von schrauberschorsch » 28. September 2015 11:38
Welche RT fährst Du, eine /1, /2 oder eine /3?
Wenn der Motor beim Gasgeben "absäuft", würde ich sagen, dass er beim Ziehen des Gasschiebers zu viel Sprit bekommt.
"Statische" Ursachen hierfür können eine zu große Hauptdüse, eine zu große Leerlaufdüse und/oder eine zu hoch gehängte Teillastnadel. Für den 22er Rundschiebervergaser der /3 sollten die Einstellungen sein (bei den anderen Vergasern weiß ich die Daten nicht, lassen sich aber nachlesen):
80er oder 85er HD
Teillastnadel 3. Kerbe von oben
Leerlaufdüse 35 glaube ich (habe die Daten gerade nicht parat).
Stimmt bei diesen Einstellungen etwas nicht, müsste das Problem aber dauerhaft auftreten.
Weitere Ursache könnte eine "hängendes" Schwimmernadelventil sein. Unterbricht die Schwimmernadel bei voller Schwimmerkammer die Spritzufuhr nicht richtig, läuft über LLD und HD zu viel Sprit in den Ansaugkanal. Tritt das Problem unregelmässig auf, kommt neben Verschleiß Schmutz als Ursache in Betracht, welche aus dem Tank kommt und an der Schwimmernadel und/oder deren Gegenstück im Schwimmerkammerdeckel hängen bleibt. Deshalb alle Teile einschließlich Tank und Benzinhahn gründlich reinigen.
Solltest Du einen Benzinfilter montiert haben, würden ich den entfernen, weil der Benzinfilter einen "regelmässigen" Benzinfluss stören und damit solche Probleme ebenfalls verursachen kann (eigene Erfahrung).
Hilft das alles nichts könnte auch zu fettes Leerlaufgemisch die Ursache sein (gerade dann, wenn der Motor längere Zeit im Leerlauf "steht"). In der Grundeinstellung ist die LLS 2,5 Umdrehungen herausgedreht. Ist das Leerlaufgemisch zu fett muss die Schraube weiter herausgedreht werden.
Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64