Hallo Forum,
ich wohne in Biberach und wollte mich als Neuling im Forum kurz vorstellen und um Rat fragen. Ich fahre schon seit mehr als 30 Jahren Motorrad (zuerst Japaner und jetzt eine BMW K75S von 1986.)
Vor ein paar Wochen habe ich für meinen 16 jährigen Sohn eine entdrosselte MZ RT 125 Bj. 2003 aus erster Hand mit 22000 Km und einem Jahr Tüv angeschafft. Nach kurzer Probefahrt nix ganz Schlimmes entdeckt (außer zu hohen Ölstand, schlechtes Startverhalten und einen Heidenau vorne von 2003) und gekauft. Zuhause habe ich zuerst mal die Reifen erneuert, dann Bremsflüssigkeiten, Ölfilter (Datum auf den Filter war von 2004), Spritfilter und Luftfilter (Datum von 2007) sowie Öl (POLO) gewechselt. Im Luftfilterkasten waren gut 200 ml Kondensat. Die Kontrolle der Steuerkette ergab großen Verschleiß (tiefe Sägespuren in den Ölkanälen aber noch nicht durch). Also habe ich diese auch erneuert , die Steuerzeiten nach Anleitung eingestellt sowie das Ventilspiel überprüft und für Ok befunden (Auslass 0,15 und 0,13. Einlass 0,1 und 0,1). Bei der Überprüfung und Reinigung (kein Dreck sichtbar) des Vergasers habe ich festgestellt, dass die Leerlaufgemischschraube auf 4,5 Umdrehungen rausgeschraubt war und dass deren Plastikunterlagscheibe gefehlt hat. Die Nadel hängt auf der 2ten Kerbe von unten und die Bedüsung ist original. O-Ringe (rissig) und Dichtung im Vergaser habe ich erneuert. Ansauggummies sehen gut aus, Kerze ist (eher dunkel braun). Nach Zusammenbau ist sie mit der Grundeinstellung der Leerlaufgemischschraube (1,5 Umdrehungen raus) gleich angesprungen.
Nach der Probefahrt ging dann leider der Anslasserfreilauf kaputt. Also wieder rechte Seite auf und Anlasserfreilauf erneuert und gleich die Kupplungsfedern mit, da diese nach Messung schon unter das Verschleißmaß gestaucht waren (Kupplungsscheiben sind noch in der Toleranz).
Heute nun eine Probefahrt. Nach schonenden Warmfahren wollte ich schauen wie sie läuft. Mit der 13/39 Übersetzung ist bei max 110 Berg runter Ende. Auf gerader Strecke sind max 100 drin. Berg hoch fällt sie dann auf 80 und weniger ab. Auch runterschalten bringt dann nicht mehr. Auch wenn ich keinen direkten Vergleich habe, erscheint mir das zu wenig, zumal da der Motor sich auch angestrengt anhört und ich mit Montur nur ca 75 Kg wiege.
Dann aber beim "Heizen" mit max 9000 Touren geht der Motor ( davor gabs schon 2, 3 mal kurze Ruckler) plötzlich aus (Tank ist fast voll und Benzinhahn auf). Der Motor sprang dann anschließend nicht mehr an, so als wäre entweder kein Sprit oder kein Zünd-Strom da. Nach 10 Minuten Pause (Abstellen auf dem Seitenständer) gings dann wieder. Hat jemand eine Idee was die Ursache für den plötzlichen Motorstillstand sein könnte? Das Abschaltrelais habe ich mir heute abend mal angeschaut. Die Kabelkontakte des Relais waren oxidiert und ich habe sie gereinigt. Könnte es das gewesen sein, oder gibt es noch andere Kandidaten, die in Frage kommen. So möchte ich sie meinem Sohn nicht überlassen.
Gruß aus Biberach
Martin
Edit: Kerzenbild hinzugefügt