Freilauf oder Magnetschalter?

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

Freilauf oder Magnetschalter?

Beitragvon ralfpenkert » 21. Juni 2026 16:15

Guten Tag,
eine vielleicht etwas dumme Frage,
wenn ich das mit dem Freilauf richtig verstehe dann
liegt nach dem Anspringen der Kraftschluss doch in Richtung Frei des Freilaufs an.
D.h. der läuft dann mit, oder?
Die SX hat ja keinen Magnetschalter, oder?
Und den Kraftschluss beim Anlassen - Anlasser, kupferfarbener Schwingungsdämpfer - Freilauf (hier dann Sperrrichtung - Kurbelwelle
kann man bei abgenommenen Motordeckel rechts und demontierter Kupplung nicht sehen, oder?
Gut, Schwingungsdämpfer + Freilauf sehe ich, aber die Verbindung Freilauf zur KW nicht.
Danke für eine Antwort - Ralf

Fuhrpark: MZ 125 SX Bj 2003, Horex Regina Bj 1952, Honda CX 500 Bj 1981, Honda CB 250 K3 Bj 1973, Yamaha SR 125 Bj 1996, Ariel VH 500 Bj 1956,Ariel KH500 Bj 1952,Panther M100 BJ 1962
ralfpenkert

 
Beiträge: 24
Themen: 4
Registriert: 11. Juli 2021 12:48

Re: Freilauf oder Magnetschalter?

Beitragvon rotti » Gestern 09:05

Hallo, du hast den Anlasser, danach kommt ein relativ großes Zwischenrad (3), dahinter etwas vesetzt sitzt der Freilauf (6 u.7) (da ist so eine kleine Torx oder Inbusschraube M5 drinn) der in die eine richtung sprerrt und die andere frei macht bzw. die Ausgleichswelle (10) antreibt (somit danach dann auch die KW.)

Magnetschalter sitzt am Rahmen unter dem Tank im hinteren bereich. Dort gehen 2 dicke rote Kabel ran. Das sollte aber nicht dein Problem sein wenn der Anlasser dreht.


Wenn der Motor anspringt und dann den Anlasser einfach mitdreht dann könnte es sein das sich der Käfig im Freilauf aufgelöst hat und sich das darin alles verkeilt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 696
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 20:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 36

Re: Freilauf oder Magnetschalter?

Beitragvon ralfpenkert » Gestern 19:39

Vielen Dank für deine Erklärung.
Ich lag dann mit meinem Verständnis der Sache richtig.
Freilauf ( 6, 7) dreht Ausgleichswelle 10 - sieht man aber nicht - und somit KW und damit Kupplung etc.
Grund meiner Frage:
mein Sohn stellt mir die SX dahin und sagt sie springt nicht an.
Nun gut der Starter surrte aber weiter nichts.
Kupplungsdeckel ab, starten und tatsächlich sehe ich das große Zwischenrad 3 drehen doch weiter nichts, kein Kraftschluss zur KW.
Dann Kupplung demontiert usw., der Freilauf läuft bzw. sperrt an jeder Pos. in der entgegen gesetzten Richtung.
Zur Erklärung den Freilauf hatte ich vor etwa 2 Jahren schon mal gewechselt wegen ganz anderer Symptome (da klemmte beim Starten manchmal tatsächlich was.
Dann Zwischenrad 3 wieder auf gesetzt, gestartet und die KW wird mit gedreht, also so wie es sein soll.
Ich kann es natürlich wieder zusammen bauen aber den Fehler habe ich nicht gefunden.
Kann es sein das ich den Freilauf wieder tauschen soll? Ist nicht gerade preiswert.
Viele Grüße - Ralf

PS Vergiss den Magnetschalter, der hat damit nichts zu tun. Ich dachte da ans Auto.

Fuhrpark: MZ 125 SX Bj 2003, Horex Regina Bj 1952, Honda CX 500 Bj 1981, Honda CB 250 K3 Bj 1973, Yamaha SR 125 Bj 1996, Ariel VH 500 Bj 1956,Ariel KH500 Bj 1952,Panther M100 BJ 1962
ralfpenkert

 
Beiträge: 24
Themen: 4
Registriert: 11. Juli 2021 12:48

Re: Freilauf oder Magnetschalter?

Beitragvon ferdi7 » Gestern 23:22

Schau mal nach, ob der Anlasser richtig rum dreht.
Mein Arbeitskollege hat mir das von seine Ducati erzählt und ich konnte das gar nicht glauben.
Hat mir dann was von "um magnetisieren" oder so erzählt.

Sorry, hatte nicht bis zu Ende gelesen.
Anscheinend geht ja jetzt wieder alles.
Wenn ich den Freilauf wechsle, poliere ich die Kontaktflächen auf der Drehbank so lange, bis die Rattermarken raus sind.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 250/1982
ferdi7

 
Beiträge: 130
Registriert: 11. Februar 2012 13:02


Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot und 1 Gast