Seite 1 von 1

Gewindegröße am Ölpeilstab?

BeitragVerfasst: 16. April 2016 14:30
von Lord Helmchen
Hallo, ich heiße Ronny, komme aus Meerane (Westsachsen), vor etwas über einem Jahr eine RT viertakt gebraucht aus 2001 mit 14000 km runter gekauft, nur Schönwetter - Hobby -Fahrzeug und möchte den Verschlußdeckel mit Ölpeilstab durch ein pass. Ölthermometer ersetzen. Könnte es M24 x 2,5mm sein? Danke.
Gruß

Re: Gewindegröße am Ölpeilstab?

BeitragVerfasst: 16. April 2016 18:23
von Diesel-HB
Moin,

könnte es bestimmt, oder auch nicht...
Ausmessen würde aber Gewissheit bringen...
Zur Not das Teil einfach mit zum Händler nehmen, auffn Tresen legen und passendes Thermometer anfordern.

LG
Diesel

Re: Gewindegröße am Ölpeilstab?

BeitragVerfasst: 16. April 2016 19:08
von Lord Helmchen
Naja, mal sehen ob noch wer was weiß, denn das Ding kostet genau für den Typ fast 60 Eur. und sonst weniger als die Hälfte. Irgendwo im Netz stand das mal...
Gruß

Re: Gewindegröße am Ölpeilstab?

BeitragVerfasst: 17. April 2016 11:47
von Dorni
Weist du was? Miss einfach mal den Durchmesser aussen an den Spitzen. Wenns mit den M24x2.5 bei dir passt, wären das ~24mm. Dann miss mal den Abstand von Spitze zu Spitze, am besten mit einem Meßschieber. Wenn du dir mit dem Nonius unsicher bist, kannst du auch den Abstand von z.Bsp. 5 Spitzen messen und durch vier teilen. Wenn du dein Maß hast, gehst du in einen Eisenwarenladen und lässt dir eine Mutter in z.Bsp. M24x2.5 geben und drehst die mal drauf. Soo viele Möglichkeiten... :mrgreen:

Re: Gewindegröße am Ölpeilstab?

BeitragVerfasst: 17. April 2016 13:47
von mzkay

Re: Gewindegröße am Ölpeilstab?

BeitragVerfasst: 18. April 2016 17:13
von Lord Helmchen
Dankeschön, ausmessen habe ich gemacht, war Feinmechaniker, könnte ja auch passen von den Maßen, aber rel. kurz das Gewinde und Plaste und sieht aus wie wie Shampooflasche, also mir Grat und so, wird schon noch...
Gruß