Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit wegen MZ-Mangel melde ich mich hier mal wieder mit einem Hilferuf zu Wort.
Die SM 125 meines Sohnes stand jetzt 1,5 Jahre und sollte zum Tauerntreffen reaktiviert werden.
Leider war während der langen Standzeit wegen verstopfter Abläufe am Luftfilterkasten Feuchtigkeit in den Brennraum eingedrungen mit ziemlich rostigem Ergebnis.
Nachdem Freund Hiha freundlicherweise den Zylinderkopf wieder instand gesetzt hat, haben mein Sohn und ich alles zusammengebaut und stehen jetzt vor dem Problem, dass der Motor ums Verrecken nicht zum Leben zu erwecken ist.
Fakten:
- Verdichtung vorhanden, wenn auch nicht mörderisch (6 bar, sollte reichen, um wenigstens ein Lebenszeichen von sich zu geben.)
- Steuerzeiten stimmen
- Vergaser ist sauber gemacht, wenn auch nicht geschallt
- Zündfunke vorhanden
- Kerze ist neu
- Versuche mit anderen Kerzen, Zündkabel, Spulen wurden gemacht
- Sprit ist eine Woche alt und aus dem kleinen 0,5l-Flascherl zum Vergaser-Einstellen
Ein alter Kindergarten-Spezl, Kfz-Meister und Kampfschrauber mit heilenden Händen seit mehr als 40 Jahren, war heute Nachmittag 2 Std. da und auch ihm gingen die Ideen aus.
Auch mit Startpilot war dem Motor keine selbständige Umdrehung zu entlocken.
Es hört sich an, als wenn er in den Auspufftakt zünden würde.
Dies sollte aber eigentlich nicht möglich sein, da nach unserem Verständnis der Zündimpuls vom Lima-Rotor (vulgo Kurbelwelle) kommt und somit bei jeder KW-Umdrehung eine Zündung erfolgen sollte.
Hat noch jemand Ideen?
Gruß Bernhard