Hier mal wieder ein paar Erfahrungen aus der 125er 4 Takt Front.
Es hatte sich kürzlich zugetragen, dass ein Motorrad mit defekten Zündkerzengewinde aufschlug.
Die kleinen haben Zündkerzen mit einem Gewinde M10 x 1,25 welches 19 mm lang ist (NGK CR8E) der Wärmewert ist dem der Zweitakter ETZen gleich (B8HS).
Man muss im Internet nich lange suchen und findet entsprechende Gewindereparatursätze für ca. 20 - 30 Euro.
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Man sieht auf dem Foto von links nach recht den Reparatursatz, die Zündkerze mit Gewinderesten, die neue Kerze mit der Gewindebuchse, den Gewindeschneider und zum Verkleich eine D8EA aus der MZ 500.IMG_5456.JPG
defektes GewindeNatürlich funktioniert das Schneiden und Einetzen der Buchse relativ gut. Die Herausforderung bestand darin, das Gewinde mit monierten Kopf zu schneiden, da man bei jeder Zylinderdemontage die Fuß- und Kopfdichtung erneuern soll. Diese ist aus gummierten Alu und kosten zusammen etwas über 30 Euro.
Da der Kopf aus Alu ist, habe ich nicht wie beschrieben Fett zum schneiden benutzt, sondern Spiritus, bzw Petrolium. Ersteres funktionierte besser. Nach jeder halben Schneidumdrehung habe ich den Bohrer herausgedreht und gereinigt. Zum Schluss, wurde das Kerzenloch ausgesaugt, die Auslassventile geöffnett und der Brennraum ausgeblasen.
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neu eingesetzte GewindebuchseWie soll es anders sein. Es haben sich im Ventilsitz Späne eingenistet, sodass die Auslassventile nicht ganz schlossen. Das konnte man auch prima messen. Das ursprüngliche Ventilspiel von 0,14 mm war auf satte 0,25 mm gewachsen. Es baute sich ungenügend Druck auf und das Motorrad sprang nicht an.
Also wurde am Ende der Kopf doch noch entfernt, die Ventilsitze gereinigt und die besagten Dichtungen eingebaut. Das Ventilspiel war nunmehr auch wieder chick.
Aus dieser Erkenntnis heraus kann ich folgende Empfehlung aussprechen.
Verzicht auf den Gewindereparatursatz. Zum Dichtsatz für den Zylinder besorgt man sich einen Gewindebohrer M12 x 1,25. Wer hat, bohrt mit einem 10,5 mm Bohrer vor oder benutzt vorher eine Reibahle entsprechender Dimension. Dann schneidet man das ausgebohrte Kerzengewinde entsprechend größer. Anstatt der 10 Euro teuren Originalzündkerze (CR8E) begnügt man sich mit der 3 Euro D8EA für die Rotax. Platz ist natürlkich ausreichend da. Kostenmäßig kommt man annähernd gleich, nur der Zeitaufwand liegt um einiges höher, da ja Auspuff und Vergaser demontiert werden und die die Kühlflüssigkeit abgelassen werden muss.
Zur Prozedur der Kopfmontage werde ich in Kürze noch einige Ausführungen machen.
Wie bereits angekündigt, möchte ich heute ein paar Hinweiße zur Zylinderkopfmontage geben. Diese Arbeitsschritte wurden seitens MZ an die Händlerschaft ausgegeben und sind leider in keinem Reparaturhandbuch hinterlegt.
Vor der Montage sind die Lagersitze der Nockenwellen zu kontrollieren. Bei Nichtbeachtung kann es zum Klemmen der Wellen und damit zum Motorschaden führen. Um das zu verhindern werden die Lagerkanten am Zylinderkopf angephast.
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Bevor man nun mit dem Aufsetzen des Zylinders beginnt, werden noch schnell die Stehbolzen mit 13 + 3 Nm nachgezogen.
Nun kann man mit der Montage von Zylinder und Kopf beginnen. Die Nockenwellen bleiben vorerst noch draussen. Grundsätzlich sind immer neue Zylinderkopf- und Zylinderfußdichtungen zu verwenden. Beide kosten zusammen um die 30 Euro.
Das durchfädeln der Steuerketten und der Führungsschienen gestaltet sich ein wenig fummelig. Eine zweite Person wäre in diesem Fall hilfreich. Den Zylinder selber bekommt man allein aufgesetzt. Beim Kopf dann um Hilfe bitten. Es dauert keine 3 Minuten. Als Hilfmittel dient ein langer Schraubenzieher, um die Steuerkette zu fixieren.
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Kommen wir zur Befestigung. Im Zylinderkopf sind die Lager, bzw. die Stehbolzen nummeriert. Die Nummern erkennt man nur bei ausgebauten Nockenwellen.
Hier nochmal zur besseren Darstellung nummeriert
ZK nachziehen.jpg
• Anziehen der M8- Muttern kreuzweise wie folgt:
1. Muttern 1 und 4 nacheinander mit 22 Nm
2. Muttern 2 und 3 mit 22 Nm und 90° Drehwinkel
3. Mutter 1 und 4 nachziehen mit 22 Nm und Drehwinkel 90°.
• Die Schrauben 1a und 3a mit 10 +² Nm anziehen.
• 1000 km nach der Reparatur ist ein Nachziehen mit 35 Nm notwendig.
Jetzt können die Nockenwellen montiert werden. Dazu später mehr.
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