Wiederaufbau MZ 125 SM

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

Wiederaufbau MZ 125 SM

Beitragvon dieterpapa » 1. Mai 2020 17:40

Servusle,

das Ganze ging jetzt recht fix.....nachdem sich die 125er MZ als am geeignetsten herausgestellt hat (Leistung, kein Einspritzelektronikgedöns, kein Chinakracher, bezahlbar und technisch "machbar") - bin ich dann heute los, und hab mir ein Mopped mit der zukünftigen Fahrerin angesehen und dann auch zum vernünftigen Preis gekauft.

Zu machen ist:

- springt nicht an, Motor will zwar "etwas zünden", geht aber nicht an. Da vermute ich mal ein Problem mit der Spritversorgung. Das Moppedle stand auch jetzt ein Jahr...
- Gabel undicht
- diverse kosmetische alterbedingte Mängel und Kratzer....dafür hab ich nen guten und günstigen Lacker an der Hand.

Positiv:

- ziemlich unverbastelt, keine größeren Sturzschäden
- hat vor 14tkm schon mal ne Steuerkette bekommen, damit dürfte der Motor zumindest kein Kernschrott sein
- neue Reifen
- Bremsen haben noch Belag :D
- Kopf war schon mal ab

Also schaun mer mal.... Geplant ist:
- komplett zerlegen,
- Motor zerlegen, Inspektion und Neuaufbau
- Neulackierung
- runter mit dem häßlichen Vorderschutzblech und was kleines ala Classic ran
- Beleuchtung in LED
- und was mir halt noch so einfällt und wozu ich Lust habe

Meine erste Frage: welches Spezialwerkzeug brauch ich denn? Gesehen hab ich:
- Polradabzieher mit Innengewinde M26x1,5 - gibt's beim Schuller
- Kupplungshalter - dito
- Motorfixierschraube - M8x50 - gibts im Regal in der Werkstatt

LG Dieter

PS: wenn jemand mal schmökern will: https://www.gsx1100g.net/forum/viewtopi ... =5&t=10832 - da hab ich auch gebastelt. Kann aber sein, daß man sich da anmelden muß....

Fuhrpark: MZ 125 SM, Suzuki GS400E, Suzuki GS450L, BMW R1100RS, Suzuki GSX1100G
dieterpapa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 30. April 2020 16:27
Wohnort: Lichtenfels
Alter: 57

Re: Wiederaufbau MZ 125 SM

Beitragvon DWK » 1. Mai 2020 17:51

Erstmal Glückwunsch zur SM.
Aber ohne Bilder ?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Wiederaufbau MZ 125 SM

Beitragvon dieterpapa » 1. Mai 2020 17:54

Ja - das wollt ich noch schreiben...

BILDÄÄÄÄÄÄÄÄÄS kommen natürlich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: hab ich auch in meinen anderen Freds - aber erst muß ich das Moppedle am Sonntag holen.
Morgen gehe ich erst mal nen weiteren Teilespender holen.

LG Dieter

Fuhrpark: MZ 125 SM, Suzuki GS400E, Suzuki GS450L, BMW R1100RS, Suzuki GSX1100G
dieterpapa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 30. April 2020 16:27
Wohnort: Lichtenfels
Alter: 57

Re: Wiederaufbau MZ 125 SM

Beitragvon hermann27 » 1. Mai 2020 19:09

@ dieterpappa
spezialwerkzeug ist ausser polradabzieher und kupplungsgalter zur demontage eigentlich nichts weiter noetig, da die kurbelwelle gleitgelagert ist.
beim wiederaufbau eine lange schraube m8x40 mit angedrehtem 3,8 mm zapfen zur fixierung der kurbelwelle bei der steuerzeit- einstellung das wars schon
viel spass
mfg hermann,

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Wiederaufbau MZ 125 SM

Beitragvon dieterpapa » 2. Mai 2020 18:10

Soderle,

hab gestern schon mal die erste Bestellung beim Schuller losgejagt, dann heute morgen nen Zentralheber für den Bock bestellt....hat ja keinen Hauptständer :evil: .

Dann noch den Teileträger abgeholt - und morgen dann das eigentliche Kaufmopped.

Im ersten Draufschauen bin ich von der Emme recht angetan:
    recht gute Lackierqualität - da sind meine Suzukis deutlich schlechter
    Edelstahlauspuff
    Grimeca Bremsen mit Doppelkolben
    Stahlflexleitungen
    Innensechskantschrauben am Motor

Also irgendwie gefällt mir das alles :D

LG Dieter

Fuhrpark: MZ 125 SM, Suzuki GS400E, Suzuki GS450L, BMW R1100RS, Suzuki GSX1100G
dieterpapa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 30. April 2020 16:27
Wohnort: Lichtenfels
Alter: 57

Re: Wiederaufbau MZ 125 SM

Beitragvon dieterpapa » 3. Mai 2020 21:42

Heute haben wir noch das gekaufte Mopped geholt.

- scheckheftgepflegt bis 30.000km, hat jetzt 44.000km
- wurde leider im Winter gefahren, aber die Rahmenteile sind kein Vergleich zur "G" - immer noch ansehnlich
- Bremsen zum Teil fest und Scheiben runter
- Vergaser vermutlich dicht nach 1,5 Jahren Standzeit
- da war a "Bastlwastl" dran, im Einlass ist ein zugepapptes Loch - siehe Bilder, was gehört da hin?
- ne "Schmiss" hat es auch schon mal gegeben - links ist der Lenkanschlag ab...hab aber noch Gabelteile da.

Erster Check:
- Steuerkette hat den Ölkanalanguss nur leicht angesäbelt, also dieser Schwachpunkt ist schon mal behebbar
- Ventilspiel Einlass etwas zu knapp, aber im Auslass noch ausreichend, also vermutlich keine verbrannten Ventile

Werd jetzt als nächstes die Steuerkette rausmachen und den Zylinder abnehmen. Wenn das Pleuellager dann noch OK ist, ist das alles soweit zufriedenstellend. Vergaser muß eh raus, werd mal den Chris Topham für einen Überholsatz anschreiben.

Der Schlachte war übrigens ein Glückstreffer, da sind die Bremsen Top, die Verkleidungsteile auch ohne Ausbrüche und der steht optisch noch besser dar....vermutlich ohne Winterbetrieb.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 125 SM, Suzuki GS400E, Suzuki GS450L, BMW R1100RS, Suzuki GSX1100G
dieterpapa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 30. April 2020 16:27
Wohnort: Lichtenfels
Alter: 57

Re: Wiederaufbau MZ 125 SM

Beitragvon MRS76 » 4. Mai 2020 07:20

Im Motor scheint schonmal jemand gewesen zu sein, zumindest Kupplungsseitig, da nicht die orginale Dichtung drauf ist.
Der Ansauggummi war mit einem Lamellenstopfen verschlossen.
Das waren Fertigkaufteile, der Anschluss wurde nicht benötigt und somit preiswert verschlossen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Wiederaufbau MZ 125 SM

Beitragvon Lord Helmchen » 4. Mai 2020 10:46

Genau, passenden Stopfen rein und gut ist.

Fuhrpark: MZ RT 125
Lord Helmchen

 
Beiträge: 50
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 28. März 2016 12:55

Re: Wiederaufbau MZ 125 SM

Beitragvon dieterpapa » 4. Mai 2020 12:21

Am Schlachter ist so ein Stopfen...

LG Dieter

Fuhrpark: MZ 125 SM, Suzuki GS400E, Suzuki GS450L, BMW R1100RS, Suzuki GSX1100G
dieterpapa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 30. April 2020 16:27
Wohnort: Lichtenfels
Alter: 57

Re: Wiederaufbau MZ 125 SM

Beitragvon dieterpapa » 7. Mai 2020 21:20

Heute mal alle Vergaser ausgebaut....gehen weg zum Überholen.

Und ich weiß jetzt auch, warum am Schlachter der Motor nicht dreht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 125 SM, Suzuki GS400E, Suzuki GS450L, BMW R1100RS, Suzuki GSX1100G
dieterpapa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 30. April 2020 16:27
Wohnort: Lichtenfels
Alter: 57

Re: Wiederaufbau MZ 125 SM

Beitragvon dieterpapa » 14. März 2021 21:50

Nach etwas Pause geht es jetzt an den Zusammenbau....

aus den zwei Moppeds konnte man genug Teile abbauen, um eines wieder vernünftig aufzubauen. Gabel ist zerlegt, Tauchrohre und das komplette Kunststoffzeugs sind gerade beim Lacker.

Bremssättel in schwarz sind neu geordert, aus den 6 vorhandenen Rädern konnte ich zwei Bremsscheiben mit vernünftigen Maßen bekommen, Kabelsatz ist geflickt und wo nötig neu umwickelt.

Kettensatz ist auch bestellt - wenn ich über Ostern Urlaub habe, werd ich dann mal an die Endmontage gehen.

LG Dieter

Fuhrpark: MZ 125 SM, Suzuki GS400E, Suzuki GS450L, BMW R1100RS, Suzuki GSX1100G
dieterpapa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 30. April 2020 16:27
Wohnort: Lichtenfels
Alter: 57

Re: Wiederaufbau MZ 125 SM

Beitragvon dieterpapa » 4. Mai 2021 22:04

Moin,

nachdem der Motor jetzt anspringt, geht es hier weiter...

Was hab ich inzwischen gemacht bzw. Teile beschafft:
    Gabel überholt und Tauchrohr lackiert
    Felgen vorne und hinten poliert
    Kettensatz und Kettengleiter neu
    Motor mit neuer Kurbelwelle und Steuerkette aufgebaut, Ventile eingestellt
    Anlasser überholt
    Bremssättel und Beläge vorne und hinten neu
    Reifen neu Heidenau
    Lenkkopflager neu
    Kellermann Lenkerendenblinker vorne und 3-1 hinten
    Kellermann Kennzeichenbeleuchtung
    Heizgriffe
    Lackteile neu lackiert
    VA Scheiben für die Kunststoffteile
    Schrauben durch VA Inbus ersetzt
    Led Instrumentenbeleuchtung blau
    Roststellen beseitigt
    Kabelbaum repariert und teilweise neu gewickelt
    Motobatt AGM Batterie
    und alles mit den jeweils besten Teilen aus dem Fundus zusammengebaut

Zu tun ist jetzt noch:
    Elektrik fertigstellen, Heizgriffe über Microrelais und Sicherung schalten
    Gabel befüllen
    Nach unten gedrehte Spiegel bauen...
    Alles montieren
    Enentuell muss auch noch ein Kühler getauscht werden, bin ich mir aber noch nicht sicher. Hat beim Probelauf zuerst gedampft und war etwas feucht - nach einiger Zeit konnte ich aber nichts mehr spüren....

Fuhrpark: MZ 125 SM, Suzuki GS400E, Suzuki GS450L, BMW R1100RS, Suzuki GSX1100G
dieterpapa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 30. April 2020 16:27
Wohnort: Lichtenfels
Alter: 57

Re: Wiederaufbau MZ 125 SM

Beitragvon dieterpapa » 6. Juni 2021 14:24

Fertig....

Morgen geht es zum TÜV, danach Zulassung.

Danke für eure Unterstützung.

LG Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 125 SM, Suzuki GS400E, Suzuki GS450L, BMW R1100RS, Suzuki GSX1100G
dieterpapa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 30. April 2020 16:27
Wohnort: Lichtenfels
Alter: 57

Re: Wiederaufbau MZ 125 SM

Beitragvon Mirx » 6. Juni 2021 17:56

Schick sieht Sie aus.
Bin ich blind oder hast Du die vorderen Blinker so gut getarnt das man Sie nicht sieht?

Fuhrpark: MZ SM125;Simson Star;MIFA Klapprad uvm.
Mirx

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 11. Januar 2017 15:44
Wohnort: Rand Karl Chemnitz Stadt

Re: Wiederaufbau MZ 125 SM

Beitragvon DWK » 6. Juni 2021 17:59

Ich glaub die sind in den Lenkerenden
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Wiederaufbau MZ 125 SM

Beitragvon dieterpapa » 6. Juni 2021 18:17

DWK hat geschrieben:Ich glaub die sind in den Lenkerenden


Genau.....https://www.kellermann-online.com/bl-1000-dark/122.100 abgedreht für die Spiegelhalter

Was mich gestern noch genervt hat, die Abmessungen des Kennzeichens der 125er sind ja größer als die am normalen Mopped :shock: Eigentlich wollte ich das Kennzeichen zwischen die Blinker ganz nach oben setzen - hab dazu extra alles passend für ein Motorrad-Nummerschild gemacht....und stell dann fest, daß das ein halbes Kuchenblech ist :embarrassed:

Hab jetzt den Rückstrahler nach oben und das Nummernschild darunter setzen müssen - und ein häßliches Loch unter der Heckverkleidung. Da mach ich vielleicht nochmal was rein....

LG Dieter

Fuhrpark: MZ 125 SM, Suzuki GS400E, Suzuki GS450L, BMW R1100RS, Suzuki GSX1100G
dieterpapa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 30. April 2020 16:27
Wohnort: Lichtenfels
Alter: 57

Re: Wiederaufbau MZ 125 SM

Beitragvon je125sx » 7. Juni 2021 10:11

dieterpapa hat geschrieben:die Abmessungen des Kennzeichens der 125er sind ja größer als die am normalen Mopped

Wusste die Zulassungsstelle, dass du was Kleines willst?

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Wiederaufbau MZ 125 SM

Beitragvon seife » 7. Juni 2021 10:52

Das sieht aus als wäre es 255mm breit. Warum hast du kein 240er genommen?
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Wiederaufbau MZ 125 SM

Beitragvon dieterpapa » 7. Juni 2021 15:42

Moin,

bei den KKR Kennzeichen gibt es keine schmäleren Kennzeichen als 240mm - Motorrad hat 220 / 200 / 180mm. Mit 220mm wäre es gegangen - aber bei 240mm sind die Blinker verdeckt.


Aber egal - heute morgen war ich beim TÜV, TÜVler hat noch etwas die LL-Drehzahl justiert, war warm deutlich zu hoch und CO2 daher auch - aber alles OK und Lenker sowie Entdrosselung sind offiziell eingetragen.

Leider ist mir zu allem Überfluss noch der Scheinwerfer gesprungen, zum Glück hab ich noch einen - und dann müssen noch die hinteren Haltegriffe ran, die hatte ich glatt vergessen.

LG Dieter

Fuhrpark: MZ 125 SM, Suzuki GS400E, Suzuki GS450L, BMW R1100RS, Suzuki GSX1100G
dieterpapa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 30. April 2020 16:27
Wohnort: Lichtenfels
Alter: 57


Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste