Vorderradschwinge eintragen

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Vorderradschwinge eintragen

Beitragvon pacopaco » 22. März 2023 08:34

Hallo in die Runde, ich suche Hilfe für Folgendes: Ich möchte gern eine Vorderradschwinge von Bauhs und Peikert in mein Rotax-Gespann eintragen lassen. Bisher ist dort eine Schwabel verbaut und eingetragen. Die Schwinge stammt aus einem Rotax-Gespann, ich habe von diesem den Brief, in dem sie da eingetragen ist. ( "Bauhs und Peikert Schwingengabel, Kennz.B+P 9971") ,die Kennzeichnung ist auch auf der Schwingengabel eingeschlagen.
Ich habe kein weiteres Papier für die Schwingengabel, möglicherweise gab es das auch nie, die Herren Bauhs und Peikert sind beide tot, die Firma gibts nicht mehr, Herr Brett von Ef-tech, die noch B und P Anschlussteile aus übernommenen Beständen verkaufen, konnte mir nicht weiterhelfen, mehrere angefragte Prüfstellen reagierten mit "geht nicht", eine mit
"mindestens ein Festigkeitsgutachten brauchen wir".
So, und jetzt setze ich auf euer Wissen, eure Erfahrung etc.
Danke im Voraus, es wäre wirklich klasse, die Schwingengabel eingetragen zu bekommen, das Gespann fährt damit deutlich besser als mit der Schwabel....
Gruss Jochen

Fuhrpark: ts 250-1/1977, rotaxgespann/1990
pacopaco

 
Beiträge: 193
Themen: 18
Registriert: 27. Februar 2006 14:22
Wohnort: nähe aachen
Alter: 57

Re: Vorderradschwinge eintragen

Beitragvon Klaus P. » 22. März 2023 11:15

Jaja, die Leier mit dem Wollen !

Ich kann dir kaum helfen, nur soviel dazu.
Deine Probleme sind bekannt, das will kaum noch jemand machen.
Du wirst einen Prüfer suchen müssen, der dir zumindest schon am Telefon sagt,
ich will mir das mal ansehen.
Nur wo ist der zu finden ?

Ich könnte dir einen empfehlen, eine Frage per Telefon ist ja schnell getan.
Aber zum Vorführen musst du dann, wenn er sich das zumindest mal ansehen will, in den Kreis Siegen.

Zeig mal den Eintrag der B+P und der Schwabel, kann auch per PN sein.

Gruß Klaus

Mich überrascht allerdings deine Aussage, dass du mit der Schwabel nicht zufrieden bist.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Vorderradschwinge eintragen

Beitragvon pacopaco » 22. März 2023 13:00

Hallo Klaus, danke schon mal! Siegen ist nicht grad um die Ecke, aber bei meinem dollen Wollen wär das trotzdem eine Option. Ich such noch ne Weile hier rum und melde mich,wenn ich partout nix finde per pn bei Dir, wenns recht ist.
Die Schwabel ist zwar deutlich besser als eine Telegabel, verwindet sich aber auch ganz schön bei flotter Fahrweise, obwohl der Tarozzi Gabelstabilisator eingebaut ist. Das tut die Schwinge deutlich weniger! Obendrein ist in der Schwinge soviel Platz, dass man ein grösseres Vorderrad einbauen kann, was für Ausflüge ins Gelände schon schön ist. In meine Schwabel passt nur 3,50 16, nicht mal ne Schneekette dazu, 3,0 18 geht schon nicht wegen der Länge bzw Kürze des Bügels unten...

Fuhrpark: ts 250-1/1977, rotaxgespann/1990
pacopaco

 
Beiträge: 193
Themen: 18
Registriert: 27. Februar 2006 14:22
Wohnort: nähe aachen
Alter: 57


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZManu und 2 Gäste