Egon Damm hat geschrieben:
Ventilspiel:
Es gibt zwei verschiedene Zylinderköpfe. Wurden die Werte passend zu dem montierten
Zylinderkopf berücksichtigt ?
Stimmt so uch nicht.
Ab ca. 2004 wurden statt Shimms, Ventiltassen verbaut. Man kann das aber nicht an einer bestimmten Fahrgestellnummer fest machen, da zwischendurch teilweise Lagerbestände abgebaut wurden.
Die Zylinderköpfe sind identisch. Anders sind nur die Nockenwellen und die Ferdern der Ventile. Die neueren Nockenwellen sollten eigentlich komplett schwarz bschichtet sein und sie sind wuchtiger als die alten.
Mehr dazu hier:
viewtopic.php?f=146&t=59825#p1293763das Ventilspiel ist jedenfalls anders
Motor mit Shims
Einlass: 0.09 - 0.11mm
Auslass: 0.12 - 0.14mm
Motor mit Ventiltassen
Einlass: 0.10 - 0.15mm
Auslass: 0.15 - 0.20mm
Wie Egon schon erwähnt hat, sind die Komponenten Reifen, Kette, Bremsen nicht ausser Acht zu lassen.
Bei der Kette nutze ich nur eine Standartkette, welche mit Waffenöl auf Keramik-Basis gepflegt wird (Fluna Tec Gun Coating). Das zieht nicht so den Dreck an