Zwei davon haben erheblichen Wartungsstau und ich muss einiges nachholen.
Ich staune dabei immer wieder über die z.T. recht überteuerten Ersatzteilpreise im Vergleich zu anderen 125er Moppeds.
Spezialteile wie die Kupplungsdeckeldichtung, Ventildeckeldichtung und Shims / Ventiltassen sind ja soweit mir bekannt ist leider Alternativlos und daher ziemlich teuer.
Ich denke das ist einer der Hauptgründe warum manch jugendlicher 125er Einstiger die so wichtigen Wartungsarbeiten nicht durchgeführt hat und wir heute hier so viele Mängel und Folgeschäden zu bereden haben.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über Teile die auch bei anderen Herstellern verbaut wurden und dadurch ggf. preiswerter zu haben sind.
Gestolpert bin ich z.B. über den Öldruckgeber der als MZ-Originalteil (Bosch) knapp 40,- € kostet.
Wenn ich nach der aufgedruckten Boschnummer gehe findet sich im KFZ-Handel das gleiche Teil für bei etwa 7,- €

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Standardteile wie z.B. die Steuerketten 92RH2010-122M extra für MZ gemacht wurden.
Gibt es ggf. schon eine Übersicht über Alternativteile?
Falls nicht könnte man dieses Wissen doch sammeln und vielleicht die Instandhaltung oder Instandsetzung etwas günstiger gestalten.
Konnte leider per Suchfunktion hier nichts finden.
Bin ja mal gespannt..