Seite 1 von 1

ETZ 250 Zulassung in der Schweiz

BeitragVerfasst: 11. Januar 2025 11:15
von rados
Hallo liebe Freunde,
nachträglich wünsche ich euch viel Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr 2025!

Nach etwas längerer Pause , melde ich mich nun mit einer Problematik die mein Neffe in der Schweiz hat.
Vor einigen Tagen hat er sich eine 250-er ETZ zugelegt, mit der Absicht diese in der Schweiz anzumelden.
Die ETZE war bis zuletzt in Stuttgart angemeldet.
Laut seiner Aussage soll das Problem sein:
Die fehlenden Werte betreffend CO2 , und Lärmbelastung in dB.
(Die MZ soll ja viel Gestank und Lärm machen- dazu ist sie ja da... :evil: )

Unsere Frage lautet.
Hat jemand hinsichtlich dieser Problematik bzw. Zulassungsmodalitäten in der Schweiz Erfahrung?

Es wäre uns viel geholfen, :bia:
Rados

Re: ETZ 250 Zulassung in der Schweiz

BeitragVerfasst: 11. Januar 2025 12:41
von Treibstoff
Kontaktiere einfach mal den MZ-Club Schweiz.
Die dürften sich doch am Besten auskennen.
Bzw. beim zuständigen StVA nachfragen. Letztlich soll sie ja dort zugelassen werden, deswegen wäre es das Klügste, auch genau dort nachzufragen, wie das Prozedere ist und was sie alles sehen wollen.

Re: ETZ 250 Zulassung in der Schweiz

BeitragVerfasst: 11. Januar 2025 13:34
von Dieter
Dein Zweitakter braucht einen KAT. Da hilft dir nur das du einen kennst der noch so einen hat und dir den für die Zulassung und jeweilige Prüfung leiht.
Neu gibt es diese speziellen Kats ja schon lange nicht mehr.

Außerdem ist wahrscheinlich noch eine spezielle Geräuschdämpfung erforderlich

Eine erste Info von meinem Kollegen.

Allo Dieter,
Ich habe Kontakt mit meiner Werkstatt gehabt und habe folgende Nachrichten:
das frühere Importgeschäft für die ETZ 250 war in Interlaken, betrieben damals von einem sehr alten Mann, wahrscheinlich nicht mehr lebendig... meine Werkstatt hatte damals Kontakt mit für die zukünftliche Zulassung für ETZ 125/251;

Dazu habe ich noch folgende Info gefunden.

Hallo Leute

Meine Maschine MZ ETZ 250 bj 1987

Ich muss in der Schweiz die lärmschutzvorschriften von 1986 erfüllen.
Das heisst
Vorbeifahrtsmessung 80db

Die Schweizer Importeure haben da was an der Maschine verändert.
Siehe Typenschein Anhang von 1986.

ETZ Schweiz.jpg


Info von meinem Kollegen.

die zusätzliche Dämpfungsgummi waren von normalen Dämpfungsgummibände in kleinen Stücke geschnitten, was ich auf meinen beiden ETZ habe; diese können bei Ost2rad bestellt werden; ein zusätzliches Blech ist nicht in Frage;
für weitere Auskünfte kann sich der Besitzer der 250 bei MZ-Club CH wenden: mz-club-schweiz.ch


Viel Erfolg bei dem ANliegen. Versuch erst mal im Vorfeld zu klären, was der Prüfer konkret will.



Gruß
Dieter

Re: ETZ 250 Zulassung in der Schweiz

BeitragVerfasst: 11. Januar 2025 18:54
von Uwe6565
Schreib doch mal "krocki" an der wohnt in der Schweiz

Re: ETZ 250 Zulassung in der Schweiz

BeitragVerfasst: 11. Januar 2025 21:16
von krocki
Ja Hallo :)
Welches Baujahr ist sie denn?

Re: ETZ 250 Zulassung in der Schweiz

BeitragVerfasst: 12. Januar 2025 01:35
von rados
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

@Krocki
Baujahr 20.8.1984

Gruß
Rados

Re: ETZ 250 Zulassung in der Schweiz

BeitragVerfasst: 12. Januar 2025 10:55
von Der_Ich
Hi

Ich habe mir damals (2022) den Auspuff mit Kat bei Pierrot ausgeliehen. Er war damals der Importeur.
Er ist ein älterer netter Herr.

Die E-Mail lautet:
pietro4@bluewin.ch

adresse in Le Locle:
Tek-Mobil
Rue Gérardmer 27
2400 Le Locle
tel 032 931 74 62

Viele Grüße
Daniel

Re: ETZ 250 Zulassung in der Schweiz

BeitragVerfasst: 12. Januar 2025 11:57
von rados
Hallo Daniel,
Vielen lieben Dank! :ja:

Wir werden dort unser Glück versuchen!

LG Rados

Re: ETZ 250 Zulassung in der Schweiz

BeitragVerfasst: 13. Januar 2025 20:30
von krocki
Hi Rados,

hab da was in einem früheren Beitrag geschrieben:


Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz
Beitrag von krocki » 1/6/2021, 22:04

Ich hab mal in meinen Unterlagen und im Netz geschaut.
Letzter Importeur von MZ war Tekmobil in Le Locle.
Gibt man das und MZ in die Suche ein, findet man die Typenscheine 6M9002 für die 251 Solo und 6M9003 für das 251 Gespann.
Solo: rechts oben auf dem Motor muss EM 251 K stehen, Auspuff 1074 x d=90 mit Kennzeichnung MZ ETZ 251 K, 6 Gummistege 195 x 20 mm in den Kühlrippen, fertig.
Beim Gespann zusätzlich: Absorptionsblende 400x370 mm links des Motors; Aussenseite des Seitenwagens links mit schalldämmendem Material belegt.
Dann steht da noch Feststellbremse IA (E), keine Ahnung was das heisst. Soweit ich weiss braucht es die nicht mehr.
Das sollte bei der 250er ähnlich sein, also kein grosser Aufwand für die Solo, die hat keine Blende.

W.Schmidt & P.Salvisberg müssen der vorherige Importeur gewesen sein, über ihren Namen findet man den Typenschein 653701 für TS 250 von 1975, 653702 für das TS 250/1 Gespann von 1981.
Wenn man einfach nach Typenschein MZ sucht, kommen noch:
653703 für ETZ 250 Gespann von 1982-83, 653704 für ETZ 250 Solo von 1983, mit einer Emmissionskarte von 1985. Diese hier.
https://typenscheine.ch/de/Info/653704


Ich sehe da nix von Kat, der kam doch erst für die 251er.
Aber Abgaswerte stehen da drin, Seite 4. Datum 6.3.1985, ersetzt die Ausgabe vom 26.9.83. Also eigentlich auch gültig für deine 84er.

Gruss
Carsten