Seite 1 von 1

Nadelposition Vergaser

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 09:43
von Matzi
Hallo MZ- Schrauber!

Nach einiger Zeit und viel Arbeit war es nun gestern soweit- nach sieben Jahren Stillstand läuft die SM wieder.
Nun steht die Feinabstimmung an. Hierzu eine Frage:
Ich habe bislang keine Informationen zur Nadelposition des Vergasers (welche Kerbe von oben?) gefunden- könnt ihr hier aushelfen?

Vorab besten Dank

Matzi

Re: Nadelposition Vergaser

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 11:45
von Martin H.
Aus dem "Fahrerhandbuch MZ 125 SM/SX" (Quelle: www.miraculis.de ):
Vergaser


Kennzeichnung,Typ,
Hersteller VM 24
MIKUNI
Arbeitsverfahren Kraftstoffanreicherung
Hauptdüse 100
Nadeldüse 0-0
Leerlaufdüse 15
Düsennadel/Einstellung 5L10 / 4. Kerbe von oben
Leerlaufgemischschraube/Einstellung 1 - 2,5 Ausdrehung
Leerlaufdrehzahl 1800 + 100 U/min
Kraftstoffstand 32 mm unter Vergasermitte
Schwimmerhöhe 20 + 1 mm ab Dichtfläche Vergasergehäuse
Einstellung Abgas max. 4,5 Vol% CO

Re: Nadelposition Vergaser

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 11:55
von Matzi
Danke!

Beste Grüße

Matzi

Re: Nadelposition Vergaser

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 22:38
von Matzi
Hallo!

Nun komme ich endlich dazu, die Feinabstimmung der SM durchzuführen. Jedoch bin ich beim Blick in die Explosionszeichnung der Ersatzteilliste des Vergasers etwas erstaunt. Hier wird die Halterung der Nadel von oben nach unten so dargestellt: Nutscheibe (in 4. Kerbe v.o.), Unterlegscheibe, Federclip.
Bei anderen Vergasern ist die Einbaureihenfolge umgekehrt, so dass der Federclip die Nutscheibe der Düsennadel auf den Sitz des Gaskolbens drückt und fixiert.
Was ist korrekt?

Grüße

Matzi

Re: Nadelposition Vergaser

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 22:40
von Klaus P.
@ Martin,

entschuldige bitte, sonst alles ok ?
Oder bin ich nicht im Bilde ?

Beste Grüße
Klaus

Re: Nadelposition Vergaser

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 22:59
von Buhmann
Matzi hat geschrieben:Hallo!

Nun komme ich endlich dazu, die Feinabstimmung der SM durchzuführen. Jedoch bin ich beim Blick in die Explosionszeichnung der Ersatzteilliste des Vergasers etwas erstaunt. Hier wird die Halterung der Nadel von oben nach unten so dargestellt: Nutscheibe (in 4. Kerbe v.o.), Unterlegscheibe, Federclip.
Bei anderen Vergasern ist die Einbaureihenfolge umgekehrt, so dass der Federclip die Nutscheibe der Düsennadel auf den Sitz des Gaskolbens drückt und fixiert.
Was ist korrekt?

Grüße

Matzi


Im Reperaturhandbuch ist das mit vielen Bildern erklärt, hast du das?

-- Hinzugefügt: 14. Februar 2016 23:06 --

Hilft das Bild?

Re: Nadelposition Vergaser

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 16:46
von Matzi
Danke!
- Das hilft mir sehr. Ein Reparatur- Handbuch habe ich nur in einer englischsprachigen Version und hier wird auf den Vergaser nicht wesentlich eingegangen.
Das Bild macht aber deutlich, dass der Einbau wie in anderen Vergasern auch erfolgt. Da vermittelt die Explosionszeichnung der Ersatzteillisten einen fehlerhaften Eindruck.

Nochmals vielen Dank

Grüße

Matzi

Re: Nadelposition Vergaser

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 16:55
von Buhmann
http://www.motorkari.cz/motokatalog/?ac ... stahnout&s[motorka]=MZ%20125%20SM

Hier gibt es deutsche Versionen zum Download, man muss sich aber anmelden, und das auf tschechisch.