Öldruckkontrolle leuchtet bei Leerlaufdrehzahl

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

Öldruckkontrolle leuchtet bei Leerlaufdrehzahl

Beitragvon Diesel3 » 6. Juli 2025 22:33

Liebes Forum,

mein Sohn hat mit einem Freund eine 125er SM neu aufgebaut.
Den Motor habe ich nach bestem Gewissen aus vorhandenen Teilen montiert und mit einer neuen Steuerkette und neuen Dichtungen bestückt.
Der Motor springt gut an, läuft rund und fährt sich auch wirklich gut. Das Geräusch ist unauffällig. Öl ist neues 10W40.

Leider leuchtet die Öldruckkontrolle bei Leerlaufdrehzahl immer und geht erst beim Gasgeben aus.
Während der Fahrt leuchtet sie nicht, aber im Leerlauf geht sie sofort wieder an.

Ich habe schon den Ölstand geprüft und auch den Öldruckschalter mit einer anderen baugleichen MZ125SM ausgetauscht.
Das Verhalten bleibt so. Im Leerlauf leuchtet die Kontrolle immer.

Was könnte da die Ursache sein? - Was könnte ich noch prüfen?

Vielen Dank!

Hendrik

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

Re: Öldruckkontrolle leuchtet bei Leerlaufdrehzahl

Beitragvon Fit » Gestern 06:36

Du könntest Prüfen (bevor wild rumgeraten wird und Folgeschäden entstehen, denn die Gleitlager sind ne andere Nummer als die Wälzlager der Zweitakter!) wi ehoch der Öldruck ist. Drucksensor raus und Manometer rein....

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Beitragvon DWK » Gestern 07:50

Eigentlich sollte da ein 15W50 Öl rein. Das wird aber nicht die Ursache sein.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Artikel: 1
Bilder: 2

Beitragvon RenéBAR » Gestern 08:59

DWK hat geschrieben:Eigentlich sollte da ein 15W50 Öl rein. Das wird aber nicht die Ursache sein.

Laut Handbuch ist neben dem 15W50 auch ein 10W40 zulässig.
Den korrekten Öldruck kann man halt nur mit einem Manometer messen, er sollte bei Leerlauf 0,7 bar und bei Nenndrehzahl 2,2 bar betragen.
Wenn er zu niedrig ist, kommen ein paar Ursachen in Frage:
1. Ölpumpe defekt
2. Wand des Ölkanals durch gelängte Steuerkette durchgeschliffen (aber das wäre beim Steuerkettentausch aufgefallen)
3. defekter oder falsch montierter Öldruckregler, dieser befindet sich im Kurbelgehäusedeckel und fällt bei Demontage vom Motor gerne mal raus und geht veloren. Er besteht aus einer Feder, einem Druckstück und einer Kugel.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , Kymco Xiting 400i ABS Bj. 2017
RenéBAR

Bilder: 3

Beitragvon Diesel3 » Gestern 09:50

Danke euch. Wir lassen das Öl nochmal ab und öffnen den Motor nochmal.

Dann schauen wir nach Ölpumpe - eine (gebrauchte) Ölpumpe habe ich hier, die ich vorher nochmal inspizieren werde. Beim betroffenen Motor hatte ich die Ölpumpe gar nicht weiter untersucht während der Montage.

Der obere Ölkanal war schon angeschliffen, aber noch nicht durch. Ich habe dennoch ein kleines Edelstahlröhrchen mit ca. 0,2mm Wandstärke eingesetzt.

Den Öldruckregler werden wir auf jeden Fall prüfen.

VIele Grüße
Hendrik

2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
RRR, BWAM...
Diesel3

Beitragvon RenéBAR » Gestern 10:26

Diesel3 hat geschrieben:Der obere Ölkanal war schon angeschliffen, aber noch nicht durch. Ich habe dennoch ein kleines Edelstahlröhrchen mit ca. 0,2mm Wandstärke eingesetzt.

VIele Grüße
Hendrik

Möglicherweise reicht diese Verringerung des Querschnittes schon für eine Druckverringerumg im Ölkreislauf aus.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , Kymco Xiting 400i ABS Bj. 2017
RenéBAR

Bilder: 3

Beitragvon Diesel3 » Gestern 12:25

RenéBAR hat geschrieben:
Diesel3 hat geschrieben:Der obere Ölkanal war schon angeschliffen, aber noch nicht durch. Ich habe dennoch ein kleines Edelstahlröhrchen mit ca. 0,2mm Wandstärke eingesetzt.

VIele Grüße
Hendrik

Möglicherweise reicht diese Verringerung des Querschnittes schon für eine Druckverringerumg im Ölkreislauf aus.

Wäre dann nicht der Druck eher zu hoch, als zu niedrig? - Ich denke, dass der Durchmesser der Löcher sehr großzügig dimensioniert ist.

So wie ich die beiden Ölkanäle zwischen der Steuerkette verstehe, wird durch diese beiden "Löcher" das Öl für jeweils zwei Gleitlager der Nockenwellen hoch in den Zylinderkopf geschickt.
Gerade dort wird doch bei einigermaßen gesunden Nockenwellelagern sehr geringer Ölfluss sein und ein hoher "Gegendruck" (geringer Ölfluss) vorliegen.
Die Nockenwellenlager hatte ich auf Spiel geprüft und kein nennenswertes / fühlbares Spiel erkannt.

Gibt es ein Bild zur Darstellung des Ölkeislaufs irgendwo - dann könnte ich sehen, wo der Öldruckschalter im Kreislauf "agiert"...

Gruß

Hendrik

2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
RRR, BWAM...
Diesel3

Beitragvon Fit » Gestern 15:18

Mit dem Druck ist eine gute Frage....

Ich (!) denke je dünner die Einengung (Röhrchen) um so höher der Druck, aber um so geringer die Menge...(siehe Wasserstrahlschneiden)

Ölmangel am MZ Motor sieht dann so aus... :shock: Also OBACHT :ja:

$matches[2]

20220516_184624.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Beitragvon Enz-Zett » Gestern 21:37

Fit hat geschrieben:Du könntest Prüfen (bevor wild rumgeraten wird und Folgeschäden entstehen, denn die Gleitlager sind ne andere Nummer als die Wälzlager der Zweitakter!) wie hoch der Öldruck ist. Drucksensor raus und Manometer rein....

Gerade bei Gleitlager ist nicht der Öldruck die entscheidende Größe, sondern die zur Verfügung stehende Ölmenge. Aber damit wird's gleich sehr wissenschaftlich, weil die Menge wesentlich aufwendiger zu messen ist als der Druck, und die Frage ist: Wie viel ist viel genug?
Wenn es wirklich nur im Leerlauf ist, und schon bei der kleinsten Drehzahlerhöhung die Ölleuchte ausgeht, bin ich weniger skeptisch.

DWK hat geschrieben:Eigentlich sollte da ein 15W50 Öl rein. Das wird aber nicht die Ursache sein.
Ganz ausschließen würde ich das nicht. Die Viskositäten sind schon etwas unterschiedlich, das kann schon ausreichen ob die Ölleuchte lämpelt oder nicht.

Einfachster Gegenvergleich wäre, ein 15W50 reinfüllen und schauen, ob die Ölleuchte aus bleibt oder nicht. Oder warten auf den Winter...
Würd ich auf jeden Fall einem erneuten Motoröffnen auf reinen Verdacht vorziehen.

RenéBAR hat geschrieben:Möglicherweise reicht diese Verringerung des Querschnittes schon für eine Druckverringerumg im Ölkreislauf aus.

Kommt drauf an, an welcher Position im Ölstrom die Verringerung ist.
Ölpumpe -> Röhrchen -> Öldruckschalter -> Lager = tendenziell verringerter Druck an Öldruckschalter und Lagerstellen.
Ölpumpe -> Öldruckschalter -> Röhrchen -> Lager = Öllampe gaukelt einen höheren Druck vor, als das Lager sieht.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon Diesel3 » Gestern 22:56

So - heute wurden 4 Maßnahmen umgesetzt:

- Wechsel der Ölpumpe gegen ein Exemplar aus einem anderen ebenfalls gebrauchten Motor
- Prüfung des reparierten Ölkanals auf freien Durchgang - siehe Bild
- Prüfung des Öldruckreglers
- Wechsel des Motoröls auf 15W40

Ergebnis: Öldrucklampe verlischt kurz nach dem Start und leuchtet nicht mehr im Leerlauf.
Allerdings konnte ich heute noch keine Probefahrt machen - nur einen Probelauf im Hof.

Viele Grüße
Hendrik

IMG_20250707_152019.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
RRR, BWAM...
Diesel3

Beitragvon Enz-Zett » vor 33 Minuten

Maximaler Aufwand, aber wenigstens das Ziel erreicht.
Was interessiert da schon die Ursache...

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)