seltsames Verhalten

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

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Re: seltsames Verhalten

Beitragvon beerdrinker » 17. November 2023 09:30

Hat sich schon erledigt: mein Vorbesitzer hatte bereits die .126 eingebaut, aber noch nicht eintragen lassen.

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Re: seltsames Verhalten

Beitragvon beerdrinker » 28. März 2025 15:47

Weiter geht es mit der "neuen" RT.
Weil im April wieder der TÜV fällig wird, wollte ich den schönen Tag nutzen um sie durchzuchecken. Leider sprang sie nicht an. Also Batterie, Kerze, Benzinhahn, Vergaser, Zündschloss gesäubert - alles scheint ok. Der Vergaser war wie zu erwarten über die Winterstandzeit etwas verdreckt.
Trotzdem springt sie nicht an. Also nehme ich den Zylinderkopf ab und sehe: alles voller Öl. Das kommt mir seltsam vor: wo liegt der verstopfte Kanal?
(Ja, die Kerze sieht nicht gut aus. Steht schon auf der Liste, macht aber noch einen kräftigen Funken.)
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Re: seltsames Verhalten

Beitragvon seife » 28. März 2025 19:19

Das ist meiner Meinung nach normal mit dem Öl.
Gruß, Stefan

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Re: seltsames Verhalten

Beitragvon Fit » 28. März 2025 19:35

seife hat geschrieben:Das ist meiner Meinung nach normal mit dem Öl.



Sehe ich ähnlich! Kommt auch auf das Alter und die Viskosität an. Das wird dann irgendwie wie Honig. Aber den den Nocken gefällt das!!!
Solang nirgends was rausdrück und der Stand im Schauglas (Peilstab?) stimmt fände ICH das okay....

Kanäle im eigentlichen Sinne (ich kenn leider nur die 1000er MZ) gibts da nicht, sondern eingegossene "Durchbrüche" im Zylinnerkopp

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Re: seltsames Verhalten

Beitragvon beerdrinker » 28. März 2025 19:47

Danke, dann liegt es wohl doch an der Zündkerze. Werde ich morgen auswechseln.

-- Hinzugefügt: 29. März 2025 16:55 --

Hat nicht geklappt, neue Kerze und kein Mucks. Also, sie dreht und pufft, aber zünden tut nichts. Kann auf irgend eine teuflische Weise der Ansaugkanal verstopft sein? Wo läuft der lang? Als ich gestern den Vergaser abgenommen hatte, konnte ich mit dem Finger nichts ertasten. Aber wie geht es danach zu den Einlass-Ventilen weiter? Hat jemand ein Schnittbild vom Motor?

-- Hinzugefügt: 29. März 2025 18:18 --

Auch die dritte Kerze bringt keine Zündung. Aus dem Loch riecht es beim Anlasserdrücken nach Benzin. Die Geräusche dabei sind manchmal kreischend, morgen will ich den Anlasser ausbauen und begutachten.

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Re: seltsames Verhalten

Beitragvon rotti » 31. März 2025 08:06

In einem 4 Tackter wäre etwas komisch wenn kein Öl im Kopf wäre somit sieht es auf den ersten blick völlig normal aus.


1. Hat sie einen Zündfunken ?
2. "Killschalter" auf "ON" ?
3. Benzingeruch nach einigen Startversuchen völlig normal wenn es nicht verbrannt wird.
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Re: seltsames Verhalten

Beitragvon DWK » 31. März 2025 11:11

Nach den vielen Startversuchen, könnte ich mir vorstellen, dass der Zylinder abgesoffen ist.
Kerze raus und leer machen.
Hast du einen Funken außerhalb vom Zylinder?
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Re: seltsames Verhalten

Beitragvon RenéBAR » 31. März 2025 12:01

Ich würde auch mal die Kompression prüfen.
Wenn die Ventilspielkontrolle und -einstellung nicht rechtzeitig gemacht wurde, kann es sein dass die Ventile nicht mehr richtig schliessen.
Oft gibt es dann eine "Flöte". Das heißt, ein oder beide Auslassventile sind verbrannt.
Sorry für die Schwarzmalerei.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
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Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

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Re: seltsames Verhalten

Beitragvon beerdrinker » 31. März 2025 17:42

Danke für eure Tipps! - Abgesoffen: möglich, aber so stark roch es nicht aus dem Kerzenloch. Kompression prüfen: gute Idee. Irgendwo hab ich ein Manometer rumliegen, werde ich heute suchen. Ich melde mich, wenn ich was weiß.

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