Wie ja ein paar Leutz gelesen haben, habe ich meinem Sohn eine 125er SM/SX gekauft.
Es besteht ja nun der Verdacht das der Freilauf abgehimmelt ist.
Wie auch immer, vor dem ersten starten haben mein Sohn und ich beschlossen den Motor komplett zu begutachten und bei Bedarf zu reparieren.
Großes Thema natürlich der Steuerkettenfraß an einem Ölkanal und der besagte Freilauf.
Also Grundlage dient uns eine Wartungsanleitung von MZ.
Die erste Maßnahme ist der Komplettausbau des Motors laut Anleitung. Das klappte bis auf einen Arbeitsgang recht gut und war nach 30 min erledigt.
Der Krümmer lies sich nicht vom Zylinder abschrauben die Muttern von den Stehbolzen sind arg verwittert. Die Stehbolzen werde ich nach der Zerlegung des Motors in einem Fachbetrieb erneuern lassen.
Mir fehlt das passende Werkeug um das selber zu machen.
Wir haben stattdessen den Krümmer vom Schalldämper getrennt, das reichte um den Motor auszubauen.
Den Kühler haben wir komplett entfernt weil die porösen Schläuche ersetzt werden müssen.
Morgen baue ich einen Holzbock zum sicheren abstellen des Motors auf der Werkbank. Ich werde weiter berichten.