MZ 125 SM/SX Der erste Kontakt

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

MZ 125 SM/SX Der erste Kontakt

Beitragvon mzboon » 5. Januar 2014 19:34

Wie ja ein paar Leutz gelesen haben, habe ich meinem Sohn eine 125er SM/SX gekauft.

Es besteht ja nun der Verdacht das der Freilauf abgehimmelt ist.
Wie auch immer, vor dem ersten starten haben mein Sohn und ich beschlossen den Motor komplett zu begutachten und bei Bedarf zu reparieren.
Großes Thema natürlich der Steuerkettenfraß an einem Ölkanal und der besagte Freilauf.

Also Grundlage dient uns eine Wartungsanleitung von MZ.

Die erste Maßnahme ist der Komplettausbau des Motors laut Anleitung. Das klappte bis auf einen Arbeitsgang recht gut und war nach 30 min erledigt.
Der Krümmer lies sich nicht vom Zylinder abschrauben die Muttern von den Stehbolzen sind arg verwittert. Die Stehbolzen werde ich nach der Zerlegung des Motors in einem Fachbetrieb erneuern lassen.
Mir fehlt das passende Werkeug um das selber zu machen.
Wir haben stattdessen den Krümmer vom Schalldämper getrennt, das reichte um den Motor auszubauen.

Den Kühler haben wir komplett entfernt weil die porösen Schläuche ersetzt werden müssen.
Morgen baue ich einen Holzbock zum sicheren abstellen des Motors auf der Werkbank. Ich werde weiter berichten.

Fuhrpark: MZ 125 SX BJ.02
mzboon

Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 2. Dezember 2013 22:54
Wohnort: 29484 Langendorf
Alter: 57

Re: MZ 125 SM/SX Der erste Kontakt

Beitragvon mzkay » 5. Januar 2014 19:37

fein - bitte weiter berichten und bitte immer schön Bilder machen

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: MZ 125 SM/SX Der erste Kontakt

Beitragvon Schumi1 » 5. Januar 2014 19:41

Ja bitte schön berichten. Und die Bilder sind dann die Sahne dazu. :ja:

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: MZ 125 SM/SX Der erste Kontakt

Beitragvon mzboon » 8. Januar 2014 17:28

bilder sind erst nächste woche möglich. ich habe sylvester mein GSM zerstört. Wenn ich das neue phone habe mache ich bilder

Fuhrpark: MZ 125 SX BJ.02
mzboon

Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 2. Dezember 2013 22:54
Wohnort: 29484 Langendorf
Alter: 57


Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste