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BeitragVerfasst: 12. Mai 2018 08:15 
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Hallo zusammen,
folgendes Problem und ich komme einfach nicht weiter:

MZ 125 SM / Bj 2005 / 56000 km / offene CDI verbaut / Räder leichtgängig / Motor ca 12 bar Kompressionsdruck / Kerzenbild ok( Rehbraun) 0,7mm / Vergaser gereinigt ( Düsennadel in 3er Kerbe, Hauptdüse originale 100er, Gemischschraube ca 2 Umdehungen raus gedreht), alles dicht / Motor springt an, mit und ohne choke / Motor zieht keine Falschluft / Luftfilter ok / Drehzahlgeber ok (0,5mm) / Ventilspiel etwas stramm und außerhalb des Limits, düfte aber hierbei keine Rolle spielen / Steuerzeit perfekt eingestellt / Ritzel und Kettenrad original

Die Endgeschwindigkeit wird nicht annähernd erreicht, nur ca. max 70km/h, die Drehzahl scheint nicht über ca 5000-7000 U/min zu gehen.

Beim Gas geben über einen bestimmten Punkt hinweg bleibt die Drehzahl "stehen" und es hört sich wie beim fahren mit offenem Luftfilter an.

Wie oben Stichwortmäßig beschrieben hab ich schon alles geprüft, mir fällt nichts mehr ein.

Hatte das Moped für meine Tochter gekauft, der Verkäufer meinte es lief wie es sollte.
Konnte das leider nicht richtig Probefahren da abgemeldet.
Kann also nicht sagen ob der mich angelogen hat.

Kann jemand helfen?!

Danke


Fuhrpark: MZ125 SM

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2018 08:25 
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bastie
Hallo
Hast du noch die original Cdi?
Vielleicht hat die offene einen Fehler, denn sie sollte ja dafür sorgen das die drehzahl höher kommt.Teste einfach mal, mit der originalen müsste sie ja über die 70 kmh kommen.


Fuhrpark: Mz Ts150 1975, Simson sperber sr4-3 1968

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2018 08:41 
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Was ist mit der Kupplung?
Wenn die rutscht, dann kommt auch keine Endgeschwindigkeit.


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2018 09:47 
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Auch ein zu stramm eigestelltes Ventilspiel kann durchaus kräfftige negative Auswirkungen um höheren Drehzahlbereich haben.

-- Hinzugefügt: 12. Mai 2018 09:49 --

P.S.
eine kurze Vorstellung deiner Person und eventuell auch vom Mopped wird hier immer gern gesehen. :wink:

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
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GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2018 14:38 
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Stelle erstmal das Ventilspiel nach Vorschrift ein. Ein nicht richtig schließendes Auslassventil ist schnell verbrannt, dann hast du deutlich mehr Arbeit vor dir.

-- Hinzugefügt: 12. Mai 2018 14:38 --

Stelle erstmal das Ventilspiel nach Vorschrift ein. Ein nicht richtig schließendes Auslassventil ist schnell verbrannt, dann hast du deutlich mehr Arbeit vor dir.


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2018 16:36 
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UPS, Ventilspiel etwas stramm hatte ich überlesen,
dann Eins nach dem Anderen und mit dem Ventilspiel anfangen.


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

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BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 11:25 
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Was heißt zu strammes Ventilspiel? Shims oder schon Tassen?
Das Steuerteil würde mich auch interessieren. Bilder?

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 10:13 
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Schon mal den Verkäufer gefragt was sie vorher lief, und ob er sie zurück nimmt?

Das würde ich tun, bevor ich auch nur einen Handgriff an dem Ding mach.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
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BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 09:16 
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Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten und sorry für meine späte Antwort darauf, bin öfter mal Tagelang unterwegs.

Also die CDI zur Drosselung hab ich nicht , kann das also nicht checken. Der Vorbesitzer meinte aber das die MZ so wie ich sie gekauft hab 110km/h läuft. War leider ein e-bay kauf und daher kann ich mir nur selbst den Vorwurf machen nicht richtig getestet zu haben. :(

Die Kupplung ist ok, rutscht nicht.

Ventilspiel ist bei ca 0,05-0,06 anstelle der geforderten 0,11-0,14 für das Auslassventil und es sind die Stössel verbaut.


Fuhrpark: MZ125 SM

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BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 11:41 
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Ventilspiel sollte schon passen!
12 bar wären echt ordentlich aber die werden wohl bei dem geringen ventilspiel nur „kalt erreicht“ .

Was hast du für einen Tacho verbaut ? Koso oder ähnliches mit Drehzahlmesser der sich den Impuls von der zündspule nimmt? Hätte ich letztens gerade, die wollte einfach nicht ausstehen.

Von wo kommst du ?

_________________
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"


Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2018 15:43 
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Die 12 bar sind kalt , das ist richtig.

Tacho scheint der originale ohne Drehzahlmesser zu sein. Die weiter oben angegebene ca. Drehzahl ist rein Gefühlsmäßig( hatte ja schon diverse Mopeds) :D

Ich werde dann halt mal tatsächlich erst das Ventilspiel einstellen, wbei ich mir echt nicht vorstellen kann das es nur das ist.

Wo bekomme ich die diversen Stössel zum ersetzten?

@rotti : Wohne in der Nähe von Leipzig


Fuhrpark: MZ125 SM

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2018 08:59 
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fowin hat geschrieben:
Wo bekomme ich die diversen Stössel zum ersetzten?


Hier oder dort.

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Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , Kymco Xiting 400i ABS Bj. 2017

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2018 08:54 
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fowin hat geschrieben:
Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten und sorry für meine späte Antwort darauf, bin öfter mal Tagelang unterwegs.

Also die CDI zur Drosselung hab ich nicht , kann das also nicht checken. Der Vorbesitzer meinte aber das die MZ so wie ich sie gekauft hab 110km/h läuft. War leider ein e-bay kauf und daher kann ich mir nur selbst den Vorwurf machen nicht richtig getestet zu haben. :(

Die Kupplung ist ok, rutscht nicht.

Ventilspiel ist bei ca 0,05-0,06 anstelle der geforderten 0,11-0,14 für das Auslassventil und es sind die Stössel verbaut.

Auch wenn Rotti sagt, dass dein Ventilspiel schon passt - definitiv nein - möglicherweise verwechselt er das mit der Rotax
Deine Aussage, dass es sich bei dir um Stössel handelt - sagt mir letztendlich garnichts. Da musst du schon präzieser werden.
Hast du nun Shims oder Tassenstössel? Bei letzteren darfst du nochmal 0,05 draufpacken.
Unabhängig davon, da das Ventilspiel so oder so zu klein ist, darfst du bitte nochmal alle Werte ermitteln und die verbauten Tassen oder Shims vermessen. Nun kannst du feststellen, ob du schon am Ende der Fahnenstange in Form von verfügbaren Teilen angelangt bist.
viewtopic.php?f=146&t=59825#p1290679

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Grüße Kay
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