Nadelposition Vergaser

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

Nadelposition Vergaser

Beitragvon Matzi » 10. Januar 2016 09:43

Hallo MZ- Schrauber!

Nach einiger Zeit und viel Arbeit war es nun gestern soweit- nach sieben Jahren Stillstand läuft die SM wieder.
Nun steht die Feinabstimmung an. Hierzu eine Frage:
Ich habe bislang keine Informationen zur Nadelposition des Vergasers (welche Kerbe von oben?) gefunden- könnt ihr hier aushelfen?

Vorab besten Dank

Matzi

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Matzi

 
Beiträge: 13
Themen: 7
Registriert: 4. September 2015 17:32

Re: Nadelposition Vergaser

Beitragvon Martin H. » 10. Januar 2016 11:45

Aus dem "Fahrerhandbuch MZ 125 SM/SX" (Quelle: www.miraculis.de ):
Vergaser


Kennzeichnung,Typ,
Hersteller VM 24
MIKUNI
Arbeitsverfahren Kraftstoffanreicherung
Hauptdüse 100
Nadeldüse 0-0
Leerlaufdüse 15
Düsennadel/Einstellung 5L10 / 4. Kerbe von oben
Leerlaufgemischschraube/Einstellung 1 - 2,5 Ausdrehung
Leerlaufdrehzahl 1800 + 100 U/min
Kraftstoffstand 32 mm unter Vergasermitte
Schwimmerhöhe 20 + 1 mm ab Dichtfläche Vergasergehäuse
Einstellung Abgas max. 4,5 Vol% CO
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Nadelposition Vergaser

Beitragvon Matzi » 10. Januar 2016 11:55

Danke!

Beste Grüße

Matzi

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Matzi

 
Beiträge: 13
Themen: 7
Registriert: 4. September 2015 17:32

Re: Nadelposition Vergaser

Beitragvon Matzi » 14. Februar 2016 22:38

Hallo!

Nun komme ich endlich dazu, die Feinabstimmung der SM durchzuführen. Jedoch bin ich beim Blick in die Explosionszeichnung der Ersatzteilliste des Vergasers etwas erstaunt. Hier wird die Halterung der Nadel von oben nach unten so dargestellt: Nutscheibe (in 4. Kerbe v.o.), Unterlegscheibe, Federclip.
Bei anderen Vergasern ist die Einbaureihenfolge umgekehrt, so dass der Federclip die Nutscheibe der Düsennadel auf den Sitz des Gaskolbens drückt und fixiert.
Was ist korrekt?

Grüße

Matzi

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Matzi

 
Beiträge: 13
Themen: 7
Registriert: 4. September 2015 17:32

Re: Nadelposition Vergaser

Beitragvon Klaus P. » 14. Februar 2016 22:40

@ Martin,

entschuldige bitte, sonst alles ok ?
Oder bin ich nicht im Bilde ?

Beste Grüße
Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Nadelposition Vergaser

Beitragvon Buhmann » 14. Februar 2016 22:59

Matzi hat geschrieben:Hallo!

Nun komme ich endlich dazu, die Feinabstimmung der SM durchzuführen. Jedoch bin ich beim Blick in die Explosionszeichnung der Ersatzteilliste des Vergasers etwas erstaunt. Hier wird die Halterung der Nadel von oben nach unten so dargestellt: Nutscheibe (in 4. Kerbe v.o.), Unterlegscheibe, Federclip.
Bei anderen Vergasern ist die Einbaureihenfolge umgekehrt, so dass der Federclip die Nutscheibe der Düsennadel auf den Sitz des Gaskolbens drückt und fixiert.
Was ist korrekt?

Grüße

Matzi


Im Reperaturhandbuch ist das mit vielen Bildern erklärt, hast du das?

-- Hinzugefügt: 14. Februar 2016 23:06 --

Hilft das Bild?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 26

Re: Nadelposition Vergaser

Beitragvon Matzi » 15. Februar 2016 16:46

Danke!
- Das hilft mir sehr. Ein Reparatur- Handbuch habe ich nur in einer englischsprachigen Version und hier wird auf den Vergaser nicht wesentlich eingegangen.
Das Bild macht aber deutlich, dass der Einbau wie in anderen Vergasern auch erfolgt. Da vermittelt die Explosionszeichnung der Ersatzteillisten einen fehlerhaften Eindruck.

Nochmals vielen Dank

Grüße

Matzi

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Matzi

 
Beiträge: 13
Themen: 7
Registriert: 4. September 2015 17:32

Re: Nadelposition Vergaser

Beitragvon Buhmann » 15. Februar 2016 16:55

http://www.motorkari.cz/motokatalog/?ac ... stahnout&s[motorka]=MZ%20125%20SM

Hier gibt es deutsche Versionen zum Download, man muss sich aber anmelden, und das auf tschechisch.
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 26


Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste