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Pannonia Gespann / Hilfe ich brauche eine Briefkopie

BeitragVerfasst: 21. März 2024 12:08
von Spass77
Hallo liebe Foristen.

Mein Tüvmann macht sich gerade an einem Oldtimergutachten für mein Pannonia-Gespann zu schaffen?
Ich möchte sie auf meiner Roten Nummer fahren.
Leider ist ihm mein DDR-Brief dazu wohl etwas unplausibel, obwohl dort schon der Duna-Seitenwagen eingetragen ist.
Auf meinem Typenschild steht nur 1964 und eine Rahmennummer, nicht der Typ, Gewicht usw.

Nun zu meiner Frage.
Hat jemand von euch eine Pannonia mit Beiwagen zugelassen?
Und könnte mir dieser vielleicht anonymisiert eine Kopie vom Fahrzeugbrief zukommen lassen?

Außerdem soll ich laut Prüfer Blinker anbauen, was mir garnicht so recht passt.
Aber da muss ich mir was einfallen lassen.

Der Prüfer ist der Sache recht wohlwollend eingestellt.
Aber er tut sich trotzdem etwas schwer damit.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie genau die Bezeichnung meines Seitenwagens ist.
OK1?
Es ist noch die Variante ohne Stoßdämpfer und innen verschraubten runden Kotflügel.

Vielleicht kann ja jemand zu einer Erhellung beitragen auch wenn es sich nicht um eine MZ handelt.:/

Ein Bild hänge ich an.

LG

Lars

Re: Pannonia Gespann / Hilfe ich brauche eine Briefkopie

BeitragVerfasst: 21. März 2024 17:02
von rally1476
Mahlzeit,

Ich guck mal wo ich meine Unterlagen zur Pannonia habe.
Hinweis noch, die eingeschlagenen Motornummern wurden nach Einbau zur Fahrzeugidentität herangezogen.
Ist wohl eine T5 mit Duna OK 2.
Wird aus den Endsechzigern sein.
Solch einen Prüfer, der Dich an eine T5 aus ungarischer Produktion, Blinker montieren lassen will, wäre für mich schon disqualifiziert.
Das gibt die originale Fahrzeugelektrik gar nicht her.
Du willst doch ne rote Nummer und dann solch ein Umbau?
Sehr duios.
Das wurde nicht einmal bei meiner T5H aus 1974 mit Duna OK3 gefordert.

An solche Prüfer gerät man scheinbar immer mal wieder.
Ich sollte an mein TS Gespann von 1979 unbedingt den 2. Spiegel bauen sonst gibt's kein TÜV.
Da hab ich die Chefin des Prüfers dazu konsultiert, dort wurde das geklärt.
Sie hatte sich dann für Ihn bei mir entschuldigt.

Gruß Rally

Re: Pannonia Gespann / Hilfe ich brauche eine Briefkopie

BeitragVerfasst: 21. März 2024 17:13
von starke136
Eine T5 ist es wahrscheinlich nicht. Eher eine TLF wegen Rücklicht und großen Naben.
Das Modell steht auch in Buchstaben bei der Rahmennummer am Fahrzeug mit eingeschlagen.

Soweit mir bekannt müssen ab Bj.62 Blinker nachgerüstet werden, aber hier reichen dann zwei Lenkerendblinker. Es müssen bei dem Baujahr noch keine vier Stück sein.

Was ist an dem DDR Brief komisch?
Der Beiwagen hat origial auch ein Typenschild mit Bezeichnung und eine Rahmennummer.

Ich denke auch es ist ein OK2

Hier kannst du das Baujahr des OK2 etwas eingrenzen: https://okteamclassic.com/archive/duna-seitenwagen/

Re: Pannonia Gespann / Hilfe ich brauche eine Briefkopie

BeitragVerfasst: 21. März 2024 19:51
von Spass77
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Der Prüfer ist ganz in Ordnung.
Vielleicht hat er mit solchen Sachen nicht so die Erfahrung.
Den Brief hat er jetzt noch, deshalb kann ich im Moment nicht nachsehen.
Ich habe schon überlegt, ob auf dem Brief vielleicht als Tag der Erstzulassung ein Datum nach 1964 steht.
Vielleicht weil er mal neu ausgestellt wurde.
Wie gesagt, da kann ich jetzt nicht nachsehen.
Das wäre doch eine Erklärung warum er auf Blinker besteht.
Die Pannonia ist aus 1958 und der Seitenwagen aus 1964 laut Typenschild.
Er schreibt mir hoffentlich nachher zurück, da werde ich noch einmal nachfragen.
An meine RT mussten ja auch keine Blinker nachgerüstet werden und die hat er auch geprüft.

Re: Pannonia Gespann / Hilfe ich brauche eine Briefkopie

BeitragVerfasst: 21. März 2024 19:56
von starke136
Wenn die Pannonia lt Typenschild und Rahmennummer von 58 ist, ist es sehr wahrscheinlich eine TLF...und es müssen definitiv keine Blinker ran! 😊

Das kann sein, dass es mit 64 das Erstzulassungsdatum bzw das Datum zur Neuausstellung der Papiere von damals war in der DDR.
Das Baujahr des Beiwagens dürfte bei der Blinkerfrage keine Rolle spielen, da ist nur das Baujahr der Maschine wichtig.

Re: Pannonia Gespann / Hilfe ich brauche eine Briefkopie

BeitragVerfasst: 21. März 2024 20:25
von Spass77
Guten Abend.
Es ist tatsächlich so.
Im Brief steht aus unbekannten Gründen Erstzulassung 68.
Das war mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Ja, es ist eine TLF.
Der Prüfer findet keine Daten über die Pannonia und den Beiwagen. Mit MZ kennt er sich aus aber mit Pannonia hat er wohl noch nie zu tun gehabt.
Er hätte gern was schriftliches über den Bauzeitraum der TLF und des Duna Seitenwagen.
Den Link von OK-Team habe ich ihm schon weiter geleitet. Danke dafür.

Re: Pannonia Gespann / Hilfe ich brauche eine Briefkopie

BeitragVerfasst: 21. März 2024 20:33
von starke136

Re: Pannonia Gespann / Hilfe ich brauche eine Briefkopie

BeitragVerfasst: 21. März 2024 20:54
von Spass77
Vielleicht kann man mir ja einen neuen Brief ausstellen.
Primär möchte er wissen von wann bis wann die TLF gebaut wurde und von wann bis wann der Duna OK2.

Im Pannonia Forum habe ich ein klein wenig gefunden.
Aber nicht viel.

Re: Pannonia Gespann / Hilfe ich brauche eine Briefkopie

BeitragVerfasst: 22. März 2024 06:15
von starke136
OK2 gabs von 55 bis 58. Findest du oben im Link bei OK-Team Classic.

Den Bauzeitraum der TLF könnte ich auch raus kriegen über meinen Typenkompass, da komme ich aber erst Ostersonntag wieder ran😅 falls dir das reicht?

Re: Pannonia Gespann / Hilfe ich brauche eine Briefkopie

BeitragVerfasst: 22. März 2024 07:09
von Spass77
Guten Morgen.
Na klar reicht das . Vielen Dank.
:)

Re: Pannonia Gespann / Hilfe ich brauche eine Briefkopie

BeitragVerfasst: 22. März 2024 07:17
von starke136
Gut, das Handy wird mich dran erinnern! 😁

Re: Pannonia Gespann / Hilfe ich brauche eine Briefkopie

BeitragVerfasst: 22. März 2024 13:58
von Herr B aus Z
Mit der Erstzulassung ist so eine Sache. Ich habe MZ175-0 Modell aus 1961, fertig gestellt KW51/61 aber erst KW 01/62 mit den ersten /0 das Werk verlassen und damit müssten Blinker ran. Dazu kommt noch, dass die Erstzulassung tatsächlich erst 1967 war. Das Fahrzeug stand bis dato im Fundus einer Fabrik.
Bei der Vollbnahme habe ich alle Unterlagen (mit eben dieser Endabnahme im Werk und Auslieferung) mitgenommen und habe die Maschine ohne Blinker (die hatte ja erst die /1) zugelassen bekommen.
Will sagen, wenn du nachweisen kannst, dass die Maschine aus einem früheren Baujahr als die Erstzulassung ist, kann die Prüforganisation auf den Anbau von Blinkern möglicherweis verzichten.

Re: Pannonia Gespann / Hilfe ich brauche eine Briefkopie

BeitragVerfasst: 22. März 2024 14:53
von Spass77
Er setzt sich jetzt in Ruhe mit der Materie auseinander.
Eine Briefkopie wäre sicher hilfreich.
Ich bin gespannt.
Bis jetzt hat immer alles geklappt bei ihm und er steht der Sache auch wohlwollend gegenüber.

Re: Pannonia Gespann / Hilfe ich brauche eine Briefkopie

BeitragVerfasst: 22. März 2024 15:19
von rally1476
Mahlzeit,

TLF oder T5 spielt bei der Blinkerfrage eine untergeordnete Rolle.
Elektrisch gesehen waren da kaum Unterschiede.
Von der Magnetschwunganlage bis hin zur Gleichstromlima waren die originalen Anlagen ähnlich in ihrer Leistung.
Mich wundert die Tatsache einfach, dass bei meiner 21er Abnahme Anno 2012 bei der DEKRA überhaupt niemand auf die Idee mit den Blinkern gekommen ist.
Zumal meine Maschine sogar 1974er Baujahr war.
Ich habe noch einen Bekannten der auch ein T5 Gespann vom Ende der Sechziger fährt und dort gab's auch nicht die Frage nach Blinkern.
Meine war aus Ungarn, war sogar noch mit ungarischen TÜV und EU Zulassung.
Änderte aber nichts an der Tatsache ne 21er Abnahme machen zu müssen.
Die Maschine meines Bekannten hatte nen DDR Brief und dort gab's das gleiche Prozedere.

Nu erklär mir das mal einer schlüssig...
...die tolle ungarische Zulassung hab ich noch.
Die fetzt, sieht aus wie ein Hochglanzprospekt in der eine Plastikkarte, ähnlich des EU Persos steckt.
Wenns Dir weiterhelfen könnte, mach ich mal nen Foto davon.
Lesen kann ich das Ding nicht, ist ja auf ungarisch...

Gruß Rally