Hallo ich habe Problem mit meiner MZ SM 125 ( Baujahr 2005, Laufleistung 65.000 km) und zwar geht bei Betriebstemperatur im Standgas die Öldruck Warnleuchte an sobald ich etwas Gas gebe erlischt die Warnleuchte wieder. Ich wollte fragen welche Gründe es für den geringen Öldruck gibt ( Öldruck-Schalter? Öl-Pumpe? ) Vielleicht ist es von Bedeutung das der Fehler ca. 500km nachdem ich die Steuerkette gewechselt habe aufgetreten ist. Danke im voraus
wenn das Gehäuse in Ordnung war, also NICHT von der alten Kette weggescheuert ist, könnte die Oelpumpe Verschleißerscheinungen haben. In einer Werkstatt den Oeldruck prüfen lassen.
[quote="Egon Damm"]wenn das Gehäuse in Ordnung war, also NICHT von der alten Kette weggescheuert ist, könnte die Oelpumpe Verschleißerscheinungen haben. In einer Werkstatt den Oeldruck prüfen lassen.
Nein das Gehäuse war nicht beschädigt habe die Emme immer gut gepflegt und kontrolliert ich werde mir die Tage mal ein Öldruck-Messgerät von einem Bekannten ausleihen weißt du zufällig auch die soll Werte?
bei 1.800 Umdrehungen 0,7 bar bei 9.500 Umdrehungen 2,2 bar bei der Messung muss das Oel eine Betriebsthemperatur von ca. 80 Grad haben. Die Viskosität muss den Herstellerangaben entsprechen.
Kann es sein, dass nach dem Steuerkettenwechsel der Öldruckregler nicht richtig montiert wurde? Im Werkstatthandbuch wird darauf extra hingewiesen, denn oft wird die Kugel vergessen, weil sie bei der hastigen Demontage oft verschütt gegangen ist.
Da bei kühlem Öl die Öldrucklampe bei Standgas aus geht wird hier wohl das hohe Alter des Motors Schuld sein. Bei ein bisschen Flankenspiel in der Ölpumpe und wenig Gegendruck in den viel gelaufenen Lagern lässt das heiße, dünne Öl schon mal den Öldruckschalter ansprechen. Probier mal eine höhere Viskosität. Falls du jetzt ein 10er drin hast, nimm ein 15er.