Kleines Nummernschild

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Kleines Nummernschild

Beitragvon Osmope » 14. Oktober 2023 14:12

Hallo Profis
Ich möchte an meiner TS 250 ein kleines Nummerschild haben.Hat da jemand Erfahrung wie es Geht?
Gibt es da ein Datenblatt oder sonst was?
Vielen Dank im voraus.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Osmope

 
Beiträge: 170
Themen: 17
Registriert: 14. Juni 2013 07:10

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon TS_Paule » 14. Oktober 2023 14:36

Ich habe es von meinen Prüfer eingetragen bei der wieder Inbetriebnahme, gabs keine Probleme, weil Bauart bedinkt. Das große blech würde über den Kotflügel stehen. So bei mir zumindest.

Fuhrpark: MZ TS250 1975,
KR51/1S,
S51/1C 1989,
S51 B2-4 1984,
S51 B2-4 1986
TS_Paule

 
Beiträge: 259
Themen: 3
Registriert: 24. Juli 2021 14:18
Wohnort: Hoyerswerda
Alter: 34

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon Osmope » 14. Oktober 2023 14:46

So sieht es bei mir aus,schließt unten mit dem Schutzblech ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Osmope

 
Beiträge: 170
Themen: 17
Registriert: 14. Juni 2013 07:10

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon elsa150 » 14. Oktober 2023 14:51

Das ist immer Ermessenssache der Zulassungsstelle.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1848
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon Sechsnsibbsch » 14. Oktober 2023 15:03

Ich hab vor 1,5 Jahren meine TS 250/1 angemeldet (die stand seit DDR Zeiten, keine Papiere mehr, Vollabnahme etc) .
Auf der Zulassungsstelle fragte mich der Sachbearbeiter ob ich ein kleines Kennzeichen haben möchte. Ich - etwas erstaunt - ja, aber das ist doch ne 250er...
Er meinte es würde ne Ausnahmegenehmigung geben für DDR Fahrzeuge, die würde 18€ kosten und ich könnte das kleine dran machen (125er Format) ... Da hab ich natürlich nicht nein gesagt, das steht jetzt auch im fzg Schein drin und ein Schreiben von der Ausnahmegenehmigung hab ich auch bekommen.
Aber das ist wahrscheinlich vom Landkreis abhängig, hier fahren auch viele W50 rum mit Hufo Kennzeichen - obwohl da ja problemlos ein großes ran passen würde.

Ein Kumpel wollte das auch für seine ETZ150 , da war das aber nicht möglich - Begründung war, dass das Motorrad ja schon einmal mit großem Kennzeichen angemeldet war. Muss man nicht wirklich verstehen

Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974
Sechsnsibbsch

 
Beiträge: 101
Themen: 3
Registriert: 22. März 2023 22:42

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon starke136 » 14. Oktober 2023 15:26

Bei der Pannonia hat es der Dekramann bei der Abnahme mit drauf geschrieben, dass Bauartbedingt nur ein kleines Kennzeichen ran geht.

Da musste die Zulassung mir ein kleines Kennzeichen geben. Ob sie wollten oder nicht.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon CJ » 14. Oktober 2023 15:38

Brandenburg sollte doch eher unproblematisch sein. Oder gilt die Allgemeinverfügung nicht mehr?

Kennzeichen BB.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1946
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon Osmope » 14. Oktober 2023 15:52

Danke,kopier ich mir ab und geh noch mal zur Zulassungsstelle :ja:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Osmope

 
Beiträge: 170
Themen: 17
Registriert: 14. Juni 2013 07:10

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon Nordtax » 14. Oktober 2023 16:44

CJ hat geschrieben:Brandenburg sollte doch eher unproblematisch sein. Oder gilt die Allgemeinverfügung nicht mehr?

Da steht aber nur, daß ein verkleinertes Kennzeichen zugeteilt werden darf, nicht muß.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon CJ » 14. Oktober 2023 17:02

Das habe ich auch nicht behauptet.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1946
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon Der Sterni » 14. Oktober 2023 19:24

Werder hat sich bei meiner /2 auch nicht für die Allgemeinverfügung interessiert.
Die Eintragung vom Tüver, der es mit unterschrittenem Mindestabstand zum Boden und nicht ausreichender Ausleuchtung begründete waren ihnen auch egal.
Hab nur 2 SachbearbeiterINNEN und den Amtsleiter bearbeiten müssen, bis ich weit nach Feierabend bei denen raus bin - mit kleinem Schild.
Mein Fahrzeugschein ist jetzt, bei originalem Fahrzeug - fast komplett voll geschrieben. Nur wegen dem Nummernschild.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 552
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon Luzie » 14. Oktober 2023 19:53

Sechsnsibbsch hat geschrieben: … hier fahren auch viele W50 rum mit Hufo Kennzeichen - obwohl da ja problemlos ein großes ran passen würde.

Also genau wie bei einer MZ 8)
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon Klaus P. » 14. Oktober 2023 19:59

Das obliegt dem Leiter der Zulassungsstelle.

Ob nur in NRW oder Kreisangelegenheit SI, k A.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon dscheto » 14. Oktober 2023 22:57

Das ist auch abhängig davon, ob die alte Nummernkombination in Engschrift draufpasst. Eine neu vergebene, kürzere Nummernkombination ist nur bei Ummeldung möglich und dann sind auch nur 4 Stellen frei nach dem Zulassungsbezirk.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon hmt » 15. Oktober 2023 07:15

Eigendlich ist ein "kleines" ja breiter als ein "grosses"
Welches ist denn jetzt ein kleines ??? :wink:
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon Robert K. G. » 15. Oktober 2023 07:37

Bei den Neckermann TS 250 war der Nummernschildhalter etwas aufgebogen und die ganze Kombination mit Rücklicht etwas höher angebracht. Daran erkennt man auch diese West- Schutzbleche. Die oberen Bohrlöcher sitzen ganz leicht höher.

Es geht also technisch, wenn man will.

Ansonsten kann es sogar innerhalb eines Bundeslandes, je nach Zulassungsstelle und Sachbearbeiter, Unterschiede geben.

Ich halte es so: Mein Kennzeichen ist nicht Teil des Fahrzeuges. Wenn ich es verbiegen muss, dann ist es eben so. Selbst wenn es dadurch schlechter lesbar wird oder es kaputt geht, soll es mir egal sein. Die Ausleuchtung ist mir ebenfalls komplett egal. Ich bin zu alt für so einen Firlefanz. ?

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon ertz » 15. Oktober 2023 08:45

Im Erzgebirgskreis (Marienberger Zulassungsstelle) keine Chance bei der ES 250/1, obwohl der Dekra Mann eingetragen hatte, wurde mir ein großes zugeteilt.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon ETZeStefan » 15. Oktober 2023 09:47

starke136 hat geschrieben:Bei der Pannonia hat es der Dekramann bei der Abnahme mit drauf geschrieben, dass Bauartbedingt nur ein kleines Kennzeichen ran geht.

Da musste die Zulassung mir ein kleines Kennzeichen geben. Ob sie wollten oder nicht.



Genau so sollte das ablaufen ??

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon EmmasPapa » 15. Oktober 2023 10:13

Osmope hat geschrieben:So sieht es bei mir aus,schließt unten mit dem Schutzblech ab.


So sieht es aus, wenn das "normale", hochformatige Schild angebaut wird, die obere Zeile ist nicht zu erkennen. Hatte ich auch erst so an der Hufu. Da das Schild sich irgendwann mal selbständig gemacht hatte, musste ein neues Schild her und es gab in Brandenburg auf einmal das Leichtkraftradkennzeichen ohne irgendwelche Diskussionen. Es wurde sogar angeboten, es nehmen zu können.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon beerdrinker » 15. Oktober 2023 10:42

Ich habe es in BRB für meine beiden ETZen bekommen; das erste ohne Aufstand, beim Zweiten musste ich das Fahrzeug vorführen, damit die Dame sah, dass am Hinterradkoti wegen dem Spritzschutz kein Platz für ein kleines ist. Dabei war das bei der Ersten schon eingetragen, gleiches Modell etc.
Für meine Kanuni hab ich ein neues Schild machen lassen müssen, GLEICHES KENNZEICHEN, gleiche Behörde, weil die Schrift nach 5 Jahren nicht mehr aktuell war. Jetzt ist es schlechter zu lesen.
Das alles ist in BRB davon abhängig, ob dein Beamter einen guten Tag hat, fürchte ich. Bleibe unterwürfig freundlich, dann klappt es meistens.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon Eisenschwein74 » 25. Oktober 2023 12:00

Ich habe heute ohne Probleme ein kleines Kennzeichen für meine ES150 bekommen. Vom TÜV-Mann hatte ich vorher vermerken lassen das Bauseits kein großes geht. Ich habe vorher noch zur Sicherheit Fotos mit einem großen Kennzeichen dran gemacht, war aber nicht nötig. Zulassungsstelle Meißen

Fuhrpark: VW T4 Transporter,
BMW R850R BJ 1996,
Mz Es 150/1 Bj 1974,
Ideal Fahrrad 50/60er,
Eisenschwein74

 
Beiträge: 138
Themen: 10
Registriert: 19. Oktober 2023 12:16
Alter: 42

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon Treibstoff » 2. November 2023 22:02

Eisenschwein74 hat geschrieben:Ich habe heute ohne Probleme ein kleines Kennzeichen für meine ES150 bekommen.
...
Zulassungsstelle Meißen

? Und welche "Schönheit" auf der Zulassungsstelle mußtest Du dafür klar machen? ? Die entscheiden da offenbar auch nach dem Wetter.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon Eisenschwein74 » 10. November 2023 21:51

Treibstoff hat geschrieben:
Eisenschwein74 hat geschrieben:Ich habe heute ohne Probleme ein kleines Kennzeichen für meine ES150 bekommen.
...
Zulassungsstelle Meißen

? Und welche "Schönheit" auf der Zulassungsstelle mußtest Du dafür klar machen? ? Die entscheiden da offenbar auch nach dem Wetter.


Eine ältere "Schönheit "?
Ich glaube die war generell etwas überfordert.
Gibt es da sonst Probleme mit sowas?

Fuhrpark: VW T4 Transporter,
BMW R850R BJ 1996,
Mz Es 150/1 Bj 1974,
Ideal Fahrrad 50/60er,
Eisenschwein74

 
Beiträge: 138
Themen: 10
Registriert: 19. Oktober 2023 12:16
Alter: 42

Re: Kleines Nummernschild

Beitragvon Luzie » 11. November 2023 08:13

Robert K. G. hat geschrieben:

Es geht also technisch, wenn man will.



Da liegt der Hund begraben :!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste