Zylinderkopfdichtung

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

Zylinderkopfdichtung

Beitragvon MaximilianEi » 6. Mai 2015 17:20

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum weil ich ein Problem mit meiner Sm 125 habe.

Das Problem ist folgendes:
wenn ich den Motor warm fahre und zum bsp an der bahnschranke abstellen und kurz darauf wieder aanlasse sprengt es mir die Zylinderkopfdichtung förmlich an der Seite bei den 2 Ausrundungen heraus.
Des weiteren habe ich kein konstantes Standgas wenn ich mit warmen Motor länger stehe bei kaltem Motor jedoch schon halbwegs.

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe

MfG Maxe

Fuhrpark: MZ Sm 125 Bj:2005 km:ca35.000km
MaximilianEi

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 5. Mai 2015 16:18

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitragvon Roti500 » 6. Mai 2015 17:53

Hallo.

Da wirst du den Kopf wohl runtermachen müssen. Dass du kein vernünftiges Standgas hast, kann schon daran liegen, dass die Kopfdichtung hin ist. Besorge dir eine Reparaturanleitung, nimm dir Zeit und baue alles auseinander. Den Kopf und den Zylinder musst du dir dann genau anschauen. Wenn sie verzogen sind, musst du planen lassen oder neue verbauen. Lege ein Stahllineal drüber und leuchte von hinten mit einer Lampe dagegen. Wenn du zwischen Kopf oder Zylinder und Lineal einen Lichtspalt siehst, musst du was tun. Ansonsten reicht es, die Dichtungsreste sorfältig und schonend zu entfernen (Kein Schraubenzieher oder was Scharfes) und die neue Kopfdichtung wieder zu montieren.

Gruß Karsten

Fuhrpark: MZ 500 Fun/92
Roti500

 
Beiträge: 59
Themen: 9
Registriert: 10. März 2015 18:15
Wohnort: Reutlingen

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitragvon Der Bruder » 6. Mai 2015 17:58

Hatten wir das nicht schon mal?
War da nicht der Kopf gerissen oder war die Motor entlüftung verstopft?
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitragvon mzkay » 6. Mai 2015 18:27

das ist die Ventildeckeldichtung
ich denk deine Ventilschaftdichtungen sind hinüber - es kann aber auch von weiter unten kommen

Wie der Bruder schon anmerkte - Motorentlüftung überprüfen und natürlich den Ölstand (Motorrad eben hinstellen und bei kaltem motor messen und nicht auf den Seitenständer)

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitragvon Egon Damm » 6. Mai 2015 18:47

sollte das Fahrzeug richtig gewartet worden sein, muss die Ursache festgestellt werden. Einfach so
von ganz alleine geht die Kopfdichtung selten defekt.

Also Zylinderkopf ausbauen und auf Verzug prüfen wie oben beschrieben. Dann Ursachenfoschung
bei der Motorkühlung und Schmierung betreiben.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitragvon MaximilianEi » 6. Mai 2015 20:06

Also die Dichtung selbst hat keinerlei Mängel.
Ölstand ist okay.
und die Motorenlüftung ist auch frei.

Ventilschaftdichtung sitzt wo genau?

Fuhrpark: MZ Sm 125 Bj:2005 km:ca35.000km
MaximilianEi

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 5. Mai 2015 16:18

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitragvon Nordtax » 6. Mai 2015 20:32

MaximilianEi hat geschrieben:Also die Dichtung selbst hat keinerlei Mängel.
Ölstand ist okay.
und die Motorenlüftung ist auch frei.

Ventilschaftdichtung sitzt wo genau?

Es geht höchstwahrscheinlich um deine Ventildeckeldichtung.

Ich habe neulich mit ENTE telefoniert, dabei hat er mir ein Rätsel aufgegeben, in dem es genau um dieses Problem geht:
die beim Neustart nach einer kurzen Fahrt durch eine kleine Explosion (Benzindunst im Kurbelgehäuse durch Kaltstartanreicherung/Choke) wegfliegende Ventildeckeldichtung bei mehreren 125er Viertaktemmen seiner Kunden.

Der zündende Funke kam durch defekte/mangelhafte Wellendichtringe vom Anlasser.
Für nähere Informationen bitte direkt an ENTE wenden: Kontakt ENTE
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitragvon mzkay » 7. Mai 2015 07:36

Das ist natürlich ein interessanter Aspekt. Aber wo kommt der Sauerstoff für die Verpuffung her? Benzin ist klar, sollte aber auch untersucht werden.

Die Ventilschaftdichtung dichtet die Ventile zum Nockenwellenraum ab. Sitzen also direkt unter den Nockenwellen.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitragvon MaximilianEi » 21. Mai 2015 19:27

Also habs rausgefunden.

War doch die Motorentlüftung.
Vom Vorbesitzer war komischerweise eine Mutter zur Reduzierung "eingebaut" welche ich zuerst nicht beachtet habe da sie mir im schnellen Überblick wie ein Ventil vorgekommen ist.

Läuft nun wieder einwandfrei.

Fuhrpark: MZ Sm 125 Bj:2005 km:ca35.000km
MaximilianEi

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 5. Mai 2015 16:18


Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast