Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öl- und Wasserkontrollleuchten
BeitragVerfasst: Gestern 16:10 

Hallo Forum,

meine MZ 125 SM läuft immer noch ganz schön. Vor ein paar Tagen habe ich die Glassockelbirnen für einige Kontrollleuchten im Cockpit erneuert.
Dabei fiel mir auf, dass meine Wasser- und Ölkontrollleuchte eigentlich nie leuchten. Also auch nicht bei "Zündung an, Motor aus". Zumindest die Ölkontrollleuchte müsste doch eigentlich dann anzeigen, dass der Öldrück zu niedrig ist?
Ich finde das ungewöhnlich... man ist sich so ja gar nicht sicher, ob das Warnsystem funktionsbereit ist.

Ist das bei Euch auch so?

Gruß, Stefan

Betreff des Beitrags: Re: Öl- und Wasserkontrollleuchten
BeitragVerfasst: Gestern 21:54 

Ich kenn das Moped nicht, aber: sind es Flüssigkeitsstand- oder Druck- Kontrolllampen? Standlampen leuchten nur bei Unterschreitung eines Flüssigkeitspegels. Druckanzeigeleuchten müssen bei Motorstillstand leuchten und beim Mindestdruck verlöschen. Wasser kann auch eine Temperaturmeldung sein, Überhitzung. Was hast Du, was steht im Handbuch?

Betreff des Beitrags: Re: Öl- und Wasserkontrollleuchten
BeitragVerfasst: Gestern 21:56 

da hänge ich mich mal dran. aber bei mir leuchtet die ölkontrolleuchte bei zündung an/motor aus... das ist öldruck. denke die andere wird bei überhitzung an gehen, hab ich bisher zumindest nie leuchten sehen.