SM 125 will nicht zurück ins Leben

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

SM 125 will nicht zurück ins Leben

Beitragvon Bernhard S. » 16. Januar 2016 23:40

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit wegen MZ-Mangel melde ich mich hier mal wieder mit einem Hilferuf zu Wort.
Die SM 125 meines Sohnes stand jetzt 1,5 Jahre und sollte zum Tauerntreffen reaktiviert werden.
Leider war während der langen Standzeit wegen verstopfter Abläufe am Luftfilterkasten Feuchtigkeit in den Brennraum eingedrungen mit ziemlich rostigem Ergebnis.

Nachdem Freund Hiha freundlicherweise den Zylinderkopf wieder instand gesetzt hat, haben mein Sohn und ich alles zusammengebaut und stehen jetzt vor dem Problem, dass der Motor ums Verrecken nicht zum Leben zu erwecken ist.

Fakten:
- Verdichtung vorhanden, wenn auch nicht mörderisch (6 bar, sollte reichen, um wenigstens ein Lebenszeichen von sich zu geben.)
- Steuerzeiten stimmen
- Vergaser ist sauber gemacht, wenn auch nicht geschallt
- Zündfunke vorhanden
- Kerze ist neu
- Versuche mit anderen Kerzen, Zündkabel, Spulen wurden gemacht
- Sprit ist eine Woche alt und aus dem kleinen 0,5l-Flascherl zum Vergaser-Einstellen

Ein alter Kindergarten-Spezl, Kfz-Meister und Kampfschrauber mit heilenden Händen seit mehr als 40 Jahren, war heute Nachmittag 2 Std. da und auch ihm gingen die Ideen aus.

Auch mit Startpilot war dem Motor keine selbständige Umdrehung zu entlocken.

Es hört sich an, als wenn er in den Auspufftakt zünden würde.
Dies sollte aber eigentlich nicht möglich sein, da nach unserem Verständnis der Zündimpuls vom Lima-Rotor (vulgo Kurbelwelle) kommt und somit bei jeder KW-Umdrehung eine Zündung erfolgen sollte.

Hat noch jemand Ideen?

Gruß Bernhard

Fuhrpark: Familienfuhrpark
Yamaha XS 650 Gespann Bj. 77
Simson Schwalbe KR 51/2L Bj. 83
Honda XL 600 LM Bj. 87
Yamaha XT 600 Ténéré 1VJ Bj 87
Yamaha XT 600 2KF Gespann Bj. 89
Honda NX 650 Dominator Bj. 94
MZ SM 125 Bj. 2002
KTM 450 EXCR Bj 2008
Bernhard S.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert: 29. November 2008 06:32
Wohnort: Niedermoosen(bei Rosenheim)

Re: SM 125 will nicht zurück ins Leben

Beitragvon heizer2977 » 17. Januar 2016 08:33

Ich hab son motor noch nie in den fingern gehabt ,aber ist ja auch nur ein motor. Ich finde 6 bar bei nem Viertakter ganz schön wenig und das mit Startpilot nix passiert ist, kann ich bei korekten Steuerzeiten und nem zündfunken fast nicht glauben. Past das ventilspiel? Erhöht sich die Verdichtung wenn du nen Schluck öl in den brennraum machst?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: SM 125 will nicht zurück ins Leben

Beitragvon Bernhard S. » 17. Januar 2016 09:23

Dass es nur ein Motor ist, dachten wir auch. :roll:
Das Handbuch nennt 8-12 bar bei warmem Motor, da bin ich mit 6 bar beim kalten vielleicht gar nich so weit weg...

Dem Tipp mit dem Öl werde ich nachgehen, aber ich sage voraus, dass das an meinem Probem nix ändert...

Dankegrüße Bernhard

Fuhrpark: Familienfuhrpark
Yamaha XS 650 Gespann Bj. 77
Simson Schwalbe KR 51/2L Bj. 83
Honda XL 600 LM Bj. 87
Yamaha XT 600 Ténéré 1VJ Bj 87
Yamaha XT 600 2KF Gespann Bj. 89
Honda NX 650 Dominator Bj. 94
MZ SM 125 Bj. 2002
KTM 450 EXCR Bj 2008
Bernhard S.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert: 29. November 2008 06:32
Wohnort: Niedermoosen(bei Rosenheim)

Re: SM 125 will nicht zurück ins Leben

Beitragvon ea2873 » 17. Januar 2016 10:32

Zündzeitpunkt? kann der falsch sein? mit einem Schluck Benzin durchs Kerzenloch sollten zumindest ein paar Zündungen kommen, aber Startpilot hattest du ja schon......

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: SM 125 will nicht zurück ins Leben

Beitragvon der garst » 17. Januar 2016 11:38

Ich habe keine Ahnung von den 125ern....Aber das Problem könnte nach deiner Beschreibung auch durch falsche Steuerzeiten kommen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: SM 125 will nicht zurück ins Leben

Beitragvon RenéBAR » 17. Januar 2016 12:12

Wurden bei der Montage der Kettenräder an den Nockenwellen, die KW und die Nockenwelle mit Hilfe der Paßstifte auf Stellung
OT arretiert?

Die passenden Bohrungen befinden sich sich auf der linken Seite der Nockenwellen. Dort eine Schraube M4 reinstecken und dann sollte diese bei 9.00 Uhr an der ZK Kante anliegen.

Die Bohrung für die KW findet man vorn am Motorgehäuse unter einer Verschlußschraube M6. Als Arretierungsstift müsste der Schaft eines 5er Bohrer gehen. Diesen vorsichtig reinstecken
und an der Lima die KW vorsichtig drehen, bis der Stift in ein Loch gleitet.

Dann können die Zahnräder der Nockenwellen samt Kette montiert werden.

Das Rep Handbuch ist auf jeden Fall hilfreich.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1956
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 58

Re: SM 125 will nicht zurück ins Leben

Beitragvon Bernhard S. » 18. Januar 2016 08:59

Die Kettenräder wurden nicht von den Nockenwellen getrennt => Originalzustand.
OT wurde nach Handbuch fixiert, die Kontollbohrungen der der Nockenwellen sind genau auf den Positionen, die das WHB für OT nennt => Steuerzeiten stimmen.
Danke!
Bernhard

Fuhrpark: Familienfuhrpark
Yamaha XS 650 Gespann Bj. 77
Simson Schwalbe KR 51/2L Bj. 83
Honda XL 600 LM Bj. 87
Yamaha XT 600 Ténéré 1VJ Bj 87
Yamaha XT 600 2KF Gespann Bj. 89
Honda NX 650 Dominator Bj. 94
MZ SM 125 Bj. 2002
KTM 450 EXCR Bj 2008
Bernhard S.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert: 29. November 2008 06:32
Wohnort: Niedermoosen(bei Rosenheim)

Re: SM 125 will nicht zurück ins Leben

Beitragvon mzkay » 18. Januar 2016 19:58

bleiben wir erst mal bei den Nocken
bitte nochmal das Ventilspiel prüfen - irgendetwas um die 0,1 aufwärts reicht erst mal

zu den Steuerzeiten
KW im OT fixieren
Nockenwellen mittels 4er Bohrer auf der ZK-Oberkante fixieren
Schrauben der Nockenwellenräder lösen und wieder mit 30 Nm anziehen

es ist wichtig mit einem Maulschlüssel gegen zu halten, sonst hast du schnell Macken im ZK


Elektrischer Seits steigt das Trennrelais schnell aus. Überbrücken oder erneuern. Nicht irretieren lassen - auch ein defektes Relais läßt einen Zündfunken zu. Aber eben zu schwach.
Ein weiter Punkt, welcher beobachet wurde, ist ein schwergängiger Anlasser. Ausbauen reinigen einbauen.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen


Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste