Gewindegröße am Ölpeilstab?

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

Gewindegröße am Ölpeilstab?

Beitragvon Lord Helmchen » 16. April 2016 14:30

Hallo, ich heiße Ronny, komme aus Meerane (Westsachsen), vor etwas über einem Jahr eine RT viertakt gebraucht aus 2001 mit 14000 km runter gekauft, nur Schönwetter - Hobby -Fahrzeug und möchte den Verschlußdeckel mit Ölpeilstab durch ein pass. Ölthermometer ersetzen. Könnte es M24 x 2,5mm sein? Danke.
Gruß

Fuhrpark: MZ RT 125
Lord Helmchen

 
Beiträge: 50
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 28. März 2016 12:55

Re: Gewindegröße am Ölpeilstab?

Beitragvon Diesel-HB » 16. April 2016 18:23

Moin,

könnte es bestimmt, oder auch nicht...
Ausmessen würde aber Gewissheit bringen...
Zur Not das Teil einfach mit zum Händler nehmen, auffn Tresen legen und passendes Thermometer anfordern.

LG
Diesel
Wenn gut is, is gut; wenn nich gut is, is auch gut.

Fuhrpark: ETZ 251 Kanuni Gespann
Diesel-HB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 8. April 2007 13:22
Wohnort: Ganderkesee-Heide
Alter: 63

Re: Gewindegröße am Ölpeilstab?

Beitragvon Lord Helmchen » 16. April 2016 19:08

Naja, mal sehen ob noch wer was weiß, denn das Ding kostet genau für den Typ fast 60 Eur. und sonst weniger als die Hälfte. Irgendwo im Netz stand das mal...
Gruß

Fuhrpark: MZ RT 125
Lord Helmchen

 
Beiträge: 50
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 28. März 2016 12:55

Re: Gewindegröße am Ölpeilstab?

Beitragvon Dorni » 17. April 2016 11:47

Weist du was? Miss einfach mal den Durchmesser aussen an den Spitzen. Wenns mit den M24x2.5 bei dir passt, wären das ~24mm. Dann miss mal den Abstand von Spitze zu Spitze, am besten mit einem Meßschieber. Wenn du dir mit dem Nonius unsicher bist, kannst du auch den Abstand von z.Bsp. 5 Spitzen messen und durch vier teilen. Wenn du dein Maß hast, gehst du in einen Eisenwarenladen und lässt dir eine Mutter in z.Bsp. M24x2.5 geben und drehst die mal drauf. Soo viele Möglichkeiten... :mrgreen:

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Gewindegröße am Ölpeilstab?

Beitragvon mzkay » 17. April 2016 13:47


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Gewindegröße am Ölpeilstab?

Beitragvon Lord Helmchen » 18. April 2016 17:13

Dankeschön, ausmessen habe ich gemacht, war Feinmechaniker, könnte ja auch passen von den Maßen, aber rel. kurz das Gewinde und Plaste und sieht aus wie wie Shampooflasche, also mir Grat und so, wird schon noch...
Gruß

Fuhrpark: MZ RT 125
Lord Helmchen

 
Beiträge: 50
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 28. März 2016 12:55


Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste