, nachdem der relativ frisch geTÜVte Laguna der Meinung war, den Zahnriemen zu fressen 8)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Schdoni » 27. Mai 2022 23:17

Da blickt ja keiner durch! :(
FRÜHER WAR ALLES BESSER ! :ja:
Mit 15 nur einmalig die Fahrschule für die 1(Motorrad) für einmalig 75 DDR-Mark gemacht. Ausgehändigt bekommen. Begrenzt auf 50 ccm³ bis zum 16 Lebensjahr, vom 16 bis 18 Lebensjahr begrenzt auf 150 ccm³ ab 18 offen (350 ccm³, mehr gab es mit ein paar Ausnahmen nicht, die Russen haben ihre Dnepr und Ural nicht hergegeben :lol: )
Wenn's nicht rußt hat's keine Leistung!

Fuhrpark: MZ ES 250-2 (in Arbeit) , Triumph Thunderbird, Multicar M2510A/4x4; Steinbock 2,5
Ehemalig:
SR 2, RT 125, Jawa Mustang (Indianer-Fahrrad), Mofa SL1, Tatran 125, Simson Schwalbe, Simson S 50 B1, MZ ES 150/1, ETS 250, TS 250/1, Yamaha XV 535; Kawasaki VN 800,
Schdoni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 2
Registriert: 14. Januar 2022 15:48
Wohnort: Georgenthal
Alter: 61

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon knut » 28. Mai 2022 04:50

Schdoni hat geschrieben:Da blickt ja keiner durch! :(
FRÜHER WAR ALLES BESSER ! :ja:
Mit 15 nur einmalig die Fahrschule für die 1(Motorrad) für einmalig 75 DDR-Mark gemacht. Ausgehändigt bekommen. Begrenzt auf 50 ccm³ bis zum 16 Lebensjahr, vom 16 bis 18 Lebensjahr begrenzt auf 150 ccm³ ab 18 offen (350 ccm³, mehr gab es mit ein paar Ausnahmen nicht, die Russen haben ihre Dnepr und Ural nicht hergegeben :lol: )

bei der GST warens nur 60 DDR-Mark :mrgreen:

-- Hinzugefügt: Samstag 28. Mai 2022, 05:52 --

der eigentliche Wahnsinn ist ,dass du mit 18 jeden PKW fahren darfst - egal wieviel Leistung der hat :evil:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9776
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Faddi » 28. Mai 2022 07:22

Rossi1979 hat geschrieben:
Schumi1 hat geschrieben:Der B196 ist ebend nur eine Berechtigung und kein eigenständiger Führerschein. Dafür auch nich so teuer.


Deswegen empfehle ich jedem, der B196 machen will, das sein zu lassen.


Exakt!
Zudem gilt diese Berechtigung auch nur in Deutschland, d. h. eine schöne Tour mit Freunden ins Ausland geht nicht. Diese beiden Einschränkungen haben noch vor 1,5 Jahren dazu bewogen, diesen B196 nicht zu machen und ich hab direkt den "A" gemacht.
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Majo de luxe » 28. Mai 2022 08:21

Und wie lange hat es bei Dir gedauert bis Du die A Prüfung bestanden hast?
Wie lief die Praxis ab, alles dabei gewesen wie Überlandfahrt, Autobahn, Nachtfahrt und sowas?

Fuhrpark: ETZ 125
Majo de luxe

 
Beiträge: 75
Themen: 16
Registriert: 17. Dezember 2020 07:06

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Rossi1979 » 28. Mai 2022 08:37

Majo de luxe hat geschrieben:Und wie lange hat es bei Dir gedauert bis Du die A Prüfung bestanden hast?
Wie lief die Praxis ab, alles dabei gewesen wie Überlandfahrt, Autobahn, Nachtfahrt und sowas?


Das ist, trotz B196, eine normale Ausbildung. Also alle vorgeschriebenen Sonderfahrten und am Ende theoretische und praktische Prüfung. Das heißt 10 Doppelstunden Theorie (6x Grundstoff und 4x Klasse A).

Da schon ein Führerschein vorhanden ist, ist die Theorieprüfung statt 30 Fragen nur 20, dafür auch nur 6 Fehlerpunkte statt 10. Praxis sind 6 Grundfahraufgaben und 30min Fahrzeit, Gesamtdauer 70min.

MfG

Tobias

Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969
Rossi1979

 
Beiträge: 249
Themen: 4
Registriert: 20. September 2013 16:47
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Alter: 44

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Fit » 28. Mai 2022 08:44

Schdoni hat geschrieben:Da blickt ja keiner durch! :(
FRÜHER WAR ALLES BESSER ! :ja:
Mit 15 nur einmalig die Fahrschule für die 1(Motorrad) für einmalig 75 DDR-Mark gemacht. Ausgehändigt bekommen. Begrenzt auf 50 ccm³ bis zum 16 Lebensjahr, vom 16 bis 18 Lebensjahr begrenzt auf 150 ccm³ ab 18 offen (350 ccm³, mehr gab es mit ein paar Ausnahmen nicht, die Russen haben ihre Dnepr und Ural nicht hergegeben :lol: )



Höre ich da: "Früher war alles besser"? :shock:

;D

1985 mit einem uralt Star eine Runde im Gelände vom Kraftverkehr gedreht. Dann die Haupstraße rauf un runter, das wars. :biggrin:
1986 dann noch mit der GST ES 150 ne kleine Runde durch die Stadt, auch geschafft. :lol:
Damals konnte einen der Fahrlehrer nicht über Sprechfunk zutexten :oops:

Und, wie schon geschrieben, konnte man automatisch mit dem 18. Geburtstag ALLES auf 2 Rädern fahren. Ich gestehe, ich bin einen Tag zeitiger die bereitstehende, frisch aufgebaute /2 gefahren .... :oops:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Majo de luxe » 28. Mai 2022 09:28

Rossi1979 hat geschrieben:
Majo de luxe hat geschrieben:Und wie lange hat es bei Dir gedauert bis Du die A Prüfung bestanden hast?
Wie lief die Praxis ab, alles dabei gewesen wie Überlandfahrt, Autobahn, Nachtfahrt und sowas?


Das ist, trotz B196, eine normale Ausbildung. Also alle vorgeschriebenen Sonderfahrten und am Ende theoretische und praktische Prüfung. Das heißt 10 Doppelstunden Theorie (6x Grundstoff und 4x Klasse A).

Da schon ein Führerschein vorhanden ist, ist die Theorieprüfung statt 30 Fragen nur 20, dafür auch nur 6 Fehlerpunkte statt 10. Praxis sind 6 Grundfahraufgaben und 30min Fahrzeit, Gesamtdauer 70min.

MfG

Tobias



Danke Dir für die ausführliche Info...???
Dienstag treffe ich mich mit meinem Fahrlehrer und dann reden wir mal Klartext. Anvisiert ist das nächste Jahr.
Dieses Jahr ist schon alles ganz schön eng mit Terminen.
Ist mir aber auch ganz Recht, kann ich schobml anfangen mit sparen..

Fuhrpark: ETZ 125
Majo de luxe

 
Beiträge: 75
Themen: 16
Registriert: 17. Dezember 2020 07:06

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Rossi1979 » 28. Mai 2022 10:26

Was ich noch als Tip geben kann, frag was es für ein Fahrschulmoped ist.
Beim Auto ist das noch unkritisch, die fahren sich alle ähnlich.
Beim Moped muss das von der Sitzhöhe etc passen und ob man mit dem Handling der Maschine klar kommt. Interessant ist auch ob die Maschine ABS hat. Dann wird die Grundfahraufgabe Gefahrbremsung einfacher.
Gerade beim Motorrad gibt es Fahrschulen wo am Material richtig gespart wird. Die Dinger sind ja nicht wie die Autos geleast, sondern meist selbst gekauft.
Ich hab da schon mehrmals gesagt, heute machen wir keine Prüfung, erst wird das Fahrzeug mal ordentlich instandgesetzt.

Ja danach wird MZ gefahren ohne das alles, aber so richtig Mopedfahren lernt man erst nach der Prüfung. Ist ja beim Auto auch nicht anders, man lernt in der Fahrschule nur die Grundlagen.

MfG

Tobias

Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969
Rossi1979

 
Beiträge: 249
Themen: 4
Registriert: 20. September 2013 16:47
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Alter: 44

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon mutschy » 28. Mai 2022 10:57

Und was sagen die Fahrschulen, wenn der Prüfer das Fahrzeug aufgrund technischer Mängel ablehnt? :shock: Die Fahrschulen hier in der Umgebung machen die M übrigens fast alle auf S51. Schöne Dinger 8)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Rossi1979 » 28. Mai 2022 11:30

mutschy hat geschrieben:Und was sagen die Fahrschulen, wenn der Prüfer das Fahrzeug aufgrund technischer Mängel ablehnt? :shock: Die Fahrschulen hier in der Umgebung machen die M übrigens fast alle auf S51. Schöne Dinger 8)

Gruss

Mutschy


Begeisterung sieht anders aus, aber Blinker kaputt, Bremshebel abgebrochen, Reifen auf unter 1,6mn ist nicht. Das Geschrei ist groß, wenn was passiert. Abfahrtskontrolle gehört ja zur Prüfung. Die Prüfungsgebühr wird den Prüfling in Rechnung gestellt allerdings, der darf sich dann mit der Fahrschule rumärgern. In der Regel übernimmt die das dann.

Ich zahle als Fahrschüler genug Knete, da kann der Reifen auch Mal neu.

MfG

Tobias

Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969
Rossi1979

 
Beiträge: 249
Themen: 4
Registriert: 20. September 2013 16:47
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Alter: 44

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Schdoni » 28. Mai 2022 22:10

Fit hat geschrieben:Höre ich da: "Früher war alles besser"? :shock:

Nö. Du hast es gelesen! :ja:
Der Ausspruch ist doch bei der älteren Allgemeinheit üblich. Ist doch aber nur so eine Redewendung. :blah:
Natürlich ist nicht alles besser. Aber man muss doch gestehen, dass Manches besser war. :bindafür:
Deshalb habe ich auch meinen Senf zu der bürokratischen Verfahrensweise, bezüglich des Werdeganges zum "vollständigen" Führerschein (wie auch immer man das Plastikkärtchen heutzutage nennt) geschrieben.
Frei nach dem Motto: Warum einfach und billig, wenn es auch umständlich und teuer geht.
Ich habe Mitleid mit den Jungs und Mädels, die gern Mopped fahren wollen und vor dieser Hürde stehen. Meine Unterstützung sollen sie haben. :fight:
Grüsse Thomas
Wenn's nicht rußt hat's keine Leistung!

Fuhrpark: MZ ES 250-2 (in Arbeit) , Triumph Thunderbird, Multicar M2510A/4x4; Steinbock 2,5
Ehemalig:
SR 2, RT 125, Jawa Mustang (Indianer-Fahrrad), Mofa SL1, Tatran 125, Simson Schwalbe, Simson S 50 B1, MZ ES 150/1, ETS 250, TS 250/1, Yamaha XV 535; Kawasaki VN 800,
Schdoni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 2
Registriert: 14. Januar 2022 15:48
Wohnort: Georgenthal
Alter: 61

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Fit » 29. Mai 2022 07:01

@Thomas

Das war ironisch gemeint, weil ich auch gern mit "Ja, früher..... " :lol: um die Ecke komme.

Fakt ist, damals :tongue: war der Wunsch gesetzteskonform ein Zweirad bedienen zu dürfen, billiger zu haben. (Also der Führerschein)

Zum Teil im Gegenwert eines Familienessens in der Mitropa :oops:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 29. Mai 2022 07:12

Vor allem die Preise waren früher besser.

Heute zahle ich für vier Motorräder eine Jahresprämie wie damals für einen Monat GL1000 fahren. Was die Führerscheine angeht stimmt es aber schon, ich musste eben Google befragen was ein B196 ist.
Es ist, wenn man alles gefahren hat was seinerzeit ging und dann langsam wieder runter kommt auf Leistungen die Anfängern nur noch ein müdes Grinsen abringen aber mit der richtigen Einstellung lässt sich mit der richtigen 125er gut leben. Nur nicht wenn man täglich über Schnellstraßen oder Autobahnen fahren muss.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Mainzer » 29. Mai 2022 07:42

Manchen Leuten sieht man halt auch heute noch an, dass sie damals den Führerschein "ohne" Ausbildung bekommen haben und ihr ganzes Leben nie was größeres als eine 250er MZ bewegt haben.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon seife » 29. Mai 2022 10:13

ja, und daß seit den Anfang der 70er die Zahl der Verkehrstoten (hab jetzt auf die Schnelle keine fertige Auswertung nur über Motorradfahrer gefunden) praktisch kontinuierlich sinkt hat natürlich auch nichts mit besserer Ausbildung und Ausrüstung zu tun...
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Treibstoff » 29. Mai 2022 14:50

Mainzer hat geschrieben:Manchen Leuten sieht man halt auch heute noch an, dass sie damals den Führerschein "ohne" Ausbildung bekommen haben und ihr ganzes Leben nie was größeres als eine 250er MZ bewegt haben.

Kannst Du "damals" bitte mal genau spezifizieren?
Und an welchem optischen Merkmal erkenne ich "solche Leute"??

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 29. Mai 2022 14:59

Treibstoff hat geschrieben:Und an welchem optischen Merkmal erkenne ich "solche Leute"??



Je sportlicher Maschine und Kleidung, desto besser können sie fahren :lach:

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Mainzer » 29. Mai 2022 16:11

Treibstoff hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Manchen Leuten sieht man halt auch heute noch an, dass sie damals den Führerschein "ohne" Ausbildung bekommen haben und ihr ganzes Leben nie was größeres als eine 250er MZ bewegt haben.

Kannst Du "damals" bitte mal genau spezifizieren?

Ja:
Fit hat geschrieben:1985 mit einem uralt Star eine Runde im Gelände vom Kraftverkehr gedreht. Dann die Haupstraße rauf un runter, das wars. :biggrin:
1986 dann noch mit der GST ES 150 ne kleine Runde durch die Stadt, auch geschafft. :lol:

Das hat mit einer vernünftigen Ausbildung nichts zu tun.


Treibstoff hat geschrieben:Und an welchem optischen Merkmal erkenne ich "solche Leute"??

Überdurchschnittlich oft: keine bis wenig Motorradbekleidung und dazu ein Fahrstil, der erahnen lässt, dass Defizite bezüglich des sicheren Führens eines Kraftrades im Straßenverkehr vorhanden sind. Zum Beispiel wenn das Einhalten einfachster Gruppenfahrregeln nicht gelingt.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon knut » 29. Mai 2022 17:20

Mainzer hat geschrieben:
Treibstoff hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Manchen Leuten sieht man halt auch heute noch an, dass sie damals den Führerschein "ohne" Ausbildung bekommen haben und ihr ganzes Leben nie was größeres als eine 250er MZ bewegt haben.

Kannst Du "damals" bitte mal genau spezifizieren?

Ja:
Fit hat geschrieben:1985 mit einem uralt Star eine Runde im Gelände vom Kraftverkehr gedreht. Dann die Haupstraße rauf un runter, das wars. :biggrin:
1986 dann noch mit der GST ES 150 ne kleine Runde durch die Stadt, auch geschafft. :lol:

Das hat mit einer vernünftigen Ausbildung nichts zu tun.


Treibstoff hat geschrieben:Und an welchem optischen Merkmal erkenne ich "solche Leute"??

Überdurchschnittlich oft: keine bis wenig Motorradbekleidung und dazu ein Fahrstil, der erahnen lässt, dass Defizite bezüglich des sicheren Führens eines Kraftrades im Straßenverkehr vorhanden sind. Zum Beispiel wenn das Einhalten einfachster Gruppenfahrregeln nicht gelingt.

dünnes Eis Nils :mrgreen: seit dieser "fragwürdigen" Fahrausbildung sind 45 Jahre vergangen - denkst du ernsthaft ich hätte nichts dazugelernt ? wenn dem so wäre , müsstest du hier nicht mit meinen Kommentaren leben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9776
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Schumi1 » 29. Mai 2022 17:30

Wer vor vielen Jahren einen Führerschein gemacht hat, egal mit welcher Sorte, da spielt die Art der damaligen Ausbildung heute wohl keine Rolle mehr.
Da ist es eher wie im Beruf, andauernde Praxiserfahrung ist unersetzlich.
Und die haben manche mehr und andere weniger.
Ich selbst kenne auch so einige gute Einzelfahrer die z. B. als Gruppenfahrer eher schlechte Fahrer sind. Ganz einfach weil sie es nicht allzuoft machen.
Was mir persönlich bei vielen Gruppenfahrten heutzutage auch fehlt is vorher mal eine deutliche Ansage durch den jeweiligen Tourführer.
Zumindest bei größeren Truppen.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Herr B aus Z » 29. Mai 2022 18:47

Mainzer hat geschrieben:Manchen Leuten sieht man halt auch heute noch an, dass sie damals den Führerschein "ohne" Ausbildung bekommen haben und ihr ganzes Leben nie was größeres als eine 250er MZ bewegt haben.


Genau - die können meistens fahren. Wer damals den Lebensbrechtigungsschein gemacht hat, der fuhr auch täglich bei Regen, Schnee und Eis mit einmal Bodenprobe im Jahr.

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon trabimotorrad » 29. Mai 2022 20:12

Anderseits hatten damals und auch heute immer noch die jeweiligen Fahrschulfahrzeuge und die Fahrzeuge zu denen man, nach erfolgreicher Prüfung berechtigt war, sie zu fahren, meist wenig gemeinsam.
Wenn man den freien Motorradführerschein macht, da fährt man zwar mit einem "großen" Motorrad, aber in den Übungsstunden und auch in der Prüfung werden wohl kaum die vielen Pferde, die das Motorrad hat, auch eingesetzt. Marianne hat ihren freien Direkteinstiegs-Motorradführerschein auf einer Suzuki Gladius gemacht und in der ganzen Ausbildungszeit NIE schneller als 100 Km/h gefahren - da war ich, mit meiner Suzuki X5 anno 1979 schneller - aber ich hätte danach auch einer 1000er fahren dürfen.
Und das ein Autoführerschein-Neuling theoretisch einen PKW mit 1000Ps fahren darf, ist sicherheitstechnisch auch bedenklich - zumal da mehr Sitzplätze drinne sind - also mehrere Menschen gefährdet werden können.
Ich darf mit meinem Autoführerschein LKWs bis 7,5 Tonnen, als maximal dreiachsige Gespanne sogar bis 17 Tonnen fahren - kann es aber nicht, weil ich es NIE gelernt habe :wink:
Aber auch als ich das erste Mal nach dem Erwerb der Fahrerlaubnis ein 90PS-Motorrad gefahren bin, hab ich das erstmal lernen müssen.
Und der tollste Solo-Motorradfahrer, wird auf den ersten Gespann-Kilometern, vermutlich einige WIRKLICH Heißen Momente erleben - weil er es NICHT gelernt hat - fahren darf er es aber...
Also, wenn ein gewisses Maß an Vernunft walten lässt, kann man auch mit Fahrzeugen, die man fahren DARF, aber nicht fahren KANN, durchaus lernen, sie zu fahren - auch ohne das es eine Vorschrift dazu gibt. :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Fit » 29. Mai 2022 20:26

Mainzer hat geschrieben:
Fit hat geschrieben:1985 mit einem uralt Star eine Runde im Gelände vom Kraftverkehr gedreht. Dann die Haupstraße rauf un runter, das wars. :biggrin:
1986 dann noch mit der GST ES 150 ne kleine Runde durch die Stadt, auch geschafft. :lol:

Das hat mit einer vernünftigen Ausbildung nichts zu tun.
t.


Mei Bester, ich bin schon Zweirad gefahren da warst du noch nicht mal geplant :mrgreen:

Seit 1985 UNFALLFREI! Und ohne einen Punkt. In Summe wohl 12 eigene Fahrzeuge (PKW und Zweirad).
180 PS das stärkste Motorrad. Mehrer Hundertausend Kilometer Fahrerfahrung.

Und das alles mit so ein spiddlichen Ausbildung wie du schreibst. Wo warst du eigentlich 1985 und 1986 wo ich den Führerschein machte? :lol:

Sorry, aber was du schreibst kann ich nicht ernst nehmen.....

Du meinst wohl wenn ein Führerschein mehrere tausend Eurp kosten und x-Mal so lang geht wie meine Ausbildung ist der Fahrer automatisch unfallfreier??

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon AHO » 29. Mai 2022 20:46

Offtopic :wink: :
trabimotorrad hat geschrieben:...Ich darf mit meinem Autoführerschein LKWs bis 7,5 Tonnen, als maximal dreiachsige Gespanne sogar bis 17 Tonnen fahren ...

Nur, wenn Du mit 50 den Schein mit Gesundheitsprüfung umgetauscht hast und den CE79 dann alle 5 Jahre erneuerst, sonst nur noch bis 12 Tonnen 8)

Zum Thema: Wer regelmäßig viele Jahre fährt, und die ersten Jahre überlebt hat, kann sicher genauso gut fahren wie ein Neuling nach heutigem Stand. In meiner Jugend hat es aber sicher deutlich mehr "Frühausfälle :( " in den ersten Jahren gegeben, da hätte eine intensivere Ausbildung sicher geholfen.
Wenn Leute ohne Auffrischung nach Jahrzehnten ohne Fahrpraxis wieder einsteigen, mag Treibstoffs Mainzers Einschätzung möglicherweise zutreffen.

Andreas
Zuletzt geändert von AHO am 30. Mai 2022 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Fit » 29. Mai 2022 20:52

Der Fahrlerer entschied früher (und da können nur Leute mitreden die aus der DDR kommen :P ) an Hand des Könnens und nicht stur "du MUSST 100 Stunden fahren". Theorie musste bedingungslos 100% sitzen. Da gab es keine Ausnahmen.

Aber wenn man auf dem eigenen Grundstück das Fahren vorher übte, dann merkte der Fahrlerer das man es kann. Es ging damals nicht um Gewinnmaximierung.

Da bitte nur mitreden, wenn man aus der Zeit kommt. :lol: Ich sag ja auch nicht einem 100jährigen was er früher hätte besser machen können ..... :lach:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Schumi1 » 29. Mai 2022 21:13

Und woher weißt du wie es "früher" in der BRD war?
Sowas is doch bullshit.
Und selbst wenn jemand Punktefrei und unfallfrei ist sagt das nicht immer etwas über reines Können aus.
Manchmal ist da auch Glück dabei, denn NIEMAND ist Fehlerfrei.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Fit » 29. Mai 2022 21:25

Okay, einigen wir uns darauf das Jemand, der gar nicht dabei war, nicht drüber zu urteilen hat? :ja:
Ob es eine vernünftige Ausbildung war oder ist, hat immer noch der Fahrlehrer respketive Prüfer zu entscheiden und Keiner aus dem Internetforum.... ;D

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon seife » 29. Mai 2022 21:26

Bei mir "im Westen" Ende der 1980er war es so:
Theorie musste bestanden werden, es gab Pflichtfahrstunden (ich glaube 2 Stunden Autobahn, 2 Stunden Fahrt in der Dämmerung/Nachtfahrt, 2 Stunden Überlandfahrt) und dann durfte man zur Fahrprüfung.
Die musste man dann wieder bestehen.
Dazu gehörten auch einige Standardübungen, die vorgeführt werden mussten, wieder wenn ich mich recht erinnere: Vollbremsung aus 50km/h, Bremsen und ausweichen aus 50km/h, noch irgendwas mit im Kreis oder 8er fahren oder so.

Es soll wohl Fahrlehrer gegeben haben, die sagten "du darfst noch nicht zur Fahrprüfung, weil du kannst das noch nicht". Meiner wußte daß ich nur genug Geld für die Minimalversion plus 1 Stunde für die Übungen plus Prüfungsgebühr habe, vielleicht deswegen hat er das bei mir gar nicht erst versucht. Ich hab dann sowohl Motorrad (Klasse 1a) als auch ein halbes Jahr später Auto (Klasse 3) bestanden.
Zum Aufstieg auf Klasse 1 musste ich nochmal eine Prüfung plus Pflichtfahrstunden (die Hälfte von der ursprünglichen Ausbildung) machen, das war dann eine Überlandfahrt zur Autobahn, eine Stunde Autobahn ("wohin fahren wir?", "ok, ich warte dann da an der Abfahrt". Der Golf GTD vom Fahrlehrer kam der GPZ500 nicht so richtig hinterher...) und dann eine Stunde in der Dämmerung von der Autobahn zurück.

Und ich sage es mal so: daß ich damals unter Anleitung eine Vollbremsung gelernt habe (da langt man am Ende doch mehr rein, als man sich das ursprünglich getraut hätte), hat mir vielleicht durchaus das eine oder andere mal den Arsch gerettet.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Treibstoff » 29. Mai 2022 21:44

AHO hat geschrieben:...
Wenn Leute ohne Auffrischung nach Jahrzehnten ohne Fahrpraxis wieder einsteigen, mag Treibstoffs Einschätzung möglicherweise zutreffen.

Andreas

:shock: ? ? ?
Widerspruch ! ! !
Es wäre schön, wenn Du in Zukunft in dem Fred, in dem Du posten willst, gründlich liest, bevor Du postest. Mich hier fälschlich irgendwelcher Einschätzungen zu "bezichtigen", die andere getroffen haben, ist dann doch etwas daneben.

@Fit:
Volle Zustimmung. Auch ich habe 85 meinen Mopedschein gemacht. Im Gegensatz zu heute brauchten wir fast alle keine Fahrstunden, weil wir für Fahrschulverhältnisse schon fahren konnten. Wir haben auf dem Verkehrsübungsplatz vom Kraftverkehr paar Runden gedreht. Da war alles dabei, Steigung (inkl. Anfahren an dieser) , Gefälle, lange Gerade für Geschwindigkeit, Zone für Bremsübungen, Slalomstrecke etc. Der Fahrlerer hat dort ausgesiebt, wer noch paar Stunden brauchte, aber die große Mehrheit konnte danach zur praktischen Fahrstunde auf die Straße. Und wenn's nach Meinung des Fahrlehrers paßte, dann war man ganz fix fällig zur Fahrprüfung. Auch war es üblich, daß der Theorieteil nicht auf's Moped beschränkt war, sondern gleich die Theorieprüfung für den Motorradführerschein abgelegt wurde. Wir hatten früher aber auch ganz andere Möglichkeiten, außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs zu üben. Ich bezweifle jedenfalls, daß wir damals nach bestandener Prüfung schlechter auf den Straßenverkehr vorbereitet waren, als die Moped-/Motorrad-Neulinge heute.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: A2 Aufstieg

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 29. Mai 2022 21:47

Zu meiner Zeit fuhr man zur nächsten TÜV Prüfstelle und erkundigte sich nach einem Prüfungstermin, dann meldete man sich an, wurde pünktlich vorstellig, füllte einen Fragebogen zu den Verkehrsregeln aus, drückte um die 50DM ab, (genauen Betrag habe ich vergessen) und war der Fragebogen richtig ausgefüllt, (weniger als 3 Fehler glaube ich) dann bekam man den Führerschein der Klasse 4 welcher Klasse 5 mit einschloss. Der TÜV war gegenüber unserer Lehrwerkstatt, alles ganz locker.

Zwei Jahre später, also mit 16 meldete ich mich in der Fahrschule an. Zwei Stunden auf Käfer mit Halbautomat, eine auf Schaltung und dann zur Prüfung angemeldet. Die Kl.1 Stunde hatte der Fahrlehrer vergessen aber die Maschine kannte ich, (DKW RT 250H) weil ich sie ihm immer geputzt und gewartet habe, (wir wohnten gegenüber) fuhr ich sie gelegentlich auf dem Garagenhof, also war die Fahrt zum Prüfungslokal meine Kl. 1 Fahrstunde.

Am selben Abend hat mir der Fahrlehrer dann die Schlüssel für mein Borgward Isabella Coupe weggenommen, weil ich den Stempel für die Erweiterung von Kl. 4 auf Kl. 2 noch nicht hatte, "kannste dir abholen wenn du den Stempel hast".
Ja, so war es damals bei mir. :ja:

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste