4 Takt RT 125 geht plötzlich aus

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

4 Takt RT 125 geht plötzlich aus

Beitragvon EmmeBC » 14. August 2015 22:30

Hallo Forum,
ich wohne in Biberach und wollte mich als Neuling im Forum kurz vorstellen und um Rat fragen. Ich fahre schon seit mehr als 30 Jahren Motorrad (zuerst Japaner und jetzt eine BMW K75S von 1986.)
Vor ein paar Wochen habe ich für meinen 16 jährigen Sohn eine entdrosselte MZ RT 125 Bj. 2003 aus erster Hand mit 22000 Km und einem Jahr Tüv angeschafft. Nach kurzer Probefahrt nix ganz Schlimmes entdeckt (außer zu hohen Ölstand, schlechtes Startverhalten und einen Heidenau vorne von 2003) und gekauft. Zuhause habe ich zuerst mal die Reifen erneuert, dann Bremsflüssigkeiten, Ölfilter (Datum auf den Filter war von 2004), Spritfilter und Luftfilter (Datum von 2007) sowie Öl (POLO) gewechselt. Im Luftfilterkasten waren gut 200 ml Kondensat. Die Kontrolle der Steuerkette ergab großen Verschleiß (tiefe Sägespuren in den Ölkanälen aber noch nicht durch). Also habe ich diese auch erneuert , die Steuerzeiten nach Anleitung eingestellt sowie das Ventilspiel überprüft und für Ok befunden (Auslass 0,15 und 0,13. Einlass 0,1 und 0,1). Bei der Überprüfung und Reinigung (kein Dreck sichtbar) des Vergasers habe ich festgestellt, dass die Leerlaufgemischschraube auf 4,5 Umdrehungen rausgeschraubt war und dass deren Plastikunterlagscheibe gefehlt hat. Die Nadel hängt auf der 2ten Kerbe von unten und die Bedüsung ist original. O-Ringe (rissig) und Dichtung im Vergaser habe ich erneuert. Ansauggummies sehen gut aus, Kerze ist (eher dunkel braun). Nach Zusammenbau ist sie mit der Grundeinstellung der Leerlaufgemischschraube (1,5 Umdrehungen raus) gleich angesprungen.