Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Majo de luxe hat geschrieben:Gerade hat mein Fahrlehrer angerufen und ich habe ihm gesagt, das ich doch 2020 die A1 Berechtigung zum fahren von 125ccm Maschinen gemacht habe. Amtsdeutsch auch B196 genannt.
Er konnte sich dran erinnern und meinte, es ginge nicht so auf A2 aufzustocken, ich müsste eine komplette Schulung, also volles Programm mit Theorie und Praxisprüfung machen. 1500€ würde der Spaß kosten. Entweder hat er jetzt was durcheinander gebracht oder ich hab mich falsch ausgedrückt......
Schumi1 hat geschrieben:Der B196 ist ebend nur eine Berechtigung und kein eigenständiger Führerschein. Dafür auch nich so teuer.
Schdoni hat geschrieben:Da blickt ja keiner durch!
FRÜHER WAR ALLES BESSER !
Mit 15 nur einmalig die Fahrschule für die 1(Motorrad) für einmalig 75 DDR-Mark gemacht. Ausgehändigt bekommen. Begrenzt auf 50 ccm³ bis zum 16 Lebensjahr, vom 16 bis 18 Lebensjahr begrenzt auf 150 ccm³ ab 18 offen (350 ccm³, mehr gab es mit ein paar Ausnahmen nicht, die Russen haben ihre Dnepr und Ural nicht hergegeben )
Rossi1979 hat geschrieben:Schumi1 hat geschrieben:Der B196 ist ebend nur eine Berechtigung und kein eigenständiger Führerschein. Dafür auch nich so teuer.
Deswegen empfehle ich jedem, der B196 machen will, das sein zu lassen.
Majo de luxe hat geschrieben:Und wie lange hat es bei Dir gedauert bis Du die A Prüfung bestanden hast?
Wie lief die Praxis ab, alles dabei gewesen wie Überlandfahrt, Autobahn, Nachtfahrt und sowas?
Schdoni hat geschrieben:Da blickt ja keiner durch!
FRÜHER WAR ALLES BESSER !
Mit 15 nur einmalig die Fahrschule für die 1(Motorrad) für einmalig 75 DDR-Mark gemacht. Ausgehändigt bekommen. Begrenzt auf 50 ccm³ bis zum 16 Lebensjahr, vom 16 bis 18 Lebensjahr begrenzt auf 150 ccm³ ab 18 offen (350 ccm³, mehr gab es mit ein paar Ausnahmen nicht, die Russen haben ihre Dnepr und Ural nicht hergegeben )
Rossi1979 hat geschrieben:Majo de luxe hat geschrieben:Und wie lange hat es bei Dir gedauert bis Du die A Prüfung bestanden hast?
Wie lief die Praxis ab, alles dabei gewesen wie Überlandfahrt, Autobahn, Nachtfahrt und sowas?
Das ist, trotz B196, eine normale Ausbildung. Also alle vorgeschriebenen Sonderfahrten und am Ende theoretische und praktische Prüfung. Das heißt 10 Doppelstunden Theorie (6x Grundstoff und 4x Klasse A).
Da schon ein Führerschein vorhanden ist, ist die Theorieprüfung statt 30 Fragen nur 20, dafür auch nur 6 Fehlerpunkte statt 10. Praxis sind 6 Grundfahraufgaben und 30min Fahrzeit, Gesamtdauer 70min.
MfG
Tobias
mutschy hat geschrieben:Und was sagen die Fahrschulen, wenn der Prüfer das Fahrzeug aufgrund technischer Mängel ablehnt? Die Fahrschulen hier in der Umgebung machen die M übrigens fast alle auf S51. Schöne Dinger
Gruss
Mutschy
Fit hat geschrieben:Höre ich da: "Früher war alles besser"?
Mainzer hat geschrieben:Manchen Leuten sieht man halt auch heute noch an, dass sie damals den Führerschein "ohne" Ausbildung bekommen haben und ihr ganzes Leben nie was größeres als eine 250er MZ bewegt haben.
Treibstoff hat geschrieben:Und an welchem optischen Merkmal erkenne ich "solche Leute"??
Treibstoff hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Manchen Leuten sieht man halt auch heute noch an, dass sie damals den Führerschein "ohne" Ausbildung bekommen haben und ihr ganzes Leben nie was größeres als eine 250er MZ bewegt haben.
Kannst Du "damals" bitte mal genau spezifizieren?
Fit hat geschrieben:1985 mit einem uralt Star eine Runde im Gelände vom Kraftverkehr gedreht. Dann die Haupstraße rauf un runter, das wars.
1986 dann noch mit der GST ES 150 ne kleine Runde durch die Stadt, auch geschafft.
Treibstoff hat geschrieben:Und an welchem optischen Merkmal erkenne ich "solche Leute"??
Mainzer hat geschrieben:Treibstoff hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Manchen Leuten sieht man halt auch heute noch an, dass sie damals den Führerschein "ohne" Ausbildung bekommen haben und ihr ganzes Leben nie was größeres als eine 250er MZ bewegt haben.
Kannst Du "damals" bitte mal genau spezifizieren?
Ja:Fit hat geschrieben:1985 mit einem uralt Star eine Runde im Gelände vom Kraftverkehr gedreht. Dann die Haupstraße rauf un runter, das wars.
1986 dann noch mit der GST ES 150 ne kleine Runde durch die Stadt, auch geschafft.
Das hat mit einer vernünftigen Ausbildung nichts zu tun.Treibstoff hat geschrieben:Und an welchem optischen Merkmal erkenne ich "solche Leute"??
Überdurchschnittlich oft: keine bis wenig Motorradbekleidung und dazu ein Fahrstil, der erahnen lässt, dass Defizite bezüglich des sicheren Führens eines Kraftrades im Straßenverkehr vorhanden sind. Zum Beispiel wenn das Einhalten einfachster Gruppenfahrregeln nicht gelingt.
Mainzer hat geschrieben:Manchen Leuten sieht man halt auch heute noch an, dass sie damals den Führerschein "ohne" Ausbildung bekommen haben und ihr ganzes Leben nie was größeres als eine 250er MZ bewegt haben.
Mainzer hat geschrieben:Fit hat geschrieben:1985 mit einem uralt Star eine Runde im Gelände vom Kraftverkehr gedreht. Dann die Haupstraße rauf un runter, das wars.
1986 dann noch mit der GST ES 150 ne kleine Runde durch die Stadt, auch geschafft.
Das hat mit einer vernünftigen Ausbildung nichts zu tun.
t.
trabimotorrad hat geschrieben:...Ich darf mit meinem Autoführerschein LKWs bis 7,5 Tonnen, als maximal dreiachsige Gespanne sogar bis 17 Tonnen fahren ...
AHO hat geschrieben:...
Wenn Leute ohne Auffrischung nach Jahrzehnten ohne Fahrpraxis wieder einsteigen, mag Treibstoffs Einschätzung möglicherweise zutreffen.
Andreas
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste