von starke136 » 25. Juni 2025 14:51
Ich finde es fair, dann kann man bei dem Gebrauchtfahrzeugkauf nicht mehr über den Nuckel gezogen werden mit unsachgemäßen Reparaturen, vertuschen Unfällschäden etc.
In anderen Ländern ist es schon längst transparent und einsehbar wie die Historie des Fahrzeuges ist inkl. Schäden, Unfälle, Reparaturen usw.
Z.B. in den USA kann über eine Datenbank bei einem Unfallfahrzeug ganz genau abgerufen werden was für ein Unfall es war, welche Schäden und was instandgesetzt wurde.
Ich würde bei einem Gebrauchtwagen, den ich kaufen würde, z.B. gerne Wissen ob das Teil zusammengepfuscht wurde und ich mein nächsten TÜV gleich durchfalle.
Für seltenere erhaltenswerte Oldtimer, an dennen selber geschraubt wird, ist es wahrscheinlich für den potenziellen Käufer weniger von Interesse.
-- Hinzugefügt: 25. Juni 2025 14:57 --
Wenn ich es richtig lese, soll damit vorallem verhindert werden, dass recyclebare Rohstoffe ( nichtreparierbare Fahrzeuge) aus der EU ausgeführt werden. Diese sollen innerhalb der EU verbleiben um sie wieder zu verwenden statt teuer zu importieren.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016
Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R