RT 125 Viertakt saugt keine Luft an - möglicherweise

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

RT 125 Viertakt saugt keine Luft an - möglicherweise

Beitragvon bladblitz » 14. April 2015 17:34

Guten Abend, liebe Gemeinde und erst einmal liebe Grüße aus Wien.
Ich habe mir vor etwa 4 Wochen eine kleine, feine, melonengelbe RT gekauft - natürlich gebraucht - von einem jungen Mann, der sich (wie man in Wien so schön sagt) "um den Bock nix g´schissn hat". Nachdem die Bremsen entlüftet und neu befüllt wurden, das ständig aus dem undichten Tankdeckel auslaufende, gefühlte 50 Jahre am Tank klebende Benzin wegpoliert war, die Kette interimistisch gespannt wurde (neuer Antriebssatz kommt diesen Freitag), wurde das Kleinod erst einmal von Wien - Hernals nach Wien - Floridsdorf bewegt, was einer Strecke von cirka 15 Kilometern entspricht. Das Starten war nicht leicht, aber nach einiger Choke-Spielerei ging es los. Nach 1,8 km an einer roten Ampel meinte der Motor, dass er nun auszugehen hatte, einfach so. Gut. Moped an den Straßenrand, Startversuche vergebens, Kerze gecheckt und für in Ordnung befunden, Pannendienst gerufen. Der hätte so um eine Stunde für die Anfahrt benötigt, also warten. Nach einer knappen halben Stunde versuchte ich aus purer Langeweile einen Neustart - siehe da: es schnurrte wieder. Pannendienst abbestellt und ohne Probleme nach Hause gefahren.

In den folgenden Tagen erwies sich das Kaltstarten immer wieder als ein wenig knifflig, war aber unterm Strich kein großes Problem. Am darauffolgenden Wochenende Hinterreifen gewechselt (dies allerdings in einer Werkstätte), Kette interimistich und abermals gespannt. Ab zur Probefahrt. Ging alles gut und nun noch schnell die Fahrt zur nächsten Tankstelle, eine Autobahnvignette besorgen. Ja, hier muss man sogar für die Stadtautobahnen blechen. "Pickerl" gekauft, aufgeklebt und... Startet nicht. Selbes Symptom, wie bei der ersten Fahrt. Also wartete ich an der Tanke ca. 45 Minuten, diesmal aber Fehlanzeige mit starten. Pannendienst gerufen, der klemmte eine Starthilfe an die Batterie und sie war wieder da. Hallelujah - nur eine neue Batterie! Gekauft, geladen, eingebaut und sie säuselte wieder vor sich dahin. Startete aber immer noch etwas schwer. Sicherheitshalber mal einen Werkstatttermin für Durchsicht und Vergaserservice ausgemacht (war schon knapp dran es selber zu machen, soll heißen: ich würde es mir zutrauen). Der sollte diesen Freitag sein.

Letzten Freitag war es dann soweit: das Wetter ließ eine erste Ausfahrt zu meiner Arbeitsstätte zu. Nach wieder mal etwas problematischen Start - immer das selbe: springt an, geht aus, Choke ganz öffnen, 30 sek. laufen lassen, Choke zu (mit gefühl geht leider gar nix) und die ersten 2-3 km am Stand immer schön auf Touren halten - kam ich ohne Probleme an das 28 km entfernte Ziel. Halt! Ein mal - direkt nach Verlassen der Autobahn, also nach etwa 18 km recht hochtouriger Fahrt - ging sie gleich an der ersten Kreuzung wieder aus, ließ sich aber sogleich wieder starten. Am Wochenende war dann ein wenig Kosmetik angesagt, Montag kalt und Verregnet, Dienstag schönster Sonnenschen. Ab in die Arbeit!

Jetzt kommt der Kern der Geschichte: Erste Ampel nach der Autobahnabfahrt. Sie stirbt schon wieder ab, lässt sich nun aber nicht mehr starten. Der Anlasser dreht wenn ich den Startknopf betätige, Benzin ist drinnen (im Tank wie auch in den Schläuchen), der Motor selbst macht aber keinen Mucks. Pannendienst angerufen. Der Checkte die Kerze und die Batterie und dann sprühte er kräftig Starthilfe in den Luftfilterkasten. Beim darauffolgenden Startversuch stellte er fest (durch den Sprühnebel der sich im Kasten bildete), dass dieser (also die Luft) nicht angesaugt wird. Der recht nette ältere Herr war dann allerdings mit seinem Latein am Ende. Seine Diagnose: kann der Vergaser, der Ansaugstutzen, die Ventile, oder der Auspuff sein.

Bitte, liebe Leute: helft mir! Was sagen eure Erfahrungen mit dieser Situation? Wo soll ich anfangen? Im Moment kann ich die Guteste nicht mal zur Werkstatt bringen, außer ich ließe sie dothin schleppen. Und: auch bei mir wächst das Geld (leider) nicht im Vorgarten auf den Bäumen.

Euer Bladablitz
(Blad = Dick)
Zuletzt geändert von bladblitz am 14. April 2015 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ RT 125 Tour Bj. 2000
bladblitz

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 4. April 2015 19:21
Wohnort: Wien
Alter: 55

Re: RT 125 saugt keine Luft an - möglicherweise

Beitragvon Gespann Willi » 14. April 2015 17:49

Hi Dick
Erstmal Willkommen hier
Ändere doch mal zur besseren Verständigung den Titel
In RT 125 Viertakt.
Zu Deinem Problem
Erstmal schauen ob die 2 wichtigsten Sachen da sind
Zündung und Sprit
Kerze raus und in den Kerzenstecker stecken,
dann die Kerze mit Handschuhen an auf den Motorblock haltn
Dann gleichzeitig den Anlasser betätigen.Jetzt sollte die Kerze funken.
Außerdem sollte es jetzt aus dem Kerzenloch nach Benzin riechen.
Tut ein von beiden nicht weißt du schon mal wo grob der Fehler liegt.
Dann schauen wir mal weiter :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: RT 125 Viertakt saugt keine Luft an - möglicherweise

Beitragvon bladblitz » 14. April 2015 17:56

Bin schon unterwegs...

-- Hinzugefügt: 14. April 2015 19:19 --

Vielen Dank für die Schnelltipps, lieber Willi.
Nun, Funke ist schon mal da. Ob es aus dem Kerzenloch nach Benzin riecht, kann ich nicht zu 100% sagen. Ich würde sagen ja, allerdings rieche ich da eine ganze Menge aus Richtung Tank und Vergaser mit.
Sonst wäre mir jetzt nichts besonderes / anderes aufgefallen.

Fuhrpark: MZ RT 125 Tour Bj. 2000
bladblitz

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 4. April 2015 19:21
Wohnort: Wien
Alter: 55

Re: RT 125 Viertakt saugt keine Luft an - möglicherweise

Beitragvon Egon Damm » 14. April 2015 18:54

Kompression messen. Ventilspiel prüfen. Ist das zu eng oder gar nicht vorhanden, entsteht kein
Unterdruck im Zylinder. Somit kann wenig oder wenn der Motor warm ist, kein Luftgasgemisch
angesaugt werden. Das Ventilspiel wird bei einem warmen Motor enger. Das könnte die Ursache
sein, warum das Motörchen im warmen Zustand nicht startet.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6085
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: RT 125 Viertakt saugt keine Luft an - möglicherweise

Beitragvon bladblitz » 14. April 2015 19:24

Danke für die Tips, Egon. Da muss ich mir erst mal Gerätschaft besorgen und mich belesen wie ich das Ventilspiel prüfe. Werde mich melden, wenn fertig.

Fuhrpark: MZ RT 125 Tour Bj. 2000
bladblitz

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 4. April 2015 19:21
Wohnort: Wien
Alter: 55

Re: RT 125 Viertakt saugt keine Luft an - möglicherweise

Beitragvon mzkay » 14. April 2015 19:33

So eine MZ SM 125 hatte ich auch schon in den Händen. Nach vielen unzähligen Reparaturversuchen kam am Ende die Zündbox als Fehlerquelle raus. Das kann ich mir aber eigentlich nicht erklären. So ein Baustein funktioniert oder eben nicht. Denke ich.

Zu deiner RT. Ventile müssen auf alle Fälle kontrolliert werden. Bei den Motoren mit Shims sind es im Auslaß (A) 0,15 mm, im Einlaß (E) 0,10 mm als Maximum. Bei den Motoren mit gestuften Ventiltassen sind es im (A) 0,2 mm im (E) 0,15 mm.
Des weiteren würde ich alle Kontakte der Zündbox reinigen (bitte nur sauber und trocken). Dabei bitte den Killschalter, Seitenständerschalter und das entsprechende Relais überprüfen.

lesbares gibt es hier: viewtopic.php?f=97&t=59825
und hier: viewtopic.php?f=97&t=59976

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: RT 125 Viertakt saugt keine Luft an - möglicherweise

Beitragvon bladblitz » 14. April 2015 20:15

Mein Lieber! Das ist aber eine ganze Menge Information in den beiden topics. Hut ab, meine Herren! Da sehe ich ja noch eine Menge Arbeit auf mich zukommen, auf die ich mich schon freue. Ein kleines Problem hier ist es die passenden Ersatzteile zu besorgen. Aber das werden wir auch noch hinbekommen.
Frage: soll ich nun bei meinem Problemchen gleich bei der Steuerkette beginnen? Schließlich wäre es nicht unwichtig, dass ich das gute Teil im Fall der Fälle zur Werkstatt rollen kann. Besser gefragt: Sind verstellte / defekte Ventile, bzw Steuerkette die Ursache?
Die Überprüung der beschriebenen Kontakte / Relais werde ich gleich morgen durchführen.

Fuhrpark: MZ RT 125 Tour Bj. 2000
bladblitz

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 4. April 2015 19:21
Wohnort: Wien
Alter: 55

Re: RT 125 Viertakt saugt keine Luft an - möglicherweise

Beitragvon mzkay » 14. April 2015 20:50

Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass der Motor durch falsches Ventilspiel oder verstellte Steuerzeiten mal funktioniert und mal nicht.
Einstellen, bzw. kontrollieren würde ich das trotzdem. Das schwerfällige Starten kann schon damit zusammen hängen.

Den temporären Totalausfall schiebe ich eher in die elektrische Ecke.

Ersatzteile gibt es bei muz.de
Zuletzt geändert von mzkay am 14. April 2015 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: RT 125 Viertakt saugt keine Luft an - möglicherweise

Beitragvon RenéBAR » 14. April 2015 20:51

Ich vermute mal, das Teil hat einen massiven Wartungsstau, also unbedingt die Ventilspiele prüfen.
Da der Ventildeckel eh runter muss, kannst Du Dir gleich mal die Steuerkette ansehen.
Einfach mal von oben reinleuchten, dann kann man sehen, ob die Kette noch genug Abstand zum Ölkanal hat, oder
schon anfängt, ihn anzusägen.
Das sieht dann so aus. :cry:
DSC02026.JPG

Teile dafür kaufe ich hier oder da.
Ob die Versand nach Österreich anbieten, weiß ich allerdings nicht.
Zum Bestimmen der benötigten Shims brauchst Du eine Mikrometerschraube, ein Meßschieber ist nicht genau genug.
Mit den Tassenstößel, die in den neueren Motoren eingebaut sind, kenne ich mich alledings nicht aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1956
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 58

Re: RT 125 Viertakt saugt keine Luft an - möglicherweise

Beitragvon rocket » 14. April 2015 21:34

Der Mikuni Vergaser kann recht wiederspenstig sein. Diesen am besten im Ultraschallbad oder 15 Minuten im warmen Backpulverbad reinigen. Sinnvoll kann auch ein Reperaturset sein. Neue Dichtung, neue Nadel usw. Sehr gerne verhakelt auch der Bowdenzug und verklemmt. So läuft der Gaser zu hoch, oder der Motorspringt nicht an.

Dann überprüfe den Gummi-Ansaugflansch nach Risse. Schaue Dir auch den Luftfilter an, ist dieser zu, wie sieht der Schnorchel aus? Sehr gerne ruscht dieser vom Luftfilterkasten, da das Gummi ausgehärtet ist. Der Motor läuft mir offnem Schnorchel bescheiden.

Du kanst auch die Motorentlüftung die zur Ansaugkammer führt auf die Kette als Dauerschmierung legen. Das Anschlussloch im Lufikasten muß dann geschlossen werden. Die angesaugte Luft wird somit nicht mehr überfettet.

Hast Du den Benzinhan gereinigt?

Fuhrpark: Blechhaufen ...
rocket
Ehemaliger

 
Beiträge: 87
Themen: 2
Registriert: 5. Februar 2014 17:11

Re: RT 125 Viertakt saugt keine Luft an - möglicherweise

Beitragvon Egon Damm » 14. April 2015 22:24

wie eingans schon geschrieben vermute ich einen Wartungsstau. Um genauer dem Grund auf die
Schliche zu kommen, erstmal alle Kontakte von der Elektrik beäugen. MZKay hat es geschrieben.

Immer nur einen Stecker abziehen, reinigen, draufstecken und dann den nächsten. Die Batterie
an ein Ladegerät hängen. Eine Spraydose Bremsenreiniger beschaffen. Wie ich lesen konnte, springt
die MZ an. Wenn diese dann läuft den Vergaser und den Stutzen mit Bremsenreiniger ansprühen.
Heult bei der Aktion der Motor auf, zieht er Falschluft. Also die Verbindung zwischen Vergaser und
Zylinderkopf ist porös/undicht. Der Motor läuft dadurch ( ohne Bremsenreiniger) mit einem zu mageren Luftgasgemisch.
Die Folge ist, er wird zu heiß. Und die Ursachenkette wird immer länger. Es entstehen thermische
Probleme zuerst im Zylinderkopf. Hat dann noch die Wasserpumpe Probleme, wird das Ventilspiel
immer enger. Folge ist, der Teller von den Ventilen dichtet nicht im Zylinderkopf. Zwangsläufig entsteht
kein Unterdruck und dadurch wird auch kein Luft/Gasgemisch angesaugt. Das wurde von dem
Pannenhelfer ja schon erkannt. Ja, Alu ist ein guter Wärmeleiter. Aber wenn Stahl ( hier die Ventile und Ventilführungen)
sehr heiß werden, brauchen die erheblich länger die Wärme abzugeben.

Vielleicht wurde zu dem Zeiten des Pflegenotstandes auch nicht auf die Kühlflüssigkeit geachtet.
Da muss ein Frostschutz/Wassergemisch drinnen sein. Bitte mit einem Frostschutzprüfer den
Frostschutzanteil messen. Ohne Frostschutz kann die Wasserpumpe einen Schaden haben. Die
Kühlflüssigkeit sollte sauber sein, nicht klar sondern eine Farbe wie gelb, grün usw. haben.

Das ist mit einfachen Mitteln erstmal zu prüfen. Schildere mal die Ergebnisse und dann sehen wir
weiter.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6085
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: RT 125 Viertakt saugt keine Luft an - möglicherweise

Beitragvon Martin H. » 15. April 2015 10:23

Grüß Dich! :)
Ich kann zur RT leider nicht viel beitragen; jedoch die Steuerkette würde ich auf jeden Fall mal wechseln (lassen). Denn was passieren kann, wenn diese nicht gewechselt wird, hat René bereits sehr schön im Bild gezeigt... :shock:
Ansonsten kannst ja wegen Teilen mal bei www.motorradente.de nachfragen und wegen Literatur bei www.miraculis.de reinschauen! :wink:
Schönen Gruß aus Bayern nach Österreich,
Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14353
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: RT 125 Viertakt saugt keine Luft an - möglicherweise

Beitragvon bladblitz » 15. April 2015 20:19

Vielen lieben Dank für all die tollen Tips!
Freilich kann ich nicht alles auf einmal machen, habe heute mal mit dem besagten Säubern der Kontakte begonnen. Rein optisch war dies schon bitter notwendig und wird bestimmt zur Haltbarkeit beitragen. Leider war dies schon mal nicht der Grund, der Anlasser dreht nach wie vor, doch sie läuft (noch) nicht (na, ist das "noch" nicht zuversichtlich?).
@ Egon Damm: Auch dir vielen Dank, morgen sind Kühlflüssigkeit und Batterie dran, obwohl ich diese erst letzteWoche neu gekauft und geladen habe. Kann natürlich sein, dass sie durch die zahlreichen Startversuche wieder etwas schwachbrüstig geworden ist. Die Sache mit dem Bremsenreiniger an Vergaser und Ansaugstutzen klingt sehr interessant, leider springt sie wie gesagt nicht an. Weiters wird morgen ein Kompressionsprüf / Messgerät angeschafft.

Mein nächster (grpßer) Schritt wird dann wohl der Vergaser am Wochenende werde, denn wie es aussieht ist es kein Propblem in Wien einen Rep. Satz für ihn zu bekommen.

Ich werde dranbleiben und weiter Berichten!

Fuhrpark: MZ RT 125 Tour Bj. 2000
bladblitz

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 4. April 2015 19:21
Wohnort: Wien
Alter: 55

Re: RT 125 Viertakt saugt keine Luft an - möglicherweise

Beitragvon Egon Damm » 15. April 2015 21:55

ich habe da noch eine Kleinigkeit nicht bedacht. Der Teufel kann es sein, das der Zündkerzenstecker
durchschlägt oder gar die Zündkerze defekt ist. Eben alles einfache Sachen, welche ohne großen Aufwand
zu prüfen sind. Bei dem Startvorgang einfach mal an den Kerzenstecker greifen. Zuckt das, na ja, sterben
tut man davon nicht ( ausgenommen bei Menschen mit Herzproblemen/Herzschrittmacher, sollten Zündkerze
Zündkerzenstecker und das Kabel zur Zündspüle ausgewechselt werden.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6085
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke


Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste